Wir wollten eigentlich kein Haustier

  • Themenstarter Ela1976
  • Beginndatum
Ela1976

Ela1976

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2009
Beiträge
304
Ort
Lünen / NRW
Darin waren wir uns einig. Die Wohnung ist zu klein, beruflich sah es nicht so rosig aus. Was, wenn der Mitbewohner ärztlich versorgt werden musste?

Wir hatten unsere Hobbies und im Rahmen dessen war ich auch am 31.05.2002 in meinem Stammspieleforum unterwegs. Durch eine Bekannte wurde ich auf einen Thread aufmerksam gemacht, der folgendes Eröffnungsposting enthielt:

Hilfe! Suche dringend ein Zuhause für Kater Mikesch

Mikesch haben wir mit ca. 10 Tagen bekommen, seine Mutter hatte ihn verstoßen. Wir haben ihn aufgezogen und vermittelt. Aufgrund Schwierigkeiten mit der Nachbarin muß er weg. Die Nachbarin hat schon einen Anwalt eingeschaltet und angedroht Mikesch etwas anzutun. Wir können ihn leider nicht mehr nehmen, da wir bereits 2 Kater haben. Mittlerweile ist er 1 Jahr alt. Kennt Ihr jemanden, der Mikesch ein gutes Zuhause geben kann?

Da saß ich nun - hin und hergerissen. Ich beschloss, erstmal den Verlauf ein wenig abzuwarten, denn wir wollte ja kein Haustier.

Der Thread war ca. um 19.30 Uhr eröffnet worden und ich hing wie paralysiert vor meinem Monitor.

Einige User meldeten sich zu Wort, ich schwieg.

Folgendermaßen gingen die Schilderungen dann weiter:

Die Nachbarin war ja damit einverstanden, dass Mikesch ins Nachbarhaus einzieht. Sie wollte sich sogar während des Urlaubs um ihn kümmern. Die Nachbarin hat ihn immer mit rohem Fleisch gefüttert, dadurch hat er Magenprobleme bekommen. Daraufhin hat die jetzige Besitzerin die Nachbarin gebeten, Mikesch nicht mehr zu füttern. Darüber war sie so sauer und das Theater fing an. Ich habe Angst, dass die Nachbarin Mikesch wirklich etwas antut, deshalb will ich so schnell wie möglich ein neues Zuhause für ihn finden.

Nach ca. zweistündiger Überlegung schrieb ich an die TE eine PN, in der ich mich um Kater Mikesch quasi bewarb. Die TE kannte ich zu diesem Zeitpunkt bereits persönlich, wir waren sozusagen aufgrund unseres Interesses für ein Spiel befreundet.

Danach ging es in dem Thread so weiter:

Erst einmal danke an alle. Es baut mich schon etwas auf. Ich bin ziemlich fertig mit den Nerven. Irgendetwas an der Geschichte, die die jetzige Besitzerin erzählt hat, kann nicht stimmen. Der Gedanke, das es Mikesch nicht gut geht, macht mich wahnsinnig. Die Besitzerin hat unter anderen gesagt, das Mikesch möglichst noch vor ihrem Urlaub weg sollte. Danach hätten die Kinder ihn dann bestimmt vergessen und würden nicht merken, das er nicht mehr da ist. Andererseits sagt sie aber, die Kinder würden so an dem Kater hängen. Das paßt doch hinten und vorne nicht zusammen, oder?

Wir würden Mikesch auch weiter weg bringen, solange die Fahrt für den Kater zumutbar ist. Das ist alles kein Problem. Ich will nur, dass er ein gutes Zuhause bekommt. Ich weiß nur nicht, wie er mit anderen Katzen klar kommt, da er per Hand aufgezogen wurde, ist er mehr auf den Menschen fixiert. Ich sehe das an unserer Hexe. Sie (eigentlich auch ein er, kann mich aber nicht daran gewöhnen, haben es erst kurz vor der Kastration erfahren) möchte dauernd schmusen, küßt mich richtig auf den Mund zur Begrüßung. Ich zeige Euch noch einmal ein Bild von unserer Hexe, ist der schwarze Kater. Die beiden waren unsere letzten "Pflegekinder". Ihn wollte keiner haben.

Ich bin total geschockt.
Mein Mann hat eben noch einmal die jetzige Besitzerin angerufen und sie hat ihm noch andere Sachen erzählt. 3x hat die Nachbarin beim Veterinäramt angerufen und erzählt, Mikesch würde misshandelt werden. Das Schlimmste ist aber, das diese alte Hexe (Nachbarin, sorry für diese Bemerkung) mit Mikesch beim Tierarzt war und ihn einschläfern lassen wollte. Mein Mann hat diese Nacbarin angerufen, aber reden war nicht möglich, sie ist uneinsichtig. Ich koche vor Wut und habe Angst, dass sie sich noch mehr Gemeinheiten einfallen läßt.

Also ich wollte noch einmal sagen, bis 300 km fahren mein Mann und ich gerne um ein schönes Zuhause für Mikesch zu finden. Also wer es ernst meint und den kleinen Kerl aufnehmen möchte, kann sich ja mal per E-mail bei uns melden. Ende nächster Woche werde ich auch aktuelle Bilder von ihm bekommen.

Meine E-mail Adresse: xxxx

Mikesch werde ich nur zu Leuten geben, die ihn lieb haben. Er ist so ein lieber Kerl und daher hat er auch eine tolle Familie verdient.

Es gibt schon zwei Interessenten, aber ich warte immer noch auf ein aktuelles Foto von Mikesch. Mein Mann hat die Besitzerin noch einmal angerufen, aber leider war nur der AB dran. Sie wollte Fotos machen und sie uns zuschicken. Ich weiß ja nicht, wie lange das bei ihr dauert. Bei uns hat sie sich noch nicht wieder gemeldet. Am Wochenende rufe ich aber noch einmal an. Ich denke auch oft an ihn. Was mich interessieren würde, ob er mich noch kennt, schließlich habe ich ihn mit der Flasche aufgezogen, ihn alle 2 Stunden gefüttert. Aber ich denke mal nicht. Wenn ich unsere Hexe sehe, die war auch so 7 - 10 Tage alt, als sie zu uns kam. Die Mutter ist überfahren worden. Die möchte ständig mit mir schmusen. Küßt mich richtig auf dem Mund. Manchmal kommt sie einfach nur mal kurz zu mir um mir einen Kuß zu geben und geht dann wieder. Das ist so süß. Hexe ist ja eigentlich ein er, ich kann mich nur nicht daran gewöhnen, weil wir es erst nach einem halben Jahr gemerkt haben, der Tierarzt meinte, es wäre eine "sie") Also Hexe ist immer bei mir, egal was ich mache. Wenn sie schläft, muß sie mich immer mit der Pfote berühren. Bewege ich mich mal und die Pfote rutscht weg, wird gemeckert und sie kommt wieder angekrochen. Es ist aber auch manchmal ganz schön stressig, aber süß.

Das zog sich alles fast über zwei Wochen hin, bis:

Mikesch hat ein neues Zuhause gefunden

Mikesch zieht demnächst zu...

Juhu.

Dort wird er es gut haben, dass weiß ich.

Danke an alle die mitgelitten haben.

Naja.. zu uns halt. ;)

Und mit diesem Blick habe ich mein Herz an ihn verloren und die Zweifel über Bord geworfen:

mikesch1.jpg


Nun musste erstmal eine Katzenausrüstung angeschafft werden und ansonsten warteten wir ab.

Bis schließlich am 4.8.2002 der Wagen meiner Freundin samt Mann und Kater bei uns vorfuhr.

Die Vorbesitzerin hatte ein Hauben-Kaklo als Transportbox umfunktioniert (Leinentasche vor dem Eingang fixiert), die Näpfe waren angeschlagen und bei späterer Sicht in den TF-Behälter... naja, lassen wir das. :stumm:

Meine Bekannte hatte ihn in eine Transportbox umgesetzt und die galt es nun in der Küche zu öffnen.

Ohne sein neues Zuhause überhaupt erstmal erkunden zu wollen, startete Mikesch die Flucht nach vorn und harrte die ersten Stunden auf meiner großen Vitrine aus.

mikeschr.jpg



Irgendwann verabschiedete sich meine Freundin mit ihrem Mann und mein damaliger Freund und ich beschlossen, dem neuen Mitbewohner erstmal in Ruhe zu lassen. Wir zogen uns somit ins Wohnzimmer zurück und sahen uns einen Film an.

Lange dauerte es auch nicht und Mikesch ließ sich blicken. Während wir also so auf der Couch rumlümmelten, wurden wir kurz beschnüffelt und mussten schon kurze Zeit später als Schmusezone herhalten. :pink-heart:

Seit diesem Abend hat sich eigentlich an diesem Ritual nichts geändert. Sobald wir uns ins Wohnzimmer verkrümeln, ist der alte Rabauke ebenfalls dabei. Das sieht dann in etwa so aus:

1000518o.jpg


1000882v.jpg


Letzte Woche, am Dienstagmorgen, sprang Mikesch von der Fensterbank in der Küche und torkelte auf mich zu, ließ sich fallen. Mir ist beinahe das Herz stehen geblieben, während er mich hilflos ansah. Er schleppte sich auf seine Kissen im Flur, ich nahm ihn hoch. Sofort drückte er sich an mich. Mikesch war total unsicher auf den Beinen, traute sich nicht von seinem Kratzbaum (150 hoch) herunterzuspringen. Das angebotene Leckerli versuchte er praktisch nur auf den Vorderpfoten zu erreichen, verweigerte es aber.

Ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt gefahren, wo ein Glucosewert von 336 festgestellt wurde. Nach einer Infusion und diversen Injektionen, wurden wir wieder nach Hause geschickt.
Mit dem Verdacht, dass Mikesch einen Schlaganfall erlitten haben könnte. :reallysad:

Dienstagabend verging und am Mittwoch war er wieder ganz der Alte. Bei der Nachuntersuchung am Donnerstag, war der Wert auf 156 gesunken. Offenbar hatte Stress den Wert außer Kontrolle geraten lassen. Nur war hier absolut nichts los, was unseren kleinen Schatz aufregen könnte.

Ein Schlaganfall wurde zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber noch eher kommt ein nervliches Problem in Betracht, wodurch Mikesch stark auf Stress reagiert. Zur Nervenstärkung gebe ich derzeit Nutri-Cal ins NF. Und seitdem ist er auch wie gewohnt unterwegs. Er spielt viel mit mir, holt sich ständig seine Schmuseeinheiten ab oder sitzt am offenen Fenster (mit Insektenschutz versteht sich), während mir hier die Gliedmaßen abzufrieren drohen.

Momentan ist also alles wieder gut und nun möchte ich nach diesem langen Roman auch dazu kommen, weswegen ich dieses Thema eröffne.

Als es meinem Prinzen so schlecht ging, habe ich mich durchs Internet gewühlt zwecks Ursachenforschung. Irgendwann landete ich auch hier und blieb hängen.

Ich las mich durch viele Threads und speziell die, in denen es um die Einzelhaltung ging, habe ich mehr als aufmerksam gelesen, auch wenn diese bereits mehr als 50 Seiten umfassten. :glubschauge:

Und nun bin ich ihn und hergerissen.

PS: Den Text muss ich wohl auf zwei Posts strecken... ich alte Sabbeltasche. :oops:
 
A

Werbung

- Teil 2 -

Immerhin wurde uns damals gesagt, dass Mikesch praktisch nicht sozialisiert und somit an andere Katzen gewöhnt ist. In diesem Glauben haben wir, mein mittlerweile Mann und ich, uns nie Gedanken um einen Artgenossen für den Stinker gemacht.

Es fehlt im hier auch an nichts - dachte ich. Er ist nie alleine, ich bin immer zu Hause und kann mich mit ihm beschäftigen. Aber ich bin halt keine Katze (soviel hab ich dann auch schon begriffen). :p



Also stehe ich vor mehreren Problemen.

Zum einen ist unsere Wohnsituation unverändert. Unsere Wohnung ist sehr klein, ziemlich zugestellt. Mikesch hat seine Rückzugsmöglichkeiten, aber die kann ich im Augenblick einem weiteren Mitbewohner nicht bieten.

Allerdings sind wir auf der Suche nach einer größeren Wohnung. Nur wann wir fündig werden, steht natürlich noch in den Sternen. :(

Von daher würde sich eine Zusammenführung schwierig bis unmöglich gestalten.

Darüber hinaus ist es so, dass ich zum einen Mikesch sowie einem Artgenossen nicht in kurzen Abständen einem solchen Stress aussetzen möchte (Umzug - Zusammenführung bzw. Zusammenführung - Umzug).

Wir wissen nicht, wann es soweit ist, dass wir eine andere Wohnung finden. Es kann schnell gehen, sich aber auch noch hinziehen. Und auf längere Sicht kann ich unsere Wohnsituation nicht zwei Katzen zumuten.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass Mikesch ja laut Beschreibung nicht an andere Katzen gewöhnt ist. Mittlerweile geht er stramm auf seinen 9. Geburtstag (am 1.6.2010) zu.

Ist es sinnvoll, ihm einen Kumpel / eine Kumpeline dazuzusetzen? Oder ist es dafür schon viel zu spät? :(

Falls es noch eine Chance gibt, dachte ich an ein Fellchen, welches zwischen 6 und X Jahren alt ist. Also definitiv kein(e) Kitten! Ist 6 Jahre zu jung oder hätte ich auch noch Spielraum nach unten? Ab wann ist der Altersunterschied zu groß?
Spielt das Geschlecht eine Rolle oder sollten wir verstärkt auf den Charakter achten?

Natürlich habe ich mich auch schon umgesehen und eine mögliche Kandidatin gefunden. Da es bei uns noch etwas dauern kann, versteife ich mich jetzt aber nicht auf sie, zumal ich absolut keine Ahnung davon habe, wie der Ablauf bei einer Vermittlung ist, wenn das Tier bspw. aus Spanien herkommt?

Ich denke, dass Mikeschs Charakter recht unkompliziert ist - in Bezug auf Menschen.
Bei Fremden braucht er eine ganze Weile, bis er Vertrauen fasst und sich streicheln lässt. Er verträgt keine Lautstärke und bei Besuch ergreift er erstmal die Flucht ins Badezimmer auf seine Heizung (von wo aus er durch den Türspalt das Geschehen beobachtet). Nach einiger Zeit lässt er sich dann doch blicken, aber immer mit dem für ihn nötigen Abstand.

Sein Spieltrieb ist mMn für einen Kater seines Alters schon noch recht präsent, aber er braucht halt schon mittlerweile seine Schläfchen zwischendurch. ;)

Er liebt es, am Fenster das Geschehen draußen zu beobachten, während er seinen plüschigen Bauch an der Heizung wärmt.

Mikesch reagiert auf Zuruf und wenn er Lust hat, unterhält er sich auch mit uns.

Er kratzt weder an Tapeten noch an den Möbeln. Auch konnte in all den Jahren meine Deko unbeschadet überstehen. Ohnehin zieht es ihn nicht so wirklich nach oben (sprich auf Schränke, Regale, etc).

Gesundheitlich ist er soweit absolut in Ordnung, außer halt, dass er anfällig für Stress ist. Zähne, Zahnfleisch, die Organe, Gewicht, Ohren, Augen, Nase ist alles optimal.

Wie gesagt weiß ich, dass bei uns einiges schwer schiefgelaufen ist und noch einmal würde ich nicht ein Katzenwesen alleine halten. :(
Ich hoffe sehr, dass doch noch die Chance besteht, etwas daran zu ändern.

Daher bitte ich darum, mir jetzt nicht gleich den Kopf zwischen den Ohren wegzuhauen. :oops:
Ich weiß, dass dieses Forum sehr auf den Tierschutz bedacht ist und daher bin ich auch hier hängen geblieben. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich schon etwas mit mir gehardert habe, ob ich mich überhaupt an Euch wenden soll, denn der Ton hier ist manches Mal doch etwas arg rau. :oops:

Allen, die bis hierher durchgehalten haben, gebührt mein, nein UNSER Dank und ich möchte Euch noch mit einem aktuellen Foto von meinem Augenstern belohnen.

1001268d.jpg


Liebe Grüße von Mikesch & Ela sowie dem Göttergatten
 
Erstmal Herzlichen 'Glückwunsch, ja so ist das man sagt nein und schon sitzen 2 neben dir:):):
Lass deinen süßen doch versichern, ist 22 euro im Monat und du hast ruhe:)
So habe ich es auch gemacht, und die 22 Euro tun im Monat nicht weh.

Lieben Gruß Michaela
 
Hach is das ne schöne Story mit Happy End :), auch wenn der Süße ja leider krank ist/war...

Wirklich schön. Freut mich für Mikesch das er zu euch gefunden hat!

Wünsche euch alles Gute für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tolle Geschichte und tolle Fotos - da geht einem das Herz auf :pink-heart:

Soweit ich es verstanden haben, war Mische früher mal Freigänger und seit er bei euch ist, lebt er nur in der Wohnung, richtig?

D. h. er war zwar eine Handaufzucht, hat aber bis zum 1. Lebensjahr Freigang genossen und damit auch sicher Katzenkontakt gehabt.

Es ist schwierig dir hier einen Rat zu geben. Er ist nun wirklich schon ne geraume Zeit allein. Es kann gut gehen, kann aber auch sein, das er das total doof findet nen Kumpel zu bekommen.

Ich denke, du wirst es nur herausfinden, indem du es probierst. Du solltest eben ein etwa gleichaltriges Tier und was noch viel wichtiger is vom Charakter her passenden Tier auswählen. Du musst dir bei einem Versuch allerdings im Klaren darüber sein, das es sein kann, das es gar nicht geht und du die Zweitkatze wieder zurück geben musst.

Wenn ich du wäre, würde ich es versuchen. Ein gleichaltriges und vor allem soziales Tier denke ich, könnte am Besten passen.
 
Hallo und willkommen!:)
Ganz schön langer Text, dass ich durchgehalten habe, liegt an Deiner netten Schreibweise.

Zum Thema Zweitkatze. Was ich nicht richtig raus bekommen habe, ist er Freigänger?

Ich würde eher davon abraten, in der kleinen Wohnung einem Kater der schon 9 Jahre alleine war, einen Kumpel vor zusetzten.

Ich würde auf jeden Fall warten, bis ihr umgezogen seit und er sich schon richtig eingewöhnt hat.

Auch dann würde ich nur einen Kater aus dem Tierschutz nehmen, mit der Möglichkeit ihn zurück zu geben.

Das aber nicht schon nach einer Woche, ältere Katzen brauchen schon eine gute Zeit, bis es klappt. Und es muss Platz zum separieren da sein.
 
hallo du ;)

normal les ich gar nie so ellenlange geschichten, aber deine hab ich mit freude gelesen. :)

ich freu mich für mikesch und für euch, dass ihr euch gefunden habt.
was besseres hätte diesem kerl gar nicht passieren können.

ich würde den gedanken an einen kumpel für ihn wohl erstmal lassen, da er ja nun 9 jahre als einzelkater durchs leben ging und es wohl auch nicht einfach hatte.
schenkt ihm einfach all eure liebe und ich bin sicher, der kater ist glücklich...auch ohne kumpel.

sicher kann man was versuchen, bedeutet aber auch stress für alle und gerade da mikesch wohl sensibel und anfällig ist, ist das natürlich ein nicht zu unterschätzendes risiko.

ich wünsch euch alles gute und freu mich darauf mehr von euch zu lesen und zu sehen :)
 
Werbung:
Hallo Ela!
Schwierige Frage...... ich kann dir nur von meinen Katers erzählen: Mein Satchmo war ungefähr im Alter von deinem Mikesch, als ich den Schritt zum Zweitkater gewagt habe. Ich will nicht lügen: es war wirklich heftiger Streß, für Satchmo und für uns (für den Zweitkater Paco bestimmt auch, aber der ist von uns allen der Unbekümmertste *g*), und sie sind heute - 3 Jahre später - noch immer keine richtigen Freunde. Anderseits schlecken sie sich doch hin und wieder über die Öhrchen und finden offensichtlich Gefallen daran.
Ich würde es bestimmt noch einmal wagen, würde aber den Zweitkatz gründlicher aussuchen, da meine 2 doch ziemlich unterschiedlich sind.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsch dir viel Glück dabei!
 
Hallo,

eine sehr schöne Geschichte.:)

Unter den jetzigen Begebenheiten, kleine Wohnung und Stressanfälligkeit von Mikesch, rate ich von einer Zweikatze ab.
 
  • #10
Holla, was seid Ihr schnell! :omg:


Feliae hat gesagt.:
Erstmal Herzlichen 'Glückwunsch, ja so ist das man sagt nein und schon sitzen 2 neben dir:
Lass deinen süßen doch versichern, ist 22 euro im Monat und du hast ruhe
So habe ich es auch gemacht, und die 22 Euro tun im Monat nicht weh.

Lieben Gruß Michaela

Ja, dahingehend hab ich auch schon gelesen. Ich bin nur noch nicht sicher, welcher Anbieter das beste Rundum-Sorglos-Paket bietet.

Ich bin übrigens auch eine Michaela. :cool::D


Calenthel hat gesagt.:
Hach is das ne schöne Story mit Happy End , auch wenn der Süße ja leider krank ist/war...

Wirklich schön. Freut mich für Mikesch das er zu euch gefunden hat!

Wünsche euch alles Gute für die Zukunft.

Danke auch Dir.

Krank ist er in diesem Sinne ja nicht, er ist nur stressempfindlich und darauf muss ich vorrangig Rücksicht nehmen. :(


fischi11 hat gesagt.:
Hallo,

tolle Geschichte und tolle Fotos - da geht einem das Herz auf

Soweit ich es verstanden haben, war Mische früher mal Freigänger und seit er bei euch ist, lebt er nur in der Wohnung, richtig?

Er war wohl kurze Zeit (kastrierter) Freigänger. Allerdings zieht es ihn überhaupt nicht nach draußen. Wenn dann höchstens in den Hausflur auf den Dachboden. ;)

fischi11 hat gesagt.:
D. h. er war zwar eine Handaufzucht, hat aber bis zum 1. Lebensjahr Freigang genossen und damit auch sicher Katzenkontakt gehabt.

Ich weiß nicht, wie es katzenmäßig in seinem damaligen Umfeld aussah und wie regelmäßig er nach draußen ging.

fischi11 hat gesagt.:
Es ist schwierig dir hier einen Rat zu geben. Er ist nun wirklich schon ne geraume Zeit allein. Es kann gut gehen, kann aber auch sein, das er das total doof findet nen Kumpel zu bekommen.

Ja, die Befürchtung hab ich eben auch.

fischi11 hat gesagt.:
Ich denke, du wirst es nur herausfinden, indem du es probierst. Du solltest eben ein etwa gleichaltriges Tier und was noch viel wichtiger is vom Charakter her passenden Tier auswählen. Du musst dir bei einem Versuch allerdings im Klaren darüber sein, das es sein kann, das es gar nicht geht und du die Zweitkatze wieder zurück geben musst.

Daher scheidet wohl eine Katze aus Spanien, etc. eher aus. Erst die lange Reise, nur um dann wieder ein neues Zuhause zu finden... Und mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, das Schätzchen dann wieder gehen lassen zu müssen. :(

fischi11 hat gesagt.:
Wenn ich du wäre, würde ich es versuchen. Ein gleichaltriges und vor allem soziales Tier denke ich, könnte am Besten passen.

Also jünger gar nicht, sondern eher älter? :confused:


Mafi hat gesagt.:
Hallo und willkommen!
Ganz schön langer Text, dass ich durchgehalten habe, liegt an Deiner netten Schreibweise.

Dankeschön! :D Dann bin ich aber froh, wollte halt so viele Infos wie möglich unterbringen - und wer liest schon gerne Stichpunktlisten? :D

Mafi hat gesagt.:
Zum Thema Zweitkatze. Was ich nicht richtig raus bekommen habe, ist er Freigänger?

War er mal, aber vermutlich nur wenige Monate. Wie intensiv kann ich nicht sagen. Seit er bei uns ist, ist er Stubentiger.

Mafi hat gesagt.:
Ich würde eher davon abraten, in der kleinen Wohnung einem Kater der schon 9 Jahre alleine war, einen Kumpel vor zusetzten.

Das ist auch mMn ein absolutes No-Go. Zumal ich die beiden hier nicht zu Anfang trennen kann. :(

Mafi hat gesagt.:
Ich würde auf jeden Fall warten, bis ihr umgezogen seit und er sich schon richtig eingewöhnt hat.

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. :)

Mafi hat gesagt.:
Auch dann würde ich nur einen Kater aus dem Tierschutz nehmen, mit der Möglichkeit ihn zurück zu geben.

Also dann eher ein Tier, welches hier schon auf einer Pflegestelle lebt?
Ich habe offenbar eine Schwäche für diejenigen, die keiner will. :oops: Daher bin ich sehr angetan von einer Katze, die von Estepona-Katzen betreut wird, aber derzeit noch in Spanien weilt.
Da aber der Erfolg hier mehr als fragwürdig ist, möchte ich der Kleinen natürlich nicht kurz nach der Ankunft den Boden unter den Füßen wieder wegziehen. :(

Mafi hat gesagt.:
Das aber nicht schon nach einer Woche, ältere Katzen brauchen schon eine gute Zeit, bis es klappt. Und es muss Platz zum separieren da sein.

Ja, und eben den haben wir derzeit überhaupt nicht. Kann ja nicht einen von beiden in die Abstellkammer verbannen. :oha:
An der Zeit soll es nicht scheitern, soviel Geduld hab ich ja mittlerweile schon. :pink-heart:

sitzwurst hat gesagt.:
hallo du

normal les ich gar nie so ellenlange geschichten, aber deine hab ich mit freude gelesen.

Auch Dir ein Dankeschön! Also fördere ich hier das literarische Interesse sozuagen. :cool::D

sitzwurst hat gesagt.:
ich freu mich für mikesch und für euch, dass ihr euch gefunden habt.
was besseres hätte diesem kerl gar nicht passieren können.

Wir lieben ihn beide auch abgöttisch und es macht mich hier bald wahnsinnig, wenn ich daran denke, dass ich fast alles falsch gemacht habe.

sitzwurst hat gesagt.:
ich würde den gedanken an einen kumpel für ihn wohl erstmal lassen, da er ja nun 9 jahre als einzelkater durchs leben ging und es wohl auch nicht einfach hatte.
schenkt ihm einfach all eure liebe und ich bin sicher, der kater ist glücklich...auch ohne kumpel.

Echt? Also meinst Du, dass der Zug abgefahren ist?

Er ist schon unser kleiner Kronprinz und ich weiß, dass wir beide unsagbar an dem alten Rabauken hängen. :oops:

sitzwurst hat gesagt.:
sicher kann man was versuchen, bedeutet aber auch stress für alle und gerade da mikesch wohl sensibel und anfällig ist, ist das natürlich ein nicht zu unterschätzendes risiko.

Davor habe ich die meiste Angst, dass er den Stress nicht verkraftet. :sad:

sitzwurst hat gesagt.:
ich wünsch euch alles gute und freu mich darauf mehr von euch zu lesen und zu sehen

Gibt hier ja eine Menge zu lesen. Ich entdecke jeden Tag was neues und meine Hütte sieht aus wie Hulle, weil ich mich schwer loseisen kann. :omg:

Naja, außer gestern, wo ich bei Ikea war und erstmal ein neues Körbchen gekauft habe. :p
Mein Mann schlägt nur noch die Hände über den Kopf zusammen - zumal ich kürzlich auf die Seite von diesen Catwalk-Kratzbäumen gestoßen bin und hier schon (ohne überhaupt eine neue Wohnung zu haben) die dollsten Bäume designe. :muhaha:

LG

Ela
 
  • #11
balulutiti hat gesagt.:
Hallo Ela!
Schwierige Frage...... ich kann dir nur von meinen Katers erzählen: Mein Satchmo war ungefähr im Alter von deinem Mikesch, als ich den Schritt zum Zweitkater gewagt habe. Ich will nicht lügen: es war wirklich heftiger Streß, für Satchmo und für uns (für den Zweitkater Paco bestimmt auch, aber der ist von uns allen der Unbekümmertste *g*), und sie sind heute - 3 Jahre später - noch immer keine richtigen Freunde. Anderseits schlecken sie sich doch hin und wieder über die Öhrchen und finden offensichtlich Gefallen daran.
Ich würde es bestimmt noch einmal wagen, würde aber den Zweitkatz gründlicher aussuchen, da meine 2 doch ziemlich unterschiedlich sind.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsch dir viel Glück dabei!

Aber ich denke doch, wenn wir uns für ein Tier aus dem Tierschutz entscheiden, dass man uns da gewiss Empfehlungen bezgl. des Charakters aussprechen kann?

Wenn überhaupt sollte es dann ein Senior / eine Seniorin von den Notfellchen werden. Soweit bin ich da schon sicher. :)

Mikesch putzt mit Vorliebe uns (gerne mal quer über die Stirn), reibt heftig seinen Kopf an uns und betretelt uns auch regelmäßig.
Bin froh, grade mal hier Platz zu haben. Normalerweise liegt er um diese Uhrzeit direkt vor der Tastatur und schläft auf meinem Arm. :D


Bea hat gesagt.:
Hallo,

eine sehr schöne Geschichte.

Unter den jetzigen Begebenheiten, kleine Wohnung und Stressanfälligkeit von Mikesch, rate ich von einer Zweikatze ab.

Hallo Bea und Danke auch an Dich!

Wäre die Wohnsituation aber anders, würdest Du es auf einen Versuch ankommen lassen? :confused:

Ich las hier an verschiedenen Stellen von Bachblüten. Könnte man diese nicht unterstützend geben in der Eingewöhnungszeit, so dass mein Schatz nicht zu sehr gestresst ist und gelassener den Kontakt zu einem Artgenossen aufnimmt?
 
  • #12
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, dennoch möchte auch ich sagen, wie hübsch ich den Mikesch finde! Von dem Blick kann man sich auch nur verzaubern lassen! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Als ich Sitzwursts ersten Satz gelesen habe, musste ich an einen Werbeslogan in meiner Lieblingsbuchhandlung denken:

Schock Deine Eltern, lies ein Buch!

:grin:

Besonderer Gruß an Mikesch:


Katzen GB Pics
 
  • #13
Hallo und guten Morgen - auch ich habe die Geschichte gerne gelesen und möchte auch aus meiner Erfahrung etwas anmerken.
Wir haben einem damals 5-6 Jahre alten Kater, der aus der Nachbarschaft zu uns abgewandert ist, einen kleinen Kater aus Kreta (ca. 3-4 Monate alt) vorgesetzt und das war keine so gute Idee. Der Altersunterschied war wohl zu heftig (damals war ich noch nicht im Forum, sonst hätte ich es besser gewusst).
Auch vom Charakter her sind beide sehr unterschiedlich - der Kater aus Kreta, heute 6 Jahre alt, ist sehr unternehmungslustig und meist draußen unterwegs, will auch öfter mal mit dem Altkater (jetzt 12 Jahre alt) raufen, der das aber gar nicht lustig findet.
Beide passen eigentlich nicht zueinander, sie gehen sich meist aus dem Weg, was ja bei Freigängern nicht schwierig ist. Aber es war eine schwere Zeit, bis es wenigstens halbwegs geklappt hat.
Einem 9 Jahre alten Kater, der bis jetzt alleine gelebt hat, würde ich keinen Kumpel mehr vorsetzen , zumal Du ja meist zu Hause bist. Ich denke, es wäre einfach nur Stress für ihn.
 
  • #14
Wenn Du einen Kumpel für Mikesch holen magst, kannst Du für die Eingewöhnungszeit auch Feliway oder Catitude einsetzen. Das sind Stecker, die Du in die Steckdose steckst und die setzen dann wohl den Duft von Pheromonen frei. Man sagt, dass Mensch nichts davon riecht. Ich rieche das Zeug aber sehr wohl.:oops: Ist nicht mein Lieblingsduft, aber es lässt sich ertragen... :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #15
Wäre die Wohnsituation aber anders, würdest Du es auf einen Versuch ankommen lassen? :confused:

Schwere Frage.:oops: Es ist einfach schlecht vorhersehbar - Bedenken bereiten mir hier deine Schilderungen zur seiner Stressanfälligkeit.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, auch zu einem älteren Tier einen Kumpel/Kumpeline dazuzuholen.
Allerdings muß du dann schon sehr gut überlegen. Die Tiere müssten charaktermäßig zusammenpassen, also auf jeden Fall auch eine Katze im ungefähr gleichen Alter.
Hier können Pflegestellen oft bessere Auskünfte zum Charakter machen, als in großen Tierheimen.
 
  • #16
Cikey hat gesagt.:
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Auch Hallo und Dankeschön!

Cikey hat gesagt.:
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, dennoch möchte auch ich sagen, wie hübsch ich den Mikesch finde! Von dem Blick kann man sich auch nur verzaubern lassen!

Ach, noch schöner ist es, wenn er mit voller Wucht Köpfchen gibt und die eigene Nase bedrohlich knackt. :D
Aber in seine Augen hatte ich mich sofort verliebt. :pink-heart:

Cikey hat gesagt.:
Als ich Sitzwursts ersten Satz gelesen habe, musste ich an einen Werbeslogan in meiner Lieblingsbuchhandlung denken:

Zitat:
Schock Deine Eltern, lies ein Buch!

:grin:

Cikey hat gesagt.:
Besonderer Gruß an Mikesch:

Den habe ich ausgerichtet, aber sein Futter ist grad irgendwie... interessanter als ich. :aetschbaetsch2:

romulus hat gesagt.:
Hallo und guten Morgen - auch ich habe die Geschichte gerne gelesen und möchte auch aus meiner Erfahrung etwas anmerken.
Wir haben einem damals 5-6 Jahre alten Kater, der aus der Nachbarschaft zu uns abgewandert ist, einen kleinen Kater aus Kreta (ca. 3-4 Monate alt) vorgesetzt und das war keine so gute Idee. Der Altersunterschied war wohl zu heftig (damals war ich noch nicht im Forum, sonst hätte ich es besser gewusst).
Auch vom Charakter her sind beide sehr unterschiedlich - der Kater aus Kreta, heute 6 Jahre alt, ist sehr unternehmungslustig und meist draußen unterwegs, will auch öfter mal mit dem Altkater (jetzt 12 Jahre alt) raufen, der das aber gar nicht lustig findet.
Beide passen eigentlich nicht zueinander, sie gehen sich meist aus dem Weg, was ja bei Freigängern nicht schwierig ist. Aber es war eine schwere Zeit, bis es wenigstens halbwegs geklappt hat.
Einem 9 Jahre alten Kater, der bis jetzt alleine gelebt hat, würde ich keinen Kumpel mehr vorsetzen , zumal Du ja meist zu Hause bist. Ich denke, es wäre einfach nur Stress für ihn.

Ja, das ist eben die Frage. Wenn man gewisse Eckpunkte beachtet, ob es nicht dennoch eine Möglichkeit gibt. Sprich, wenn Alter und Temperament / Charakter passen, die beiden nicht doch noch den Rest des Weges gemeinsam beschreiten können.

Immerhin ist zu erwarten, dass Mikesch noch ca. die Hälfte seines Lebens vor sich hat. *dreimal auf Holz klopft*



Cikey hat gesagt.:
Wenn Du einen Kumpel für Mikesch holen magst, kannst Du für die Eingewöhnungszeit auch Feliway oder Catitude einsetzen. Das sind Stecker, die Du in die Steckdose steckst und die setzen dann wohl den Duft von Pheromonen frei. Man sagt, dass Mensch nichts davon riecht. Ich rieche das Zeug aber sehr wohl. Ist nicht mein Lieblingsduft, aber es lässt sich ertragen...

Ich behaupte einfach mal, dass Raumerfrischer gewiss penetranter für die Nase sind. Außer diese Stecker riechen nach katermäßigem Duftsekret. :aetschbaetsch2:

Das hätte dann etwas von Eau de Pumakäfig. ;)

Also eher diese Pheromonstecker als Bachblüten?

Erstere wären ohnehin wohl eine gute Sache, um ihm die Eingewöhnung an die neue Umgebung zu erleichtern, da wir auch sehr viele neue Möbel anschaffen werden müssen, die er dann halt noch nicht beschubbelt hat.
 
  • #17
Bea hat gesagt.:
Schwere Frage. Es ist einfach schlecht vorhersehbar - Bedenken bereiten mir hier deine Schilderungen zur seiner Stressanfälligkeit.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, auch zu einem älteren Tier einen Kumpel/Kumpeline dazuzuholen.
Allerdings muß du dann schon sehr gut überlegen. Die Tiere müssten charaktermäßig zusammenpassen, also auf jeden Fall auch eine Katze im ungefähr gleichen Alter.
Hier können Pflegestellen oft bessere Auskünfte zum Charakter machen, als in großen Tierheimen.

Also versteht mich nicht falsch. Ich will ihm nicht auf Biegen und Brechen einen Artgenossen vor die Nase setzen. Wenn es nicht klappt, muss ich damit leben, dass er das nicht möchte. :)

Was den Stress angeht, so überlege ich schon hin und her, wie man diese Situation dann entspannen kann und gerade ihn in seinem Fall unterstützen kann.

Auch tendiere ich eher dann zur Kontaktaufnahme mit einer Pflegestelle, um zu erfahren, wie sich das Tier in einem normalen Wohnumfeld verhält. Tierheime sind ja ganz andere Lebenssituationen, als der Umgang in einer Katzenhorde mit fürsorglichem Dosenöffner.

Zu schade, denn Nuria hätte ich nur zu gerne eine Chance gegeben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Intuitiv würde ich, erst Pheromon, dann ggf. BBs einsetzen, ja.

Bzw. habe ich es auch immer schon so gemacht.
 
  • #19
@ Cikey

Mit Bachblüten habe ich noch überhaupt keine Erfahrung. Gibt man das im Futter?
Ich hatte es hier an verschiedenen Stellen zwar mal gelesen, aber wie man es handhabt - da stehe ich wie der Ochs vorm Berg.

Zumal Dicki eh kein Fan von Medis ist (wer ist das schon..). Selbst die scheinbar von vielen Katzen innig geliebte Vitaminpaste nimmt er nur übers Futter zu sich.
 
  • #20
Bachblüten musst Du Dir von jemandem zusammenstellen lassen, der sich damit auskennt. Du kannst sie ihm einfach in den Nacken bzw. ins Fell geben. Ich habe sie in den Nacken gegeben und dann - ohne alles wieder wegzuwischen - bissel eingestreichelt.
 

Ähnliche Themen

The Kingston´s
Antworten
4
Aufrufe
801
JuLch3n.
J
tialia
Antworten
55
Aufrufe
4K
Ludmilla
Ludmilla
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
catfaerie
C
DaggyLee
Antworten
14
Aufrufe
15K
DaggyLee
DaggyLee
Küstenmädel
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben