Wird mein Kater blind?

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
4.511
Hallo.

Ich hab mal eine Frage zu unserem Terence, er ist ein Siam-Snowshoe-Mix...
Es kommt uns von Anfang an so vor, als wenn er manchmal nicht richtig schauen kann. Alle Katzen bekommen ein Leckerchen vor die Nase gehalten, er "hört" nur, wie ich die Packung aufgemacht habe und streckt seinen Kopf in alle Richtungen. Wenn ich dann das Leckerchen öfter vor seiner Nase hin und her wedel und dann auf den Boden lege, isst er es aber.
Dennoch macht er auch beim Fummelbrett fleißig mit (Cat Activity Board), und dort meistert er als einziger in Rekordzeit die gläsernen Kugeln! :eek:
Nun ist er seit zwei Tagen etwas zurück gezogen, liegt meist in seiner Höhle und schaut komisch in der Gegend rum. Dann macht er den Kopf so weit runter und wieder hoch und es kommt uns vor, als versucht er, was zu fixieren. Eben wollte er auf den Kratzbaum springen (der ist neu), aber es schien uns so, als wenn er gar nicht sieht, wo er hinspringen soll, also ging er wieder weg und legte sich auf sein Kuschelbettchen.

Ich bin da bei ihm schon etwas vorgeimpft, da ich davon öfter gehört habe, dass Siam-Katzen eine Sehschwäche haben. Meine Tierärztin meinte bei einem Arztbesuch, "so einfach" könne man das nicht fest stellen. :confused: Mehr sagte sie dazu nicht.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen!
Wir rätseln momentan an der Erblindung unserer 16 Monate alten Fellnase rum. Bei ihr kam die Blindheit auch recht schnell ( ich habs von einem auf den anderen Tag gemerkt) Seit dem haben viele Untersuchungen stattgefunden ohne ersichtlichen Grund für die Erblindung. Sie bekommt momentan hochdosiert Cortison und AB.
Der Augenspezialist meint, es könne sich nach bis zu einem 3/4 Jahr wieder bessern.
Warst du bei einem Augenspezialisten??? Würde ich auf alle Fälle dringend raten!!!

Viel Glück und liebe Grüße
 
Hallo.

Ich hab mal eine Frage zu unserem Terence, er ist ein Siam-Snowshoe-Mix...
Es kommt uns von Anfang an so vor, als wenn er manchmal nicht richtig schauen kann. Alle Katzen bekommen ein Leckerchen vor die Nase gehalten, er "hört" nur, wie ich die Packung aufgemacht habe und streckt seinen Kopf in alle Richtungen. Wenn ich dann das Leckerchen öfter vor seiner Nase hin und her wedel und dann auf den Boden lege, isst er es aber.
Dennoch macht er auch beim Fummelbrett fleißig mit (Cat Activity Board), und dort meistert er als einziger in Rekordzeit die gläsernen Kugeln! :eek:
Nun ist er seit zwei Tagen etwas zurück gezogen, liegt meist in seiner Höhle und schaut komisch in der Gegend rum. Dann macht er den Kopf so weit runter und wieder hoch und es kommt uns vor, als versucht er, was zu fixieren. Eben wollte er auf den Kratzbaum springen (der ist neu), aber es schien uns so, als wenn er gar nicht sieht, wo er hinspringen soll, also ging er wieder weg und legte sich auf sein Kuschelbettchen.

Ich bin da bei ihm schon etwas vorgeimpft, da ich davon öfter gehört habe, dass Siam-Katzen eine Sehschwäche haben. Meine Tierärztin meinte bei einem Arztbesuch, "so einfach" könne man das nicht fest stellen. :confused: Mehr sagte sie dazu nicht.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich habe den Thread gerade erst gefunden. Mich würde wahnsinnig interessieren, wie es weiterging bzw. wie die Diagnose lautete.
 

Ähnliche Themen

betswoman
Antworten
6
Aufrufe
720
Neol
Neol
Unduriel
Antworten
23
Aufrufe
954
Unduriel
Unduriel
C
Antworten
10
Aufrufe
910
Mel-e
Mel-e
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben