Wohnungskatze zum Freigänger....

  • Themenstarter natti+sury
  • Beginndatum
N

natti+sury

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wie ihr sicher seht, bin ich neu hier. Ich habe seid gut 4 Wochen eine 15 Monate alte Katze übernommen. Sie hat sich hier auch schon recht gut eingelebt. Es it leider unklar, ob sie nicht doch vorher als freigänger gehalten wurde. Laut vorbesitzer nicht, aber manchmal habe ich das gefühl, dass e nicht stimmt. Sie hockt am Fenster und maunzt traurig vor sich hin. Zumindest macht e den Eindruck. Leider versteht sie sich nicht mit anderen Katzen in der Wohnung, daher kommt eine 2te leider nicht in Frage.
Ich würde ihr gerne Freigang ermöglichen, bin da aber doch als Anfänger etwas ungewiss.
Zur Wohnungsituation:
Ich wohne in einer ruhigen Ecke ohne nahegelegenden Hauptstrassen, hinter dem Haus ist eine große Grünfläche.
Ich wohne in der ertsen Etage, da auch mein Problem. Ich kann sie nicht von der Wohnung aus raus lassen... Jetzt habe ich überlegt, ihr in meinem Keller quasi ein zweites Wohnzimmer einzurichten und sie übers Kellerfenter rein und raus kommen zu lassen. Dann kann sie ,wann sie möchte und sont hol ich sie zu mir hoch. Ist das einigermassen verständlich geschrieben?
Wie gewöhn ich sie daran, wie kann ich sichergehen, dass sie wieder kommt? Fragen über Fragen mit der Hoffnung auf Tips von den Experten.

LG und schöne Weihnachten
Natti und Sury
 
A

Werbung

Hi Natti,

Freigang ist immer etwas schönes für eine Katze (meine sind auch alle Freigänger).

Wenn es die Verkehrssituation bei Dir zulässt, würde ich sie rauslassen - aber das kannst nur Du entscheiden.

Ist das Dein Keller oder wird der von mehreren benutzt? Sind die damit einverstanden, dass das Fenster dort offen ist - auch im Winter?
Wie lange muss sie u.U. warten bis Du sie in die Wohnung holst?

Die Idee mit dem Kellereingang ist im Prinzip nicht schlecht - am besten wäre es, wenn Du ihr dann dort was zum kuscheln einrichten könntest. Wenn Du natürlich Pech hast, kommen dann dort halt auch fremde Katzen rein ..... aber das musst Du abwarten.

Kastriert ist sie oder?
 
Mit dem Keller ist schon eine gute Idee. Katzen gewöhnen sich relativ schnell an neue Dinge.

Ich würde einer Katze immer wenn es irgendwie geht Freigang ermöglichen.:)
 
Guten morgen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ja,ich möchte ihr das auf jeden Fall ermöglichen. Hatte nur bedenken, ob diese Notlösung auch was ist. Wie mach ich das denn am Anfang? wie zeig ich ihr wo sie rein und raus kann?
und wie sieht das mit Futter aus? Lockt TroFu auch Ratten an?
Kastriert ist sie. geimpft natürlich auch. Muss ich vorher noch etwas beachten? nochmal entwurmen oder vorsorglich was gegen Flöhen?Zecken sind ja jetzt wohl eher unwahrscheinlich....

LG
 
Am besten wäre halt, wenn Du ihr gleich von Anfang zeigen würdest, dass es NUR dort im Keller rein und raus geht.
Also nicht beim 1. mal zur Haustüre raus und dann erwarten, dass sie zum Keller wieder reingeht, das funzt nicht.

Wieso fragst Du wegen Ratten? Habt ihr ein Rattenproblem wo Du wohnst?
Klar ist es möglich, dass Ratten durch das Futter angelockt werden, ich halte das aber eher für unwahrscheinlich - wenn ich Streuner auf der Terrasse füttere, dann kommen keine Ratten, sondern Igel und andere Katzen aus der Nachbarschaft ....... :D

Wegen Flöhen und Zecken würde ich jetzt erstmal nichts machen - wart ab was sie so anschleppt wenn sie erstmal Freigang hat. Gegen Zecken hilft sowieso nix, da musst Du täglich absuchen und rausziehen.

Gutes Gelingen dann mal :)
 
Wenn Deine Katze kastriert und geimpft ist, kannst Du sie gleich rauslassen, zumal Du in einer ruhigen Gegend wohnst. Am Anfang wäre der Freigang zu beaufsichtigen. Ich würde sie beim ersten Freigang durch das Kellerfenster rauslassen. Das Fenster müßte dann immer geöffnet sein, damit sie sich bei schlechtem Wetter und Gefahren zurückziehen kann. Katzen sind clever und finden solche Rückzugsorte meistens gleich.

:)
 
Nochmal danke für eure Antworten,
nein,wir haben kein Rattenproblem. Hatte nur mal gehört das durch nassfutter Ratten angezogen werden, daher die Frage...
ok, also muss ich nicht nochmal vorher zum Tierarzt. Dann werd ich das in Angriff nehmen, den Keller in einen Katzentraum verwandeln und mal sehn, wie sie sich macht. Ich lasse sie dann aus dem Kellerfenster raus und geh auch raus um mal zu gucken, was sie macht. Bin gespannt und hoffe ihr damit was gutes zu tun.
Meine große Angst ist nur, dass sie nicht nach Hause findet...

Ich werde berichten.
LG und nochmals vielen Dank
 
Werbung:
Eine Überlegung hätte ich noch:
Ist die Katze gechipt oder tätowiert?

Wenn das mit dem Keller gut funktioniert, wäre auch eine Katzenklappe eine gute Lösung. Dann müsste das Fenster nicht immer offen stehen.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

Nonhalema
Antworten
30
Aufrufe
12K
GarfieldsMom
GarfieldsMom
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Doju
D
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
moodo
M
C
Antworten
10
Aufrufe
5K
abraka
abraka
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
katjaro
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben