WOHIN mit einem Kratzbaum??

  • Themenstarter Perserkatzenfreundin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzbaum
P

Perserkatzenfreundin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
7
Hallo ihr lieben!
Ich bin total ratlos und hoffe, ihr habt einen Tipp für mich...
Ich habe grade meine erste eigene Wohnung bezogen ...und habe meine 15 Jährige Katze mitgenommen aus dem Elternhaus. Ich habe zwar noch keinen Kratzbaum gekauft, bin aber ansonsten zu 99% komplett eingerichtet.... Meine kleine Diva hat natürlich schon einmal das Sofa getestet, daher möchte ich ihr so schnell wie möglich eine GUTE Alternative bieten...
und da kommen wir auch schon zu meinem Problem:
Wohin mit dem (noch nicht gekauften) Kratzbaum?

Ich habe zwar theoretisch 3 Zimmer, Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer, allerdings fällt das Schlafzimmer als Möglichkeit für mich weg, da ich mich dort wirklich nur zum schlafen aufhalte, und der Kratzbaum dort wohl einstauben würde, da sie den nicht nutzen würde, wenn sich dort nichts abspielt.

Ich bin genrell der Meinung, dass meine Katze (die bisher sehr gern alle möglichen Kratzbäume ignoriert hat und lieber Sessel und co. benutzt, dank der "guten" Erziehung meiner Mutter :aetschbaetsch1:) den Kratzbaum wohl am ehesten noch verwenden würde, wenn ich diesen vor ein Fenster stellen würde (und ihn mit Baldrian einschmiere *lach*)

Im Wohnzimmer werde ich mich wohl die meiste Zeit aufhalten, da dort mein Schreibtisch, Fernseher, Tisch etc. stehen und sie dort alles mitbekommen könnte.
Allerdings ist in Wohnzimmer am Fenster sehr wenig Platz, ich müsste den Kratzbaum zwischen Sofa und Fernseher quetschen...die Frage ist dann noch, ob er mir nicht leicht die Sicht nehmen würde.
Das blödeste an der Sache: Wenn sie aus dem Wohnzimmerfenster kuckt, würde sie größtenteils vor eine graue Häuserwand vom Nachbarn glotzen...
Ich könnte einen Kratzbaum gut an die Wand zwischen Schrank und Schreibtisch plazieren, dort ist allerdings kein Fenster,und ich habe Bedenken, dass sie den Baum in der Ecke wieder ignoriert.

In der KÜCHE habe ich Platz vorm Fenster...und Sie hätte einen tollen Blick in den Garten, mit allen Vögeln etc. zum bekucken....
Dabei ist das Manko, dass ich mich nicht mit dem gedanken anfreunden kann, einen Kratzbaum in die Küche zu stellen.... und ich frage mich ernsthaft, ob sie auf die Höhe des Fensters raufklettern würde (Sie hat Spondylose)

oooojeeeehhh.... wie ihr seht, seeehr verzwickt bei einer kleinen Omi :omg:
Habt ihr Vorschläge? Ich bin für jeden Rat dankbar!
 
A

Werbung

Probier's doch einfach aus. Wenn sie ihn in der Wohnzimmerecke nicht annimmt, stell ihn vor das Fenster.
Ich würde den "Hauptkratzbaum" schon in den Raum stellen, in dem du dich auch am meisten aufhältst.
Vielleicht kannst du für die Küche ja noch einen kleineren kaufen.

Wenn sie schlecht klettern kann - es gibt auch Kratzbäume, bei denen die Liegeflächen eine Art "Treppe" bilden.
Hast du dir denn schon einen Kratzbaum ausgeguckt? Wo liegt dein Preislimit?
 
In der KÜCHE habe ich Platz vorm Fenster...und Sie hätte einen tollen Blick in den Garten, mit allen Vögeln etc. zum bekucken....
Dabei ist das Manko, dass ich mich nicht mit dem gedanken anfreunden kann, einen Kratzbaum in die Küche zu stellen.... und ich frage mich ernsthaft, ob sie auf die Höhe des Fensters raufklettern würde (Sie hat Spondylose)

!

Eventuell einen Aufstieg bauen? So eine Aussicht ist schon was Feines.

Grundsätzlich einen KB nicht in irgendeine Ecke quetschen, sondern er sollte Übersicht bieten.
 
Danke für eure netten Antworten!
Die Sache mit dem "Aufstieg" fand ich sehr gut, da ihr oft der Rücken weh tut, wenn Sie ihre Tabletten noch nicht genommen hat. Ich habe daraufhin mal gesucht und habe einen schönen Kratzbaum bei eBay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/KERBL-BROADW..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item43ad501f75

Mir gefällt, dass er auch Kratzflächen auf den Platten hat, da meine Katze gern an Matten "zupft" :zufrieden:, das wäre also etwas für sie.
Meine Küche ist gelb, würde von der Farbe her noch gehen...
Der Kratzbaum würde dort am Fenster zur Gartenseite stehen, direkt neben dem Fressplatz.

Argh, eigentlich eine super Lösung...und trotzdem habe ich immernoch dieses komische Gefühl, dass ich es nicht toll finde, mir einen Baum in die Küche zu stellen.
Wollte erst gern einen weißen in mein graues Wohnzimmer stellen...

Würden sie in der Küche nicht auf die evtl. Gerüche stören?

Ich glaube, den Gedanken mit dem Wohnzimmer muss ich wohl auf Grund der begebenheiten aufgeben ;-)

Was meint ihr dazu? ( auch zu dem Model)
 
meine vorigen Überlegungen waren (für das Wohnzimmer) diese Modelle, jeweils in weiss:
http://www.ebay.de/itm/250861859598...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

mein absoluter Favorit (wegen dem Aussehen):
http://www.ebay.de/itm/220913842225...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

auch an eine Kratztonne habe ich schon gedacht....
muss aber zuegeben, dass ich den terraccota-farbigen für die Küche echt schön finde.

Kennt ihr Jemanden, der einen Kratzbaum in der Küche hat?? *lach* Ich finde das irgendwie komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat noch Jemand einen Tipp?
 
hat noch Jemand einen Tipp?

in meiner alten Wohnung hatte ich nicht viel Platz und lediglich eine Große Küche.
Deswegen hatte ich den Kratzbaum da auch so deponiert, das Katze zwar nicht einfach von da auf die Arbeitsplatte/Tisch spazieren kann, aber dennoch alles im Blick hat.

Hat gut geklappt. Ich koche aber auch nicht sooo wahnsinnig viel, das der KRatzbaum dadurch Extrem nach Essen gerochen hätte.
(Hab ja auch Teppiche und gepolsterte Stühle in der Küche, die Gerüche annehmen könnten)
 
Werbung:
Also unser Kratzbaum steht mitten in der Wohnung und nicht am Fenster.
Der wird gut angenommen, die Minis spielen und liegen dort wenn wir auf dem Sofa lungern.

01082011312.jpg


Bei uns sind Küche und Wohnzimmer offen, in der alten Wohnung war die Küche separat.
Keine Katze hat sich je an Kochgerüchen gestört :D

In der Küche haben wir eine Fensterbankliege, die wird gerne genutzt um zu pennen oder rauszugucken. Trägt auch nicht so auf wie ein Kratzbaum :cool:

p1060099o.jpg
 
Danke für eure netten Antworten!
Die Sache mit dem "Aufstieg" fand ich sehr gut, da ihr oft der Rücken weh tut, wenn Sie ihre Tabletten noch nicht genommen hat. Ich habe daraufhin mal gesucht und habe einen schönen Kratzbaum bei eBay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/KERBL-BROADW..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item43ad501f75

Mir gefällt, dass er auch Kratzflächen auf den Platten hat, da meine Katze gern an Matten "zupft" :zufrieden:, das wäre also etwas für sie.
Meine Küche ist gelb, würde von der Farbe her noch gehen...
Der Kratzbaum würde dort am Fenster zur Gartenseite stehen, direkt neben dem Fressplatz.

Argh, eigentlich eine super Lösung...und trotzdem habe ich immernoch dieses komische Gefühl, dass ich es nicht toll finde, mir einen Baum in die Küche zu stellen.
Wollte erst gern einen weißen in mein graues Wohnzimmer stellen...

Würden sie in der Küche nicht auf die evtl. Gerüche stören?

Ich glaube, den Gedanken mit dem Wohnzimmer muss ich wohl auf Grund der begebenheiten aufgeben ;-)

Was meint ihr dazu? ( auch zu dem Model)

Für eine 15 jährige Katze mit Rückenproblemen finde ich diesen Kratzbaum sehr schön und gut geeignet. Da würd ich gar nicht mehr lange überlegen.
Und ich würd ihn schon in die Küche stellen und ihr die Möglichkeit geben, dass sie auch auf das Fensterbrett kann, wenn sie von dem Kratzbaum aus draussen nicht alles sehen kann. Die Gerüche werden sie nicht stören und wenn doch, dann kann sie sich ja auch mal auf`s Sofa legen.
Ich finde, ein Fenster zum Garten ist optimal und auch die Nähe zu Dir wenn Du in der Küche bist, ist ja gegeben. Meine Katzen lieben ihre Kratzbäume am Fenster.
 
  • #10
Alte Dame

Ich würde mehr danach gehen, was der alten Katzendame gefällt (wobei ich noch nie eine Katze getroffen habe, die Küchengerüche nicht mag!) - also weniger nach Farben.
Also einen Kratzbaum mit leichtem Aufstieg in der Küche.
Wenn´s der Geldbeutel zuläßt oder man selber Lust hast, was zu bauen, zusätzlich was Schönes im Wohnzimmer.

Warum denn Entweder - Oder. Alle Katzen haben alles Gute verdient.
 

Ähnliche Themen

jeannett85
Antworten
2
Aufrufe
5K
jeannett85
jeannett85
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Penny79
Penny79
D
Antworten
30
Aufrufe
11K
Jorun
Jorun
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
BCD
B
C
Antworten
45
Aufrufe
5K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben