Wohnzimmer Möbel komplett umstellen

  • Themenstarter Early_Pamuk❤️
  • Beginndatum
Early_Pamuk❤️

Early_Pamuk❤️

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2021
Beiträge
5.898
Hallo zusammen,

ich habe das Forum erst mal durchgestöbert aber keinen Thread gefunden, was zu meiner Frage passt.

Falls ihr einen Thread kennt, könnt ihr es mir bitte verlinken?

Folgendes habe ich vor und möchte vorher wissen, ob es Probleme mit meinen Mäusen geben könnte.

Ich möchte mein Wohnzimmer komplett umändern. Also die Möbel komplett umstellen.

Welche Auswirkung könnte es auslösen bei meinen Mäusen?
Die Möbel bleiben alle gleich, es kommt nix neues dazu.

Bevor ich mich ran mache wollte ich erst mal nach Erfahrungen fragen, ob ich was negatives dadurch auslösen könnte.

Über einen Link oder Infos wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Ellenor
 
A

Werbung

Also unsere Katzen haben da immer neugierig drauf reagiert wenn ich mal wieder alles umgestellt habe. Natürlich haben sie immer fleißig mitgeholfen, jedes ausgeräumte Schrankfach kontrolliert und beim einräumen nochmal alles zurechtgerückt und auch hinter den Möbel wenn die von den Wänden weg waren haben die Plüschies geholfen den Staub und die Spinnweben zu entfernen und das verloren gegangene Spielzeug zu sichern.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Sabrinili
Also unsere Katzen haben da immer neugierig drauf reagiert wenn ich mal wieder alles umgestellt habe. Natürlich haben sie immer fleißig mitgeholfen, jedes ausgeräumte Schrankfach kontrolliert und beim einräumen nochmal alles zurechtgerückt und auch hinter den Möbel wenn die von den Wänden weg waren haben die Plüschies geholfen den Staub und die Spinnweben zu entfernen und das verloren gegangene Spielzeug zu sichern.

Daaaaanke 🤣
Das motiviert mich umso mehr, die Möbel umzustellen 😁
 
Meine finden Umräumen auch spannend. Manches Mal stelle ich nur für sie ein paar Dinge um :D Mach dir da keinen großen Kopf, das sollte keine Probleme geben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lirumlarum und Early_Pamuk❤️
Manche Katzen mögen keine Veränderung, aber ich glaube den meisten Katzen ist das ganz egal.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Meine findens spannend, die sind dann immer zur Stelle 🤭 Aber ich merke schon, dass sie gewisse Möbel mehr oder weniger nutzen, je nachdem wo sie stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Early_Pamuk❤️
Ich danke euch vielmals🌺 jetzt hab ich ein viel besseres Gefühl dabei, wenn ich umstelle. ☺️
 
Werbung:
Einer meiner Kater ist ein totaler Spießer.
Der mag keine Veränderung und nölt manchmal Stundenlang damit sein Stuhl wieder genau so steht wie immer.
( Halt blöd wenn Besuch da ist)
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili und Early_Pamuk❤️
Einer meiner Kater ist ein totaler Spießer.
Der mag keine Veränderung und nölt manchmal Stundenlang damit sein Stuhl wieder genau so steht wie immer.
( Halt blöd wenn Besuch da ist)

Ojeeee😳
Ich bin gespannt, wie meine reagieren werden😅
 
  • #10
Bei meiner Lotti habe ich die Erfahrung gemacht, dass Umstellen kurz für Verwirrung sorgt, aber letztendlich ok ist. Doof ist nur, wenn ein geliebtes Möbel ganz weg ist. Das hat zur Folge, dass wir hier immer noch 2 Umzugskartons übereinander stehen haben mit einer Teppichfliese drauf, weil das Lottis Lieblingsschlafplatz ist (die Kisten sind inzwischen leer geräumt 🙈).
 
  • #11
Ich würde mal sagen: Eine Katze die neugierig und entspannt ist findet Umstellen SUPER. Eine Katze die Angst hat und unsicher ist wird es HASSEN. Überleben tun es beide. 😉
 
  • #12
Bei meiner Lotti habe ich die Erfahrung gemacht, dass Umstellen kurz für Verwirrung sorgt, aber letztendlich ok ist. Doof ist nur, wenn ein geliebtes Möbel ganz weg ist. Das hat zur Folge, dass wir hier immer noch 2 Umzugskartons übereinander stehen haben mit einer Teppichfliese drauf, weil das Lottis Lieblingsschlafplatz ist (die Kisten sind inzwischen leer geräumt 🙈).

Ich finde das immer so herrlich und wunderschön, wie sehr sich die Menschen hier sich doch an die Mäuse richten 😅
Die Liebe zum Tier kommt dann zum Vorschein 😍
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, verKATert und Maude
  • #13
Umstellen?? Umstellen bedeutet Radau. Radau bedeutet Action. Action ist cool. Und dabei taucht auch immer ganz viel verloren geglaubtes Spielzeug wieder auf 😅

also, nichts wie ran an den Spass 😀
 
  • #14
Würde ich auf jeden Fall machen , macht euch einfach eine schöne Umstell Aktion daraus☺️

Bei kranken Tieren die Ruhe brauchen und natürlich bei Blindheit auf keinen Fall aber ansonsten ganz ganz viel Spaß🐱💪🏻
Habe ich auch vor kurzem gemacht, wir brauchten eine Veränderung Und es gefällt uns allen gut🙂
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #15
Eine Katze die Angst hat und unsicher ist wird es HASSEN.
Irmi hat generell vor den meisten Dingen Angst und ist enorm Unsicher. (Letztens sogar vor einer Katzenfutterdose an einem Ort wo sie nicht hin gehört)

Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen wegen ihr irgendwas nicht umzustellen.
Sie überwindet dann nämlich recht schnell doch wieder ihre Angst und dann besteht sie von vorne bis hinten nur noch aus Neugierde und findet es klasse das Neue zu inspizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #16
Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen wegen ihr irgendwas nicht umzustellen.
Sag ich ja. Man kann es auch echt übertreiben mit der "Rücksichtnahme". Am Anfang ok, aber ein Leben lang? Nope. Wenn die Katzen das dann nicht packen, dann läuft was grundsätzliches falsch...
 
  • #17
Einfach machen.
Sie können ja “mithelfen“. In jede Schublade schauen ob irgendwas interessantes drin ist. Dich darauf aufmerksam machen wo Du überall unter den Möbeln nicht ordentlich geputzt hast. Es ist erstaunlich wieviel Staub, Spinnennetze oder sonstiges sich in den Schnurrhaaren verfangen kann. Und wieviel Spielzeug auf einmal auftaucht.

Nur beim umrücken von schweren Möbeln oder Schränken würde ich sie aussperren. Da kann man keine Katzen zwischen den Beinen gebrauchen.
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #18
Einfach machen.
Sie können ja “mithelfen“. In jede Schublade schauen ob irgendwas interessantes drin ist. Dich darauf aufmerksam machen wo Du überall unter den Möbeln nicht ordentlich geputzt hast. Es ist erstaunlich wieviel Staub, Spinnennetze oder sonstiges sich in den Schnurrhaaren verfangen kann. Und wieviel Spielzeug auf einmal auftaucht.

Nur beim umrücken von schweren Möbeln oder Schränken würde ich sie aussperren. Da kann man keine Katzen zwischen den Beinen gebrauchen.

Danke☺️ Das werde ich machen.
Sobald eine Schublade geöffnet wird rennen die ja schon los und sind beide sehr neugierig :)
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
  • #19
Sooooo die Möbel sind umgestellt.

Vorher hatte ich die Couch so, dass es komplett auf dem Boden war. Nun hab ich die Füße dran gemacht nachdem ich es im WZ umgesetzt habe.

Die beiden sind nur noch drunter am Rennen und fangen spielen :) oder einfach auch nur dadrunter liegen :)

Lief also ganz gut :)

Pamuk war währenddessen auf dem Balkon am schlafen. Sie mag keine Staubsauger :) da flitzt sie sofort in irgendeine Ecke oder auf den Balkon.

Early war sehr hilfreich. Hat mir gezeigt, wo es noch Staub gab 😅 oder TroFu von früher😣
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Poldi, Rina21 und 4 weitere
  • #20
Das Möbelrücken ist zwar inzwischen Geschichte und wurde also von den Katzen wohlwollend aufgenommen, was mich freut, aber
hierzu möchte ich mal noch kurz was schreiben:

... und natürlich bei Blindheit auf keinen Fall aber ansonsten ganz ganz viel Spaß🐱💪🏻
Auf Linda hat das komplett zugetroffen, aber als sie bei uns einzig, war sie alt und stark traumatisiert, weil sie offensichtlich blind auf die Straße gesetzt wurde (war recht wohlbeleibt, kastriert, gepflegt, was sonst nicht zu alt und blind auf der Straße gepaßt hätte).
Sogar über einen achtlos ausgezogenen Hausschuh hat sie geknurrt und kam generell nicht so gut zurecht.

Aber Bruno ist so ganz das Gegenteil. Als wir umgezogen sind, haben wir wochenlang gepackt (mußte ja seetüchtig sein und pro Kiste, derer wir 104 hatten, brauchte eine Inhaltsliste für den Zoll), und Bruno mußte jede Kiste inspizieren, auf jeder Probeliegen machen, laufend seine Wohnung kontrollieren, es war für ihn eine äußerst interessante Zeit. Einige Tage, bevor wir uns selber auf den Weg begaben, wurde unser Hausrat abgeholt, wir lebten dann nur noch minimalistisch vom Feinsten, weil man ja im Flugzeug nicht viel mitnehmen kann. Für Bruno war die Leere auch wieder faszinieren. Dann haben wir 4 Wochen bei meiner Mutti gelebt, Bruno fühlte sich da vom ersten Tag an zu Hause. Danach also in unsere Wohnung, wieder war der Bengel voll in seinem Element.
Sowie was Neues in der Wohnung ist, ist Bruno der Erste, der alles auf Qualität und Beschaffenheit prüfen muß.
Motzfussels Blindchen stelle ich mir genauso vor.

Man sieht es bei Bruno auch, wenn er im Affentempo durch die Wohnung düst, wie stark er sich da auf seine Tasthaare verläßt. Die Kurven und Ecken sehen da manchmal schon etwas eckig aus, aber insgesamt? Keine Einschränkung zu sehenden Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Raggymama2

Ähnliche Themen

Ravyn
Antworten
77
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
553
Skaisa
Skaisa
V
Antworten
6
Aufrufe
542
Fan4
Fan4
Abunai
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
Noa Blume
Antworten
26
Aufrufe
569
Samra
Samra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben