Wohnung umgestellt jetzt überall Pfützen!

  • Themenstarter Hannchen
  • Beginndatum
Hannchen

Hannchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
413
Ort
Ba.-Wü.
Hallo ihr Lieben,

wir haben unsere 2 Mädels Jackie und Lilo ja jetzt schon seit 1 1/2 Jahren, beide sind seit ca. 1 Jahr kastriert und Freigänger. Bisher alles paletti.

Seit Sept. haben wir unser Wohnzimmer umgestellt bzw. einen Ofen mit Kaminanschluss hingestellt. Dazu musste die Couch in eine andere Ecke weichen und die Möbel stehen jetzt auch anders. Die Katzenbäume sind geblieben wo sie waren.

Nun habe ich festgestellt, dass die 2 Stinker (weiss nicht welche, da sie eh net viel zu hause sind) ein schon vorhandenes Schränkchen angepieselt haben, der neue Ofen wurde auch eingeweiht. Eine Pflanze, die vorher im WZ war, steht jetzt auf dem Flur im ersten Stock, ebenfalls angepieselt. Meine Holzgiraffe auch nass, sowie einfach an die Wand, pfui ihr pöhhsen Mädels.

Grob gesagt, so 1 x wöch. entdecke ich ein Pfützchen.
Wasche alles mit Myrtheöl, habe es auch ins Putzwasser getan.

Was geht da ab, die sind eh nur ein paar Std. zu hause, warum pullern??

Danke schon mal für euer Tipps und Infos.

LG
 
A

Werbung

Na ja, ihr habt die Wohnung umgeräumt und damit das Revier verändert. Jetzt muss alles neu eingeweiht/markiert werden. Versuche es mal mit Feliway als Stecker und/oder Spray. Ich habe damit bei meiner Wohnungs-umräum-Renovierungsaktion gute Erfahrungen gemacht.
 
Wo sind die Katzentoiletten gelandet?


Zugvogel
 
Danke Sunamun,
der Stecker kommt auf jeden Fall hier, denn ähh, hab gerade eben eine gelbe Spur an der Wand entdeckt und die ganze (kleine) Sauerei ist auch noch hinter die Fußleiste gelaufen. Also es ist definitiv Harnmarkieren

Was meint ihr, wie lange gehts wohl bis sie sich an die Umgestaltung gewöhnt haben??
 
Hi Zugvogel,
Katzentoiletten stehen nach wie vor, da wo sie waren. 1 im Flur, 2 im oberen Flur. Werden beide aber nicht mehr regelmäßig benutzt. Hab im Juni den Deckel abgenommen, da Jackie mittlerweile fast 7 kg hat und sich nicht mehr so bewegen konnte :D
 
Was meint ihr, wie lange gehts wohl bis sie sich an die Umgestaltung gewöhnt haben??
Das können Dir nur Deine Katzen sagen :)

Laß mal den Urin testen auf Blasenentzündung und -kristalle. Und besorge für Jacky eine größere Toilette, wo man sich ordentlich drehen kann.
Im Baumarkt gibts Pflanzkübel oder Mörtelwannen, die das entsprechende Maß haben.



Zugvogel
 
Füll mal bitte den Fragebogen aus.
 
Werbung:
Waren die Katzen beim Umräumen nicht dabei? Ich lasse meine Katzen bei solchen Aktionen immer "mithelfen", somit haben sie Spaß und wissen gleich Bescheid. Die Umräumaktion dauert dann zwar länger, aber es gibt keine Folgeprobleme.
 
Katzen waren dabei, denn die ganze Aktion hat sich über Tage hinweggezogen, bzw. ist noch nicht ganz beendet mit dem Ofen. Das Kaminloch für das Rauchrohr muss vergrößert werden. aber beim Krach haben wir sie immer ganz nett rausbugsiert, beim Bohren müssen sie ja nicht unbedingt dabei sein.
 
  • #10
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Ich denke es ist Jackie, die guckt öfter am Tag mal kurz vorbei.

Die Katze: Jackie
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: mit 8 Wo. geholt
- Gewicht (ca.): 7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): kräftig

Die Katze: Lilo
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: mit 8 Wo. geholt
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal, Jackie gegenüber schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli
- letzte Urinprobenuntersuchung: Juli
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wo.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30 min.
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ja Möbel umgestellt, Kaminofen eingebaut
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut Schwestern

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 x wö.
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 unter Flurtreppe, 2 Ecke Flur 1. Stock
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 2,5 m diagonal gegenüber

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 4 Wo.
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1 x wö.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: vertikal Möbel, Wände
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit Myrtheöl entfernt, am neuen Ofen mit Katzen gekuschelt
 
  • #11
Also:

Urinprobe zum Test bringen!!

Größere Katzentoiletten besorgen, evtl. auch unbeduftete Streu ausprobieren. Vielleicht - wenn auch nur vorläufig - noch ein weiteres Klo anbieten.


Zugvogel
 
  • #12
dankschee Zugvogel, mach ich und hoffe, dass sie die Umstellung bald akzepiert haben.:zufrieden:
Urin sammeln erweist sich als eher schwierig. Muss sie dafür immer 2 Tage im Haus einsperren, bis ich endlich was auf die Kelle kriege.
 
  • #13
Nimm mit einer bereitgelegten Pipette von dem Harn auf, der an der Fußleiste oder sonstwo landet. Das geht einwandfrei :p


Zugvogel
 
  • #14
Mensch, genial!!! Sonst bin ich immer mit der Kelle rumgerannt hihi
 
Werbung:
  • #15
Feliway/Zylkene?

Macht ihr die Klos wirklich nur zwei Mal die Woche sauber?

Ich würde zusätzlich zur Urinuntersuchung noch mindestens ein weiteres Klo aufstellen und sehr feine Klumpstreu verwenden.

Für mich persönlich hört sich das aber eher nach markieren an.
 
  • #16
Die machen ja nicht jeden Tag was rein, da Freigänger, wenn überhaupt, dann nur Pipi. Natrürlich lass ich die Böllchen nicht 3 Tage rumliegen, wenn welche drin sind wird saubergemacht, aber wie gesagt, es passiert nicht öfter als 1 oder 2 x die Woche.

Feliway ist schon bestellt und heute gehe ich gleich in den Baumarkt und hole ein große Box für Jackie, damit die mehr Platz am Stillen Örtchen hat.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie markieren, denn die Spritzer sind klein und alle vertikal. Wenn sie strullern, dann gibts da schon große Böllchen im Klo.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben