Wird mich meine Katze vermissen?

  • Themenstarter Fritziiiiii123
  • Beginndatum
F

Fritziiiiii123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen :)
Meine Eltern trennen sich und meine Katze wird bei meinem Vater bleiben während ich mit meiner Mutter wegziehen werde.
Zu meiner Frage:
Meine Katze lieeebt mich...ich kenne sie seit sie ein Baby war.. sie ist 8 und schläft immer bei mir..wenn sie in mein Zimmer möchte und die Türe zu ist kratzt sie solange und miaut bis ich sie reinlasse..
Ich werde nur ca. 20 Minuten entfernt leben und kann sie also an den Wochenenden auch besuchen aber es wird eben nicht so sein wie früher. Ich mache mir wirklich Sorgen ob sie das verkraftet. Ich hab sie doch so lieb.
Ich hoffe auf viele Antworten :)
Danke im Voraus ♡
 
A

Werbung

Ist es nicht möglich, dass ihr die Katze mitnehmt, damit sie bei ihrer Bezugsperson sein kann?
 
Die Katze wäre dann den ganzen Tag alleine?
Ist sie Freigänger?
 
Also wenn Du ihre enge Bezugsperson bist, würde ich sie mitnehmen... klar wird sie Dich vermissen... sie schläft ja nicht umsonst bei Dir im Bett.. :pink-heart:
 
Ich finde es schade für Dich und für die Katze, wenn Ihr Euch voneinander trennen müßt.
Führt kein Weg daran vorbei? Welche Gründe sprechen denn dagegen, daß Du die Katze nicht mit zu Deiner Mutti nimmst?

Die Katze wird Dich natürlich vermissen, aber in welchem Grade, daß kann man nicht vorhersagen. Es gibt Katzen, die nach Verlust der Bezugsperson regelrecht traumatisiert sind, das Essen verweigern und nur noch apathisch sind, es gibt auch welche, die es relativ gut wegstecken. Aber ein Einschnitt ist es immer.

Da Du hier fragst, sorgst Du Dich ja offenbar; leider kann ich Dir Deine Sorgen nicht absprechen.:reallysad:
 
Das tut mir leid für dich und wünschen würde ich mir, dass sich irgendwie ein Weg auftut, dass du deine Katze mitnehmen oder später nachholen kannst.

Ich kann dir nur aus meinen eigenen Erlebnisssen berichten. In Kindertagen hatte ich auch eine Katzendame, welche nach Trennung der Eltern bei meiner Oma bleiben musste.
Das war sehr schlimm für mich und ich hatte auch angst, dass meine Katze mich vermisst oder schlimmer noch, mich nach einer Weile nicht mehr erkennt, nicht mehr mag...
Allerdings im Sinne der Katze, war der Platz bei Oma die beste Entscheidung. Sie war dort aufgewachsen, es war ihr Zuhause und ihr Revier und bei Oma war das Leben für sie stabiler, als mit durch den ganzen Umzugswahnsinn zu müssen.

Lange Rede kurzer Sinn..sobald ich bei Oma war, war meine Katze sofort immer an meiner Seite, begrüsste mich sofort freudig, verweigerte den Dienst als Omas Bettwärmflasche, weil sie -wie immer- dann bei mir im Bett schlief...
Ich denke so schnell, vergessen Katzen ihre Freunde nicht. Es wäre was anderes, wenn du sie einige Jahre nicht sehen könntest. Aber dadurch dass du sie regelmässig siehst und besuchen kannst wird eure Bindung zueinander erhalten bleiben.
Es kann sein, dass sie sich zu Anfang etwas anders Verhält. Auch die Katze muss erst lernen mit der neuen Situation klar zu kommen..aber mit Verständnis, Liebe ...und Leckerli, werdet ihr das Gemeinsam hinbekommen.
 
Ist es nicht möglich, dass ihr die Katze mitnehmt, damit sie bei ihrer Bezugsperson sein kann?
Lieber nicht.. sie ist hier aufgewachsen und hat auch eine "beste Katzen Freundin" hier haha...Hier ist ihr Revier, Felder und viel Grün. Dort wo ich hinziehe ist nur halb soviel.. danke für deine Antwort :)
 
Werbung:
Die Katze wäre dann den ganzen Tag alleine?
Ist sie Freigänger?
Ja sie ist Freigänger kann raus und rein wie sie will..mein Vater ist auch oft Zuhause und arbeitet von dort aus sie wäre also eher selten alleine..
Danke für deine Antwort :)
 
Also wenn Du ihre enge Bezugsperson bist, würde ich sie mitnehmen... klar wird sie Dich vermissen... sie schläft ja nicht umsonst bei Dir im Bett.. :pink-heart:
Danke für deine Antwort :)
Das Problem ist das sie hier aufgewachsen ist sie hat hier auch eine "beste Katzen Freundin" sozusagen (total süß) dort wo wir hinziehen ist es von der Umgebung nur halb so schön für meine Katze wie hier...
 
  • #10
Ich finde es schade für Dich und für die Katze, wenn Ihr Euch voneinander trennen müßt.
Führt kein Weg daran vorbei? Welche Gründe sprechen denn dagegen, daß Du die Katze nicht mit zu Deiner Mutti nimmst?

Die Katze wird Dich natürlich vermissen, aber in welchem Grade, daß kann man nicht vorhersagen. Es gibt Katzen, die nach Verlust der Bezugsperson regelrecht traumatisiert sind, das Essen verweigern und nur noch apathisch sind, es gibt auch welche, die es relativ gut wegstecken. Aber ein Einschnitt ist es immer.

Da Du hier fragst, sorgst Du Dich ja offenbar; leider kann ich Dir Deine Sorgen nicht absprechen.:reallysad:
Meine Katze hat es hier eindeutig schöner..
Ich war auch schon öfters eine Woche mal weg. Mein Vater hat mir dann immer Bilder geschickt wie sie auf meinem Bett saß und "auf mich gewartet hat" grins..
 
  • #11
Das tut mir leid für dich und wünschen würde ich mir, dass sich irgendwie ein Weg auftut, dass du deine Katze mitnehmen oder später nachholen kannst.

Ich kann dir nur aus meinen eigenen Erlebnisssen berichten. In Kindertagen hatte ich auch eine Katzendame, welche nach Trennung der Eltern bei meiner Oma bleiben musste.
Das war sehr schlimm für mich und ich hatte auch angst, dass meine Katze mich vermisst oder schlimmer noch, mich nach einer Weile nicht mehr erkennt, nicht mehr mag...
Allerdings im Sinne der Katze, war der Platz bei Oma die beste Entscheidung. Sie war dort aufgewachsen, es war ihr Zuhause und ihr Revier und bei Oma war das Leben für sie stabiler, als mit durch den ganzen Umzugswahnsinn zu müssen.

Lange Rede kurzer Sinn..sobald ich bei Oma war, war meine Katze sofort immer an meiner Seite, begrüsste mich sofort freudig, verweigerte den Dienst als Omas Bettwärmflasche, weil sie -wie immer- dann bei mir im Bett schlief...
Ich denke so schnell, vergessen Katzen ihre Freunde nicht. Es wäre was anderes, wenn du sie einige Jahre nicht sehen könntest. Aber dadurch dass du sie regelmässig siehst und besuchen kannst wird eure Bindung zueinander erhalten bleiben.
Es kann sein, dass sie sich zu Anfang etwas anders Verhält. Auch die Katze muss erst lernen mit der neuen Situation klar zu kommen..aber mit Verständnis, Liebe ...und Leckerli, werdet ihr das Gemeinsam hinbekommen.
Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich denke auch dass der Platz hier für sie das beste wäre da sie hier einfach aufgewachsen ist und zudem die Umgebung 1000 mal schöner ist als in der neuen Wohnung. Dort haben wir nämlich auch keinen Garten.
Ich mache mir nur einfach Sorgen dass das Verhältnis zwischen uns nicht mehr das gleiche sein wird. Ich hoffe es läuft bei uns wie bei dir und deiner Katze ab :)
 
  • #12
Katzen sind soziale Individualisten, äh Egoisten. :p
Sie wird Dich nicht vermissen, wenn ihre Grundbedürfnisse erfüllt sind. Und das klingt bei Deinem Vater ja gut.
Wenn Du sie besuchst, wird sie Dich trotzdem wieder erkennen.
Und Dein Vater bleibt ja doch Dein Vater, den Du hoffentlich weiter besuchen kannst.
 
  • #13
Katzen sind soziale Individualisten, äh Egoisten. :p
Sie wird Dich nicht vermissen, wenn ihre Grundbedürfnisse erfüllt sind. Und das klingt bei Deinem Vater ja gut.
Wenn Du sie besuchst, wird sie Dich trotzdem wieder erkennen.
Und Dein Vater bleibt ja doch Dein Vater, den Du hoffentlich weiter besuchen kannst.
Okay vielen Dank :)
Natürlich werde ich sie besuchen :) :) :)
 
  • #14
Fritzie, rede doch nochmal mit deinen Eltern!
Vielleicht darf sie dann doch bei dir bleiben.
 
Werbung:
  • #15
Katzen sind soziale Individualisten, äh Egoisten. :p
Sie wird Dich nicht vermissen, wenn ihre Grundbedürfnisse erfüllt sind. Und das klingt bei Deinem Vater ja gut.

:) seh ich ähnlich.

Ich denke der Katze ist es wichtiger, das sie weiter ihr gewohntes Zuhause hat als bei Dir zu sein. Will man nich hören, is aber so.

Schön, das Du nicht dem menschlichen Bedürfnis nachgibst sie unbedingt bei dir behalten zu wollen. Denn Du hast schon erkannt, das ein neues Zuhause und ein Umzug sie viel mehr stressen würde als ihr gut tut.

Wenn man ein Tier liebt, stellt man die Bedürfnisse des Tieres halt oft über seine eigenen..auch wenn es ganz andere wären.

Sie wird Dich sicher wiedererkennen und Deine Besuche genießen!
Ihr beide habt euch nun Veränderungen vor euch. Es wird nich mehr das selbe sein, aber anders muss ja nun nicht gleich schlecht sein :)

Mach Dir nicht so sehr nen Kopf was sein wird. Genieß die Zeit wenn ihr euch habt! :)
 
  • #16
Also ich habe zwei mögliche Überlegungen (kommt natürlich auch ein wenig auf dich an), aber was spricht dagegen, dass du auch beim Vater bleibst? (Musst du natürlich nicht hier antworten, aber für dich selbst zum Überlegen).
Und das andere, Luna war auch eine Freigängerkatze, aber die hing auch wahnsinnig an mir. Für sie war der Umzug kein Thema, obwohl sie jetzt nur einen Balkon hat. Manchmal ist eine Katze auch Personenbezogen.. Wenn es nicht gegangen wäre, hätte ich sie im schlimmsten Fall zurück zu meinem Vater bringen müssen...
 
  • #17
Lieber nicht.. sie ist hier aufgewachsen und hat auch eine "beste Katzen Freundin" hier haha...Hier ist ihr Revier, Felder und viel Grün. Dort wo ich hinziehe ist nur halb soviel.. danke für deine Antwort :)

Hallo
Bei uns gab es auch vor kurzem eine Trennung und meine Tochter ,Mimi unsere 11 jährige Katze und ich sind umgezogen.
Am Anfang hatte ich auch Bedenken ob unsere Katze meinen (noch ) Mann stark vermisst und ob sie dann auch immer auf ist. Weil sie es ja jahrelang früh in den Morgenstunden gewöhnt war. Er ist da sehr früh immer wegen der Arbeit aufgestanden u.s.w.

Aber was will ich sagen,nach ein paar Wochen hat sich Mimi eingelebt und vermisst ihn vermutlich gar nicht.
Selbst nachts ist Ruhe und hat sich schon einigermaßen an unseren Rhythmus hier gewohnt.

Balkon hat sie auch schon erobert so wie sie es halt gewöhnt ist.



Ich würde deine Katze wenn es leider so wie so nicht geht das sie bei euch wohnt ,auch in ihrem gewohnten Umfeld mit dem Freigang dortlassen.
Vielleicht kann dein Vater ihr auch einen Schlafplatz in seinem Schlafzimmer für nachts mit anbieten.

Schön das du deine Katze immer besuchen darfst und wird schon alles werden.:)


Trennungen sind für jeden schlimm und ungewohnt und ich hoffe du und deine Katze verstehen sich weiterhin und wünsche dir auch mit das es in dieser Zeit nicht so unerträglich für dich wird.

Du kannst ja mal berichten ,wie es mit den Besuchen und deiner Katze so alles klappt in Zukunft.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Das könnte für deine Katze schlimm werden.
Als meine Eltern sich getrennt haben und die drei Katzen zu meinem Vater gingen (es wurde einfach beschlossen) ist "meine" Katze ihm ständig abgehauen bis wir sie dann doch haben durften. Der älteste ist bei dem Versuch von dem neuen Zuhause zu dem alten Zuhause (ein Dorf weiter) überfahren worden.
 
  • #19
Das könnte für deine Katze schlimm werden.
Als meine Eltern sich getrennt haben und die drei Katzen zu meinem Vater gingen (es wurde einfach beschlossen) ist "meine" Katze ihm ständig abgehauen bis wir sie dann doch haben durften. Der älteste ist bei dem Versuch von dem neuen Zuhause zu dem alten Zuhause (ein Dorf weiter) überfahren worden.

Ich verstehe es so, die Katzen wurden von ihrem Alten zu Hause zu einem Umzug genötigt und wollten wieder zurück?

Hier liegt es ja gerade anders rum...die Katze soll in ihrem angestammten Revier und zu Hause bleiben...und Fitzi zieht weg.

Man kann es schwer voraussehen. Klar manchmal sind sind auch Katzen eher Menschen- als Ortsbezogen. Aber doch viel häufiger bevorzugen sie eine bekannte Umgebung.

In Fritzis Fall würde ich erstmal abwarten was passiert. Sollte die Katze trotz altem Zuhause und Katzenfreundin und Papa als Bezugsperson unglücklich werden, kann man immer noch über einen Umzug zu Fritzi nachdenken...oder?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Tara76
T
Umea
Antworten
68
Aufrufe
5K
Momenta
M
N
Antworten
5
Aufrufe
498
Froschn
Froschn
J
Antworten
12
Aufrufe
3K
J_Angel
J
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben