Wohnungskatze entlaufen

  • Themenstarter Marionese
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze entlaufen wohnungskatze entlaufen
M

Marionese

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2021
Beiträge
3
Hallo zsm.
Ich bin heute nacht aufs Klo gegangen und musste feststellen dass meine Wohnungstür offen war und das meine Katze Weg ist. Sie war noch nie draußen.
Wie es der Zufall so wollte war die Kellertür anscheinend auch noch auf.

Aufgefallen ist es mir gegen 3 Uhr.
Sie ist fremden gegenüber sehr scheu.
Ganz so weit wird sie nicht gekommen sein dadurch.

Wenn ich heute nacht Futter raus stellen würde, würde sie es finden?
Kann ich davon ausgehen dass ich sie wieder finde wenn ich in der Gegend Rum Laufe?
Wird sie freiwillig zu mir kommen wenn sie mich sieht?
Sie war immer sehr anhänglich.

Kann mir nicht vorstellen dass ich sie wieder bekomme.
 
A

Werbung

Hallo.

Geh eher davon aus, dass sie nicht zu dir direkt kommen wird, wenn du sie draußen siehst. Gerade wird sie komplett durch den Wind sein, ihr ganzer Körper reagiert sehr empfindlich auf sämtliche Eindrücke. Natürlich kannst und solltest du versuchen sie draußen durch Rufen zu dir zu locken. Sir wird eventuell dadurch schon in deine Nähe kommen.

Was du machen solltest:
- Tasso informieren, wenn sie gechipt ist. Falls noch nicht registriert, dann dies tun und gleichzeitig melden.
- Kleinanzeigen-Suche und Facebook-Aufruf starten. Hierfür gibt es viele Gruppen bei Facebook. Zusätzlich würde ich es in der Gruppe für deine Stadt oder Landkreis auch veröffentlichen.
- Tierheime und Tierärzte in der Umgebung informieren bzw nachfragen.
- Eine gute Chance hat man bei Dämmerung und nachts eine Katze zu finden. Da ist es draußen etwas ruhiger. Das mit dem Futter hinstellen ist eine gute Idee. Geh nur bitte nicht davon aus, dass deine Katze wirklich dran war, wenn etwas fehlt. Andere Freigängerkatzen, Igel usw bedienen sich auch gern mal daran.
- Flyer in der Umgebung aufhängen mit einem Foto und einer guten Beschreibung.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber dazu melden sich vielleicht noch andere User.
Ich hoffe, dass dein Liebling schnell wieder zu dir nach Hause findet.
 
  • Like
Reaktionen: Marionese und Polayuki
Ist mir vor Jahren ähnlich passiert, Wohnungskatze war nach draußen gelangt. Nach der Erfahrung weiß ich Wohnungskatzen bleiben am Haus und verstecken sich. Meine hatte sich, da es schon recht kalt war, ein geschütztes Plätzchen gesucht. Eine glucksende Amsel hat sie dann verraten.
 
  • Like
Reaktionen: Marionese und Azar
Mir hat jemand eine Lebendfalle geliehen. Hab sie gestern und heute Nacht aufgestellt, gestern war die nachbarskatze da drin.
Heute meine.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, minna e, MilesLiam und 5 weitere
Sehr schön, bestimmt bist Du sehr erleichtert und auch ganz schön müde.
Dankeschön für die Rückmeldung. Ist sie denn geimpft, kastriert, gechippt und registriert ? Wenn nicht wäre es eine gute Idee das umgehend nachzuholen. Sie könnte sich in den 2 Tagen Krankheiten, Parasiten oder einen Kater eingefangen haben, oder eine kleine Verletzung aus einem Revierkampf die man unterm Fell gar nicht sieht.
 
Das ist prima ,dass du sie wieder hast.
 
Ist kastriert, nicht gechipt.
So wie ich sie kenne saß die die ganze Zeit nur in der Ecke irgendwo und hatte Angst.
Vor allem was dich bewegt oder Geräusche macht wäre sie abgehauen. Verhält sich auch als wäre nie was gewesen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Pualla
Pualla
SaLuJa
Antworten
238
Aufrufe
22K
racoon20
racoon20
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
Razielle
Antworten
59
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Emine2001
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben