Wird hier der TS ausgenutzt?

  • Themenstarter Themenstarter Schorschi
  • Beginndatum Beginndatum
Schorschi

Schorschi

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
2.163
Ort
Südniedersachsen
Hallo ihr Lieben!

Gestern wollte ich meinen Freund vom HBF abholen, wobei ich eine merkwürdige Begegnung hatte:

Es war schon dunkel und nicht mehr all zu viel los am HBF... Plötzlich wurde ich von einem jungen Herrn angesprochen, der sehr aufdringlich war. Er drückte mir einen Flyer in die Hand auf dem "schützt Tiere, denn sie haben keine Lobby" stand. Leider war keine Organisation auf dem Flyer genannt. Jedoch teilte er mir mit, dass er von der deutschen Tierstiftung käme und dass er Spenden sammeln würde und ich dafür ein Tierschutzmagazin regelmäßig bekommnen würde. Während des Gesprächs hielt der Mann regelmäßig Blickkontakt zu zwei anderen Männern, welche uns immer näher "umkreisten". Ich persönlich fühlte mich in die Enge getrieben. Aber unter dem Vorwand, dass ein weiterer Herr (10m entfernt) mein Mann sei haben sie von mir ab gelassen.

Angeblich war er von der deutschen Tierstiftung, konnte mir aber keinen Ausweis von der Orga zeigen. Als ich den forderte wurde er sehr drängend und unfreundlich. Auch seine Argumente waren nicht überzeugend.

Meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:
Die Herren nutzen ihre Organisation aus um krimminellerweise Zeitungsabo-Fallen zu verkaufen.
Sie sind Taschendiebe (wobei ich nichts bei mir hatte.... weder Geld noch Handy und auch keine Tasche).
Oder aber die Orga sollte ihre Angestellten besser schulen und ihnen einen Spendenausweis mit geben.

Was meint ihr? Was war das? Und wie reagiert man in solch momenten am Besten? Sollte man heute noch mal an den HBF und gegebenfalls die Polizei rufen?
 
A

Werbung

Hört sich schon komisch an.Wenn Du die Zeit hast,solltest Du noch mal dort hin gehen und schauen,ob sie da immer noch sind.Wenn ja,würde ich die Polizei oder wenn bei Euch am Bahnhof vorhanden,den Bundesgrenzschutz informieren.Man könnte evtl.auch im Internet nach der Deutschen Tierstiftung schauen,und das dort mal hinterfragen.
 
Denen hab ich schon eine Mail geschickt... zumindest es versucht. Leider geht der ihr Kontaktformular nicht 😕
 
Ich glaube nicht dass die von einer Tierschutzorga waren.

1. der Name der Orga wäre aufgedruckt gewesen mit Tel nr.
2. ist es verdächtig dass Blickkontakt gehalten wurde
3. würde ich die Polizei unverbindlich anrufen.
Vielleicht wird ja grad' vor Trickbetrügern gewarnt.....
 
Werbung:
Beispiel aus Halle?:
Auf den bahnhof waren wieder die tierstiftung die haben mich festgehalten bis ich ein abo vertrag ab geschlossen habe wie konne ich da nun wieder raus gibt weder mail adresse noch tel nr.

Da stinkt etwas ganz gewaltig.:grummel:

Beim nochmaligen Versuch, die Polizei rufen.


LG
 
Wer öffentlich Spenden eintreiben will, muß dafür eine Genehmigung haben.
Entweder die Leute vor Ort (ob Kopie oder sonstwie) oder ein Verantwortlicher.
Auf Nachfrage muß man die zeigen (können).

Wenn sowas noch einmal passiert und es dermaßen fischig riecht, keine Genehmigung gezeigt wird, gehst du am besten aus dem Dunstkries und rufst die Polizei.

Lang und breit rumdiskutieren würde ich mit denen nicht, denn egal ob unseriöse Machenschaften oder fanatisch-dumme Tierschützer, das wär mir persönlich zu unsicher.

Wenn es eine genehmigte Aktion war, entsteht denen bei einer Überprüfung ja kein Schaden, im Gegenteil - die Orga erfährt so nachdrücklich, daß sie ihre Leute besser schulen muß.
 
es ist bekannt,daß es Drücker gibt, die für windige Tierschutzorganisationen versuchen Geld einzutreiben.Scheinbar ein Millionen Geschäft
Nie auf der Strasse irgendwelchen Leuten Geld spenden.
Das versuchen ja auch angebliche Zirkus Leute die mit Lamas oder Ponys durch die Orte ziehen.
 
Ich finde, es gibt eh eher zu wenig Tierschutz und wenn dann noch windige Leute ihr Geld damit machen, anstatt, dass es ankommt und für Tierschutz eingesetzt wird:

Es ist zum heulen. :grummel: :sad:
Manche denken vielleicht, sie hätten ja gespendet und brauchen nicht mehr.

Liebe Grüße
 
en

da ich öfters am HBF bin werde ich die nächsten Tage mal die Augen auf halten und gegebenfalls die Zuständigen vom Bahnhof einschalten
 
Werbung:
Bin gespannt, denke es ist kein Einzelfall....
Wo "Kohle" abgeräumt werden kann schrecken viele vor nichts zurück.


LG
 
eine neue Geldbeschaffungsmaschine? Über google findet man ja so einiges. Neue Drücker - ähem Senior managers mit Reisebereitschaft 😎:werden auch noch gesucht http://jobagora.de/jobs/60130-promotion-mitarbeiter-m-w-arbeitsort--wassenberg Wahrscheinlich bringt es für die Tiere und einen selber mehr, wenn man sich mit einer Blechbüchse auf die Straße stellt und vielleicht noch ein Lama mitnimmt😱
 
Unbedingt die Polizei darauf aufmerksam machen und auch berichten wie sehr sie die Leute bedrängen.. Stell Dir mal vor, Du wärst so eine kleine Omi, mit schmaler Rente, die sich gar nicht helfen kann,.......

das nächste Mal sofort laut anfangen zu schreien, so das andere Menschen auf dich aufmerksam werden und wenn du die Leute nur wüst beschimpfst. Die Methoden sind mehr als kriminell
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben