Wohnung oder Freigang ?

  • Themenstarter Ninja84
  • Beginndatum
N

Ninja84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2010
Beiträge
1
Hallo !
Ich habe da mal ne Frage ? Und zwar habe ich mir am Wochenende einen kleinen Kater ca. ein 3/4 Jahr alt , aus dem Tierheim geholt . Er wurde mitten im Wald als Fundtier aufgegriffen , und war nun schon über 1 Monat lang im Tierheim . Er ist total verschmust und lieb und überhaupt nicht scheu . Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ihn drinne oder doch raus lassen soll . Wir wohnen zwar nicht an einer Hauptstraße , aber bei uns herrscht viel Durchgangsverkehr , und das mit recht hoher Geschwindigkeit . Und da ich ja nun auch nicht weiß , wo und wie er vorher gelebt hat , weiß ich nicht was ich nun machen soll . Bis jetzt fühlt er sich in unserer 84 qm Wohnung ganz wohl . Wäre um einige Erfahrungen und Meinungen sehr dankbar . :)
 
A

Werbung

solange er keinen Drang nach draußen hat, würde ich ihn in der Wohnung lassen. Wenn bei euch Durchgangsverkehr herrscht, ist das ja nicht gerade ideal.

Wenn er in der Wohnung bleibt, würde ich ihm aber unbedingt noch einen Freund oder eine Freundin holen.
 
Ich denke auch, dass Durchgangsverkehr natürlich nicht ideal ist für Freigänger.

Solange er also drinnen zufrieden ist, würde ich ihn vielleicht auch drinnen lassen. Ist er denn alleine? Wenn ja, dann ist es natürlich drinnen nicht optimal, weil er einfach keinen Kumpel zum raufen etc. hat. Katzenkontakt finde ich gerade für reine Wohnungskatzen sehr wichtig.
 
in meiner letzten wohnung wurde der durchgangsverkehr auch immer schlimmer, weil am ende vom dorf immer mehr neue häuser gebaut wurden, aber keine eigene zufahrtsstraße. ich hatte jeden abend angst, heimzukommen und nen platten schwarzen flecken auf der straße zu finden :(

die neue wohnung wurde wieder katzengerecht ausgesucht. anderes dorfende, spielstraße und die gegenüberliegende felder sind naturschutzgebiet.

tu dir den stress nicht an, permanent angst um deine mieze zu haben, denn die käme in deinem falle nicht von ungefähr.

hol dem süßen lieber einen spielgefährten, damit er sich als wohnungskatze ausgeglichen fühlt.


vg.
 
Herzlich Willkommen hier! :)

Also, "Durchgangsverkehr" ist ja relativ.... viel, welches Tempo?
Ich bin generell immer eher für den Freigang, zumal so wie es klingt, ist das Tierchen alleine bei dir?
Selten findet man ein Plätzchen, wo keinerleier Verkehr herrscht...

Was amn aber auch bedenken sollte, wenn man noch jung ist und vlt häufig umzieht, in 20 Jahren wird man nicht immer die Möglichkeit haben, etwas "Freigangkompatibles" zu finden. Vlt wäre deshlab schon reine Wohnungshaltung besser?

Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung für euch :)
 
Wohnung oder Freigang, die Frage ist bei uns auch noch nicht ganz geklärt. :confused:

Eigentlich bin ich auch absolut dafür, dass eine Katze Freigang bekommt, aber leider zwingt uns unsere Umgebung immer mehr dazu, Wohnungskatzen zu halten. :mad:

Unser Sunny ist jetzt schon fast 13 Jahre alt und ist den Autos unserer Dorfstraße (ca. alle 10 Min ein Auto meisten zwischen 50 und 80 kmh schnell) immer gut ausgewichen. Leider ist unser Micky damals auf dieser Straße von meinem Arbeitskollegen überfahren worden. :sad: Auch 1 Nachbarkatze ist auf diese Weise schon ins Regenbogenland gekommen.

Seit wir unsere Coonies haben, dürfen sie sich nur noch auf der zum Teil gesicherten Terrasse unter Aufsicht aufhalten. 2 - 3 Mal die Woche dürfen sie auch ganz raus (ohne Leine) für ca. 1 Std. aber auch nur unter meiner Aufsicht. Unsere Wohnung ist 96 qm groß + Terrasse und ich denke unsere Fellnasen haben damit Platz genug. Sunny kann man leider nicht mehr umgewöhnen, aber durch sein Alter hält er sich sehr oft in der Wohnung auf, bzw. läuft nicht mehr weit weg. :smile:

Ich an deiner Stelle würde noch einen Katzenkumpel dazu holen, und versuchen die Fellnasen in der Wohnung zu halten. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit einen kleinen gesicherten Freigang (Balkon, Terrasse) zu schaffen. Man muss manchmal nur mal genauer darüber nachdenken. ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
29
Aufrufe
4K
KrüMor
K
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
susanne1977
S
E
Antworten
90
Aufrufe
7K
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben