Wir wollen eine Zweitkatze aber wen am Besten

  • Themenstarter Kater Jelee
  • Beginndatum
Kater Jelee

Kater Jelee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2011
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier und erhoffe mir Rat von Euch.

Ich habe einen ca. 4 Jahre alten Kater, der immer nur bei mir alleine gelebt hat. Jetzt möchte ich mit meinem Freund zusammen ziehen und wir überlegen eine zweite Katze dazu zu holen. Daher habe ich viele Fragen, z.B.:

1. Was ist besser, auch einen Kater oder besser eine Katze
2. Älter, jünger oder gleich alt
3. Wer sollte zuerst in die neue Umgebung. Meiner, der neue oder bleide gleichzeitig
4. Sollten die beiden charakterlich ähnlich sein oder (meiner ist ehr dominatn) der neue ehr ruhiger
???

Ich weiss, das sind viele Fragen, aber ich hoffe da wirklich auf Eure Unterstützung.
Viele Danke im Voraus
 
A

Werbung

Hallo und willkommen :)

Seit wann hast du denn deinen Kater? Und kennt er andere Katzen (seit er von seinem Wurf weg ist)? Wenn nicht, dann kann euch mit einer Zusammenführung ein hartes Stück Arbeit bevorstehen (und auch so eventuell) - ist dir das bewusst?

Ob du einen zweiten Kater oder ein Katzenmädel holst, ist eigentlich egal (wenn beide kastriert sind, und das sollten sie sein). Der Charakter muss passen. Wenn deiner verspielt und aufgedreht ist, hol einen verspielten Kumpel, wenn er ruhig ist, einen ruhigen. Zu einem dominanten Tier passt besser eins, das sich unterordnen kann (ohne dabei zu leiden) oder ein sozial ausgeglichenes als ein zweiter Dickkopf.

Zur Altersfrage: Manche empfehlen, zu einer erwachsenen Katze immer ein Kitten zu holen, wegen "Welpenschutz". Die Erfahrungen hier im Forum gehen eher dahin, dass es sowas wie Welpenschutz nicht gibt, und dass ein Kitten mit seinem großen Spieltrieb einer erwachsenen, ruhigeren Katze eher auf die Nerven fällt und dann beide unglücklich sind. Hier wird man also einen etwa gleichaltrigen, jedenfalls auch jung-erwachsenen Kumpel empfehlen.

Wenn beide gleichzeitig in die neue Wohnung einziehen könnten, wäre das wahrscheinlich nicht schlecht. Dann hat noch keiner ein Revier zu verteidigen, also gibt es hoffentlich weniger Anlass für Streitigkeiten.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Du hattest gefragt, wielange ich meine Kater schon habe (ja er ist schon lange kastriert). Ich habe ihn als ganz junges Baby in Griechenland auf der Straße gefunden und mit der Flasche aufgepeppelt (habe damals da gelebt). Leider hat er wohl keinerlei Erinnerungen an andere Katzen, aber ich glaube nicht, dass wenn er ganz normal mit 8-10 Wochen erst von seinen Artgeossen weg gekommen wäre, er mehr Erinnerungen hätte.
Das beide am besten gleichzeitig in die neue Wohnung kommen sollten hatte ich mir auch so gedacht, aber gut dies auch noch von jemand anders zu hören.
Und wenn wir eine andere Katze dazu holen, dann nur aus dem Tierheim, wo man auch was über den Charakter der Katze erfahren kann. Jetzt habe ich eigentlich nur noch eine Frage, wie lange kann es dauern um heraus zu finden, ob die beiden sich verstehen, ach und was kann im schlimmsten Fall auf mich zu kommen

herzlichst Mama von Jelee :)
 
Hi und auch dir danke für die Antwort.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe bzw. nicht weiss wie ich das in die Tat umsetzen könnte ist das mit der Schrittweisen Zusammenführung. Wir haben bei meinem Freund eine normal grosse 2-Zimmer-Whg. Wie genau meinst du das also?????
 
Hallo Serafyna,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das heute mit meinem Freund besprechen und gucken, in wie weit wir das in die Tat unsetzen können.

herzlichst Danke!!!
 
Hallo Kater Jelee

Lass Dich nicht verrückt machen. Mein Henry war fünf Jahre lang Einzelkater (nicht bei mir) und den Umgang mit anderen Katzen überhaupt nicht gewohnt. Wir hatten eine Traumzusammenführung, wie sie im Buche steht.
Warum?
Ich ging bedacht an die Auswahl eines geeigneten Partners / einer Partnerin für ihn heran. Das ist meiner Meinung nach das A und O. Sucht explizit nach äußerst sozialen, verträglichen, nicht sehr dominanten, erfahrenen und ruhigeren Katzen, die einiges zurückstecken können. Die Katzen gibt es, man muss nur genau suchen.

Geschlecht ist hierbei zweitrangig. Auf das Aussehen braucht ihr auch nicht achten.

Bei Henry merkte ich, dass er die andere Katze super fand. Er hatte jedoch in seiner Ausdrucksweise deutliche Defizite. So musste er immer unbedingt die heftigsten Nasenküsschen aufzwängen - nicht jede Katze wäre damit womöglich klargekommen. Erst mit der Zeit lernte er mehr Feingefühl.

Vom Alter her würde ich zu einem etwa gleichaltrigen Partner (also zwischen drei bis sechs Jahren) raten.

Ich persönlich würde bis nach dem Umzug warten. Der Umzug alleine ist schon genug Stress für Euren Kater. Lasst ihn zunächst einleben, damit er seine Sicherheit wieder bekommt. Dann holt die zweite Katze dazu und geht Schrittweise vor, wenn ihr merkt, es funktioniert nicht auf Anhieb.

Wie geschrieben sollte die andere Katze nicht schüchtern und ängstlich sein. Sie sollte nur gelernt haben, sich schnell mit einer "Rangniedrigeren" Position abfinden zu können. Lasst Euch hierbei gut beraten.

Woher möchtet ihr die Katze denn holen?

Liebe Grüße
 
Liebe Quasy,

wenn wir uns für eine andere also 2. Katze entscheiden, dann NUR aus dem Tierheim! 1. Finde es gibt da sooo viele liebe Katzen, die dingend ein neues gutes Zuhause suchen und 2. was für uns noch wichtiger ist, die wissen da genaueres über die einzelnen Charaktere der Katzen und können uns am besten beraten. Das Aussehen ist uns eh absolut egal, welche Rasse etc. Es dürfte auch eine sein, die ein kleines Handycap wie z.B. nur 3 Pfoten oder nur noch ein Auge hat. Alles völlig egal! Sie sollte halt zu uns dreien passen!!!

Ganz lieben Dank für die positiven und aufmunternden Worte!!!
 
Werbung:
Welche Katze

Hi,
aus welcher Ecke kommst du?
Der Katzenschutzbund Köln zum Beispiel arbeitet mit Pflegestellen.
Das hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass dir die Leute sagen können, wie sich die Katze im "Alltag" verhält!
Mein Bruder hat vorgestern eine "total scheue, wenig menschenbezogene "Katze aus dem Tierheim geholt.
Zu Hause zeigte sie gestern schon ein gaaaaanz anderes Verhalten!:pink-heart: Sie kam im TH einfach mit der größeren Gruppe nicht klar und versteckte sich so gut sie konnte!!
Wenn es so einen Verein bei euch nicht gibt ist natürlich das TH die richtige Adresse!
Ich finde es einfach klasse, dass ihr den Schritt "wagen " wollt.
Wir haben seit 2,5 Wochen auch eine zweite .
Wir haben es nicht bereut!!!!!!!!!!
und unser Manni nach anfänglichen Problemen auch nicht !!!!!
Wünsche euch viel Glück bei der Suche!!

Gruß aus Köln
 
Hallo colonia55,

ich weiss um ehrlich zu sein nicht, ob es in der Nähe von meinem Freund einen Tierschutzverein mit anhängenden Pflegestellen gibt, ist aber ein guter Tipp von dir und auf jeden Fall eine Recherche wert! Da der "Neuling" ja einige Kriterien erfüllen muß, werden wir wohl eh einige Zeit suchen müssen, um für meinen Racker den "Richtigen" Spielgefährten zu finden, aber wo ein Wille da ein Weg!!!!!

PS: Danke für den guten Tipp und die netten Wort!!!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
3K
JeLiGo
JeLiGo
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Becci267
B
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
7
Aufrufe
368
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben