Wir hibbeln, denn Fairy zieht ein!

  • Themenstarter Nalabanala
  • Beginndatum
N

Nalabanala

Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2016
Beiträge
54
Hallo :)

Nachdem vor ein paar Tagen die Nachricht kam, dass Fairy am 14.05 endlich aus Ägypten nach Deutschland fliegt, hibbeln wir TOTAL! :)
Es hat ein wenig gedauert einen Flugpaten zu finden, aber jetzt sind wir umso glücklicher und aufgeregter :pink-heart:

Ich bin durch das Forum auf Fairy aufmerksam geworden (siehe http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/204752-fairy-wer-feen-glaubt-wird-fairy-lieben.html) und wir haben uns dann relativ schnell für sie entschieden, weil sowohl mein Mann als auch ich das Gefühl hatten (und natürlich immernoch haben), dass sie zu Nala passen wird. Nala ist zwar ein paar Jährchen älter als Fairy, aber vom Charakter her wird es - denke/hoffe ich - passen! Es ist unsere erste Zusammenführung und ich dreh schon jetzt fast am Rad! :rolleyes: :D


Und damit ihr euch auch ein Bild von den zwei Damen machen könnt:

Hier ein Foto von Nala (beim Überwachen des Catwalk-Baus :D)
13139114102074dj0sin4brf.jpg


Und im Chill-Modus :pink-heart:
12239560102062qbjwvmn9h2.jpg


Und das ist Fairy :pink-heart:

img2073n4hv58lpat.jpg


130833031020743dr6vwl0e9.jpg


Es ist alles vorbereitet, jetzt muss nur ganz, ganz schnell der 14. Mai kommen! :)
 
A

Werbung

Hallo :)

schön, dass eure Nala nicht mehr alleine ist und eine Freundin bekommt :) bzw. müsste Fairy ja schon am Samstag bei euch eingezogen sein, wie läuft es denn? Zwei süße Mäuse hast du da :)
 
Danke! :)

Ja, Fairy (wir nennen sie allerdings Feli) ist seit Samstag Abend bei uns. Aktuell läuft es leider nicht ganz so toll; die beiden Fauchen was das Zeug hält, sodass wir sie nach kurzem Zusammenlassen wieder getrennt haben (mit Gittertür), da Nala Feli leider ein paar mal quer durch die Wohnung gejagt hatte. Es ist zwar zu nix ernstem gekommen, aber ich glaube es war wohl doch zu früh die Gittertür zu öffnen :( Jetzt ist sie wieder zu, aber Feli scheint mächtig Angst vor Nala zu haben, es wird durch die Gittertür gebrummt und gefaucht. Ich hoffe stark, dass sich das noch legt!
 
Nala wurde Euch als Einzelkatze vermittelt, deshalb ist es wichtig, dass Ihr viel mehr Geduld habt.

Feli ist offensichtlich eine große Gruppe gewöhnt und kam mit allen Katzen gut klar, deshalb ist sie verunsichert, dass Nala so offensiv reagiert.

Gebt Euch allen Zeit, insbesondere beiden Katzen. Lasst die Gittertür geschlossen, gebt beiden Katzen die Möglichkeit auf ihren Seiten versteckt zu sitzen z.B. Kartons oder einen Stuhl mit Decke.
So haben sie die Möglichkeit den neuen Gefährten in Ruhe zu beobachten und kennenzulernen.

Forciert nichts, jetzt sind Zeit und Geduld wichtig.
 
Verstecke auf beiden Seiten sind vorhanden und eben habe ich auch mal einen Feliway-Stecker geholt, mal sehen ob das was bringt :)

Nala wurde uns zwar als Einzelkatze vermittelt, aber als wir sie damals abgeholt haben war sie in einem Freilauf mit mehreren anderen Katzen. Auch hat sie vorher (bevor sie ins TH kam) mit anderen Katzen zusammengelebt. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass alles leichter klappen würde. Aber es sind ja erst ein paar Tage und wir werden den beiden so lange Zeit geben wie sie eben brauchen.
Sie verhalten sich beide meinem Mann und mir gegenüber ganz normal, also keine verkriecht sich oder verweigert das Fressen. Also unglücklich scheint keine von beiden zu sein, das erleichtert mich schon mal sehr!

Mir ist heute allerdings aufgefallen, dass Nala durchs Gitter Feli beobachtet und dann "geschnattert" hat, wie sie es sonst macht beim Vögel-Beobachten. Kein gutes Zeichen, hm?.. :rolleyes:
 
Schnattern finde ich jetzt nicht so schlimm.
Lass sie ruhig ein wenig meckern, wird sie schon merken, das ihr das nichts bringt :aetschbaetsch1:
 
Ach, okay, ich hatte das jetzt gedeutet als "Ich will dich jagen, kann dich aber nicht kriegen wegen dieser doofen Gittertür! :mad:"
Aber dann ist ja alles ok, scheint ja dann doch keine SO böse Absicht hinterzustecken! :D
 
Werbung:
Heute morgen war ich so zuversichtlich, dass sich die Lage etwas entspannt hat, weil die beiden sich ziemlich entspannt gegenübersaßen (ich saß bei Feli auf dem Boden, mein Mann bei Nala). Sie haben gegähnt, sich nicht angestarrt und teilweise auf die Seite gelegt um mit uns zu kuscheln. Einmal hat Feli gefaucht, aber Nala hat nicht darauf reagiert.

Danach ging aber wieder das Gefauche von beiden Seiten los und Nala ist 2 oder 3 mal ans Gitter gesprungen als sie an der Tür vorbeiging und Feli da sitzen sah :( Die haut dann immer ab in ihre Kratztonne, kommt dann aber kurze Zeit später wieder raus und teilweise auch wieder an die Tür, wenn auch sehr vorsichtig.

Mal sehen wie sich das alles noch entwickelt.. :)
 
Falls ihr nicht mehr weiter wisst oder unsicher seit, kann ich euch nur wärmstens Ina1964 ans Herz legen.
Sie hat uns super in unserer Zusafü unterstützt und uns mit Bachblüten das Leben leichter gemacht.
 
  • #10
"Schnattern" ist eine so genannte Übersprungshandlung. Die Katze weiß in diesem Moment nicht wohin mit ihrer Energie/Gefühl (Aufregung usw.) und deswegen äußert sich das in diesem Laut.
Es ist aber überhaupt kein Aggressionszeichen.

Also einfach mal weitermachen, klingt bisher alles völlig im Rahmen.
 
  • #11
Das beruhigt mich, dass du sagst es sei alles noch im Rahmen! Ich mache mir wahrscheinlich wieder viel zu viele Gedanken :rolleyes:
Die beiden haben es eben wieder geschafft sich Nase an Nase für ein paar Sekunden ohne Fauchen zu beschnuppern! :D

Danke auch für den Tip mit Ina1964! Ich warte mal noch ab und werde mich bei Bedarf bei ihr melden :)
 
  • #12
Sooo, nach ein paar relativ ruhigen Tagen ist es seit gestern wieder schlimmer geworden :rolleyes: Ständig fauchen sie sich an und brummen, schlagen gegen das Gitter usw.. :(
Ich tröste mich damit, dass es eben auch ruhige Momente gibt wo sie sich entspannt gegenübersitzen und sich teilweise auch mal ohne fauchen beschnuppern.

Wann sollte man die Gittertür eigentlich wieder öffnen? Also, ich möchte mich nicht beeilen oder die beiden bedrängen, dh. für mich ist es kein Problem die Tür auch noch Wochen drin zu lassen, würde nur gerne wissen woran ich erkenne wann wir es ohne Gittertür versuchen sollen. :)
 
  • #13
Ach, und hier noch ein aktuelles Foto von Feli :pink-heart:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 56
  • #14
Hallo,

ich habe das Gefühl es wird noch problematischer als ohnehin schon. Jetzt ist Nala auch noch seit ein paar Tagen unsauber :( :( Ooohje...
 
Werbung:
  • #15
Oh nein, das tut mir leid :(
Habt ihr den Urin schon untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung auszuschließen?
 
  • #16
Oh nein, das tut mir leid :(
Habt ihr den Urin schon untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung auszuschließen?

Hallo,
ich melde mich auch endlich mal wieder.

Eine Blasenentzündung ist es lt. Tierarzt nicht. Habe ich mir aber auch schon gedacht, da sie vor allem an die Stellen pinkelt, die nach Feli riechen (z.B. ihre Kuscheldecke, den Catwalk, Felis Kuschelhöhle usw). Neuerdings aber auch mein Rucksack, mein Schlafanzug und mein Shirt... :rolleyes:
Wir haben von der Tierärztin jetzt ein Mittel bekommen (Ignatia D12) und sollen es damit mal versuchen. Bei manchen Katzen hilft es wohl das Protestpinkeln zu unterbinden. Ich hoffe bei uns auch...
Ihr wurden letzte Woche aber auch 4 Zähne gezogen, dh. innerhalb von 2 Wochen musste sie 3 mal zum Tierarzt, was wahrscheinlich den Stressfaktor noch erhöht hat... :(


Die Gittertür ist jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen offen. Eigentlich würde ich die Lage als ziemlich gut und ruhig beschreiben - außer das Pinkeln eben! :(
Beide schlafen bei uns im Bett. Feli faucht gelegentlich Nala an, die reagiert aber meistens gar nicht darauf, sondern läuft einfach an ihr vorbei. Manchmal "jagt" Nala Feli für ein paar Sekunden, bis diese auf die Küchenkommode springt. Feli kommt dann aber nach spätestens 5 Minuten wieder runter, also verängstigt ist sie nicht. Pfotenhiebe gab es bisher nur 2 mal; etwas schlimmeres noch nie.

Das Pinkeln macht mich aber so langsam wahnsinnig, ich bin nur noch am Waschen und Putzen... :(:rolleyes:
 
  • #17
So aussichtslos hört sich das doch gar nicht an;)
Das war ja jetzt einfach ziemlich viel für Nala und ob das "Protestpinkeln "ist, sollte noch abgeklärt werden.

Hast du die Pinkelstellen mit Enzymreiniger geputzt?

Warum denkt der TA es ist keine Blasenentzündung? Das muß man untersuchen - Glaskugel reicht da nicht;) Bitte drauf bestehen, dass er eine Urinprobe untersucht.
Zylkene hilft oft auch um Katzen zu beruhigen. Ob man das jetzt mit Ignatia mischen kann, sollte weiß ich nicht. Zylkene würde ich aber auf jeden Fall probieren.

Wenn das mit der Blasenentzündung geklärt ist, würde ich mit den Katzen zu Clickern anfangen - regelmäßig. Besonders Nala hilft das sicher ihr Selbstbewußtsein etwas zu puschen. Mit mehr Sicherheit hat sie es vielleicht auch nicht nötig alles zu markieren (falls es Unsicherheitspinkeln sein sollte)
Das ist ein guter Einstieg https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/
Als Clicker kannst du einen Kuli nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Das ist doch toll, daß die beiden sich jetzt so gut verstehen:)! Vielleicht mag Nala es nicht, wenn ihr KaKlo nach Feli riecht? Gibt es irgendwo einen Platz, wo Feli nicht hingeht und man noch ein Extraklo für Nala hinstellen könnte?

Enzymreiniger wäre wichtig; das kriegt Ihr sicher wieder hin.

Viel Glück!


oR
 
  • #19
Vielen Dank für eure Antworten. Es erleichtert mich gerade sehr, dass ihr sagt, dass es sich nicht aussichtslos anhört. Als Nala anfing zu pinkeln dachte ich schon, dass es nun wahrscheinlich gar nicht mehr funktionieren wird :(

Ich habe jetzt Kontakt zu Ina1964 aufgenommen, so wie mir hier vorgeschlagen wurde, und hoffe, dass sie uns weiterhelfen kann.

Eine Urinprobe wurde vom TA nicht untersucht. Wir waren ja zur Zahn-OP dort und da habe ich ihn auch auf das Pinkeln angesprochen. Ich habe ihm alles beschrieben und er sagte nur, dass es sich nicht nach Blasenentzündung anhört und er das eigentlich ausschließt. Aber dann werd ich wohl doch mal eine Urinprobe dorthin bringen und ihn bitten das genau zu untersuchen. Sie pinkelt allerdings selten auf den Boden, deshalb muss ich mal sehen wie ich das mit der Urinprobe anstelle.

Wir hatten einen "Uringeruchentferner" aus dem Zoohandel gekauft. Da das leider nicht wirklich geholfen hat habe ich einen Enzymreiniger im Internet bestellt. Der müsste entweder noch heute oder aber morgen ankommen, dann werde ich nochmal alles reinigen.

Einen Platz, wo Feli nicht hingeht und wo wir dann Nalas Klo hinstellen könnten, haben wir leider nicht :( Ich habe heute aber noch ein Klo gekauft und es ins Schlafzimmer gestellt, vielleicht hilft das ja auch schon etwas...

Clickern mache ich mit Nala schon seit einigen Monaten, das funktioniert super :) Muss aber zugeben, dass ich das seit Felis Einzug - warum auch immer - vernachlässigt und nicht mehr ganz so regelmäßig wie vorher gemacht habe :rolleyes: Hätte ich wohl nicht tun sollen! Aber dann führe ich es ab heute wieder so regelmäßig wie vorher ein und versuche es auch mal mit Feli :)


Heute Nacht haben beide wieder bei uns im Bett geschlafen - diesmal mit nur einer Armlänge Abstand, und waren dabei die ganze Nacht über ruhig :pink-heart:
Ansonsten faucht und brummt Feli immer wenn Nala ihr mal zu nahe kommt. Die reagiert meistens aber gar nicht, nur manchmal scheint es ihr dann doch zu viel zu werden und sie faucht und brummt zurück oder verjagt Feli dann eben.

Momentan trennen wir die beiden wenn wir auf der Arbeit sind noch. Ist das gut so oder sollen wir die Gittertür auch während längerer Abwesenheit geöffnet lassen?
 
  • #20
Ich kann mich Tiedsche nur anschließen :)

Und bitte lass dringend den Urin untersuchen, einfach um 100% sicher zu sein, dass körperlich alles ok ist.
Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft, das wünscht man keinem :(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben