woher weiß ich, wieviel Fett im Fleisch ist?

  • Themenstarter SanneG
  • Beginndatum
SanneG

SanneG

Forenprofi
Mitglied seit
14. März 2008
Beiträge
1.417
Alter
50
Ort
Berlin
Ihr Lieben,

Bio und Chemie waren meine Hassfächer, deshalb versuche ich unser Teilbarfen der Zwerge mit Fellini Complete.
Nach Anfangshürden sind unsere Fellnasen begeistert und schieben rein, was Dosi ihnen hinstellt. Nun habe ich überall gelesen, dass man bei FelliniC auf Fett und Ballaststoffe achten soll.

Ballaststoffe gibts bei uns in Form von Karotten und Erbsen (tiefgekühlt, dann nur in Wasser gekocht, also ungewürzt). Da Lilly und George Clooney 50% Dosenfutter noch bekommen (Auenland, Vetconcept), denken wir, dass das zu den Ballaststoffen reicht.

Eine nette Forine sagte, ich soll den Kot im Auge haben, wegen Verstopfung. Die Köttels sind aber perfekt, wenn man das in diesem Zusammenhang so sagen kann.

Als Fleisch gibts bei uns Gulasch, Roulade, Tatar (alles Rind), Putenbrust, Hühnerschenkel (ohne Knochen), Hühnerbrust und bald Hühnermägen. Zu letzterem starten wir morgen unseren ersten Versuch.

Aber was für Fleisch muss ich nehmen, dass der Fettanteil reicht? Woher weiß ich, wie hoch der überhaupt sein muss? Sind die oben genannten Fleischsorten okay?

Ich wäre Euch für Eure erneute Hilfe dankbar. Ich glaube, die Plüschköppe sind auch begeistert vom Forum, weil sie jetzt endlich lecker Rohfleisch kriegen.... Dosine hatte da eine offenbar zu lange Leitung. Arme Lilly musste von Bäh-TroFu ja auch noch den Umweg zu hochwertigem NaFu machen... ;)

Viele Grüße
Sanne
 
A

Werbung

Das mit dem Fett ist so ein bisschen eine Gefühlssache :D

Der Fettanteil insgesamt sollte in etwa 7-10% liegen.

Bei magerem Hühnchen ohne Haut sollte man schon noch so 100-150g Fett dazu geben.
Bei Hühnerschenkel mit Haut reicht die Haut völlig aus.
Beim Gulasch und den Rouladen kommt es darauf an wie mager die sind, wahrscheinlich sollte da aber auch ruhig noch etwas Fett dazu, vielleicht so 50g.

Wenn sie Schweine- oder Gänseschmalz mögen kann man damit sehr gut Fett ergänzen.
Ansonsten könntest du mal Rindersuppenfleisch testen, das ist meistens fettiger als Gulasch. Oder eben vermehrt Geflügel mit Haut.

Ansonsten könntest du zur Abwechslung auch mal Pute statt Huhn nehmen, wenn sie das mögen. Putenoberkeulen kann man sehr einfach entbeinen und die sind auch schön fettig.
Das kannst dann auch mit etwas magerer Putenbrust mischen.
(Putenunterkeulen kann ich nicht empfehlen.. da bekommt man ne Kriese bei den unmengen an Sehnen.. da war ich echt kurz davor die ganzen Teile einfach wegzuschmeißen.. :oops: )
 
Der Fettanteil insgesamt sollte in etwa 7-10% liegen.
Gilt das jetzt speziell fürs Barfen? Ich geb nämlich Feline Porta 21 mit 0,5% Fett, und jemand meinte, man solle auf 5% kommen, ist das doch zu wenig? Und gibts eine Richtlinie, wieviel z.B. 10g Fett mengenmäßig sind (z.B. auf einen Teelöffel bezogen), meine Waage ist kaputt :oops:
 
Ich rede vom barfen ;)

Vom NaFu füttert man ja mengenmäßig mehr als vom NaFu, deshalb ist der Fettanteil dort geringer.


Ein leicht gehäufter Teelöffel sind ca. 5g Butter (bei Schmalz wirds nicht viel anders sein).
 
Könnten wir auch Butter anstelle des Schmalzes nehmen? Schmalz kriegen wir (noch) nicht richtig in sie rein und Haut scheint für beide Bäh zu sein.

Ich bin sicher, wir kriegen die zwei zu Vorzeige-BARF-Katzen, wir müssen immer nur etwas tricksen am Anfang. Fressen sie es dann einmal, ist alles gut. Die Supplemente musste ich anfangs ja mit Milch anrühren, brauchen wir jetzt aber auch nicht mehr.

Noch eine Frage: sorry, dass ich Dich immer wieder ausfrage: Die Menge Wasser, mit der die Supplemente angerührt werden, ist die entscheidend? Die Zwerge schlappern die Suppe nicht richtig weg, deshalb würde ich das Wasser zum Anrühren gern soweit (etwa 2/3) reduzieren, dass die Soße auch komplett vom Fleisch aufgezogen wird. Die zwei fahren jetzt absolut auf die großen Stücken ab und sind etwas mäkelig mit dem Gewolften geworden. Beim Hack war das mit dem Wasser ja nicht so problematisch, jetzt bleibt aber immer etwas Soße übrig.

Wie lange wird es wohl dauern, bis sich das Gefuttere mengenmäßig einpendelt? Beim NaFu haben die zwei anfangs vom hochwertigen auch viel mehr gefressen, als es die Fütterungsempfehlung hergab. Nach ein paar Wochen regulierte sich das aber von allein. Ist das beim Barfen ähnlich?

Unsere Zwei sollten nämlich eigentlich bei gemeinsam 10 kg ja etwa 300g Rohfleisch futtern. Bei der Menge gucken sie aber nur depressiv und halbverhungert in den Napf :confused: Auf 400 bis 450 g kommen sie zusammen im Moment locker :oops: Gestern hatten wir nämlich einen reinen BARF-Tag, weil Dosine vergessen hatte, eines der Schälchen einzufrieren... war ein großes Glück für die Fellnasen.

Mit Putenoberkeule haben wir jetzt gute Erfahrungen gemacht, war bei Rewe im Angebot für 3,50 Euro das Kilo. Ich hab ja noch nicht so viel gebarft, aber bei den Preisen sind wir deutlich preiswerter als mit Auenland und Co. Hätte ich nie gedacht.

Hähnchenmägen habe ich ja auch besorgt und will die morgen mal probieren. Hoffentlich fressen sie sie, denn uns haue ich die ganz sicher nicht in die Pfanne....

Viele Grüße
Sanne
 
Also mal der Reihe nach :D

- Butter ist ok, aber auf Dauer nicht so super. Für die Eingewöhnung aber auf jeden Fall ok. Meine Beiden mögen auch ganz und gar keinen Schmalz, da hat nix geholfen. Ich achte nun einfach darauf, dass das Fleisch von sich aus fettig genug ist bzw. Haut dran ist und fahre so recht gut.
Außerdem hatte ich beim Tierhotel gewolfte Geflügelhaut bestellt, die ich zur Not dann auch noch rein mische.

- Ich gebe auch nur soviel Wasser dazu, das die Suppis als Sose am Fleisch kleben. Es bringt ja nix da soviel Wasser rein zu geben, das dann samt Suppis im Napf liegen bleibt.

- Also dieses einpendeln gibts bei der Barfumstellung auf jeden Fall auch, wie lang das dauert ist wohl von Katz zu Katz unterschiedlich. Denke mal 1-2 Monate kann das schon dauern.

Der Preis ist echt gut, ich habe vorher VetConcept, PetNatur und MACs gefüttert und komme zur Zeit günstiger weg :)
Auenland liegt ja preislich nochmal ne Stufe drüber. Für den Preis bekommst schon Biobarf :D

Wünsch dir mit den Mägen viel Glück, meine mögen die leider gar nicht.. dafür gehen Hühnchenherzen ganz gut.
 
Liebe Yuna,

der Link ist großartig - vielen Dank dafür. Genau das hatte ich mir erhofft. Beim Barfen bin ich noch wahnsinnig unsicher und will ja nix falsch machen. Gestern waren unsere Fellnasen ganz schön träge, da war Dosine gleich ganz besorgt... :oops:

Viele Grüße
Sanne
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben