Wohnung katzengerecht einrichten ?!

  • Themenstarter DAWE265
  • Beginndatum
DAWE265

DAWE265

Benutzer
Mitglied seit
25. April 2011
Beiträge
48
Hallo,

ich hoffe mal dass im richtigen Forenbereich bin, denn grob gesehen geht es ja in meinem Fall um das Thema, dass ich meiner Katze die Wohnung angepasst einrichten möchte.

Erst einmal ein Vorwort:

Ich wohne seit dem 01.01.2011 in einer neuen Wohnung, diese hat ca 48qm Wohnfläche. Vorher habe ich in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, wo sie auch Freigang hatte, den sie gegen Ende nicht mehr groß genutzt hat, wenn vll mal 10-20 Minuten am Abend. Trotzdem denke ich, dass ich sie mit dem Umzug vll etwas eingeschränkt habe. Sie ist jetzt 8 Jahre alt, weitesgehend gesund (bis auf einmal Nierensteine letztes Jahr, worüber ich auch hier im Forum berichtet habe) und ist alleine aufgewachsen, heißt keine andere Katze.

Am Wochenende lasse ich sie auch hier in der neuen Gegend raus, da wir einen größeren Garten haben und es draußen verkehrsberuhigter ist. Nur halt am Tage nicht, da zur anderen Seite hin eine am Tage stark befahrene Straße ist.

Das Problem ist jetzt folgendes:

Seit einem halben Jahr ca habe ich die Firma gewechselt und habe seitdem Nachtschicht, daher bin ich ca 12h am Tag weg und Schlaf muss ich dann auch noch mit einrechnen. Falls es irgendwie hilft, schreibe ich mal zur Erklärung im Detail:

Ich fahre Abends gegen 22:40 los, fange um 0Uhr an, habe dann um 09:30 Feierabend und bin gegen kurz vor 11Uhr wieder zu Hause. Dann bleibe ich ca bis 14Uhr wach und schlafe bis 20:30. Bis auf Essen, widme ich Ihr die restliche Zeit so gut wie möglich, sei es mit Spielen, Schmusen etc. Nur habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn sie halt so alleine zu Hause ist. Bis vor kurzem war mein Cousin immer noch hier, wenn ich auf der Arbeit war, was aber auch nicht mehr geht. Daher kommt mein Vater gegen 1-2Uhr Nachts nach der Arbeit noch kurz rein, füttert sie und guckt halt nach ihr...,was aber auch keine Dauerlösung sein kann.

Daher die Frage, ist es schlimm für Sie, solange allein zu sein ? Wie könnte ich meine Wohnung für Sie entsprechend verbessern, oder sonstige Tipps? Sie stand nie sonderlich auf Kratzbäume. Sie hat zwar einen hier, benutzt den aber nie. Spielzeug habe ich natürlich auch, sie steht aber eher auf die altbewährten Sachen wie Feder und andere Sachen jagen.

Da dieses Tier wirklich mein Ein und Alles ist, wäre die finanzielle Frage nicht die größte, weil ich da sicher nicht am falschen Ende sparen möchte, wenn es um Ihr Wollergehen geht. Eine 2. Katze wollte ich auch schonmal holen, nur sagte mir die Frau im Tierheim, dass dies nicht die beste Idee sei, da sie über die Jahre ohne Artgenossen, sicher die Kommunikation verlernt hat.

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer neuen Wohnung, etwas näher bei der Arbeit, verkehrsberuhigter und wo sie halt auch ohne schlechtes Gewissen raus kann, selbst wenn sie es nicht will, die Möglichkeit möchte ich Ihr trotzdem bieten, da Sie ja auf mich angewiesen ist, daher sind das alles Suchkriterien die ich bei der Suche mit einfließen lasse.

Ich habe in meiner aktuellen Wohnung Laminat, habe aber mehrere Läufer etc ausgelegt für sie. Nur würde ich gerne ein paar "Expertentipps" haben, wie ich Ihr das Leben angenehmer gestalten könnte. Vielleicht interpretiere ich auch zuviel in das ganze, aber ich will halt dass es Ihr gut geht und weggeben könnte ich Sie niemals und würde ich auch nicht, weil Sie genauso an mir hängt, wie ich an Ihr. Wenns helfen würde, könnte ich auch Fotos von meiner Wohnung machen. Es ist auch nicht der Fall, dass sie mauzend rumläuft oder sonstiges...

Danke schonmal im Voraus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

In so einer kleinen Wohnung und dann ganz ohne Kuschelpartner mit dem auch mal spielen oder raufen kann und der Mensch ist auch kaum da...
Ganz ehrlich, ich find`s schlimm! 8 Jahre ist noch kein Alter für eine Katze, da möchte sie schon noch etwas erleben. Klar, können sie auch mal alleine sein, aber ständig??
Kannst Du ihr wenigstens einen vernetzten Balkon anbieten? Dann könnte sie von dort die Natur beobachten. Was soll denn eine Einzelkatze auch sehr mit einem Kratzbaum angangen, außer drauf schlafen und mal die Krallen wetzen.

Eine zweite Katze wäre nicht schlecht, aber das müsstest Du natürlich ausprobieren wenn Du Zeit, sprich Urlaub hast.

Sie nur am Wochenende mal raus lassen, halte ich für unsinnig, wenn sie dann den Rest der Woche wieder drinnen sein muss. Dann fällt es ihr ja erst recht schwer. Geht denn Freigang in Deiner Situation gar nicht?

Warum konntest Du denn nicht eine katzengerechte Wohnung nehmen?
Ich würde mal überlegen ob es nicht besser wäre, für Deine Katze einen schönen Platz zu suchen wo sie raus kann und mehr Ansprache, vielleicht sogar Katzenkumpel hat.
 
Das mit den 8 Jahren sollte auch keine Bedeutung haben, dass Sie alt ist oder sonstiges, eher im Gegenteil.

Warum ich hier wohne? Weil es in der alten Wohnung nicht mehr ging und hier auch nur vorübergehend geplant war. Es war sicher nicht gewollt, dass wir hier schon seit über einem Jahr sind und ich würde das sicher alles nicht fragen, wenn ich kein schlechtes Gewissen hätte und mir so Leid tut, weil ich ihr halt gerne mehr bieten würde. Ich musste damals schnell ne Alternativwohnung nehmen.

Der Freigang hier ist schwer, wie ich schon sagte, sie hat da auch kein großes Interesse dran, hatte sie damals schon nicht mehr.

Und du willst mir jetzt also den Tipp geben, dass ich sie weggeben sollte ? Tut mir Leid, das soll nicht egoistisch klingen, aber das würde mich kaputt machen und Sie hängt auch zu sehr an mir, allein schon der Gedanke daran tut weh. Dann doch lieber eine 2. Katze holen und es einfach nur mal probieren. Müsste es eine in Ihrem Alter sein, oder jünger ? Eine Babykatze wohl sicher nicht, oder ?!
 
Ein junge Katze nicht, das würde sie überfordern und für das Kitten wäre sie nicht der richtige Spielpartner.
Da musst Du mal ein bisschen herum hören oder hier im Forum schauen ob es eine Katze gibt, die zu Deiner passen könnte. Sie sollten schon gleiche Charakterzüge haben. Und Du musst halt vorsichtig vorgehen, manche Katzen mögen sich sehr schnell, manche sind sich gleichgültig und bei manchen klappt es gar nicht.
Ich denke aber, Deiner Katze zuliebe, solltest Du es mal versuchen. Da kann man Dir hier auch noch viele Tipps für die Zusammenführung geben.

Meine "Wundermittel" heissen Zylkene, Bachblüten, Feliway und viel Geduld!

Für Dich wäre es auch besser so, denn Dein schlechtes Gewissen merkt man Dir ja deutlich an.
 
Ja natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen, bin ja diesbezüglich kein Egoist dass mir ihr Wohlbefinden gleichgültig ist. Da ist es auch nicht getan ihr super Futter zu holen, oder sonst irgendwie zu versuchen das zu kompensieren.

Und glaub mir, ich suche wirklich sehr intensiv nach einer neuen Wohnung, die verkehrsberuhigt ist und die Suchkriterien sind halt eher auf sie zugeschnitten, weil ich kann mich den Umständen anpassen, sie wiederum ist von mir abhängig und da möchte ich halt nur ihr Bestes. Ich habe schon länger über Immonet und Immobilienscout24 eine automatische Suche eingerichtet und bekomme immer neue Inserate direkt aufs Handy, nur war halt bisher nicht das passende dabei...und ein weiteres mal auf Krampf schnell was zu nehmen, werde ich nicht, Fehler macht man wenn nur einmal...

Ich bin jetzt 28 Jahre alt, ich gehe bewusst wenig auf Parties am Wochenende, bleibe in meiner Freizeit eher bei ihr. Meinen letzten 2 Wochen Urlaub habe ich auch ihr gewidmet, nicht aus schlechtem Gewissen, einfach eher aus "Liebe" zu ihr.

Also wird das Fazit sein, dass ich die Wohnung für die restliche Zeit hier nicht ummodelieren sollte, sondern einfach einen Partner für sie finde, richtig?! Ist es da egal ob männlich oder weiblich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sagt man Kater zu Kater und Kätzin zu Katze, das wirst Du hier auch noch öfter zu hören bekommen.
Ich persönlich habe die Erfahrung bei meinen gemacht, dass meine Kätzinnen untereinander sehr zickig sein können, mein Paul aber keinerlei Probleme mit den Kätzinnen und sie auch nicht mit ihm haben.
Er spielt schon "härter" als sie, aber das gleichen sie durch Schnelligkeit aus.
Wichtig ist halt, dass die Chemie stimmt, das ist wie bei uns Menschen. Wenn Du eine "verrückte" Kätzin zu einer eher ruhigen gesellst, dann gibt es bestimmt Probleme. Du brauchst für Deine bestimmt eher ein ruhiges Tier, dass nicht schnell eingeschüchtert ist, denn sicher wird der Eindringling erstmal angefaucht und vielleicht auch gejagt.
 
Danke schonmal für die Info's soweit !!!

Kannst du mir erklären, woher die Frau im Tierheim hier in Hamburg auf die Idee kommt, mir davon abzuraten? Wie gesagt, meinte sie zu mir, dass sie die Kommunikation vll verlernt hat und das sicher nach hinten losgehen kann?

Als ich sie bekommen habe, als Baby, hatten wir ihre Schwester noch ab und an bei uns, die gehörte meinem damaligen Nachbarn und die haben damals gespielt, aber das hat sie sicher vergessen. Als ich noch im Haus mitgewohnt habe, hatte mein Dad da auch nen Hund und der hat zwar auch ab und an eine geballert bekommen, haben sich aber sonst gut verstanden. Kann ich daraus was ableiten? Weil die zB haben sich nicht gehasst oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
J
Ich bin jetzt 28 Jahre alt, ich gehe bewusst wenig auf Parties am Wochenende, bleibe in meiner Freizeit eher bei ihr. Meinen letzten 2 Wochen Urlaub habe ich auch ihr gewidmet, nicht aus schlechtem Gewissen, einfach eher aus "Liebe" zu ihr.

Also wird das Fazit sein, dass ich die Wohnung für die restliche Zeit hier nicht ummodelieren sollte, sondern einfach einen Partner für sie finde, richtig?! Ist es da egal ob männlich oder weiblich ?

Das merkt man, dass deine Katze dir nicht egal ist.... Sonst würdest du dir diese Gedanken gar nicht machen....
Also ich finde die Idee mit einem Katzenkumpel super...
Ich hab selber auch zwei, eine Katze und einen Kater, und die beiden hängen sehr aneinander....
Wenn ich mal nicht so viel Zeit für die beiden hab, dann spielen sie untereinander....
Hast du denn auch schon mal über "Catwalks" nachgedacht? Sprich deine Wohnung mehrdimensional mit Regalen etc zu machen? Dann hat deine Katze auch mehr Raum, sich auszutoben....
Was natürlich nicht die Einsamkeit kompensiert..
Also ich denke, eine zweite Katze oder Kater wäre super...
 
So, ich stehe seit heute jeden Tag ne Stunde früher auf, damit sie jeden Tag raus kann. Außerdem habe ich heute im Personalbüro Bescheid gegeben dass ich zum nächstmöglichen Termin ne Woche frei brauche,...sogar ne Ausrede genommen um die Dringlichkeit zu verdeutlichen, is ja sicher für viele Außenstehende nicht nachvollziehbar..., zusätzliches Wohnungsgesuch inseriert, hoffe da tut sich jetzt endlich was. Aber ne 2. Katze wird definitiv kommen, dann sehen wie sich das entwickelt und bis zum Umzug die Wohnung dann nach und nach mit Catwalks versehen :)
 
  • #10
Das klingt doch schonmal gut :)

Mach dich aber schonmal darauf gefasst, dass das mit der Zusammenführung lange dauern kann. Die Katze hat ja nun ein paar Jahre keine Gesellschaft gehabt ;)

Ich würde noch auf jeden Fall darüber nachdenken, welches Zimmer du zum Separieren der Neuen dann nimmst. Tipp hierzu: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Und dafür dann https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/

Also gerade bei so langer Zeit alleine- lasst euch gaaaanz viel Zeit und hab Geduld :smile: Das wird schon :)
 
  • #11
vielleicht hilft dir das wenn ich dir erzähle das meine freundin auch eine 8 jahre alte katze hat und ihr nach diesen 8 jahren ein kleines kätzchen zugelaufen ist.
Sie hatte auch ihre bedenken weil ihre katze immer alleine lebte aber hat das kätzchen bei sich aufgenommen und die beiden sind sich zuerst aus dem weg gegangen aber mittlerweile sieht man auch schon die ersten kuschelfotos :)

ich würde es echt mal probieren
 
  • #12
Also wird das Fazit sein, dass ich die Wohnung für die restliche Zeit hier nicht ummodelieren sollte, sondern einfach einen Partner für sie finde, richtig?! Ist es da egal ob männlich oder weiblich ?

Eine Wohnung für Wohnungskatzen entsprechend einzurichten ist nie verkehrt.;)

Hast du grundsätzlich den Eindruck, dass sie unbedingt Freigang haben möchte? Eventuell die Möglichkeit ein Stück des Garten einzunetzen?

Männlich oder Weiblich ist zweitrangig, finde ich. Wichtig ist das der Charakter passt.
Also gut überlegen wie der Charakter deiner Katze ist, welcher Partner/Partnerin könnte dazu passen mit welchen Eigenschaften.

Hier würde ich dir auch dazu raten, eher nach einem Partner bei Pflegestellen zu suchen.
Gute Pflegestellen kennen die Tiere und können den Charakter einschätzen - das ist bei Tierheimen leider oftmals nicht möglich.
 
  • #13
Hallo mal wieder,

also wie ich schon geschrieben hatte, drängt sie nicht drauf unbedingt rauszugehen. Ab und an steht sie vor der Tür und signalisiert, dass sie raus möchte, manchmal ist es aber auch nur ins Treppenhaus. Ich wohne im 2. Stock (ganz oben,kein Hochhaus oder sowas) und sie sitzt ab und an mal gerne am Fenster und guckt aus. Wie schon erwähnt, kann ich sie auch ab und an in den Garten lassen, aber sie bleibt dann nicht lange draußen. Das Grundstück ist generell höher eingezäunt, da hier außer mir nur ältere Paare leben und die fühlen sich damit sicherer, also man kommt nicht einfach aufs Grundstück. Hab aber Samstag Abend zB gemerkt, wenn ich mit raus geh, hat sie auf einmal Lust sowas wie Fangen zu spielen, oder versteckt sich und springt dann plötzlich aus der Deckung an mir vorbei, dann hab ich mich auch versteckt, sie mich gesucht und das ganze andersrum, da hatte sie merkbaren Spaß dran und wird jetzt auch mit eingebaut.

Der aktuelle Nachteil ist nur, dass meine Schicht für 2 Wochen gewechselt wurde und ich durcharbeiten muss. Aber ich leite alles in die Wege, dass ich danach ein paar Tage am Stück frei hab, weil eine 2. Katze für übernächste Woche fest eingeplant ist. Wenn ich dann das Ausmaß sehe, wie die sich beschäftigen, werde ich die Wohnung dementsprechend nach und nach "aufrüsten" ;)

Kennt jemand gute oder Bekannte Pflegestellen hier in Hamburg? Sonst google ich einfach mal, kann ja sein dass vll einer nen Tipp hat ?!
 

Ähnliche Themen

DAWE265
Antworten
6
Aufrufe
895
Scarlet90
Scarlet90
G
Antworten
15
Aufrufe
30K
Gremlin01
Gremlin01
M
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Rya
Rya
Miniminou
Antworten
8
Aufrufe
2K
Miniminou
Miniminou
M
  • Umfrage
Antworten
11
Aufrufe
2K
miau-Anfängerin
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben