Wohnung wird zum Katzenklo und andere Probleme

  • Themenstarter berrybell
  • Beginndatum
B

berrybell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2013
Beiträge
19
Ort
Frankfurt a.M.
Da es außer der Unsauberkeit noch andere "Probleme" gibt,
schreibe ich den Thread hier, hoffe ich mach's richtig. :D

Unser Kater ist seit über 3 Jahren bei uns, wir haben ihn - soweit ich weiß - mit 6 Wochen zu uns geholt. Bitte keine Kommentare mehr dazu, ich weiß mittlerweile, dass das zu früh war.

Nachdem er vor ein paar Monaten ständig auf den Sessel von meinem Vater gepinkelt hat und sein Katzenklo des öfteren rote Stellen hatte, sind wir mit ihm zum TA gefahren. Es stellte sich heraus, dass er Harnstein hatte.
Irgendwann wurde es besser und war gesund. Doch nun fängt es wieder an,
dass er auf den Sessel von meinem Vater pinkelt. Und nicht nur das, er pinkelt auch manchmal in Einkaufskörbe oder heute hat meine Mutter beobachtet, wie er sich an die Wand vom Balkon lehnte und das Beinchen hob. Meine Mutter hat da noch gerade rechtzeitig reagiert, dann ist er aber abgehauen, unter'm Tisch und hat gefaucht und die Zähne gefletscht - und das hat er noch nie gemacht! In den 3 Jahren, habe ich ihn nur einmal Fauchen gehört und das war, weil er sich bedrängt gefühlt hatte, da Besuch da war - und er hasst fremden Besuch.

Als meine Mutter mir das erzählt hat, meinte sie auch noch, dass sie denkt, dass er vielleicht nicht richtig kastriert worden war? Das er ja nicht pinkelt, sondern markiert? Aber soweit ich weiß, riecht die Markierungsflüssigkeit, oder?

Ich hatte ja schon mal einen Thread hier geschrieben,
da wir uns mal überlegt hatten einen Kumpel für ihn zu holen und wir uns nicht sicher waren, ob Männchen oder Weibchen.
Aber das Thema wurde irgendwie in Vergessenheit geraten, nicht von mir, sondern von meiner Mutter. Sie hat Angst, dass das mit der Zusammenführung nicht klappt, dass es dann weitere Probleme gibt usw.

Ich hatte sie dann eben auch nochmal drauf angesprochen.
Sie war auch schon am Überlegen, ob wir ihn raus lassen sollten. Wir wohnen im Erdgeschoss mit zwei Balkonen, ein Balkon zeigt leider direkt zur Hauptstraße und da liegt auch bei uns die Angst: Unser damaliger Kater wurde überfahren. Und ich bin mir nicht so sicher, ob das klappen würde ihn jetzt nach drei Jahren raus zu lassen?

Zum Thema Spielen: Regelmäßig nicht, das gebe ich zu. Ich habe es auch oft versucht, aber er rennt meist immer stumpf am Spielzeug vorbei. Ob an der Angel oder an Bällchen... Da vergeht mir einfach auch die Lust, wenn er nur doof dran vorbei rennt. Er spielt nur sehr aktiv mit Spielzeugen wo Federn dran sind und die sind dann aber auch innerhalb von 5 Minuten kaputt. Federn weg = Kein Interesse
Ich habe mir auch schon ein Clickerbuch und einen Clicker gekauft, aber irgendwie bin ich mir nie so sicher, wann ich das anfangen soll bzw. wie....
Und Abends wird meine Mutter immer ein paar Leckerlis rum, die fängt er dann. Das macht ihm auch immer richtig Spaß.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, dass er mit dem Pinkeln aufhört?
Wie ich ihn dazu kriege, mit anderen Spielsachen auch zu spielen?
Tipps wegen dem Rausgehen oder für die Zusammenführung mit einer zweiten Katze? Den Thread für die Zusammenführung habe ich gelesen, weiß aber trotzdem immer noch nicht richtig, was ich beachten muss, wie ich herausfinde richtig, welche die richtige Katze ist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)
 
A

Werbung

Naja, es ist ja jetzt kein Blut mehr da und dass er Schmerzen hat, sieht man auch nicht. Er verhält sich im Allgemeinen normal.

Im April waren wir zur Untersuchung da, war alles okay, bis auf den Harnstein halt.
 
Wie gesagt, füll den Fragebogen mal aus. Am besten auch die genauen Zeiträume. Und dann: Er war ja zwischendrin nicht unsauber, also würde ich jetzt schleunigst zum TA und nochmal den Urin untersuchen lassen. Welches Futter gebt ihr denn, welche Steine wurden festgestellt?
 
Die Katze:
- Name: Koki
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: September 2010
- Alter: 3 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): -

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: April 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: April 2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Harnstein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 15 min - halbe Std.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Hab mit meinen Eltern Zimmer gewechselt, aber das ist schon fast ein Jahr her und er hat eigentlich keine Probleme damit gehabt, er hat sich da ziemlich offen gezeigt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe, 42cm Höhe, 43cm Länge, 38cm Breite (ca.)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: White Sensation Blue Control
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: weiß ich nicht, Mutter macht das
- gab es einen Streuwechsel: -
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. :Im Gästeklo unter'm Waschbecken (Ecke)
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: April 2013
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 2 -3x in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: sehr kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sessel vom Vater oder Einkaufskorb
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt, wegen Blut im Urin, sonst nichts.
 
Wie gesagt, füll den Fragebogen mal aus. Am besten auch die genauen Zeiträume. Und dann: Er war ja zwischendrin nicht unsauber, also würde ich jetzt schleunigst zum TA und nochmal den Urin untersuchen lassen. Welches Futter gebt ihr denn, welche Steine wurden festgestellt?

Er kriegt Felix, ab und zu mal Sheba, anderes frisst er nicht, lässt es immer stehen. Trockenfutter ist auch von Felix, seine Leckerlis sind Mischmasch, da isst er alles.
Ja, ich habe auch zu meiner Mum gemeint, dass wir nochmal gehen sollten.
zu den Steinen kann ich dir nichts sagen, ich war leider beim Termin nicht dabei.
 
Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich
1. mit Kater und Urinprobe (frisch) sofort zum Tierarzt. Eventuell hat er wieder einen Stein, der ihm Schmerzen verursacht. Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen.

2. Die Klappe/Tür sowie die Haube vom Klo entfernen.

3. Trockenfutter absetzen. Das wird, denke ich, mit die Ursache für die Steine sein.

4. Ernährung umstellen auf hochwertigeres Nassfutter wie Macs, CatsFineFood und Grau. Die Akzeptanz ist gut, die Umstellung dennoch schleichend machen. Infos findest du im Nassfutter-Thread.

Aber am Wichtigsten ist TIERARZT mit URINPROBE und KATER. SOFORT!
 
Werbung:
Auf jeden Fall noch 1-2 Klos offene aufstellen. Die Stellen mit Bidor entduften.
Euer Futter ist schlecht und um es mal deutlich zu sagen bei einer Vorerkrankung durch Steine (es wäre wichtig welche, deine Mutter soll nachfragen, darauf muss man auch das Futter anpassen! Wechselt den TA, wenn er dazu NICHTS gesagt hat) richtig scheiße und Trofu gibt den letzten Rest. Ihr müsst unbedingt wechseln sonst wird der Kater vermutlich immer wieder krank. Lies dich im Ernährungsbereich ein.
Und unbedingt nochmal zu einem anderen TA mit einer aktuellen Probe (nicht älter als 2h am besten!) und untersuchen lassen. Die Wahrschienllichkeit, dass er wieder was hat, ist groß.

Bitte wartet doch nicht immer so lange, das sind unsagbare Schmerzen für das Tier!
 
Er hat wieder Kristalle im Urin, der TA schickt dir Urinprobe noch an ein Labor und wir kriegen dann Bescheid gesagt.

Ich wusste nicht, dass Katzen Schmerzen sehr gut verstecken können,
sonst hat er sich ja auch immer sofort gemeldet, wenn was war. :confused:

Wir haben jetzt so Futter von Royal Canin Urinary S/O bekommen,
Trockenfutter als auch Nassfutter.
Trockenfutter frisst er am meisten, dass Nassfutter kaum. Er lässt das sehr oft stehen.
Tabletten haben wir auch bekommen, die soll er jetzt 6 Tage lang einnehmen, zweimal am Tag 1/4 Tablette.
Das Problem ist, dass er die nicht annimmt. Wir haben schon alles probiert, mit so 'ner "Spritze", es in's Futter untermischen, es in den Leckerlis reindrücken - der hat das immer gemerkt und stehen gelassen. :/

Habt ihr vielleicht noch andere Tricks, damit er die Tabletten frisst?
Jedesmal hin zu fahren und spritzen zu lassen... Das ist auch echt teuer. :/
Müssen momentan eh schon schauen, dass wir das alles bezahlen können.
 
  • #10
Schon mal probiert, die Tabletten in etwas Leberwurst zu verstecken, oder Malzpaste, oder sonstigem weicheren Leckerlie?

Im Nassfutter würde meine auch nix nehmen.
 
  • #11
Also die Leberwurst zB. aus der Tube mag er gar nicht.
Was ist denn Malzpaste? Sorry, für die doofe Frage, aber ich kenn' das nicht. :D

Hab halt auch Angst, dass ich dann sowas kaufe und er's dann nicht mag.
Umsonst gekauft - wie mit der Leberwurst. :/
 
  • #12
Also die Leberwurst zB. aus der Tube mag er gar nicht.
Was ist denn Malzpaste? Sorry, für die doofe Frage, aber ich kenn' das nicht. :D

Hab halt auch Angst, dass ich dann sowas kaufe und er's dann nicht mag.
Umsonst gekauft - wie mit der Leberwurst. :/

Nein keine Leberwurst aus der Tube, sondern eine richtige feine Kalbsleberwurst, die eigentlich für Mensch bestimmt ist.
Davon eine kleine Messerspitze nehmen, die Tablette ein drücken und eine kleine Kugel formen; am besten gebt ihr ihm vorher so mal ein ganz bisschen ohne Tablette, damit er auf den Geschmack kommt.
Wenn er die auch nicht mag, könnt ihr sie aufessen :D
 
  • #13
Einfach in Leberwurst wickeln funktioniert bei meinem auch nicht. Also diese Katzenleberwurst. Also muss ich jedesmal ein klein wenig um das Tablettenstück schmieren und es wieder - wenn er nicht hinsieht - in die Öffnung der Tube legen. Dann schlappt er es ab und frisst es. Sonst nicht. ^^

Schon mal Rinderhack versucht? (kein Halb/Halb, also kein Schwein!)

Das Trofu lasst weg, das begünstigt nur wieder die Steinbildung. Schau mal im Krankheitenthread, da findest du sicher haufenweise Infos dazu. Dass er das dem Nafu vorzieht ist klar, Kinder essen auch lieber Kekse als Sellerie, gell? :D
 
  • #14
Einfach in Leberwurst wickeln funktioniert bei meinem auch nicht. Also diese Katzenleberwurst. Also muss ich jedesmal ein klein wenig um das Tablettenstück schmieren und es wieder - wenn er nicht hinsieht - in die Öffnung der Tube legen. Dann schlappt er es ab und frisst es. Sonst nicht. ^^

Deshalb hatte ich extra geschrieben " Kalbsleberwurst", solche die wir auch essen. Die riecht viel intensiver als das Tubenzeugs für Katzen.
 
Werbung:
  • #15
Meine Mama hat das mit dem Rinderhack mal ausprobiert, mag er auch nicht.
Die Leberwurst ist der ja gar nicht - das mit der "Menschenleberwurst" haben wir zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke nicht, dass er das auch mögen wird.
Aber wir probieren's mal - ich ess die ja auch gerne. :p

Meine Mum hätte es halt am Liebsten wenn sie es irgendwo klein gehackt oder so untermischen könnte. :/ Aber er merkt das ja leider...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
840
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Garfield23
G
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
mausilla
M
D
Antworten
26
Aufrufe
11K
Poldi
Poldi
RainbowAra
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben