Wiskas -Blasensteine ?

  • Themenstarter Chrisi123
  • Beginndatum
C

Chrisi123

Gast
Hallii Hallo,
ich habe vor einigen Tagen von bekannten gehört das Wiskas Blasensteine verursacht ? :eek:
Einer meiner Kater hat Probleme mit den Nieren und eigentlich mit allem Möglichen, frisst aber NUR wiskas. Wir haben echt schon alles und jedes Futter probiert aber irgendwie hört er dann ganz auf zu fressen. ALso haben wir lieber das "kleinere" Über gewählt und die Ernährung bei ihm naja ein bisschen schweifen lassen was uns aber auch der Tierarzt geraten hat . Wenn Wiskas Blasensteine verursacht wäre das natürlich ziemlich doof für meinen dicken ? Wisst ihr was davon & wenn es stimmt warum darf es dann noch verkauft werden ??

Bis jetzt hatte ich nämlich eigentlich immer mittelklasse bemerkungen zu Wiskas und damit konnte ich gerade noch so leben .. ?

Liebe Grüße :D
 
A

Werbung

vielleicht änderst du ja deine meinung über die qualität von whiskas, wenn du dir die zusammensetzung durchliest ;-)
würde dir auf jeden fall zu qualitativ besserem futter raten! ne von-heute-auf-morgen-umstellung klappt wohl nur in den seltensten fällen, da besseres futter eben nicht die ganzen aroma-stoffe enthält, die dein kätzchen geöhnt ist.. dazu gibt's schon viele threads, die empfehle ich dir. ist zar ein haufen lese-arbeit, aber danach bist du um einiges schlauer
 
Das Wiskas nicht das beste Futter ist war uns eigentlich schon klar.. aber wie gesagt Er frisst es wirklich bei dem letzden umstellungsversuch haben wir ein Halbes Jahr lang versucht langsam umzustellen was auch sein muss weil er eben sehr empfindlich ist. Aber ich weiß nicht irgendwie mag er nichts andres. Da er am Anfang echt garnix gefressen und da war uns ehrlich gesagt egal was er frisst sondern nur das er frisst.. und daher haben wir ALLE futtersorten und Fleisch sorten usw durchprobiert. Nichtmal mit Barfen hat das geklappt. Meine Andren kater barfen einmal die Woche.. er frisst dann nichts.. :/
Wir waren auch schon in Berlin in der Tierklinik keiner weiß was der dicke hat ..

und solange sind wir Froh das er frisst .. Also damit ihr die Situation besser versteht.. Meine andren bekommen Royal Canin und Select Gold & Barfen :D bei denen werde ich mich aber auch mal umhören.. ich hab gehört das die Sorten auch nich so gut sein sollen..

Das mit dem Lesen werde ich jetzt mal in angriff nehmen :D DAnke !
 
Es geht um NaFu, oder?
Wenn er nix anderes frisst, kannst Du vielleicht ein bisschen Wasser drin verstecken? Wie beim Menschen hilft viiiieeeeel trinken auch bei Katzen gegen Nieren- und Blasenproblemen.

Dass ein spezielles NaFu Blasensteine verursacht resultiert meiner Meinung nach aus einer Hetzjagd.
Wenn Blasensteine/Kristalle/Griess auf Fütterung zurück zu führen ist, dann ist es am ehsten auf TroFu zu führen. Da hilft dann auch noch so hochwertig nix, denn einer der wichtigsten Bestandteile fehlt auch beim super-ultra-duper Trockenfutter: Wasser.

Auch da kann es passieren, muss aber nicht. Es gibt auch noch eine genetische Disposition, da können Probleme völlig unabhängig von der Futtersorte auftauchen.
 
irgendwie mag er nichts andres. Da er am Anfang echt garnix gefressen und da war uns ehrlich gesagt egal was er frisst sondern nur das er frisst.. und daher haben wir ALLE futtersorten und Fleisch sorten usw durchprobiert. Nichtmal mit Barfen hat das geklappt. Meine Andren kater barfen einmal die Woche.. er frisst dann nichts.. :/

hm, bozita tetra-packs (häppchen in gelee) wir allgemein gut angenommen, vielleicht wär das ja was? das kommt whiskas wohl am ähnlichsten.

oder vielleicht rinderhack, da muss deine mietz ja nicht mal mehr kauen!? aber wenn du sagt, du hast schon alles versucht, wird rinderhack sicher auch schon eine deiner ideen gewesen sein!? hm.. schwierig.
würde, wie ludmilla schon angeraten hat, das trofu vom futterplan steichen!
 
Jap Rinderhack war auch schon dabei ! genauso wie geflügel und und und .. wir haben sogar sachen probiert die eher nich so empfelenswert sind und waren dann halt froh das er mal etwas gefressen hat.. ;) Manchmal denke ich echt ich bin im Falschen Film mit dem Katerli :D

aber um mal vom Thema kurz abzulenken.. ist es eigentlich normal das man so garkeine Diagnose bekommt ? Oder habt ihr das auch mal erlebt ?:confused:
 
Ich weiß, dass Whiskas hier nicht gerade positiv gewertet wird, aber dass es Blasenprobleme hervorruft ist mit sicherheit großer Quatsch! :rolleyes:
 
Werbung:
Ok dann bin ich mal gaaaaanz dolle beruhigt und werde mein "wiskasendwöhnungsprogramm" weiterhin durchziehen :D
 
wie gesagt, würd dir auf jeden fall empfehlen, das trofu wegzulassen.
 
  • #10
Also nur das ich das richtig verstehe, Trofu ist das trockenfutter ?? :/
 
  • #11
:)
ja, trofu = trockenfutter, nafu = nassfutter
 
  • #12
Ok also richtig verstanden :D

Unser TA hat uns geraten immer TROFU ;) dabei stehen zu lassen da davon die Zähne besser abgenutzt werden .. :/
 
  • #13
Diese Meinung vertreten viele Tierärzte, aus bestem Wissen heraus.

Die Zähne müssen nicht abgenutzt werden, sondern geputzt. Und das passiert am besten mit rohem Fleisch (kein Schwein, keine Leber)
 
  • #14
in der freien natur fressen katzen doch auch keine trofu... sondern nur fleisch.
ich seh also keinen grund, trofu zu füttern..
alles märchen der tiernahrungsmittelindustrie... für den katzenhalter eine einfache art zu füttern, riecht nicht, etc.. gehört aber in meinen augen absolut auf keinen fall auf den speiseplan der mietzen..
 
Werbung:
  • #15
okay danke auch wieder was gelernt :D

Was füttert ihr denn euren Miezen zum "Zähneputzen" ?? und wie oft ?


Liebe Grüße :pink-heart:
 
  • #16
Erzähl doch mal mehr von deinem Kater, was hat er denn nun genau, Struvit oder Oxalat? Oder was anderes? Wie wurde er bisher therapiert?
Zum Thema: Felix ist mit Petnatur struvitfrei, mit Whiskas hätte ich das niemals geschafft, da es bei ihm den pH-Wert viel höher treibt.
 
  • #17
  • #18
Hey also heute habe ich mal Rinderhack geholt und die kleinen haben zusammen ein halbes Pfund verdrückt :eek: die großes jeweils um die 140g und mein kleines Sorgenkind hat sogar was gefressen :muhaha: zwar nicht ganz so viel wie seine Kameraden aber es hat ihm geschmeckt :D ich denke ich werde zum Barfer ! ich würde gerne voll barfen aber ich kann mich irgendwie nicht in das geheimniss der sublimente oder wie diese zusätzlichen vitamine heißen reinlesen.. :D
 
  • #19
hey, das ist doch mal ein erfolg :) Da freust du dich sicher :) Dann drück ich mal die Daumen das es so weiter geht...

Viele liebe Grüße Jenny
 
  • #20
Hey also heute habe ich mal Rinderhack geholt und die kleinen haben zusammen ein halbes Pfund verdrückt :eek: die großes jeweils um die 140g und mein kleines Sorgenkind hat sogar was gefressen :muhaha: zwar nicht ganz so viel wie seine Kameraden aber es hat ihm geschmeckt :D ich denke ich werde zum Barfer ! ich würde gerne voll barfen aber ich kann mich irgendwie nicht in das geheimniss der sublimente oder wie diese zusätzlichen vitamine heißen reinlesen.. :D

Hey, das ist doch super! Fleisch fressen sie also schon mal, das war ein guter erster Test.

Als nächstes lässt du das Fleisch am Stück. Dann müssen sie ordentlich kauen, und das wirkt dann als Zahnbürste. Am besten schneidest du Streifen wie für richtig dicke Pommes, dann MUSS gekaut werden.

Du wohnst in Hürth - bei Köln?

Wenn du magst, kannst du mich gerne mal besuchen. Dann erklär ich dir schon mal so ein paar Sachen zu den Supplementen, und zur Strafe musst du mir helfen Fleisch schnippeln und kannst dabei mal sehen, wie das praktisch ist mit dem Vollbarfen.

Das wirkt zwar alles erst mal total verwirrend mit den Suppis, aber wenn du es geschnallt hast, ist es im Prinzip doch recht einfach.
 

Ähnliche Themen

eliza1994
Antworten
3
Aufrufe
911
Kiara_007
Kiara_007
Y
Antworten
12
Aufrufe
10K
Yakari11
Y
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
justi
justi
O
Antworten
40
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben