Wohnungskatze kratzt ununterbrochen an der Wohnungseingangstüre HILFE

  • Themenstarter Paddy159
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen schaben wohnungskater wohnungstür
Paddy159

Paddy159

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2022
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe ein sehr nerviges Problem, welches ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Ich habe 2 ca. 6 Monate junge Kater, bei einem ist alles wunderbar und es gibt keinerlei Probleme.
Der andere allerdings hat sich seid neustem angewöhnt ununterbrochen an der Wohnungseingangstüre zu kratzen/schaben.
Ich weiß nicht wo dieses Verhalten herkommt, da es sich um reine Hauskatzen handelt und Sie noch nie außerhalb dieser Tür waren (außer natürlich die Anreise und Tierarzt).
Langsam ist das ganze echt frustrierend, denn mitten in der Nacht ist das Schlafen dadurch nahe zu unmöglich.
Ich spiele mit den beiden bis hin zu Erschöpfung, also kann es auch nicht daran liegen das sie nicht genug ausgelastet sind.
Wird ein Kastration eventuell die Lösung sein?
Was sind euer Vorschläge?
Ich bin hier echt verloren..

Liebe Grüße,

Patrick
 
A

Werbung

Sind die Zwei kastriert?
 
Ich könnte mir vorstellen, das du eines von diesen Katzen mit ausgeprägtem Freiheitsgefühl bekommen hast. Denen ist eine Wohnung zu klein.
Kater haben normalerweise ein sehr roßes Revier und sind viel auf "Wanderschaft".

Sind die Kater denn kastriert? Wenn nicht, kann es genau damit zu tun haben, denn potente Kater legen auf der Suche nach rolligen Kätzinnen, etliche Kilometer zurück.

Ich halte es für ein Gerücht, das Mensch es schafft, so junge Katzen wirklich auszupowern (nicht böse gemeint).
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Ich könnte mir vorstellen, das du eines von diesen Katzen mit ausgeprägtem Freiheitsgefühl bekommen hast. Denen ist eine Wohnung zu klein.
Kater haben normalerweise ein sehr roßes Revier und sind viel auf "Wanderschaft".

Sind die Kater denn kastriert? Wenn nicht, kann es genau damit zu tun haben, denn potente Kater legen auf der Suche nach rolligen Kätzinnen, etliche Kilometer zurück.

Ich halte es für ein Gerücht, das Mensch es schafft, so junge Katzen wirklich auszupowern (nicht böse gemeint).
Aktuell sind sie noch nicht kastriert. Das steht als nächster auf der Liste.
Ich kann natürlich nicht sicher sein, ob sie ausgepowert sind.
Vermute es einfach nur, da sie erschöpft atmen und wie ein Hund hecheln.
 
Hast du schon einen Termin? Wenn nicht, mache ihn so schnell wie möglich. Sind die Kater nämlich wirklich erst geschlechtsreif kann es zum markieren und zum Streit zwischen beiden kommen.
 
Hast du schon einen Termin? Wenn nicht, mache ihn so schnell wie möglich. Sind die Kater nämlich wirklich erst geschlechtsreif kann es zum markieren und zum Streit zwischen beiden kommen.
Nächsten Monat wäre der Termin. Okay alles klar dann versuche ich es damit, eventuell ist das ja dann schon die ausreichende Lösung bezüglich der Türe.
 
Werbung:
Das wünsche ich dir(y)
 
  • Like
Reaktionen: Paddy159
Keine Ahnung ob das bei Euch eine Möglichkeit ist aber wäre Plexiglas an die Tür kleben eine Option? Das ist etwas leiser. Das habe ich gemacht, bevor ich entschieden habe, die beiden Katzis doch ins Schlafzimmer zu lassen. Hat ganz gut funktioniert in Kombination mit Ohropax. Gekratzt hat unser Dicker nicht mehr, dafür aber gemaunzt ohne Ende (der Grund, warum ich kapituliert habe 😂)
 
  • #10
Hallo liebe Community,

ich habe ein sehr nerviges Problem, welches ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Ich habe 2 ca. 6 Monate junge Kater, bei einem ist alles wunderbar und es gibt keinerlei Probleme.
Der andere allerdings hat sich seid neustem angewöhnt ununterbrochen an der Wohnungseingangstüre zu kratzen/schaben.
Ich weiß nicht wo dieses Verhalten herkommt, da es sich um reine Hauskatzen handelt und Sie noch nie außerhalb dieser Tür waren (außer natürlich die Anreise und Tierarzt).
Langsam ist das ganze echt frustrierend, denn mitten in der Nacht ist das Schlafen dadurch nahe zu unmöglich.
Ich spiele mit den beiden bis hin zu Erschöpfung, also kann es auch nicht daran liegen das sie nicht genug ausgelastet sind.
Wird ein Kastration eventuell die Lösung sein?
Was sind euer Vorschläge?
Ich bin hier echt verloren..

Liebe Grüße,

Patrick

Kann hier Wildflower nur zustimmen , so schnell wie möglich beide am selben Tag kastrieren lassen und dann schauen wie es nach einigen Wochen aussieht.

Wäre bei euch Freigang generell möglich oder hast du einen Balkon ?

Hast du schon einen Termin? Wenn nicht, mache ihn so schnell wie möglich. Sind die Kater nämlich wirklich erst geschlechtsreif kann es zum markieren und zum Streit zwischen beiden kommen.
 
  • #11
Ich kann natürlich nicht sicher sein, ob sie ausgepowert sind.
Vermute es einfach nur, da sie erschöpft atmen und wie ein Hund hecheln.
Das würde ich vorsichtshalber mal dem Arzt mitteilen, hecheln sollten Katzen eigentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben