Wohnung interessanter gestalten

  • Themenstarter Joey.123
  • Beginndatum
J

Joey.123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2014
Beiträge
22
Hallo,
Erst mal zu der Situation. Wir wohnen einer in 2,5 Zimmer-Wohnung mit großer Terrasse. Mit bei uns wohnen zwei Kater 15 Jahre jung. Da beide Kater nicht immer miteinander auskommen und sie im Grunde sich nur im Wohnbereich aufhalten wollen wir ihnen den Rest der Wohnung attraktiver gestalten. Momentan haben wir 3,5 Kratzbäume, im Wohnbereich eine dritte Ebene, viel Spielzeug, zwei von drei Fensterplätzen eingerichtet und leicht offene Kleiderschranktüren.
Meine Idee war, ein paar Regale im Flur und dem halben Raum anzubringen,als zusätzlichen Catwalk. Im Wohnbereich haben wir so was bereits verwirklicht beim Einzug. Ggf möchte ich noch so ein Stufenregal an einer freien Stelle mit platzieren, damit auch der Kater der am liebsten am Boden unterwegs ist etwas hat. Außerdem würde ich an die vorhandenen Kratzbäume gerne noch ein paar Liegemulden anbringen, da diese beliebt sind.
Mein Freund möchte lieber noch zu den drei Kratzbäumen zwei weitere kaufen.
Für beide Varianten fehlt aber etwas der Platz. Deshalb meine Frage, was würdet ihr machen?
Was kann man denn noch alles tun um den Katern mehr Rückzugsfläche zu schaffen? Wir sind handwerklich nicht komplett unbegabt und wären auch bereit etwas zu bauen.

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
 
A

Werbung

Zunächst das offensichtliche - die Terasse ist gesichert und kann von ihnen genutzt werden?
 
Oh ja, die Terrasse ist gesichert, mit katzenfreundlichen Grün überfüllt und mit Kratzmöglichkeit, Höhle und Bänken zum Sonnenbaden sowie Vogelhäuser ausgestattet.
Die Tür ist auch immer offen wenn wir da sind. Um die Terrasse mach ich mir weniger Gedanken.
 
Klingt doch schon nach Katzenparadies, evt. mal hier die Cat-walk Threads etc durchsehen, da findet man viele Ideen.
 
ja, du hast eine mini * zoo- freigehege* für deine katzen geschaffen, gesorgt, dass sie gut aufgehoben sind. nur das wesentliche ist dir entgangen, DIE FREIHEIT. das natürliche triebverhalten der katze ist auf jagd gehen, und nicht am kratzbäumen sich langweilen. alle tiere, die in die *gefangenschaft* leben müssen sind ins axxxxx gekniffen weil sie ihre natürliche triebe nicht ausleben können.
 
ja, du hast eine mini * zoo- freigehege* für deine katzen geschaffen, gesorgt, dass sie gut aufgehoben sind. nur das wesentliche ist dir entgangen, DIE FREIHEIT. das natürliche triebverhalten der katze ist auf jagd gehen, und nicht am kratzbäumen sich langweilen. alle tiere, die in die *gefangenschaft* leben müssen sind ins axxxxx gekniffen weil sie ihre natürliche triebe nicht ausleben können.

:omg: Tschuldigung das finde ich zum schießen. Ich hoffe du lebst auch deine natürlichen Triebe aus. Sammelst Beeren, jagst Tiere, isst diese Roh und schläfst unter freiem Himmel in dreckige Pelze gehüllt :grin: Die Sprache und Grammatik sollte diesen natürlichen Trieben schon ziemlich nah kommen

Zum eigentlichen Thema. Ich finde das klingt alles schon sehr gut. Was immer super Abwechslung schafft sind Kartons mit Sachen von "draußen" in denen Leckerlies versteckt werden. Zum Beispiel Blätter und kleine Äste. Meine lieben es darin zu wühlen. Was die Rückzugsflächen betrifft müsst ihr wirklich schauen was eure Katzen mögen. Ich habe eine die beobachtet am liebsten alles von oben. Sie hat einen Kratzbaum von dem sie alles perfekt überblicken kann. Die andere schläft lieber so auf Kniehöhe und in Höhlen. Aber nicht in Kratzbaumhöhlen, nein in Kartons. Also habe ich einfach solche kartons von Ikea nur für sie gekauft. (Die Bunten ich hoffe du weißt was ich meine) Da ist nix drin außer eine Decke. Sie stehen leicht geöffnet auf einem Regal/Sideboard. Sie liebt es darin zu schlafen, als auch dort heraus zu schielen und zu schauen wo sie den nächsten Unfug betreiben könnte ;)

Ich habe auch mal "Hängebrücken" für Katzen gesehen. Die fand ich super, weiß aber nicht mehr wo.

Aber eure Wohnung ist schon suuuper eingerichtet :)
 
na ,ja die kartons ersätzen NIE eine lebendige maus. und du kanns spotten wie du willst, die tatsache ist, dass katzen KEINE HAUSTIERE SIND. das haben wir menschen nur so gedacht
 
Werbung:
na ,ja die kartons ersätzen NIE eine lebendige maus. und du kanns spotten wie du willst, die tatsache ist, dass katzen KEINE HAUSTIERE SIND. das haben wir menschen nur so gedacht

Welche Tiere sind denn Haustiere? Würde mich jetzt interessieren. Soweit ich weiß Leben Hamster, Kaninchen und Kanarienvögel auch von Natur aus nicht im Käfig...
 
na ,ja die kartons ersätzen NIE eine lebendige maus. und du kanns spotten wie du willst, die tatsache ist, dass katzen KEINE HAUSTIERE SIND. das haben wir menschen nur so gedacht

Aber wieso soll ich denn dann mit denen Gassi gehen wenn sie gar keine Haustiere sind? :confused:
Man geht nur mit Haustieren Gassi, oder haste schonmal jemanden mit Löwen Gassi gehen sehen?
 
  • #10
Weia, es trollt :dead:
Ich dachte, die Ferien seien vorbei.........

Dabei machen meine "Haustiere" so einen zufriedenen Eindruck ;)
 
  • #11
hmmm, die katze ist ein RAUBTIER, sie will jagen, beute fangen, nicht begriffen?
 
  • #12
ja na aber ich geh doch mit nem Raubtier nicht Gassi???
 
  • #13
hmmm, die katze ist ein RAUBTIER, sie will jagen, beute fangen, nicht begriffen?

Das hast Du schon recht und wenn Freigang möglich ist, ist das natürlich super. Hier werden auch mit großer Begeisterung Insekten auf dem Balkon gejagt. In der Wohnung simuliert man es ja mit Federangel und Co. Also je weniger Außenentertainment, umso größer muss die Kreativität des Besitzers sein. Aber da ist die TE doch schon gut dabei (äh besser als ich :rolleyes:)
 
  • #14
Das mit dem Freilauf wäre schön, wenn ich die Möglichkeit hätte. Aber an einer Hauptstraße in der Stadt finde ich es zu gefährlich. Gerade da wir beide mit 13 aus dem Heim geholt haben und sie riesige Angsthasen sind.

Aber die Idee mit den Kartons werde ich versuchen. Beide ignorieren sonst zwar jegliche Post, aber gut platziert könnte ich eine Chance haben.
 
Werbung:
  • #15
Man darf bei dieser Haustierdiskussion jedoch nicht vergessen, das die domestizierte Katze von Heute nicht mehr viel mit einer Wildkatze zu tun hat. Sie kommt in einem gewissen Grad alleine klar, sucht sich jedoch auch bewusst die Bequemlichkeit der menschlichen Zivilisation.

Die heutige Europäische Kurzhaarkatze ist durch Züchtung entstanden. Sie diente dem Menschen als Schädlingsvernichter und bekam dafür Futter und Wärme. Heute ist es halt nur noch Futter und Wärme und nicht überall ist Freigang möglich. Mit genug Abwechslung in der Wohnung und passendem Spielpartner ist das auch ein tolles Leben für Katzen. Es gibt auch Katzen die sind so bequem, die bekommt man im Leben nicht vor die Tür (sind aber eher Ausnahmen).

Und Gassi gehen ist mit Katzen einfach nicht möglich. Dafür sind Katzen zu eigensinnig und ja auch Freiheitsliebend. Aber eine Katze die es nicht kennt, vermisst es auch nicht. Katzen sind nun mal keine Menschen. Entweder man hat die Möglichkeit mit passender Umgebung ihnen Freigang oder gesicherten Freigang zu geben, oder man bietet ihnen abwechslungsreiche Wohnungshaltung. Gassi gehen kann man mit einem Hund, aber nicht mit einer Katze
 
  • #16
ja, du hast eine mini * zoo- freigehege* für deine katzen geschaffen, gesorgt, dass sie gut aufgehoben sind. nur das wesentliche ist dir entgangen, DIE FREIHEIT. das natürliche triebverhalten der katze ist auf jagd gehen, und nicht am kratzbäumen sich langweilen. alle tiere, die in die *gefangenschaft* leben müssen sind ins axxxxx gekniffen weil sie ihre natürliche triebe nicht ausleben können.

Deine Ansichten sind schon gewöhnungsbedürftig,Januana, denn du handelst ja dann auch nicht zum Wohle deines Buckels,
Nachts mit Buckel an der Leine " Gassi" zugehen, entspricht sicher nicht dieser Freiheit die du so vehement propagierst.
 
  • #17
Ich habe für meine Katzen unerreichbar ein Mobile aufgehängt zum anschauen, so mit Federn die im leichten Luftzug sich einwenig bewegen. Das hat selbst meine Amira dazu gebracht mutig in die höhe zu klettern.
Insgesamt sind hier Wandbettchen,-häuser und -liegen sehr begehrt um so höher um so besser. Diese sind über den Catwalk oder den KB zu erreichen, in der Regel über zwei Seiten.
Jedes Jahr ist so irgenwie der Catwalk erweitert worden, das finden meine Katzen spannend wenn es immer mal wieder was neues zu entdecken gibt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
2K
KatzeK
K
A
  • Gesperrt
21 22 23
Antworten
442
Aufrufe
48K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
20
Aufrufe
4K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
Buna
Antworten
90
Aufrufe
5K
Minibär
M
L
Antworten
15
Aufrufe
923
Katja Erdmann
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben