Woran erkennt man einen dominanten Kater?

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum
die Herrschaften

die Herrschaften

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.499
ich frage, da wir für unseren Max einen zweiten Kater holen wollen. Leider mussten wir gestern unseren anderen Kater Felix einschläfern lassen.
Max wollte immer mit ihm spielen, und hat ihn geputzt. Beides ist auf nicht allzu großes Interesse von Felix gestossen...
aber insofern wäre es mit Sicherheit schön wenn Max nun nicht alleine bei uns bleibt...
Da nun die Frage sich stellt, was für einen Kater, taucht ebenfalls die Frage auf: ist Max ein dominanter Kater?
da fällt mir auf, dass ich keine Ahnung habe woran ich das erkennen könnte...
kann mich jemand aufklären?
 
A

Werbung

Dominantes Verhalten unter Katzen ist meistens sehr situationsbezogen und auch oft so subtil, dass es von Menschen kaum wahrgenommen wird. Man darf Dominanz auf keinen Fall mit Agressivität verwechseln. Eine Katze, die knurrt und faucht oder andere Katzen angreift ist der Regel nicht dominant, sondern ängstlich, schlecht sozialisiert oder versucht verzweifelt etwas zu verteidigen.

Einer unserer Kater ist sehr dominant und hat dadurch die Möglichkeit sich innerhalb der Gruppe alle Freiheiten herauszunehmen. Er kann die besten Plätze für sich beanspruchen, fressen wann und wie viel er will und hat auch ansonsten jederzeit das Vorrecht. Da er allerdings zum Glück dominant und sozial ist, nutzt er seine Stellung in der Regel nicht aus, sondern frisst friedlich mit dem Rest der Gruppe und verhält sich auch neuen/fremden Katzen gegenüber sehr zuvorkommend und höflich. Ich habe ihn übrigens in 8 Jahren noch kein einziges mal fauchen gehört. Er dirigiert seine Untertanen, in denen seltenen Momenten, in denen er es für notwendig hält, über Blicke und Körpersprache.
Ein dominantes Tier in der Gruppe kann tatsächlich sogar von Vorteil sein, weil es für eine gewisse Stabilität sorgt und den Mitkatzen Sicherheit vermitteln kann.
Natürlich kann es aber auch sehr stressig werden, wenn ein dominantes Tier zum Beispiel unausgelastet ist und seinen Frust dann an den Artgenossen auslässt. Im schlimmsten Fall endet das dann im Mobbing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eloise
aha. danke für deine Beschreibung :)
 
  • Like
Reaktionen: Eloise
aha. danke für deine Beschreibung :)

Kein Problem, gern!
Wenn du deinen Max und sein Verhältnis zu eurem verstorbenen Felix etwas näher beschreiben möchtest, dann können wir dir vielleicht dabei helfen ihn ein wenig besser einzuschätzen.
Hier im Forum gibt es übrigens auch einen Vermittlungsbereich, in dem viele Wohnungskatzen wie auch Freigänger inseriert sind. Die meisten davon leben auf Pflegestellen und können daher bezüglich des Charakters in der Regel sehr gut eingeschätzt werden.
 
Ich habe mir deine alten Threads durchgelesen und konnte keine Hinweise auf eine starke Dominanz bei Max entdecken. Wie ich aber bereits zuvor geschrieben habe, zeigt sich dominantes Verhalten bei Katzen in der Regel sehr subtil und meistens auch nur situationsbedingt. Das ist anhand deiner Threads also recht schwer zu beurteilen.

Max scheint der Beschreibung nach ein sehr aktiver und geselliger Kater zu sein, der sich aber auch durchaus mal aufdrängt und Grenzen überschreitet. Ich würde an eurer Stelle nach einem gleichaltrigen Zweitkater suchen, der ebenfalls verspielt und sozial, aber auf keinen Fall zu ängstlich und sensibel ist.

Schau dich doch mal hier im Forum im Notfellchen-Bereich um:https://www.katzen-forum.net/forums/wohnungskatzen-in-not.90/
Oder du gibst ein Gesuch auf, in dem du Max möglichst genau beschreibst (bitte auch den Steckbrief ausfüllen!). Dann können dir die erfahrenen Pflegestellen hier im Forum vielleicht einen passenden Kater vorschlagen:
https://www.katzen-forum.net/forums/gesuche.94/
 
Vielen Dank!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

die Herrschaften
Antworten
41
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
die Herrschaften
Antworten
38
Aufrufe
3K
Touli
Touli
Amselfeder
Antworten
1
Aufrufe
644
Wildflower
Wildflower
1
Antworten
102
Aufrufe
7K
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben