Wohnungskatzen und Fellwechsel

  • Themenstarter hoppelmoppel
  • Beginndatum
hoppelmoppel

hoppelmoppel

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2010
Beiträge
1.209
Alter
62
Ort
Kassel
ich ersticke hier fast in Katerhaaren *hust*

Meine beiden anderhalbjährigen flusen gerade, was der Pelz hergibt.
Und das mit Parkett in der Bude *motz* ... das Staubsaugermonster wird grad mindestens jeden zweiten Tag verkloppt, weil es so einen Krach macht ... Tigger ist der Mutige *lach*

Nun ja ... Scherz beiseitepack ...
Meine Katertiere kann ich bald nicht mehr anfassen, ohne mir danach diese Haare aus dem Gesicht zu wischen. Die flusen ohne Ende gerade.

Ernährungstechnisch bin ich im grünen Bereich ... hoffe ich.
Es gibt Bozita, Animonda carny und Lux im Wechsel ... und am Wochenende rohes Fleisch (Rinderherz, Wachteln, Rindersuppenfleisch, Putenherzen, komplette Küken usw.) ...teilweise mit Suppi, wenns mehr als 20% sind (dann mit Felini Complet) ...
Trofu gibt es als Leckerchen im Fummelbrett so alle fünf Tage mal und morgens in der Woche (5 Tage), wenn ich gehe so ca. 20 Stück, damit sie mir nicht hinterher rennen in den Hausflur.

Kann ich ernährungstechnisch irgendwas tun gegen diese Haarflut? *spuck*

Ein Zoohausbesitzer wollte mir so ein Trofu aufschwatzen deshalb (seine würden nicht haaren, weil sie das fressen) ... aber ich bin ziemlich Trofu-resistent.

Bürsten gewöhne ich ihnen gerade an ... bei Tigger funzt es schon ... Hoppel rennt grad immer noch weg :sad: ... aber das bekomme ich auch noch hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann ich ernährungstechnisch irgendwas tun gegen diese Haarflut? *spuck*
Kaum.
Taurin und Vitamine ev.

Suppenfleisch, wenn flachsig, ist meines Wissenes kein besonderes Futter.
Das Dosenfutter ist aus dem unteren Segment, aber wenn du das so willst, dann gut .. immerhin bekommen sie ja auch Rohfleisch.
Gibst du Supplemente?

Ansonsten hilft nur viel Bürsten.
 
Suppenfleisch, wenn flachsig, ist meines Wissenes kein besonderes Futter.

Nja ... doch gut für die Zähnchen ... von wegen kauen müssen, statt einmal Trofu/Keks knacken und der Werbung vertrauen ...

Das Dosenfutter ist aus dem unteren Segment, aber wenn du das so willst

Von Wollen ist keine Rede ... wenn ich finanziell könnte, wie ich wollte ... dann gäb es das Superduperfutter für meine Schätze ... am liebsten Rohfleisch und Suppies ... aber da ich noch nicht einmal einen Gefrierschrank habe ...

Aber das geht an meiner Frage vorbei.

Taurin gibt es zusätzlich.
 
also Mia haart im moment auch wie nichts gutes,aber ich lasse es sowie es ist,also verändere nichts da sie ja wieder Sommerfell bekommt,aber ihre Haare fallen unter den ganzen Jule & Frieder Haaren (Meerschweinchen) auch nicht mehr auf.
Ich kämme sie nur ab und zu,aber wirklich viel bringt das auch net.
 
Ich ergänze immer noch Taurin und Bierhefe; zwar haaren sie immer noch (ist ja auch Frühling), aber nicht mehr ganz so stark.
 
huhu!

mit der Ernährung kann ich dir keine wirklichen Tipps geben, außer dass unsere Miss Mietz die Bierhefetabs hasst und mir immer vor den Napf spuckt ;)
aber ein anderer Tipp: wenn das mit dem bürsten noch nicht richtig klappt kannst du so Putzhandschuhe anziehen (also nicht die Einwegdinger) und die beiden damit "streicheln"...das hilft auch super, die Haare bleiben gut an den Handschuhen hängen! Unsere Mietz kann die Bürste nämlich auch nur kurz akzeptieren bevor sie den Feind angreift... ;)

Liebe Grüße!
 
Dieses mal sind wir zum 1.mal ganz schnell mit durch:aetschbaetsch1:
Ich habe im Januar mit Vit.C,Taurin und den Schüssler Salz Nr.11angefangen!
Sonst ging es mir immer genauso wie dir:grummel:
Ähhh...ich kann jetzt sogar was schwarzes anziehen,was ich mir sonst immer verkniffen habe!
Liebe Gr.von Mathilda und Britt
 
Werbung:
Haste nen Furminator *google*? Meine flusen zwar auch wie Sau *hatschi*, aber ich bilde mir ein, der Furminator macht es besser.

Und hierzu:
Das Dosenfutter ist aus dem unteren Segment
Das halte ich für ein Gerücht, ich denke bei unterem Segment sollten wir doch lieber von Whiskas und Co sprechen... Lass dich nicht verrückt machen.

Das mit dem Schüssler-Salz finde ich allerdings auch interessant, hab ich aber keine Erfahrung am Tier mit.
 
Bis ich mir den Furminator kaufe, hab ich mir bei Rossman so einen Gummimassagehandschuh gekauft. Eine seite Noppen, die andere Seite sowas wie ein Bürste.
Klappt ganz gut, auch wen Bagira faucht wie blöd, wenn ich sie damit bearbeite.
Aber ich ab hier letztens einen Ausraster bekommen. Fellwechsel mittem ihm Wahlkampf ist echt doof....
 
  • #10
Also mein Kasper haart im Moment auch wie Sau :( Ich hätte es eigentlich eher von meinem Perserkater erwartet aber der verhält sich da im Moment echt ruhig :D Könnte an dem Kurzhaarschnitt liegen :D
Wenn ich ihn streichel, muss ich mich erstmal im Gesicht und überall enthaaren :eek:

Der Furminator bringt bei meinem Kasper leider nur sehr wenig :( Vielleicht weil er ein Kurzhaar ist? :confused:

Liebe Grüße
 
  • #11
  • #12
Ohja, her mit den Tipps.
Unsere beiden müssten bald kein Fell mehr haben, denn es liegt alles auf der Couch, dem Boden, dem Bett und auf mir :grummel:
 
  • #13
Das ist jetzt zwar etwas OT, aber es passt gerade hierher: eine Bekannte (mit viel Katzenerfahrung) meinte letztens, dass Schildpattchen insgesamt mehr haaren als andere Katzen. Kann da was dran sein? :confused:
 
  • #14
Meine sind Schildpatt-Katzen...oder etwa nicht :smile:?!
Bin mir da gar nicht sicher...
 
Werbung:
  • #15
ja, Du hast Schildpatt, ich auch 1 Stück :pink-heart:
Bin auch der Meinung, dass die Gute mehr haart als ihre Freundin.....
 
  • #16
ja, Du hast Schildpatt, ich auch 1 Stück :pink-heart:
Bin auch der Meinung, dass die Gute mehr haart als ihre Freundin.....

Da kann ich zustimmen! Ich weiß zwar nicht, ob das wissenschaftlich so einwandfrei ist, aber allein vom Gefühl her ist das so ;)
 
  • #17
Ok, denn meine Beiden haaren hier um die Wette.
Man sieht immer schön, wo sie sich länger aufgehalten haben...ganze Haarbüschel werden hinterlassen :wow:
Die ganze Bude muss täglich enthaart werden :grummel:
 
  • #18
Hmm, dann scheint da ja doch was dran zu sein?! Ich war letztens bei einem Schildpattchen zu Besuch und sah nach zwei Minuten aus, als hätte ich mich in einer Badewanne voller Haare gewälzt. Hab das aber da noch drauf geschoben, dass es eine Mamakatze war, die ihre Jungen gesäugt hat und dass es da unglaublich warm war. Bis jetzt hab ich immer geglaubt, dass unterschiedliches "Haarverhalten" wenn von der Fellstruktur abhängt und nicht von der Farbe...
 
  • #19
Aber es ist jetzt schon ein bissl auffällig, finde ich, oder??:rolleyes:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben