Wohnungskatzen und Flöhe

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
..........................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Das Ding ist ja, dass man wirklich sicher gehen sollte, ob die Flöhe wirklich aus dieser Wohnung stammen.
Schon mal versucht die Mieterin anzusprechen?
So..."Also, ich und eine andere Mieterin haben seit kurzem ein Flohproblem und, da sie auch Katzen haben, ist es bei ihnen genauso? Verwenden sie was?" Und, eben ein Gespräch aufbauen um etwas über den Flohbefall herauszufinden.

So lange du den Ursprung nur vermutest kämpfst du vielleicht an der falschen Stelle, oder, dort wirklich der Ursprung ist, wirst du nichts machen können, so lange die Mieterin nichts tut. Da werden dann immer fleissig neue Flöhe produziert.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich frage mich ja, wie man es als Halter von Wohnungskatzen nicht schafft, ein Flohproblem in den Griff zu bekommen? Ich habe Freigänger, die können sich draußen immer mal Flöhe einfangen, deshalb bekommen sie vorsorglich was.

Mein ehemaliger Kater hatte mal Flöhe, trotz "Flohhalsband" damals. Meine TA hat mir dann recht schnell klargemacht, dass das nix bringt bzw. in Sachen "Kosten-Nutzen" Mist ist und ich das lassen soll. Er bekam dann ein Spot-On. Ansonsten habe ich nicht groß was gemacht, außer halt intensiver saugen, die Liegesachen waschen etc. Ich war die Viecher so schnell los, dass da gar nix weiter war. Und an mich sind die schon gar nicht gegangen.

Also irgendwas läuft da falsch. Was genau? Keine Ahnung. Aber an den "Außeneinflüssen" dürfte es eher nicht liegen.
 
Ich frage mich ja, wie man es als Halter von Wohnungskatzen nicht schafft, ein Flohproblem in den Griff zu bekommen? Ich habe Freigänger, die können sich draußen immer mal Flöhe einfangen, deshalb bekommen sie vorsorglich was.
Na, wenn der Ursprungsort wirklich die Nachbarin ist und dort immer weiter Flöhe produziert werden, und, dort nix unternommen wird....dann kannst du so viel saugen, Spot Ons verteilen und Flohpulver streuen, wie du willst.... irgendwann schleppst du die wieder ein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
irgendwann schleppst du die wieder ein.

Und wo genau siehst Du jetzt den Unterschied zwischen Nachbarin und Freigang? Genau DAS erschließt sich mir halt nicht.

Meine Katze kannn sich auch JEDERZEIT draußen Flöhe einfangen, und zwar DIREKT. Und trotzdem passiert das nicht, weil sie halt ne Profilaxe bekommt. Ich sehe da keinen großen Unterschied, ob die Flöhe/Floheier aus der Natur oder dem Treppenhaus eingeschleppt werden. Was also übersehe ich Deiner Meinung nach?
 
Und wo genau siehst Du jetzt den Unterschied zwischen Nachbarin und Freigang? Genau DAS erschließt sich mir halt nicht.

Meine Katze kannn sich auch JEDERZEIT draußen Flöhe einfangen, und zwar DIREKT. Und trotzdem passiert das nicht, weil sie halt ne Profilaxe bekommt. Ich sehe da keinen großen Unterschied, ob die Flöhe/Floheier aus der Natur oder dem Treppenhaus eingeschleppt werden. Was also übersehe ich Deiner Meinung nach?
Naja, du kannst deinen Schuhen ja schlecht Prophylaxe geben. Wenn in diesem Fall der Mensch die Flöhe einschleppt, kannste die Katzen prophylaktisch soviel behandeln wie du willst, du hast halt dennoch ständig neue Flöhe in der Wohnung.

@TE: ich kann dir nur empfehlen ein Flohhalsband zu kaufen, zerschneiden und einzusaugen und regelmäßig damit die Wohnung zu saugen, vor allem den Eingangsbereich.
Theoretisch müsste das aber regelmäßig mit dem gesamten Hausflur passieren, um den Flohbefall einzudämmen.
 
Ich empfehle dir das FLEE Umgebungsspray. Damit habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht. Ich sprühe damit in regelmäßigen Abständen so ziemlich die ganze Wohnung ein, plus Kratzbaum, Katzenbettchen, Sofa usw. Ein Spot on bekommen meine Katzen nur, wenn ich direkt einen Floh auf ihnen sehe bzw. beim Bürsten finde.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich immer mal was mit anschleppe, da ich mich täglich auch um Streuner kümmere, diese streichle, mir der ein oder andere um die Beine streicht. Aber zu einer großen Flohplage ist es hier bislang nicht gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Lirumlarum
Werbung:
Puh, so viel Chemie, das mute ich meinen Oldies schon lange nicht mehr zu, da es die Organe belasten könnte…

Wir haben hier zur Zeit 8 Katzen, davon 6 Freigänger, von denen allerdings 3 extrem häuslich sind.
Es gibt Program und bei Bedarf mal Capstar. Noch nie hatte ich ein ernsteres Flohproblem.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Polayuki
Puh, so viel Chemie, das mute ich meinen Oldies schon lange nicht mehr zu, da es die Organe belasten könnte…

Wir haben hier zur Zeit 8 Katzen, davon 6 Freigänger, von denen allerdings 3 extrem häuslich sind.
Es gibt Program und bei Bedarf mal Capstar. Noch nie hatte ich ein ernsteres Flohproblem.
Ach, und Programm wächst auf Bäumen und ist rein natürlich? Ist es wieder lieferbar?
Einen wunderschönen guten Morgen,

wünsche Euch noch alles Gute und Liebe im neuen Jahr 2022. Hatte diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt und leider keine Antworten erhalten. Daher versuche ich es hier erneut. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mit der aktuellen Situation sehr unzufrieden.

Hatte im Sommer 2021 eine Flohplage meiner Wohnungskatzen. Ich vermutete damals ja, dass meine direkte Nachbarin mit ihren 4 ungepflegten Katzen (jetzt nur noch 2) vermutlich die Ursache dafür ist. Wir wohnen Tür an Tür und es kommt schon ein sehr stinkender Geruch aus ihrer Wohnung heraus. Und die Leute selbst sehen auch ungepflegt aus. Vermute mal hier wird sich nicht richtig um die Katzen gekümmert.

Nun hat eine Nachbarin im 3. Stock bei mir geklingelt und mir mitgeteilt, dass sie ebenso Flöhe hätte (November 2021)... Also bestätigt sich mein Verdacht, dass die Floheier im Hausgang verteilt sind und jeder schleppt es über Straßenschuhe mit in die eigene Wohnung. Nun ziehe ich aber schon länger die Straßenschuhe vor der Türe aus und hatte dennoch irgendwie Flöhe. Allerdings hatte ich auch damals vom Keller Teppiche hochgeholt und evtl. liegt da auch die Ursache. Schwer herauszufinden.

Wie kann ich vorbeugen, dass ich KEINE Flöhe mehr bekomme? Meine Katzen erhalten alle 4 Wochen ein Spot-On und ich besprühe vor der Eingangstüre Flohspray zur Vorsorge. Die Wohnungsgenossenschaft weigert sich etwas dagegen zu tun, weil man nicht "beweisen" könnte, dass meine Nachbarin schuld daran ist. Nun fühle ich mich nicht gerade wohl damit, meinen Katzen monatlich die Chemie zumuten zu müssen. Gut, wären sie Freigänger, müsste ich ihnen das auch geben. Aber es muss doch irgendwie einen anderen Weg geben. Nur muss ich ehrlich zugeben kämpfte ich damals 4 Wochen, um alle Flöhe loszuwerden und war nervlich wirklich am Ende. Nochmal packe ich das nicht wirklich.

Habt ihr nen Tipp für mich?

Lieben Dank im Voraus und schöne Woche
Tja, wenn man bei Wohnungskatzen Flöhe sieht, ist das wie bei einem Eisberg: man sieht nur 10%, die anderen 90% sind unter Wasser. Und dafür kann man niemandem die Schuld geben, auch nicht der schmuddeligen Nachbarin.
Ich hatte bei Wohnungskatzen zwei mal Flöhe an den Tieren und konnte das auf einen TA-Besuch und Laub harken im Garten eingrenzen, so ungefähr.
Aber auch dafür kann ich keinem die Schuld geben.
Und wenn man Flöhe so einfach reintragen kann, warum haben das dann nicht alle Wohnungskatzenhalter? Das hilft dir zwar aktuell nicht weiter, beruhigt aber möglicherweise deine Nerven, weil es nichts mit mangelder Hygiene zu tun hat.
Und da wären wir beim eigentlichen Problem und das heißt Ruhe bewahren.
Ich würde an deiner Stelle den Katzen Credelio oder verwandte Präparate geben. Das schützt die Tiere recht zuverlässig und jeder Floh, der zubeißt ist ein toter Floh und kann keine Eier mehr legen. Und das musst du dann auch über Monate durchziehen.
Um einen Flohbefall in einzelnen Zimmern nachzuweisen: Schale Wasser, Teelicht schwimmen lassen und anzünden und einen Tropfen Spülmittel ins Wasser geben.
Am nächsten Tag, mal gucken, ob da überhaupt ersoffene Flöhe drin sind.
Und bei Flohbefall nie vergessen: gleich entwurmen, da Flöhe Übertrager des Bandwurms sind und das dann auch regelmässig machen.
Das bekommst du schon hin, nur keine Panik ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #10
Moin. Ne, natürlich wächst es nicht auf Bäumen. 🙄 Aber in meinen Augen ist es schon wesentlich schonender als Spot on alle 4 Wochen. Und die Katzen können es sich nicht gegenseitig ablecken, es klebt nicht im Fell, ich muß mich nicht vorsehen beim Kuscheln.
Von Lieferengpässn weiß ich nichts. Ich bestelle immer auf Vorrat und habe noch genug.

Credelio ist mir neu, muss ich mal googeln…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo ihr lieben,

zu aller erst vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Nur zum Verständnis im Vorab: ich habe keine Flöhe mehr in der Wohnung. War sie nach 4 Wochen los (und leider viel Chemie); danke für den Tipp mit FLEE Umgebungsspray - erst das hat es zum Schluss letztlich gebracht. Der Schädlingsbekämpfer hatte mir ein Präparat empfohlen, wo die Puppen nicht abtötet und das war natürlich kontraproduktiv.

Credelio - das bekomme ich über den Tierarzt oder? Zwei der Tierärzte benutzen nur Frontline Combo oder Bravecto. :(

Hab im Netz schon öfters was von Program Und Capster gelesen. Was es aber anscheinend nicht mehr gibt. Der Nachfolger heißt irgendwie FloKill oder so? Hat jemand da Erfahrung? Scheint ja auch wie die Pille für den Floh zu sein.

Mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich fies ist, der schmuddeligen Nachbarin die Schuld zu geben. Aber hatte mit ihr gesprochen und sie meinte nur „da hilft Kokosöl“ - naja ohne Worte… ich vermute mal bei der wucherts nur vor Flöhen. Und genau dann ist es das Problem. Wenn sie dagegen nicht ordentlich vorgeht, vermehren diese sich unendlich. Und die Frage stellt sich mir dann - kommen die dann immer wieder in meine Wohnung? Mir hat mal jemand gesagt die wandern auch unter Türschlitze und die Vorstellung finde ich nu wirklich nicht so prickelnd.

Ich weiß Ruhe bewahren ist leichter gesagt; war im Sommer nervlich am Ende. Und meine Nachbarin über mir ebenso. Sie tat mir total leid. :( Also schon komisch, zuerst ich im 1. Stock und dann sie im 3. Stock. Also sind doch im kompletten Haus Floheier verteilt oder seh ich das falsch? Die Genossenschaft unternimmt jedenfalls nichts an der Sache. Hatte mich damals erkundigt. Hätte halt im Hausgang gefoggert oder so. Dann wär zumindest mal für 6 Monate ruhe.
 
  • #12
Naja, du kannst deinen Schuhen ja schlecht Prophylaxe geben. Wenn in diesem Fall der Mensch die Flöhe einschleppt, kannste die Katzen prophylaktisch soviel behandeln wie du willst, du hast halt dennoch ständig neue Flöhe in der Wohnung.

@TE: ich kann dir nur empfehlen ein Flohhalsband zu kaufen, zerschneiden und einzusaugen und regelmäßig damit die Wohnung zu saugen, vor allem den Eingangsbereich.
Theoretisch müsste das aber regelmäßig mit dem gesamten Hausflur passieren, um den Flohbefall einzudämmen.
Den Hausflur saugen wäre schon ne gute Idee. Bei uns putzt halt 1x wöchentlich die Reinigungsfirma. Naja und ob es das bringt, weiß ich nicht. Will aber nicht meinen tollen Staubsauger für der ihren Dreck benutzen. Wer weiß, was ich mir dann wieder mit rein schleppe. Zerstückeltes Halsband ist bereits im Behälter.
 
  • #13
Puh, so viel Chemie, das mute ich meinen Oldies schon lange nicht mehr zu, da es die Organe belasten könnte…

Wir haben hier zur Zeit 8 Katzen, davon 6 Freigänger, von denen allerdings 3 extrem häuslich sind.
Es gibt Program und bei Bedarf mal Capstar. Noch nie hatte ich ein ernsteres Flohproblem.
Ich weiß, mir wäre es anders auch lieber. :( genau deswegen erkundige ich mich bei Euch… um hoffentlich ne tolle Lösung zu finden, die weniger schädlich für meine Katzen ist.
 
  • #14
Sorry bitte, ich finde das unter aller Kanone rein auf Spekulation deine Nachbarn hier vorzuführen.

Egal ob diese dir nun schmuddelig erscheinen oder sie Kokosöl bei Flöhen empfehlen..das muss nichts mit den Flöhen zu tun haben. Flöhe können in jedem noch so reinlichen Haushalt auftauchen, es gibt für Flöhe in der Wohnung gefühlte trilliarden Möglichkeiten sie sich einzuschleppen.
Ohne wirkliche Beweise ob die Flöhe von deinen Nachbarn eingeschleppt wurden oder diese überhaupt ein Flohproblem haben ist deine blindwütige Spekulation einfach eher im Bereich der üblen Nachrede zu sehen..
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
  • #15
Sorry bitte, ich finde das unter aller Kanone rein auf Spekulation deine Nachbarn hier vorzuführen.

Egal ob diese dir nun schmuddelig erscheinen oder sie Kokosöl bei Flöhen empfehlen..das muss nichts mit den Flöhen zu tun haben. Flöhe können in jedem noch so reinlichen Haushalt auftauchen, es gibt für Flöhe in der Wohnung gefühlte trilliarden Möglichkeiten sie sich einzuschleppen.
Ohne wirkliche Beweise ob die Flöhe von deinen Nachbarn eingeschleppt wurden oder diese überhaupt ein Flohproblem haben ist deine blindwütige Spekulation einfach eher im Bereich der üblen Nachrede zu sehen..
Man kann es auch übertreiben -.-

hat für mich nichts mit vorführen oder übler Nachrede zu tun (wüsste nicht, dass ich einen Namen erwähnt hätte) aber gut…

Bin hier für konstruktive Tipps und nicht für sowas
 
  • #16
..im Moment hast du jedoch keine Flöhe mehr und bisher scheint auch nichts mehr nachgekommen zu sein.
Vorsorglich kannst du da einfach recht wenig machen, sondern eben nur reagieren falls sich ein erneuter Flohbefall einstellen sollte.

Ob und in wie weit da nun noch Floheier im Hausflur sind lässt sich auch nicht feststellen. Und selbst wenn du unbemerkt das eine oder andere Flohei in deine Wohnung schleppst, muss dadurch nicht gleich eine neue Plage enstehen.

Zudem ist es leider auch rechtlich etwas schwierig z.B auf eigene Faust im öffentlichen Treppenhaus z.B Insektenmittel auszubringen. Das müsstest du mit der Hausverwaltung absprechen und davor auch großzügig allen Mietern bescheid geben mit Uhrzeit der Masnahme, Gefahrenwahrnung etc.

Viele der Mittel sind ja nicht ganz so ohne und können ggf. z.B bei Kindern, Asthmatikern, anderen Tieren wie z.B Hunden auch mal für Irritationen sorgen..somit wirst du hier im Treppenhaus einfach nicht viel machen können/dürfen.

Du kannst eben lediglich vor deiner Tür direkt und in deiner Wohnung Vorsichtsmassnahmen ergreifen, wie eben z.B Schuhe aus, Fussmatte regelmässig gründlich absaugen mit Flohhalsband im Sauger, in der Wohnung z.B mit dem Wasserschalen-Teelicht-Test immer wieder mal kontrolieren ob Flöhe entdeckt werden, öfter gründlich saugen, waschbares häufiger mal heiß durch die Maschine jagen..
Solange aber kein wirklicher Flohbefall da ist, kannst du vorsorglich eben recht wenig tun.

Klar, könnten Flöhe z.B von Nachbarn auch mal übersiedeln, aber die Gefahr ist doch verhältnsmässig gering. Unsere früheren Nachbarn hatten Hunde und auch immer mal wieder sich Flöhe eingeschleppt..sie waren so nett und haben uns Bescheid gegeben und hätten sich bei Flohbefall bei uns in der Wohnung auch an der beseitigung finanziell und tatkräftig beteiligt...aber obwohl auch die Kinder öfter mal zwischen unseren Wohnungen hin und her turnten, die Hunde auch mal bei uns reinliefen..hatten wir hier nie Flohbefall..
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #17
Also würdest Du mir raten, eher das sein zu lassen mit den monatlichen Spot-Ons? Ich belese mich gerade ein bisschen mit dem „Program“ und es scheint wohl unbedenklicher zu sein.. aber halt auch Chemie natürlich ist.

Mit dem Hausgang hast Du schon recht. Es ist blöd, wenn man ständig rumsprüht und es tatsächlich einer nicht vertragen sollte. Hmmmm bin einfach mega unglücklich mit der Situation :( Wäre halt toll, wenn es ein unbedenkliches Präparat für die Katzen gäbe… klar ich denke mir irgendwo: Freigänger bekommen meistens auch ein Spot-On monatlich. Aber die gehen nun mal raus und sind nicht nur in der Wohnung. Seuftz.

Jedenfalls vielen Dank für Deinen Beitrag. :)
 
  • #18
..selbst bei Freigängern würde ich nicht immer und ständig als Profilaxe Spot Ons den Katzen verabreichen. Das sind einfach schon recht heftige Keulen und können auch Nachwirkungen nach sich ziehen.

Bei unseren Freigängern früher gab es sowas nur, wenn wirklich was im Pelz hüpfte..also als schnell wirkendes Notfallmittel. Ansonsten gabe es aber eher eben Program bzw. bei Bedarf Capstar.

Bei Wohnungskatzen wo Flobefall ja eher selten vorkommt würde ich gar nichts vorbeugend verabreichen.
Rund um deinen Flohbefall kann man sicher mal Spot On's verwenden, auch um sicher zu sein, dass man die Biester auch wirklich los ist..aber ansonsten sehe ich da bei Wohnungskatzen keine Notwendigkeit, sondern eher sogar ein Gesundheitsrisiko.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #19
Monatlich ein spot-on wäre mir zu heikel, weil die Katze ja auch ihren Kopf an Möbeln und Ecken reibt, sich auf Kissen und dgl. legt, da wird das Zeug systematisch in der Wohnung verteilt und ist halt auch in der Luft; einen gewissen Dampfdruck hat es ja doch.

Hast du mal an Kieselgur gedacht? Das nutzt man zur Floh- und Milbenbekämpfung bei Geflügel. Ist halt ein feines Mineralmehl und chemisch absolut inert. Es beruht darauf, daß der Flohpanzer zerrieben wird. Kannst du auf den Abtreter streuen (nicht gleich kiloweise, aber sehr wohl dosiert) und in der Wohnung an schlecht zugänglichen und dunkeln Ecken sehr vorsichtig ausstreuen.

Und Kokosöl wirkt auf Zecken und Flöhe schon ein wenig abschreckend, aber bei massiven Flohbefall ist es halt unwirksam.

Wir hatten mal ein sehr massives Flohproblem, aber davon war damals wohl der ganze Bundesstaat betroffen und sämtliche Flohbekämpfungsmittel waren ausverkauft. Wir haben einmal Comfortis-Tabletten verabreicht (an sich sollte man drei Monate lang je einmal im Monat eine geben), und hatten Salz ausgestreut, danach war absolute Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Lirumlarum
  • #20
Kieselgur? Muss ich mich belesen, weil mir das bis dato gar nichts sagt. Aber das wäre ne gute Möglichkeit es auf der Fußmatte zu streuen. Da lese ich gleich mal nach.

Ja meine Sorge ist eben auch, dass es auf Dauer nicht gut für die Gesundheit ist. Ich möchte eben einfach nicht mehr das Zeug auf den Katzen und in der Wohnung haben… weil ich nervlich wirklich am Ende war… mir ist bewusst, dass es andere bestimmt entspannter sehen. Aber für mich war das schon ne heftige Zeit.
 

Ähnliche Themen

j**i
Antworten
22
Aufrufe
8K
gisisami
G
H
Antworten
2
Aufrufe
3K
Venny
Venny
kleinemietz2
Antworten
9
Aufrufe
4K
pfotenhieb
P
C
Antworten
7
Aufrufe
8K
Jorun
Jorun
N
Antworten
43
Aufrufe
16K
Grace_99
Grace_99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben