Wisst Ihr IMMER was sie wollen?

  • Themenstarter montypauli
  • Beginndatum
montypauli

montypauli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2013
Beiträge
447
Ihr Lieben,
Nochmal kurz vorweg:Ich lebe mit meinen zauberhaften Katern Monty(3,5) und Pauli(2,5) zusammen in einer Wohnung ohne Freigang und beide sind kastriert.

Jetzt ist es so,dass sich Anfang Dezember meine Situation geändert hat.Ich war vorher ganztägig zu Hause und habe nun einen festen Job angenommen.Ich arbeite nicht sooooo viel außer aus,aber bin nun etwa 6-7 std.am Tage bei der Arbeit.
Vorher war es so,dass ich genau wußte,wie Ihr Rythmus war.Ich erkannte das Rufen nach Aufmerksamkeit,nach Futter oder sonstigem.Jetzt ist es so,dass mein eigentlich aktives Paulikatertier immer ruhiger wird.das heißt,dass er gerne mit mir spielt(so 20min.)wenn ich heimgekommen bin und dann gerne etwas schläft und mein Monty(eigentlich ruhig)mautzt ohne Ende,will aber nicht wirklich spielen und gefressen hat er auch.

Ich weiß nicht,was er hat.Er ist eigentlich müde,weil er gääähnt,aber mautzt gleichzeitig(irgendwie süß),und ich weiß nicht was er hat.Wenn ich mit ihm kuscheln will,streckt er mir schon seinen Kopf entgegen,aber rennt dabei in die Küche,aber essen will er nicht.Dann gebe ich Leckerlies,die er auch frisst,aber das gemauntze geht weiter,

Woran erkenne ich denn,ob er "nur"was erzählen will,oder ob er tatsächlich was braucht?
Ich komme mir vor,wie der letzte Volldepp,der seine Tiere nicht versteht,aber wenn ich ehrlich bin,dann weiß ich es wirklich nicht.Beide machen keine unzufriedenen Eindruck,aber ihr Verhalten gibt mir Rätsel auf.
Könnt Ihr mir helfen meine Katerteire besser zu verstehen?

Lg,Line
 
A

Werbung

Kommt mir bekannt vor.

Pippa ist auch so ein Mysterium von Katze. :zufrieden:
Sie ist ne Plaudertasche. War sie nicht von Anfang an. Haben wir ihr, oder sie sich, wohl antrainiert.

Jedenfalls weiß ich auch nicht immer was sie von mir will.
Die Situationen sind wie bei dir.

Oftmals sitzt sie auch direkt vor mit, miaut mich fordernd an, aber ich finde nicht raus, was sie will. Es ist wohl nix konkretes. Ich vermute sie will einfach beachtet werden. Und das schafft sie so ja auch :hmm:
 
Wisst Ihr IMMER was sie wollen?

Nein!

Bei manchen Dingen ist es mir klar - das machen sie auch sehr deutlich.
Bei anderen Dingen kann ich besonders meiner 23-Jährigen nichts, aber auch gar nichts Recht machen.
Gequengel, Gejammer, Gejaule, Gemaule.
 
NEIN , meine Katzen sind mir auch manchmal ein Rätsel, ich glaube sie erzählen einfach gerne und Abby ist grundsätzlich motzig :p
 
Bei dir ist es sicherlich so, dass sie sich erst umgewöhnen müssen, dass du weniger daheim bist. Katzen sind nun einmal Gewohnheitstiere und das ist ja schon ein Einschnitt in ihrem Leben.

Und wissen, was sie wollen, das tue ich auch nicht immer. Gerade meine Leeloo ist manchmal maulig. Rennt in die Küche, genug zu fressen ist da, aber sie mautzt trotzdem. Ich biete ihr was anderes an, sie will nicht. Spielen ist es dann nicht. Kuscheln auch nicht. Sie scheint dann unausgeglichen, aber ich kriege dann nicht raus, was sie will oder braucht oder ob ich ihr da überhaupt "helfen" kann. Mein Leon ist pflegeleichter. Er mault auch manchmal, aber er ist eher zu motivieren und abzulenken.
 
Hallo montypauli,

ich verstehe meine drei Ungeheuer auch nicht immer. Vor allem den Poldi nicht. Er ist auch so ein kleiner Erzähler. Er piept (statt miauen) und das hört sich immer ganz herzzerreissend an für meine Menschenohren. Aber ich denke, er will mit meistens einfach nur ein bisschen erzählen und gestreichelt werden.

Monty ist vielleicht einfach ein wenig quengelig und beschwert sich, dass Du so lange weg warst. Weiss vielleicht auch selber nicht ganz genau, was er will.

Eine gut Idee wäre vielleicht, wenn Du neue Rituale einführst. Wenn Du heim kommst und erstmal "angekommen" bist, dass Du dann beiden eine Runde Streicheleinheiten, eine Spielrunde oder Leckerchen im Fummelbrett zukommen lässt. Irgendwas, dass sie toll finden und dass Du immer beim heimkommen machst.

Es werden sich schon beide an die neue Situation gewöhnen. Und: wir müssen auch nicht alles bei unseren Katzen verstehen :).
 
Maus hat auch hin und wieder so Phasen, wo man einfach keine Idee mehr hat, was sie eigetnlich will. Ich glaub, sie weiß es dann selbst nicht so genau...

Lola ist gsd eher einfach gestrickt :aetschbaetsch1:


vielleicht will dein monty alles auf einmal endlich nachholen vom tage, wie früher..
 
Werbung:
Mäxe ist mir da auch ein Rätsel. Folgendes Szenario:

1. Akt: Dosi lässt sich mit einem tiefen Seufzen und einem Teller Irgendwas auf dem Sofa nieder und geht ins Internet.

2. Akt: Max sprintet zur Wohnungstür und mauzt, mit einem dermassen vorwurfsvollen Blick, dass Dosi den Teller abstellt und zu ihm hineilt, voller Schuldgefühle, weil sie doch so egoistisch war und es sich gemütlich gemacht hatte.

3. Akt: Max macht einen gekonnten Purzelbaum und streckt Dosi seinen Bauch entgegen. Dabei bewegt er die Pfötchen, als würde er in der Luft treteln.

4. Akt: Dosi darf 3-4 mal das Bäuchle streicheln, dann springt Max auf, scharwenzelt um Dosi herum, schaut sie auffordernd an und führt sie zum Leckerlischrank.

5. Akt. Max liebkost den Leckerlischrank. Bis dahin beinahe versändlich, wenn auch ein sehr kompliziertes Ritual, um zu sagen: Rück die Dreamies raus, du alte Schnepfe! :D; (Da ist Freddy praktischer, er setzt sich vor mich auf den Boden und schreit herzzerreissend) Aber Max tut das auch, wenn ich gerade Dreamies ins Fummelbrett getan habe und selbiges noch voll ist.

Also entweder ist mein Max ein Fass ohne Boden oder sein Ritual hat sich verselbständigt oder hat doch eine geistigere Motivation als nur schnöde Dreamies! :D
 
Guten Morgääähn:)

Vielen Dank für Eure Antworten.Also,dann sind meine Katzis genau wie Eure.Da bin ich ja etwas beruhigt und vielleicht ist es wirklich nur ungewohnt für sie(na ja,für mich ja auch noch:rolleyes:).
Das mit den neuen Ritualen ist eine gute Idee.Und übers Spielen freuen sich wirklich beide.Nur Montys quengeln ist eben neu,aber das legt sich ja vielleicht noch.Na und wenn nicht,ist es auch in Ordnung,solange es Ihnen gut geht.

Einen schönen Sonntag noch
Lina
 
  • #10
Bei Havanna weiß ich es eigentlich immer.
Sie miiiept einen herzereißend an, wenn sie unbedingt Köpfchen geben will oder etwas essbares sieht :)
Sonst ist sie sehr ruhig und erzählt nur, wenn sie mit der Spielschiene dran ist. Da kommt sie nach drei mal ball kullern und muss gelobt werden
Oder sie sitzt allein irgendwo und ruft weil wir ja sooo weit weg sein könnten :pink-heart:

Bei Zorro gibt es:
Brüllen = Hunger!
Brüllen = ich muss mal!
Brüllen= ich war mal!
Brüllen= es ist abend gib mir meinen Löffel trofu!
Brüllen= es ist nicht abend aber ich versuchs mal
Brüllen= ich will doof rumbrüllen!

Dazu noch seine Erzählstimme wenn ich nachause komme und sein krächzen wenn er besonders schmusig ist :)
 
  • #11
Nein, ich weiss auch nicht immer, was unsere Fellnasen wollen. Manchmal schlicht Aufmerksamkeit.

...
Ich weiß nicht,was er hat.Er ist eigentlich müde,weil er gääähnt,aber mautzt gleichzeitig(irgendwie süß),und ich weiß nicht was er hat....

Gähnen hat nicht immer etwas mit Müdigkeit zu tun. So wie du es beschreibst ist es eine Übersprungshandlung. Er will etwas von dir, du reagierst aber nicht so, wie er will. Irgendwie muss der Frust raus, also mit Gähnen.

Eine Übersprungshandlung bei uns Menschen ist z.B. das am-Kopf-kratzen, wenn man eine knifflige Frage beantworten soll.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben