Wohnung - Katze

  • Themenstarter Gomba
  • Beginndatum
G

Gomba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2009
Beiträge
2
Hallo

Meine Tochter will demnächst ausziehen, wir selber haben 2 Katzen. Meine Kleine will auch eine - ich weiß nur nicht was wir da bei der Wohnung beachten müssen. Wie klein darf die Wohnung sein dass sich eine Katze noch wohl fühlt? Sie wird in ne große Stadt gehen, daher will sie die Katze nicht rauslassen, dass sie nicht überfahren wird. Das finde ich auch sehr gut... Weiß jemand was, hat jemand Erfahrungswerte mit "kleineren Wohnungen" und Katze? Wenn man ne kleine Wohnung hat - die aber hohe Wände hat - was kann man da machen? (da hätt ich dabei einige ideen ;) )
 
A

Werbung

Hallo erstmal :)
man sollte auf jeden Fall keine Katze alleine halten. Sie braucht einen Artgenossen um sich wohl zu fühlen. Damit geht es schon mal los.
Wenn man nur wenig Platz zur Verfügung hat, kann man die Wohnung für die Katzen nach oben hin ausbauen... Wir haben unter der Decke einen Catwalk, also Bretter langgezogen auf denen die Katzen laufen können und jede Menge gepolsterte "Katzenregale" an den Wänden auf denen sie liegen und herumtoben können. Was toll wäre, ist ein Balkon, den man mit einem Netz sichert, das erweitert das Katzenterrain auch noch um einiges.
 
Hier einige Bilder zur Anschauung.

Kuschelbereich auf dem Kleiderschrank

3204833.jpg


Ein Teil des Catwalks

3204840.jpg


Gesicherter Balkon

3204849.jpg


Und ein Katzenregal

3204869.jpg
 
Wenn deine Tochter nur eine Katze möchte, dann sollte sie gezielt im TH nach einer Katze fragen, die Einzelhaltung gewohnt ist.

Es gibt Katzen, die sind mit anderen Artgenossen unverträglich.
 
Hey ihr!

Okay was ist die Mindestgröße? Die Größe die wir bis jetzt angepeilt haben beträgt in etwa 30 m²... ich denke das ist viel zu wenig. Ich habe mir einmal die Wohnung angesehen, theorethisch könnte man die Wände entsprechend umgestalten - dass man den wohnplatz (für die Katze) umgestaltet. es sollten zwei sein, auch das habe ich schon öfters gehört...
 
Hallo!

Ich würde auch zu einer älteren Einzelkatze raten. Eine aus dem Tierheim, die sonst schlechte Vermittlungschancen hätte, dann sehe ich auch bei "nur" 30qm kein Problem.

lg
Sabine
 
Zu der gezielten Suche nach einer älteren Einzelkatze würde ich nur raten, wenn der zukünftige Dosenöffner z.B. von Zuhause aus arbeitet, Hausfrau/mann ist oder bereits Rentner. Sprich: Nur wenn man sehr sehr viel Zeit zuhause verbringt, und höchstens mal 2/3 Stunden außer Haus geht. Denn nur weil es "Einzelkatze" heißt, bedeutet es ja noch lange nicht, dass das Tier den ganzen Tag alleine sein möchte. Den Menschen braucht es trotzdem!
Und da deine Tochter vermutlich ein junger Mensch ist, der sich sicher gerne mit Freunden trifft, nicht jeden Abend daheim sitzt, sonder auch mal ausgehen möchte und Tagsüber sicher nicht stundenlang zuhause ist (studium, Arbeit, Ausbildung?), rate ich wirklich unbedingt zu zwei Katzen! Sie sollten sich am besten schon vorher kennen und mögen, dann brauchen sie auch keinen Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Auch wäre es sinnvoll sich gezielt nach einem Paar der ruhigeren/fauleren Sorte umzusehen, damit der Bewegungsdrang nicht zu kurz kommt in der kleinen Wohnung.
Und bezügl. der Wohnungsgröße:
Wo für eine Katze genug Platz ist, ist auch genug für eine zweite! (wenn sie sich mögen) 30 m² wäre meiner Meinung nach das allerkleinste Mindestmaß! Aber dann unbedingt noch einen abgesicherten Balkon und bitte Zugang zu allen Räumen. Wenn etwas größeres finanziell möglich ist, wäre dass natürlich besser.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
6K
gisisami
G
G
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
missimohr
missimohr
F
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
RatzenKatze
Antworten
14
Aufrufe
2K
RatzenKatze
RatzenKatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben