Wir haben Killerkatzen...

  • Themenstarter Neddie
  • Beginndatum
N

Neddie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2009
Beiträge
2
Hallo!

Wir haben sie Kater (werden im Sommer 2 Jahre). Und eigentlich sind sie zwei echte Goldtstücke.
Aber sie entwickeln sich immer mehr zu Killerkatzen und unser Garten wird zum Friedhof. :(
Das sie mal ein Tier anschleppen gut-damit kommen wir ja klar. Aber im Moment nimmt es echt überhand... Wir hatten in der vergangenen Woche diverse Mäuse, 4 Eichhörnchen (wobei damit der Eichhörnchen Bestand in unserer Gegend ausgelöscht sein sollte), jeden Tag mindestens einen Vogel plus mehrere geräuberte Nester. Katzen sind Raubtiere schön und gut, aber langsam wird es ein bisschen viel...
Und unser 7-jähriger Sohn hat schon mehrere Heulattacken hinter sich, als die schreienden Eichhörnchen vor der Tür lagen.
Gibt es denn wirklich gar nichts was man da machen kann? Hört das irgendwann auf? Sind es wirklich nur kranke Tiere die sie fangen, wie man ja immer zu hören kriegt?

Vielen Dank!
Neddie
 
A

Werbung

Hallo Neddie,
:( kann Euren Sohn gut verstehen....

Aber, sie sind nun mal Raubtiere und werden es als Freigänger bleiben. Da kanst Du nichts machen außer ihnen ein Gehege zu bauen....
oder ihnen ein Halsband mit Glöckchen (halte ich nichts von) umzubinden, wenn sie rausgehen.

Die Sage von "kranken" Tieren, die gerissen werden ist uralt und trifft nicht ganz die Wahrheit.
Katzen können durchaus Nester von Vögeln, Eichhörnchen plündern.
Das kommt sicherlich genau so oft vor, wie der Fang von schwachen oder kranken Tieren.

Also wirklich viel dagegen unternehmen kannst Du nicht.:hmm:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Glöckchen umbinden, nützt nichts und schadet den Katzen.

Ansonsten teile ich Dein Leid. Hab aber Glück das es bei uns so viele Mäuse gibt, das unsere Katzen fast nur dieselben fangen. Ist ja auch schon schlimm genug.:(
 
Ich bin da auch hin- u. hergerissen, denn ich habe auch Mitleid mit den "Opfern". Aber natürlich weiß ich auch, dass das die Natur einer Katze ist und ich nicht meine menschlichen Maßstäbe ansetzen kann.

Ich empfinde diese Glöckchen als extreme Qälerei und würde dir auch davon abraten.

Wir haben unseren Garten so gut es ging katzensicher gemacht. Es gibt zum Beispiel Nistkästen und auch dichte Büsche und damit auch viele Versteckmöglichkeiten. Man kann Bäume auch ganz gegen die kleinen Kletterkünstler absichern indem man entweder spezielle Drahtringe oder einfach Maschendraht am Stamm anbringt.
 
Oh ich kann dich sehr gut verstehen,
ich hatte letztens drei tote Amselküken vor der Tür liegen. Früher hat meine alte Mieze mal ein Kaninchenbaby gebracht :eek:. Kann man leider nichts gegen machen. Und die Glocken um den Hals nutzen auch nur bei "normalen" Tieren, nicht bei Küken. Außerdem finde ich die doof. Außer bei einem riesen Kater aus der Nachbarschaft, der unsere Zwei immer angreift finde ich die toll, denn dann haben meine beiden Zeit zu flüchten :p

LG Julia
 
Dann wisst Ihr ja was bei mir mit 7 Katzen los ist!
Ist halt Natur, fressen und gefressen werden....Glöckchen bringt nix, nerven nur die Katzen und deren Besitzer!
Nur aufpassen das die Katzen nicht mit einer Edeltaube direkt vom Züchter kommt...so wie meine im letztem Jahr. Aber hat ja keiner gesehen :stumm:
 
Killerkater überall

Hallo,

ich habe zum ersten Mal einen Freigänger und bin glücklich, dass ich ihm so ein schönes Leben bieten kann. Allerdings ist es eben auch das Ende vieler anderer schöner Leben (Mäuse, Ratten, Tauben, Amseln, Eichhörnchen gerade eben ...). Ich bin inzwishen gut im Entfernen der Leichen, aber bei noch lebendigen Übungs-Geschenken versage ich kläglich. Ich kann sie weder erlösen, wenn sie sehr verletzt sind, noch gut fangen, wei ich mich grause. Wie geht Ihr mit den Gaben um?

Schöne Grüße von Gustavs "Bodenpersonal"
 
Werbung:
Der Killer in unserer Familie ist das liebe, zierliche Mädchen. :massaker:Die zwei Kerle stehen bewundernd um sie herum, wenn sie mal wieder ein Opfer bringt. Bei uns wird alles fein säuberlich aufgegessen. Ich kann gar nicht hinschauen. Ich bin auch schon froh, wenn sie sie tot bringt, denn wenn die armen Opfer noch um Hilfe schreien, finde ich grausam.
An Heilig Abend bekamen wir ein ganz besonderes Geschenk: einen Eichhörnchenschwanz (der hat wohl nicht geschmeckt - zu haarig:confused:)
 
Es klingt vielleicht etwas barbarisch, aber mittlerweile bin ich abgehärtet was die verletzten Opfer angeht. Ich kann im Härtefall inzwischen ein Tier mit einem gezielten Schlag töten, wenn es sein muss. Das mache ich aber wirklich nur wenn es absolut gar nicht anders geht. Ich denke aber, dass ich das Tier so von Qualen erlöse und dann geht es. Das habe ich gottseidank aber auch noch nicht oft machen müssen und mir ist es lieber, wenn ich es nicht muss.
Ich habe herausgefunden, dass der Mo seine Mäuse sofort tötet, wenn ich versuche sie ihm wegzunehmen. Also jage ich ihn manchmal absichtlich, damit er sie schnell erlöst. Ansonsten würde er sie nämlich auch gerne totspielen. Hat auch den Vorteil, dass er mir meist gar keine Gelegenheit gibt, ihn mit einer lebenden Maus zu erwischen.

Das Spielen mit der Beute ist für uns grausam - aber das ist eben Katzenart. Wobei ich immer Katzengegner gegenüber argumentiere, dass Massentierhaltung um einiges grausamer ist...

Vögel hat der Kater noch nicht nach Hause gebracht, auch noch keine anderen Tiere. Könnte auch sein, dass es einfach nicht seine Art ist Geschenke zu machen. (Ist das bei Katern so?)
Meine Sternenkatze hat in ihren besten Jahren so viele verschiedene Tiere angeschleppt, dass ich mir zum Schluss sogar ein Bestimmungsbuch zugelegt habe. Die hatte sogar schon mal ein Fasanenweibchen erwischt! :eek: Das hätte der Jäger nicht sehen dürfen, dann wäre sie sicherlich wg. Wilderei erschossen worden.

Ich kenne auch eine ganz zierliche kleine Katze, die eine absolute Jägerin ist. Es ist faszinierend, was für große Beute sie in Verhältnis zu ihrer Größe macht: Tauben zum Beispiel. Die scheinen zu ihrer bevorzugten Beute zu gehören.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MikaEla
M
RheKro
Antworten
29
Aufrufe
10K
senoritarossi
senoritarossi
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig
Kaffeetrinkerin
  • Kaffeetrinkerin
  • Gesuche
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben