Wir wissen keinen Rat mehr

  • Themenstarter BeaK
  • Beginndatum
BeaK

BeaK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2014
Beiträge
233
Die Katze:
- Name:Garfield
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: November 2014
- Alter: bald 2 Jahre
- im Haushalt seit: August 2014
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein und normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dezember 2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: Dezember 2015
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Garfield kam aus privaten Haushalt.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: bis eine Stunde. Mehr wollen die Kater auch nicht. Meist sehen sie uns an, als wenn sie uns sagen wollen: "Was wollt ihr eigentlich?"
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): eine wahre Männerliebe, mit wenigen Prügeleien und noch weniger Rangkämpfen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Da winter ist wieder 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, gut versteckt und ca gleich groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: feines Klumpstreu, geruchsneutral
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 15-20 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Kaklo1 Steht ganz oben neben dem Aquarium. So, dass die Kater nicht gleich gesehen werden wenn sie drauf gehen und sie sich nicht beobachtet fühlen können.
KaKlo2 Steht im EG im Hausflur an der Wand in der Ecke.
KaKlo 3+4 Stehen im Keller, eins im Schwerlastregal ganz unten und das andere im Wäschekeller in der Ecke hinter der Tür.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Im Wäschekeller in der anderen Ecke des Raumes vom Kaklo4

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Nach den Unfall oder Vorfall bei dem er einen Schwanzabriss erlitten hat.
- wie oft wird die Katze unsauber: Täglich zu jeder Stunde
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides, aber ehr durch Urin. Kot klappt immer besser, wird aber manchmal beim raus klettern aus den KaKlo verloren.
- Urinpfützen oder Spritzer: Prützen
- wo wird die Katze unsauber: Wo er gerade liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Auf Boden, Teppiche, Matratzen & Co.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Das steht alles im Text...

Also, nun ist es schon ein paar Wochen her, das ich mich wieder bei euch hilfesuchend melde.

das letzte mal war im November:

http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/201775-kater-ist-unsauber-nach-trauma-wir-brauchen-hilfe.html

Leider hat sich mit der Unsauberkeit bei Garfield nicht sehr viel geändert, dafür gibt es eine Beobachtung die mich mehr und mehr verwundert. Er setzt sich hin und leckt sein Urin entweder vom Boden auf, oder während er ausläuft weg. Nur warum geht er nicht auf das Katzenklo, wenn er "merkt" das er gerade Uriniert? Draußen habe ich beobachtet, wie er in der Erde ein Loch gebuddelt hat, und bewusst hinein Uriniert hat. Wie kann ich ihm wieder angewöhnen in das Katzenklo zu machen?

Bevor der Text wieder verschwindet, sende ich erstmal und beantworte dann eure Fragen, falls welche kommen.

Ich bin Ratlos und hoffe jemand kann helfen.
 
A

Werbung

Spontan würde ich gerne wissen, wie groß die Klos sind? Ich habe von älteren Katzen gehört, die wegen Arthrose nimmer richtig Balance halten können und es geht daneben...
 
Schwierig.
Ich habe jetzt nicht eure komplette Vorgeschichte gelesen, sorry aber dazu komme ich heute nicht mehr.

Aber es scheint ja ein Inkontinenzproblem zu sein.
Was sagt der Tierarzt dazu?
Habt ihr probiert die Blase regelmäßig auszumassieren, hat der TA euch das gezeigt?

Vielleicht hilft es ihn jede Stunde einmal auf das Klo zu stellen/setzen damit er daran denkt und wenn er rein macht sehr zu loben?
So daß er wieder ein Gefühl dafür entwickelt?

Hoch eingefülltes Streu ist normalerweise gut, hier würde ich aber auch ein oder zwei Klos anbieten mit weniger Steu, evtl. auch ein anderes Material wie Erde oder mit Papier ausgelegte Klos probieren.

Bei Inkontinenz kenne ich mich nicht gut aus, das sind nur Ideen die mir spontan einfallen.
 
Spontan würde ich gerne wissen, wie groß die Klos sind?

Die Klos sind alle so 50 x 40 cm würde ich sagen.
Er hat an sich so wie ich es beurteilen kann keine Probleme sich zu bewegen. Er tollt und springt mittlerweile ja auch wieder mit Oscar herum. So wie vorher auch.

Aber es scheint ja ein Inkontinenzproblem zu sein.
Was sagt der Tierarzt dazu? Habt ihr probiert die Blase regelmäßig auszumassieren, hat der TA euch das gezeigt?

Also, der Tierarzt hatte vor einiger Zeit einen Dauerkatheter gelegt gehabt und diesen eine Woche drinnen gelassen. Dieser hatte einen Stöpsel und unser Garfield hat sich immer sehr brav alle 4 Stunden entleeren lassen. Das ausmassieren dagegen war immer sehr schwer bei ihm. Lange hielt er es nicht durch und er wollte immer flüchten. Der Tierarzt hatte es uns gezeigt, doch selbst bei ihm wollte es nicht so richtig klappen. Jedoch habe ich es mindestens 3 mal täglich versucht.

Ich werde es einfach mal versuchen mit den Stündlichem aufs Klo setzen. Zumindest wenn er Abends drinnen ist und Morgens bevor ich ihn raus lasse. Vielleicht kann ich es am Wochenende mal intensiv den ganzen Tag machen.

Deine anderen Vorschläge versuche ich auch mal. Ich hoffe es klappt.

Vielen Dank
 
Heute waren wir beim Arzt.

Die Blase ist nicht übermäßig voll, die Urinwerte ok und die Nieren ebenfalls in Ordnung. Das was nicht in Ordnung sein könnte ist der Schließmuskel. Vielleicht kann er deshalb sein Urin nicht zurück halten.

In zwei Wochen lassen wir den Schwanz amputieren. Vielleicht ändert sich danach noch etwas.

Die Katzenklos haben wir "Renoviert". Eins ist jetzt nicht mehr übermäßig voll. Ein weiteres hat Zeitung drin und das dritte ist nun mit Sand gefüllt (Erde wäre uns eine zu große Sauerei geworden). Eins haben wir gelassen wie es war.

Jetzt heißt es abwarten und Garfield jede Stunde nerven, um ihn aufs Klo zu setzen.

Mich wundert es wie gesagt, dass er es während es raus läuft aufschleckt und trinkt.
 
Ich hoffe es hilft.

Er versucht sicher nur den Urin gleich wieder zu beseitigen weil es ihm auch nicht gefällt unsauber zu sein.

Wenn er weiter inkontinent ist frag doch mal die Spezialisten hier im Forum.
Einige haben ja auch ähnliche Probleme, allerdings komme ich gerade nicht auf Namen. Dann würde ich vorschlagen im entsprechenden Gesundheitsbereich noch mal mit einem aussagekräftigen Titel um Hilfe zu fragen.
Leider kann ich nicht mehr beitragen. :oops:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87
BeaK
Antworten
27
Aufrufe
4K
BeaK
BeaK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben