Wir putzen unsere Zähne!

  • Themenstarter Katzenchaos300
  • Beginndatum
K

Katzenchaos300

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2015
Beiträge
688
Okay, stimmt nicht ganz.... Nicht wir putzen, ich putze, Coco schimpft.

Meine Maus hat ja aufgrund von Parodontitis ganz frisch den ersten Zahn verloren. Nun steht auf Anraten des Arztes Zähneputzen auf dem Programm. Ich werde zwar wohl noch so drei Wochen warten, dann ist alles absolut ausgeheilt, aber dann soll es losgehen. So ist zumindest der Plan.

Die Metacam Gabe ins Maul war bzw. ist derzeit für uns beide derzeit nicht gerade der Brüller. Sie mag es gar nicht, muss sie also mit einem leichten Nackengriff fixieren. Ist mir auch absolut zuwider, aber geht halt nicht anders. Seht es mir nach.

Für den relativ kurzen Zeitraum einer Schmerzmittelgabe mag das ja gehen, aber regelmäßige Zahnpflege will, kann und werde ich so nicht betreiben. Das will ich weder ihr noch mir zumuten.

Kinderzahnbürste habe ich schon besorgt, Zahncreme habe ich vom Arzt bekommen.

Ich wollte zunächst damit beginnen, dass ich ihr die Zahnbürste hinhalte, kommt sie freiwillig zu mir und schnüffelt - Leckerli rein. Einfach damit sie lernt: Dass Ding frisst mich nicht und es springt sogar eine extra Portion Leckerli für mich dabei raus.

"Leider" frisst sie nur Kaustangen, ein Highlight Leckerchen welches es dann absolut nur in Zusammenhang mit der Zahnbürste gibt, das habe ich noch nicht gefunden.

Ich hatte mal so Tuben mit Geflügelcreme und ähnlichen Dingen da, wenn sie die noch mag, dann konnte das das Spezialleckerchen werden.

Rohfleisch ist leider keine wirkliche Option, da geht sie bisher nicht ran. Ich werde es ihr natürlich weiter anbieten. Selbst wenn sie es aber irgendwann nehmen sollte: Aufgrund der jetztigen Zahngeschiche würde ich dann gerne ggfs. noch zusätzlich putzen.

Wer möchte, der kann uns ja auf dem Weg zur gesunden Mundhygiene begleiten:aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier wird jeden Abend geputzt :), allerdings keine 2 Minuten ;)

Katerchen ist nicht begeistert und legt schon mal die Pfote auf die Bürste, aber richtiges Wehren sieht anders aus. Er weiß auch schon, was kommt, wenn er die Utensilien sieht. Er schaut dann mäßig begeistert, versucht aber nicht zu flüchten.
Aber klar, festhalten muss man ihn schon....allerdings versucht er eher auszuweichen, d.h. den Kopf wegzudrehen.
 
Hast du ihn als Kitten daran gewöhnt? Das geht halt hier nicht, sie kam ja schon im Alter von drei Jahren zu mir.

Nach der Metacam Gabe schmollt sie selbstverständlich immer eine Zeit lang, aber mit einer extra Spielrunde nur für sie kann ich mich wieder prima beliebt machen. Sie ist nicht übermäßig nachtragend oder hat jetzt gar Angst vor mir.

Daher hoffe ich, dass der Schlüssel hier einfach in der langsamen Gewöhnung liegt.

Man sieht auch ganz klar, dass sie Spritze mit "ich werde gegriffen" verbindet. Wenn ich diese Verbindung mit der Zahnbürste von Beginn an durchweg nur positiv belege, dann könnte es klappen.

Edit: Herzlich willkommen Cassis *wink*
 
Nein, wir haben ihn mit ca. 9 Monaten aus dem Tierheim geholt, er kannte das Zähneputzen vorher nicht.
 
Was waren denn deine Schritte zur Gewöhnung? Vielleicht hast du ja ein paar nützliche Tipps die ich auch anweden kann?
 
Wir haben einfach losgelegt.... aber es ist auch wirklich nur eine Minute Zähneputzen und ich muss sagen, dass Katerchen uns gegenüber sehr duldsam ist.
Er lässt sich auch gern ausbürsten und sogar mt der Fuselrolle abrollen.... ist vor dem richtigen Freigang anstandslos an der Leine gegangen etc. also nicht unbedingt ein Maßstab für andere Katzen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Lieben Gruß,
catmaniac
 
Werbung:
So ab morgen wird umdisponiert. Bis jetzt ging es ja ganz gut. Konnte mich danach immer einigermaßen schnell wieder beliebt machen.

Aber jetzt hat sie wohl die Schnauze voll. Rennt vor mir weg und lässt sich nicht mehr anpacken. Also gibt es das Metacam ab morgen in Ergänzungsfutter gemixt. Wegen den paar Tagen gibt es jetzt nicht gleich einen Mangel und ich will unser Verhältnis einfach nicht völlig kippen. Also ziehe ich jetzt die Reisleihne. Der Zweck heilt im dem Fall die Mittel meiner Meinung nach.
 
Ohje... Ist das Metacam in flüssiger oder Tablettenform? Und wenn es Tabletten sind, wie groß sind sie denn?
 
  • #10
Ist flüssig.

Mein armes Baby traut sich den ganzen Abend nicht mehr ins Wohnzimmer und hockt missmutig unter dem Bett. Das ist für mich definitiv kein Weg. Da das Metacam aber nun mal sein muss eben jetzt Ergänzungsfutter. Das schaufelt sie sich rein wie nix. Da kann ich sicher sein, dass sie auch ihre Dosis bekommt.

Mit meiner bisherigen Vorgehensweise kann ich den Plan Zähne putzen nämlich auch vergessen, weil sie dann einfach die Schnauze von mir voll hat. Das ist es echt nicht wert.

Ich kann ihr die Notwendigkeit halt leider Gottes nicht erklären.
 
  • #11
Hey Katzenchaos,

ich melde mich mal als "Katzenzähneputzerin".

Aktuell putze ich zwar garnicht aber ein paar Erfahrung möchte ich dir dennoch gerne mitteilen - vielleicht hilt es dir ja.

Ich benutze keine Zahnbürste, das ging nicht gut. Egal ob die für Tiere oder für Menschenkinder waren, also egal welche Form, die waren der Katzi nicht genehm.
So sachen wie die Katze an Zahnbürste schnuppern lassen und danach Leckerlie rein habe ich auch gemacht, allerdings hat es im nachhinein nichts gebracht. Lucy fand das Spielchen nett, aber in den Mund wollte sie sich damit trotzdem nicht kommen lassen.

Meine Alternative war ein Fingerling, die gibt es, extra für Katzenzähnchen, zum Zähneputzen.
Damit klappt es bei mir.

Gewöhnung sah so aus:
Habe den Fingerling anzogen, Malzpaste drauf (das liebt Lucy) und sie dann das einfach nur abschlecken lassen, einige male. Zudem habe ich ihr damit die Lippen massiert (also ohne Malzpaste nur mit dem Fingerling), dann auch mal die Lefzen hochgeschoben und die Zähnchen berührt. Oft habe ich das mit der Kuschelstunde verbunden.
Irgendwann habe ich ihr ein wenig Malszpaste mit dem Fingerling auch mal auf die Lefzen, später leicht an die Zähnchen geschmiert, Lecker!

Nachdem das alles supergut klappte, ging ich mit dem nassen Fingerling für sekunden an die Zähne und gab danach als Belohnung die Paste. Gaanz sanft und behutsam und mit ganz viel Ruhe und dann hat es geklappt.

Ich habe immer darauf geachtet aufzuhören, bevor Lucy sich wehren kann/muss. Und wenn ich mal an einem Tag nur die oberen rechten Backenzähne putzen konnte und nicht weitermachen konnte, weil ich gemerkt habe, dass es doch blöd wurde, habe ich einfach aufgehört und die andere seite am nächsten Tag oder paar stunden später nachgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo Katzenchaos,

wenn deine Katze schon verschreckt ist, würde ich die Putzerei auch lassen.

Ich denke, wir haben da einfach Glück.
Katerchen hat zum ersten Mal im Leben ein Zuhause und ist so froh und dankbar, dass er da mitspielt.

Der Tierarzt hatte uns gleich vorgewarnt, er kenne keine Katze, die sich die Zähne putzen lasse, und da Katerchen beim Tierarzt recht renitent ist, war der baff erstaunt, dass wir Zähne putzen können :rolleyes:

Aber ob wir das lebenslang machen dürfen, mal sehen!!!

Lieben Gruß,
catmaniac
 
  • #13
Gundsätzlich haben wir ein gutes Verhältnis, meine Coco und ich. Und da es ab heute das Metacam nicht über die Spritze gibt sondern in lecker Ergänzungsfutter denke ich, dass ich da die Kurve kriegen kann.

Sollte es absolut nicht klappen, dann lasse ich es natürlich. Zwingen werde ich sie zu nix. Ich bringe jetzt einfach erstmal Ruhe rein über die nächsten Wochen und irgendwann gehe ich dann den ersten Schritt. Die Zeit drängt ja absolut nicht.

Das mit dem Fingerling hat mir der Tierarzt auch gesagt. Er meinte aber, dass man den eher bei Hunden anwenden kann. Katzenzähnchen sind verdammt spitz - ich weiß das selbst wenn mein Kater mir auf den Fingern kaut. ... Da hätte ich zu viel Angst vor einem Biss. So wäre wenigstens noch der Bürstenkopf dazwischen.

Ich warte ab und werde berichten ob es überhaupt klappt und wie ich vorgehe.
 
  • #14
Singha musste die letzten 2 Wochen auch flüssige Medikamente einnehmen, die ich erst erfolgreich in laktosefreiem Joghurt verpackt habe, bis er den nicht mehr wollte...

Dann habe ich meine Geheimwaffe entdeckt: Schlecksnacks. Die scheinen den Medikamentengeschmack zuverlässig zu übertünchen und Singha ist ganz wild drauf. :cool: (Nelli mag sie allerdings nicht, für ihn bräuchte ich einen Plan B.)
 
Werbung:
  • #15
Schleck Snack habe ich momentan nicht da. Wenn ich daran denke, dann bringe ich demnächst mal wieder eine Packung aus dem Supermarkt mit. Gestern und heute gab's das Medikament in Cosma Thai Ergänzungsfutter. Das ging gut weg.

Allerdings ist hier die allgemeine Kotzerei ausgebrochen. Bin noch nicht sicher was der Grund ist bei beiden. Möglicherweise ist es auch nur schlingen.

Ich bin jedenfalls froh, dass sie wieder deutlich besser auf mich zu sprechen ist.
 
  • #16
Aktueller Stand

Hallo liebe Foris,

ich wollte mal den aktuellen Stand durchgeben.

Ich mache die Gewöhnung mit beiden gleichzeitig, Casper ist viel zu neugierig um ihn da raus zu halten. Und Coco macht auch besser mit, wenn er dabei ist.

Ich habe sie zunächst an die Zahnbürste gewöhnt, das ging noch ganz gut. Coco hat die Paste - zunächst Lachscreme/Geflügelcreme von Trixie - von der Bürste geschleckt. Das ging. Bei ihm auch einigermaßen.

Casper ist nicht ganz so nachtragend, deshalb dachte ich, ich probiere es zunächst mit ihm.

Was soll ich sagen: Das ging voll in die Hose, fürs putzen hatte ich dann die offizielle Zahncreme benutzt. Die schmeckt wohl echt besch***.

Der Versuch war heute. Und jetzt hängt der Haussegen so schief, dass man sich eben sogar kurz geprügelt hat.

Ich bringe da erstmal wieder Ruhe rein. Vielleicht probiere ich es irgendwann nochmal mit ihm. Aber Zickerei ist es ja auch nicht wert.

Ich meine, sie hat den Zahnstein frisch entfernt, er ist jetzt am kommenden Mittwoch dran. Bei ihm rein zur Vorsorge, er hat soweit nix.

Und so schnell kommt Zahnstein ja nun auch nicht wieder. Zudem habe ich den Vorteil, dass zumindest er Rohfleisch nimmt. Das hat jetzt im aktuellen Fall zwar nix gebracht - oder nur sehr eingeschränkt - aber ich vermute auch, dass er den Zahnstein schon länger hat. Also jetzt nicht erst seit dem Jahr was er bei mir ist.
 

Ähnliche Themen

Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A
M
Antworten
12
Aufrufe
482
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben