Wohnungskater will Vollzeit-Freigänger werden

  • Themenstarter kate
  • Beginndatum
K

kate

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
201
Ort
Oberbergisches Land
Hallo liebe Foris,

ich war vor ca. drei Jahren schon mal hier im Forum aktiv, aber seitdem lange Zeit nur stille Mitleserin, weil es nichts Besonderes zu fragen gab, und weil ich wenig Zeit fürs I-Net hatte.

Inzwischen sind mein Mann und ich mit Kater Timmy und Katze Lina in ein eigenes Haus gezogen, und nach langer Überlegung haben wir uns dafür entschieden, unseren beiden Schätzchen Freigang zu geben. Timmy hatte schon immer den Drang nach draußen, obwohl er es überhaupt nicht kennt. An jedem Fenster und jeder Tür hat er in den letzten fünf Jahren versucht, hinaus zu gelangen, und auf dem vernetzten Balkon immer nach einem Schlupfloch gesucht. Seine Schwester Lina hingegen war immer glücklich und zufrieden mit ihrem Leben als Wohnungskatze.

Genug der Vorrede: Seit drei Tagen haben wir die Terrassentür jeweils für eine Stunde am sonnigen Nachmittag geöffnet. Lina war bisher überhaupt noch nicht draußen - macht ja nix, hier wird bestimmt niemand zum Freigang gezwungen :) - und Timmy hat nach anfänglichem Zögern rasch den Garten erobert. Am heutigen dritten Tag ergab sich folgendes Problem: Timmy hört sowas von überhaupt gar nicht auf unser Rufen. Klappern mit der Leckerli-Dose, die üblichen "jetzt-gibts-Fresschen"-Codewörter, nichts funktionierte. Timmy ging einfach stoisch seiner Wege, und die führten geradewegs von unserem Grundstück weg :( Zu allem Überfluss scheint er uns draußen auch irgendwie nicht zu kennen: er erschrickt, wenn wir ihm zu nahe kommen, will nicht angefasst werden, und tut so, als wären wir Fremde. Ich dachte immer, er würde sich gerade am Anfang an uns orientieren und durch unsere Nähe Sicherheit bekommen? Zuhause ist er unser Schmusekater, total anhänglich und sehr auf meinen Mann fixiert. Aber draußen ist er komplett verändert...

Wir hatten uns eigentlich gedacht, dass wir die Katzen zu Teilzeitfreigängern machen, und sie nach der Arbeit rauslassen, bis sie dann zum Essen wiederkommen. Nach der Erfahrung heute fürchte ich, dass können wir abhaken. Offenbar will Timmy ein freier Kater sein. Essen interessiert ihn kein Stück, wir auch nicht.

Was nun? Katzenklappe kaufen und Vollzeitfreigang? Oder gibt es noch Hoffnung?

Ratlose Grüße,
Kate
 
A

Werbung

Lass ihm erst mal ein bischen Zeit. Draußen gibts es sooooooo viel neues zu entdecken. Als mein Kater bei mir das erste mal raus durfte (er war bei seiner Vorbesitzerin schon Freigänger), ist er erst mal 5 Stunden weg geblieben. Nach einer weile hat sich das so eingependelt, daß er selten länger als 1-2 Stunden weg bleibt. Ich hab auch keine Katzenklappe und bin berufstätig (komme allerdings mittags in der Pause immer heim).
 
Oh du bist mutig , denn er kannte über Jahre ja keinen Freigang :eek:ich selber würde ihn das nur gesichert gewähren :oops:

Er weiss ja gar nicht mit Pkw´s usw umzugehen ........... :( Kein Wunder das er euch da nicht kennt, denn die große weite Welt muss ein Schock für ihn sein, auch wenn er nach Drang hat an die frische Luft zu gelangen!
 
Schock :rolleyes:....
Wenns so schrecklich wäre, würde er kaum raus wollen. Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Wäre nicht die erste erwachsene Katzen, die nach langer Zeit den Freigang kennen lernt.
Aber eben -> er muß es erst kennenlernen. Klar, daß da alles andere interessanter ist als ihr. Mein Kater mag draussen übrigens auch nicht gerne von mir angefasst werden. Find ich nicht weiter schlimm. Lass ihn ziehen. Wenn er sich dran gewöhnt hat, wirds sicher wieder besser.
 
Kommt mir bekannt vor,hatten uns vor einigen Jahren auch einen Kater geholt,war nur reine Wohnungshaltung gewöhnt und hat uns dann ganz schnell zu verstehen gegeben ,daß er auf Freigang besteht,wir haben ihn gelassen ,da seine Druckmittel(pieseln) überzeugender waren.
Zum Fressen und Schlafen kam er ,bis er dann nie wieder kam
Es gibt wohl Tiere ,die ihre Freiheit mehr lieben ;)
Bei unserer Katze war es anders ,die ist nach 7 Jahren Wohnungshaltung ,gerne gemeinsam mit uns raus gegangen ,aber auch dann ganz schnell wieder mit ins Haus

Da die Möglichkeiten des Freigangs durch ein Haus ohnehin näher sind als bei einer wohnung,kann man da nicht wirklich viel tun:mad:
Da wirst du ihn wohl ziehen lassen müssen
 
Jetzt mach ihr doch keine Angst.... der kommt schon wieder. :)
 
Ich denke auch, dass sich das erst einpendeln muss. Hab sie anfangs immer hungrig rausgelassen, damit sie spätestens der Hunger heimtreibt;) Jetzt kann ich fast die Uhr danach stellen wenn sie auf der Matte stehen.
Sei doch froh, dass er sich draußen nicht anfassen läßt, d.h.er ist sehr vorsichtig und kann schon von niemandem "geklaut" werden. Meine Sissi geht zu jeden hin:mad:
Mach dir nicht zu viele Sorgen-dein Kater kommt schon wieder heim.vor allem wenn er vorher so ein Schmuser war....
 
Werbung:
Oh du bist mutig , denn er kannte über Jahre ja keinen Freigang :eek:ich selber würde ihn das nur gesichert gewähren :oops:

Er weiss ja gar nicht mit Pkw´s usw umzugehen ........... :( Kein Wunder das er euch da nicht kennt, denn die große weite Welt muss ein Schock für ihn sein, auch wenn er nach Drang hat an die frische Luft zu gelangen!

Sorry, aber das ist kompletter Quatsch:mad::mad: - mach ihr doch damit nicht so eine Angst tztztz

Wir haben schon oft erwachsene Katzen ind den Freigang entlassen, sie sind viel vorsichtiger als die Kleinen und ja nicht blöd:rolleyes:, auch unsere lassen sich draussen, wenn sie vom Grundstück weiter weg sind, nicht von uns anfassen - und das ist SUPER!!! Damit sind sie sehr vorsichtig, was Menschen angeht und damit auch was Hunde und alles weitere angeht.

Du kannst als Mensch Deiner Katze keine Sicherheit draussen geben, selbst wenn sie kommt, sobald etwas passiert, bricht sie den Kontakt zu Dir ab und folgt ihren Instinkten, und das muss sie auch.

Katzen sind Raubtieren, Überlebenskünstler und keine Kinder:p

Und die (böse:rolleyes::p) große weite Welt ist für Deine Katze die Erfüllung eines Traumes, ein neues wunderschönes Leben, und er wird es Dir mit Zufriedenheit und Ausgeglichenheit danken.

Katzen draussen können renne, rennen und rennen, sich austoben, Schmetterlinge in der Luft jagen oder Mäuse beobachten:pink-heart:
 
Meine Katzen haben am Anfang draußen auch Angst vor mir gehabt. Gerade wenn ich in der Nacht heim kam und sie gesehen habe.. ich bin dann immer in die Hocke gegangen und hab leise mit ihnen gesprochen. Mit der Zeit haben sie wohl gecheckt, dass Frauchen auch "Freigang" hat und es völlig normal ist, dass man sich mal trifft.. ;)
 
  • #10
Meine Katzen haben am Anfang draußen auch Angst vor mir gehabt. Gerade wenn ich in der Nacht heim kam und sie gesehen habe.. ich bin dann immer in die Hocke gegangen und hab leise mit ihnen gesprochen. Mit der Zeit haben sie wohl gecheckt, dass Frauchen auch "Freigang" hat und es völlig normal ist, dass man sich mal trifft.. ;)

So wars hier auch. Mittlerweile darf ich (oder die nachbarin, welche auch die Urlaubsversorgung macht) sie auch mal streicheln, kurz *g*

Sie war übrigens 11 bei ihrem ersten Freigang und hat Angst vor Autos, immer noch.

So sehr sich das mancher wünschen mag, es gibt genügend Instinkte die sich so schnell nicht wegzüchten lassen.
 
  • #11
Als mein Kater bei mir das erste mal raus durfte (er war bei seiner Vorbesitzerin schon Freigänger), ist er erst mal 5 Stunden weg geblieben. Nach einer weile hat sich das so eingependelt, daß er selten länger als 1-2 Stunden weg bleibt. Ich hab auch keine Katzenklappe und bin berufstätig (komme allerdings mittags in der Pause immer heim).

Ja, das war bei Leo z.B. ähnlich. Anfangs war er fast die halbe Nacht weg, jetzt ist er (wenn es hoch kommt) eine Stunde weg..

Das kann natürlich im Sommer schon wieder ganz anders aussehen.. :grin:
 
  • #12
Vielleicht kannst du deinen Kater erstmal mit einem Geschirr und Laufleine an das Freigängerleben gewöhnen ?

Wie wohnt ihr denn , also die Wohnlage ?

@Vivie
sorry, aber weisst du wie oft Katzen aus Wohnungen ausbüxen und DANN in Autos rennen, weil sie es NICHT kennen! MANCHE Katze sind vorsichtig, verkriechen sich und Andere sind kopflos da Draußen, reagieren panisch!!!

Frag zb mal "Pünktchen" (Antje) :( Sie wohnt sogar verkehrsberuhigt ! :(

Ich will hier Niemanden ANGST machen aber nach 5 !! Jahren Wohnungshaltung, Türe auf und schauen was wird, finde ICH sehr riskant, zumal DIESER Kater auch auf nichts mehr hört, wie es die TE beschreibt !!!

Auch wissen wir nur das die TE ne Terasse hat, aber WO und WIE sie wohnt, steht hier NICHT und DESHALB rate ICH immer erst zur Vorsicht !!
 
  • #13
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten! Es beruhigt mich, dass es bei vielen von Euch ähnlich war - dachte schon, unser Timmy wäre ein verkappter Wildkater ;)

@Harlekin: Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, alle Varianten durchgespielt, natürlich auch die Idee, den Garten katzensicher zu machen. Da wir aber von Gärten und den dazugehörigen Nachbarskatzen umgeben sind, wäre es sehr wahrscheinlich, dass diese auch weiterhin versuchen würden, von außen in unseren Garten zu klettern. Wenn sie dann rein, aber nicht wieder rauskommen... :rolleyes: Was noch schwerer wiegt, ist die Ahnung, dass Timmy auch die Grenzen eines Katzengarten in Frage stellen würde - unser Gefühl sagte uns, dass es ihm nicht genug wäre, und sein jetziges Verhalten bestätigt dies. Timmy ist ein Kletterkater, er würde alles versuchen, um die aus seiner Sicht willkürlichen Grenzen zu überwinden. Ja, wir machen uns große Sorgen, ich habe Höllenängste, dass ihm etwas passiert. Wir wohnen zwar in einer Sackgasse, aber natürlich gibt es auch andere Straßen in der Nähe. Aber letztlich spürten wir immer schon, wie groß sein Freiheitsdrang ist. Und wenn ich die Nachbarskatzen durch die Gärten streunen sehe, möchte ich das unserem Timmy nicht vorenthalten.

@Vivie: Genau das ist unser Gefühl, es ist die Erfüllung seines Traums. Als ich zuschaute, wie er sich mit leuchtenden Augen im Dreck wälzte, hatte ich einen Riesenkloß im Hals :pink-heart:

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Ihr habt schon Recht, es ist sicher gut, wenn er draußen vor Menschen Angst hat. Und wie wir das mit der Terrassentür weiter handhaben, müssen wir noch schauen. Wer weiß, vielleicht traut sich ja auch Lina in den nächsten Tagen raus :)

Wenn Ihr mögt, berichte ich weiter.
 
  • #14
Na, dann ist die Wohnlage schon Mal ideal und ich drücke alle Daumen das es gut klappt mit den Freigang und freue mich, wenn du weiter berichtest, denn nach 5 Jahren Wohnungshaltung finde ich es spannend, denn der Kater meiner Tochter geniesst nach knapp 3 Jahren Wohnung auch Freigang und ist jetzt nur noch sehr selten Zuhause. :rolleyes:

Sie hatte ihn aber mit Geschirr an den Freigang gewöhnt, was gut klappte ;)
Nun ist er Vollzeitfreigänger und nen großer Mäusefänger :D
 
Werbung:
  • #15
Auch meine Katzen sind Freigänger. Und ich denke, es gibt für Katzen nichts schöneres als sich draußen frei bewegen zu können.

Das Wichtigste ist, dass sie von alleine raus gehen und sich ihre Umgebung Stück für Stück erobern können. :smile:

Wenn deine Fellnase nun immer länger draussen bleibt, ist es doch ein Zeichen, dass sie sich pudelwohl draussen fühlt und dafür richtig schön ausgelastet ist.:aetschbaetsch1:

Meine Katzen sind auch draussen und wenn ich dabei bin sind sie wie kleine Hunde. Sie kommen mir überall hinterher gelaufen und haben auch bei anderen keine Scheu. Manchmal muss ich sie schon eine Weile suchen, weil sie einfach meinen Eltern hinterher sind und sich dann da irgendwo aufhalten.

Von daher ist es eher ein Vorteil wenn die kleinen nicht jedem hinterher laufen :zufrieden:
 
  • #16
Wir hatten uns eigentlich gedacht, dass wir die Katzen zu Teilzeitfreigängern machen, und sie nach der Arbeit rauslassen, bis sie dann zum Essen wiederkommen. Nach der Erfahrung heute fürchte ich, dass können wir abhaken. Offenbar will Timmy ein freier Kater sein. Essen interessiert ihn kein Stück, wir auch nicht.

Stell dir mal vor, dir hat man fünf Jahre alle Süßigkeiten verboten und das, obwohl du solche Lust darauf hattest. Nun findest du dich plötzlich mitten in einer Konditorei wieder, mit dem größten Tortenangebot, das du dir nur vorstellen kannst. Vor allem, du darfst alles probieren und essen ;) So ähnlich dürfte sich gerade dein Kater fühlen. Logisch, dass ihr ihn derzeit herzlich wenig interessiert, draussen ist alles viel viel interessanter. Das wird noch eine Zeitlang so weitergehen, aber dann wird er kapieren, dass er immer raus darf und wird dann auch wieder häuslicher sein. Außerdem habt ihr ihn zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt rausgelassen ;) Der Frühling beginnt und da haben der Herren Kater - die Damen übrigens genauso - wiiiiiiiiichtige Dinge draußen zu erledigen. Hatte ich den Winter über einen sehr häuslichen Kater, so merke ich derzeit wieder, dass es den Herrn wieder vermehrt nach draußen zieht, vor allem bei dem schönen Wetter derzeit.

Man kann Katzen auch antrainieren, rechtzeitig abends zuhause zu sein. Mein Kater hat den Tag über Freigang, kann nach Belieben durch seine Klappe ins Haus und wieder nach draußen, aber bei der Dämmerung ist fini, dann muss er rein. Klappt fast immer, nur an warmen Sommerabenden gibt's ein paar Diskussionen darüber :rolleyes:
 
  • #17
Meine dürfen auch seit ein paar Wochen

Wir sind Mitte November in ein Haus gezogen. Winter und alles schön geschlossen. Aber mir war schon klar - sobald der Frühling kommt haben die beiden die Möglichkeit zu gehen.

Also habe ich mich entschlossen den Jonas als ersten gehen zu lassen. Aber erst um 22 Uhr! Dunkel, nicht mehr viele Leute unterwegs die ihn überhaupt sehen könnten, keine Kinder usw.

Den Tag hat er selbst bestimmt. Weil er den Roll-Laden einfach hochgedrückt hat und weg war er. Und sofort wieder drin! Da saß wohl schon die Nachbarschaft vor dem Haus.

Am nächsten Tag ist er wieder verschwunden - für 2 Tage! Dann kam er müde und nach Fisch stinkend wieder nach Hause. Hat erst mal 2 Tage geschlafen.:verstummt:

Dann gab es noch mal ein Riesengeschrei mit einer anderen Katze, und nun ist wohl Friede eingekehrt.

Er geht pünktlich um 22 Uhr, werde das wohl auf später verlegen je länger es hell ist. Und kommt frühzeitig heim. Wenn ich wach werde ist er schon wieder im Haus.

Der kleine Tommili hat sich dann irgendwann auch angeschlossen. Er geht auch schon mal an der Haustüre am Tag mit mir raus wenn ich das Auto auslade. Hört aber wie ein Hündchen wenn ich ihm sage "husch, ab nach Hause".:verschmitzt:

Ich wohne ländlich und es fahren wenige Autos hier. Verkehrsberuhigt zwar, aber da hält sich nicht jeder dran.

Ich habe aber schon beobachtet wie er schnell wieder ins Fenster zurück gesprungen ist als er ein Autogeräusch gehört hat.

Ganz Klasse der Nachbarkater, ist wohl inzwischen sein Freund. Ihn habe ich am Tag aus dem Fenster beobachtet. Er schlendert über den Bürgersteig Richtung seinem Zuhause. Ein Auto kommt ihm entgegen. Er dreht sich wie der Blitz um, läuft 2 Meter zurück, eine Steintreppe hoch, nur ein paar Stufen, guckt über die Schulter, Auto weg, er Treppe wieder runter und ganz gelassen weiter nach Hause. Unsere Katzen sind die Kracher, einmalig!

Ihn habe ich auch schon beobachtet wie er zu uns rüberkommt und ums Haus schleicht. Unters Auto guckt...........hmmmm, wo ist denn der Jonas? Oder er wollte fragen: "darf der Jonas raus?":muhaha:

Nein, der hat am Tag Stubenarrest!:smile:
 
  • #18
Ihn habe ich auch schon beobachtet wie er zu uns rüberkommt und ums Haus schleicht. Unters Auto guckt...........hmmmm, wo ist denn der Jonas? Oder er wollte fragen: "darf der Jonas raus?":muhaha:

Nein, der hat am Tag Stubenarrest!:smile:

Wie süüüüß! Bald macht er noch Klingelstreiche:grin:
 
  • #19
Das schafft er wahrscheínlich nicht, aber ein Konzert wird er mir geben können!

Als ich das 1. Mal hier hingekommen bin um das Haus zu besichtigen saß er auf der Mülltonne und sang ein Lied! Erst einmal habe ich gedacht, gutes Omen, das wird unser Haus. Katze schon da!

Dann saß er nachmittags im Beet gegenüber - neben seiner Steintreppe - und sang noch lauter und länger.

Ich sagte zu der Maklerin: "wer läßt denn eine rollige Katze hier rumlaufen? Das gibt Nachwuchs! Ich wundere mich nur wieso sie immer noch dort sitzt und jodelt und sich kein Kater erbarmt".

Nene, Irrtum, das IST ein Kater! Der singt hier immer laut! Der ist bekannt dafür!:yeah:

Naja, nun warte ich darauf, daß er auf meinem Auto sitzt und ins Fenster guckt und uns ein Liedchen "trällert". Das wird noch ein lustiger Sommer, ich ahne was.........
 
  • #20
Ihr hattet Recht, inzwischen hat sich Timmy ein wenig an die neue Freiheit gewöhnt. Als es am Wochenende so schön sonnig war, hatten wir die Tür jeweils ca. 4 Stunden am Nachmittag offen und haben selbst im Garten in den Beeten rumgegraben. Timmy machte seine Runden, kam aber alle paar Minuten wieder bei uns vorbei. Inzwischen dürfen wir ihn auch wieder ansprechen und streicheln, er kennt uns wieder :)

Blöd ist jetzt natürlich, dass er, wenn wir in der Woche arbeiten, momentan erst um 18 Uhr raus darf, und wenn es eine Stunde später dunkel wird, wieder rein muss :( Jetzt jammert er natürlich, eine Stunde ist definitiv zu wenig für ihn, aber dafür finden wir schon noch eine Lösung, alles zu seiner Zeit...

Jetzt haben wir aber leider ein neues Problem: Timmy's Schwester Lina geht ja noch nicht raus, sie will einfach (noch) nicht, ist eine sehr scheue und ängstliche Katze. Das ist ja auch völlig in Ordnung, bloß leidet sie anscheinend so unter der neuen Situation, dass sie Timmy jetzt ständig anfaucht und sich seit gestern im Schlafzimmer versteckt. Zu uns ist sie ganz normal, schmust mit uns und freut sich über jede Zuwendung, aber Timmy gegenüber... als wäre er ein Fremder :confused: Ich nehme an, er riecht vielleicht jetzt anders, aber trotzdem machen wir uns Sorgen... Kennt das jemand? Legt sich das von allein? Was können wir tun, um den beiden zu helfen?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
725
PollyLeo
P
Nonhalema
Antworten
30
Aufrufe
12K
GarfieldsMom
GarfieldsMom
L
Antworten
4
Aufrufe
563
Fan4
Fan4
christina30601
Antworten
22
Aufrufe
675
chatdecologne
C
Elsacron
Antworten
7
Aufrufe
404
Elsacron
Elsacron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben