Wir werden unverhofft Katzeneltern - Zwei Kitten ziehen im neuen Jahr ein.

• Themenstarter Themenstarter Plötzlich Katzenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Könnte die Naht eventuell wegen einem Nabelbruch sein?
Wäre natürlich ein großer Zufall, wenn beides das hätten und es bei beiden operativ behandelt werden musste, aber das wäre noch eine Erklärung.
Dass sie bereits schon kastriert wurden, kann ich mir auch nicht vorstellen. 🤔

A

Werbung

Das würde ja allein mit der Impfung schon nicht passen...🤔
Ich bin wie gesagt auch irritiert. Ich gehe da morgen eh vorbei und werde noch einmal in Ruhe alles bzgl. der Impfung erfragen. Vielleicht habe ich da ja wirklich irgwndetwas falsch verstanden und die Impfung ist erst geplant. Aber eine OP Naht am Unterbauch hat die eine auf jeden Fall und da bin ich auch sicher, dass mir explizit von der Kastration erzählt wurde.

• Like
Reaktionen: basco09
Dann berichte mal bitte. Finde das jetzt schon interessant...

Könnte die Naht eventuell wegen einem Nabelbruch sein?
Wäre natürlich ein großer Zufall, wenn beides das hätten und es bei beiden operativ behandelt werden musste, aber das wäre noch eine Erklärung.
Dass sie bereits schon kastriert wurden, kann ich mir auch nicht vorstellen. 🤔 Ich war wie gesagt auch irritiert.
Das mit der Kastration wurde tatsächlich wortwörtlich gesagt. Alle Kitten und das Muttertier sollen noch vor Abgabe bei der Pflegestelle kastriert worden sein.🤔

Das mit der Kastration wurde tatsächlich wortwörtlich gesagt. Alle Kitten und das Muttertier sollen noch vor Abgabe bei der Pflegestelle kastriert worden sein.🤔
Okay...das wäre echt krass irgendwie.
Aber wenn du eh genauer nachfragst, werden wir hoffentlich bald alles genauer wissen. Halt uns gern auf dem laufenden!

• Like
Reaktionen: JuliJana, Bon ClyMo und Plötzlich Katzenmutter
Werbung:
Moin! Das ist ja wirklich sehr früh! Interessiert mich auch, ob das stimmt….

• Like
Reaktionen: JuliJana
Guten Abend,
ich bin zurück und was soll ich sagen, der komplette Wurf (6 Kitten) inkl. Mama sind tatsächlich schon kastriert. Ich habeauch nachgefragt, warum das so früh gemacht wurde. Die Tierärztin macht das wohl bei geretteten Vermehrerkatzen so früh wie nur irgend möglich, d.h. bevor sie sie in eine Pflegestelle gibt, weil sie Angst hat, dass ihr sonst eins "durchrutscht", das dan wiederum zum Vermehren misbraucht wird.
Geimpft sind sie alkerdings noch nicht, das werden sie mit ca. 8 Wochen. Das hatte ich falsch verstanden. Wenn sie bei uns einziehen, sind sie allerdings 2 x geimpft und gechipt.
Ich hänge noch ein paar Bildchen der kleinen Fellkugeln an.
LG, Conny

Anhänge

• 20241030_170539.jpg
    20241030_170539.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 75
  • IMG-20241030-WA0001.jpg
    IMG-20241030-WA0001.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20241030-WA0002.jpg
    IMG-20241030-WA0002.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-20241030-WA0000.jpg
    IMG-20241030-WA0000.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 75
  • Like
  • Love
Reaktionen: LiScAtS, basco09, ciari und 2 weitere
Guten Abend,
ich bin zurück und was soll ich sagen, der komplette Wurf (6 Kitten) inkl. Mama sind tatsächlich schon kastriert. Ich habeauch nachgefragt, warum das so früh gemacht wurde. Die Tierärztin macht das wohl bei geretteten Vermehrerkatzen so früh wie nur irgend möglich, d.h. bevor sie sie in eine Pflegestelle gibt, weil sie Angst hat, dass ihr sonst eins "durchrutscht", das dan wiederum zum Vermehren misbraucht wird.
Geimpft sind sie alkerdings noch nicht, das werden sie mit ca. 8 Wochen. Das hatte ich falsch verstanden. Wenn sie bei uns einziehen, sind sie allerdings 2 x geimpft und gechipt.
Ich hänge noch ein paar Bildchen der kleinen Fellkugeln an.
LG, Conny
Das ist echt ne tolle Tierärztin... Einfach der Hit! Kannst du bei der bleiben später?

Die Tierärztin macht das wohl bei geretteten Vermehrerkatzen so früh wie nur irgend möglich, d.h. bevor sie sie in eine Pflegestelle gibt, weil sie Angst hat, dass ihr sonst eins "durchrutscht", das dan wiederum zum Vermehren misbraucht wird.
Spannend! Ich hatte mal gelesen, dass in den USA teilweise wohl auch schon mit sechs Wochen kastriert wird, hier kenne ich Frühkastration ab acht Wochen.

Magst du die Region verraten? Hier haben viele ja schon Schwierigkeiten, jemanden zu finden, der mit vier Monaten kastriert.

Wenn sie bei uns einziehen, sind sie allerdings 2 x geimpft und gechipt.
Super!

Ach, die Babies sind schon süß. 🥰

• Like
Reaktionen: basco09 und Yazi
  • Like
Reaktionen: tigerlili, verKATert und Bonnie92
Werbung:
Danke für die Rückmeldung!

Die Tierärztin würde ich mir auch warm halten.😁

Das ist echt ne tolle Tierärztin... Einfach der Hit! Kannst du bei der bleiben später?
Ja, kann ich zum Glück. Sie scheint eine sehr engagierte Tierärztin zu sein, bei der das Tierwohl an erster Stelle steht. Selbst nächtliche Hausbesuche hat es bei der Pflegestelle im Notfall schon gegeben. Persönlich habe ich sie noch nicht kennengelernt, bin aber sehr gespannt.

• Like
Reaktionen: basco09, Scherasade und FindusLuna
  • Grin
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Black Perser, tigerlili, JuliJana und 4 weitere
Ja, kann ich zum Glück. Sie scheint eine sehr engagierte Tierärztin zu sein, bei der das Tierwohl an erster Stelle steht. Selbst nächtliche Hausbesuche hat es bei der Pflegestelle im Notfall schon gegeben. Persönlich habe ich sie noch nicht kennengelernt, bin aber sehr gespannt.
Finde ich auch super von der Tierärztin!

Grade hier bei uns im ländlichen Bereich hält sich der Mythos sehr, dass Katzen erst ab dem 6. Monat kastriert werden sollten. Mit dem Resultat, dass meine Katzen BEIDE (!!!) bereits mit 5 Monaten rollig wurden und ich froh darüber sein konnte, dass es zwei Schwestern sind und kein Kater im Haus ist … und ich finds auch super, dass deine Tierärztin sich so gegen Vermehrer engagiert. Sie nutzt durch die Frühkastration wirklich das beste Mittel, das ihr dagegen zur Verfügung steht.

• Like
Reaktionen: Plötzlich Katzenmutter und basco09
MEIN wichtigster Tipp, den die anderen verschwiegen haben: du musst dringend in der Apotheke "Neurexan Tabletten" besorgen!!
Nein, nicht fuer die Katzen, sondern fuer EUCH 😎

Kitten sind schon etwas gaaanz besonderes. Nicht NUR zuckersuess... sondern auch super verspielt, extrem neugierig und haben hauptsaechlich nur Bloedsinn im Kopf 🙂

Meine Frau und ich erzaehlen noch heute davon, das unsere Mia damals soooo gerne in unserer 400€ Gardine geschaukelt hat, die sich meine Frau von ihrem Geburtstagsgeld geleistet hat...

Aber erst einmal ein riiiiesen Lob an euch, das ihr 2 verlorene Seelen "rettet" und ihnen ein wirklich tolles Zuhause und Liebe bietet.
Wir selbst halten uns fuer katzenerfahren und bevorzugen die aelteren Tiere - wie z.B. Ronja, die hier mit 15, als Oma hier eingezogen ist. Altere Tiere sind auch "speziell", doch Kitten sind noch spezieller 😎

Darum macht euch auf EINIGES gefasst! Aaaaber: ich will euch eure Entscheidung nicht schlecht reden!
Eure Entscheidung ist richtig und ihr werdet gemeinsam viel, VIEL tolles erleben. Ich hoffe ihr haltet den Thread hier am Leben und berichtet oft von den schoenen und unschoenen Momenten.

Es wird bestimmt eine wahnsinnig tolle, aber auch nervenaufreibende Erfahrung fuer euch 😎
Deshalb der Rat von mir und meiner Frau: Beruhigungstabletten immer griffbereit haben 🙂

Olaf

• Like
Reaktionen: TiKa, Plötzlich Katzenmutter und Yazi
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben