Wird Zweitkatze unterdrückt?

  • Themenstarter Pieti
  • Beginndatum
Pieti

Pieti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2016
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

unser Kater Boris (7 Jahre, Wohnungskater) nun endlich einen Freund bekommen (Piet, ca. 1,5 Jahre alt). Boris haben wir seit letztes Jahr April, er wurde vom Tierheim explizit als Einzelkatze vermittelt. Nun habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt eine zweite Katze anzuschaffen aus dem Grund damit er nicht den ganzen Tag alleine ist. So zog also vor 2 Wochem Piet bei uns ein. Piet wurde von einem Auto angefahren, Becken gebrochen, Oberschenkelkopfabriss und Schwanzamputation. Ich habe mich gleich in diesen süßen Kerl verliebt:pink-heart:. Piet sollte noch eine Woche in einem Käfig gehalten werden (durfte nicht springen). Da Boris vorher immer eine Einzelkatze war, hatte ich natürlich meine Bedenken wie er den Kleinen aufnehmen wird. Das erste Zusammentreffen lief sogar richtig gut, der Käfig in dem Piet saß wurde beschnüffelt, der Schwanz wurde zur Flaschenbürste :D Zwischendurch wurde auch mal gefaucht, lief aber alles ganz gut. Seitdem Piet die Wohnung erkunden darf, macht er immer einen großen Bogen um Boris. Manchmal schlägt Boris nach ihm, gelegentlich liegen ein paar Haarbüschel auf dem Boden. Was kann ich tun, damit Piet nicht so ängstlich gegenüber Boris ist? Er möchte gerne mit ihm spielen, ich weiss nur nicht genau ob dies spielen ist oder ob es "ernst" wird? Woran kann ich das erkennen? Beide fressen nebeneinander und liegen auch zusammen auf dem Sofa, zwar weit auseinander aber immerhin. Zwischendurch wird sich beschnuppert und gelegentlich holt Boris auch mal aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Liebe Grüße :p
 
A

Werbung

Ich bin nicht so der Zusammenführungsspezialist, aber da kommen sicher noch andere Ratschläge. ;)
Ich finde nämlich, bei dir hört sich das eigentlich wirklich gut an. Die beiden kennen sich ja erst zwei Wochen. Und -wenn ich das richtig verstehe- wirklich zusammen sind sie erst seit einer Woche, also vorher war Piet noch eingegittert, ja?
Da ist ein gemeinsames anhängen auf dem Sofa (Abstand ist normal und total okay, liegen nicht alle Katzen in Stapeln herum) doch wirklich ganz super!
Ein bißchen Gepfötel usw. ist doch normal, und eine Ohrfeige ist eine eher sanfte Form des "bitte Abstand halten"- Hinweises. :D

Hast du mal gesehen, das sie sich richtig prügeln (wegen der Fellpuschel)?

Ich finde es eigentlich schon ganz gut, das Piet von sich aus Abstand zu Boris hält. Scheinbar möchte Boris ja noch nicht sooo nahen Kontakt, und es ist gut, wenn der andere da von sich aus drauf achtet. Da hilft einfach nur Geduld; je besser sie sich kennenlernen, desto geringer die geforderte Distanz.
Es ist ja nicht so, das Piet sich gar nicht aus einer Ecke hervor traut; er bewegt sich ja scheinbar schon durch die Bude. Und er meidet auch nicht komplett den Raum, in dem Boris sich befindet -sonst wären ja gemeinsame Sofaminuten gar nicht möglich.

Tönt doch alles in allem ganz gut?! :)
 
Uiuiui.
So schön es ist, das Boris einen Gefährten bekommen hat, bei deinem Bericht krieg ich Gänsehaut.
Weil: Wenn Boris Piet im Käfig attakiert hätte, Piet hätte keinerlei Rückzugsmöglichkeiten gehabt. Und wäre er im Käfig ausgerastet, nun, das hätte die Heilung auch nicht gerade gefördert.

Dann läßt du die beiden einfach zusammen. Auch hier wieder - gibt es Stress und einen echten Streit, kannst du Piet vermutlich neu zusammenflicken lassen. Auch wenn es soweit verheilt ist - hält das auch einem massiven Katerstreit stand, wo evtl. auch mal ein Kater vom Kratzbaum fallen kann o.ä.?

Lies dir mal das durch. https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Und überleg dir, ob das nicht was für dich wäre. Gerade wenn Piet recht ängstlich ist. Es kann durchaus noch umschlagen, und Boris fängt an, Piet zu jagen. Auch wenn es nicht totaler Ernst wird, für Piet wäre das absolut nicht gut.
Und so eine Gittertür nimmt da viel Stress raus, und die beiden bekommen die Zeit, die sie brauchen, um sich aneinander zu gewöhnen. Und zwar weitgehend ohne Verletzungsgefahr.
 
Ich finde auch, dass es sich erstmal nicht schlecht liest - vor allem wenn man bedenkt, dass der Erstkater immer alleine war.

Bitte achte aber genau darauf, ob da irgendwas kippt und ob einer aggressiv gegen den anderen wird - es ist durchaus üblich, dass so etwas erst nach 2 oder 3 Wochen passiert, weil die Katzen in der Zwischenzeit erstmal beobachten und gucken, was sie machen sollen.

Ich hätte bei der Konstellation wahrscheinlich von Anfang an mit Gittertüre gearbeitet - falls jetzt doch noch Aggressionen aufkommen sollten, behalte das mal im Hinterkopf!
 
Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Bei der Zusammenführung war ich die ganze Zeit mit im Zimmer. Wenn wir ausser Haus waren, haben wir Piet immer in ein anderes Zimmer gebracht. Ich war noch beim Tierarzt um dies alles absegnen zu lassen. Also tagsüber ist es so, dass Pieti meistens auf dem Kratzbaum liegt und Boris auf dem Sofi mit Dosi. Nun liegen die beiden fast nebeneinander. Pieti schnurrt wie eine Motorsäge und Boris pennt tief und fest :yeah:. Ich hatte bei Abholung von Piet noch mit dem Tierheim gesprochen, die meinten ich soll die beiden die ersten zwei Tage getrennt lassen (er stand im Schlafzimmer) und dann einfach zusammen lassen und Piet im Käfig lassen :eek:. Ich habe die beiden immer wieder mit Handtüchern abgerieben damit sie den Geruch des anderen kennen. Soll ich das nun noch mit der Gittertür probieren, was meint ihr? Ich habe auch mal ein Bild angefügt, ich hoffe das klappt.
 

Anhänge

  • 20160630_212754.jpg
    20160630_212754.jpg
    94 KB · Aufrufe: 46
Es scheint wirklich so, als ob ihr viel Glück hattet, und dein Boris schon auf einen Kumpel gewartet hat.:D

Euer Tierheim dagegen, nun ja. Boris wußte wohl nicht, das er ein Einzelkater ist. Und die Tips zur Zusammenführung, nun, am Tierheim liegt es sicherlich nicht, wenn es doch klappt. Wie gut, das die Kater klüger sind.

Aber jetzt würde ich nicht mehr trennen. Aber halt gut beobachten, das nicht einer der Beiden seine Meinung noch ändert.

Ich selber mach normalerweise auch keine langsamen Zusammenführungen. Nur, meine Katzen kann ich vom Verhalten her einschätzen.
Aber bei die Konstellation, 2 Kater, wo du keine Ahnung hast, wie sie sich Artgenossen gegenüber verhalten, einer als Einzeltier eingestuft, was ja irgendeinen Grund haben mußte, der andere schwer verletzt und noch nicht richtig gesund. Dazu der Altersunterschied.
Da hätte ich mich das nicht getraut.

Aber ich hoffe für euch, das es so unkompliziert bleibt und die beiden schnell Freunde werden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L
J
Antworten
11
Aufrufe
457
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
3
Aufrufe
6K
Polayuki
Polayuki
J
Antworten
22
Aufrufe
2K
Neol
Neol
M
Antworten
3
Aufrufe
475
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben