Wir haben eine Sisaltonne für wenig Geld gebastelt

  • Themenstarter rslankwitz
  • Beginndatum
R

rslankwitz

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2010
Beiträge
96
Wir haben eine Sisaltonne Kratztonne für wenig Geld gebastelt

Ich möchte hier unsere selbstgebaute Kratztonne vorstellen: :D:D:D
Diese haben wir aus Resten (naja aus Restbeständen) gebastelt. Der Keller wurde geplündert, und so kam einiges zusammen, was wir verwenden konnten.

Die Tonne ist fertig 120 cm hoch und hat einen Durchmesser von 45 cm.

36%20klein.jpg


Hier die ganze Bilder-Galerie auf einen Blick:
http://www.youtube.com/watch?v=UW_5rN5RRmA


Wie alles begann:
Alte Bretter wurden erst mal rund gesägt und für die Rundung haben wir eine alte Schrankrückwand genommen. Diese stand auch im Keller rum. Hat sich gut biegen lassen, aber nur in eine Richtung, da Bruchgefahr! :eek:
Es war viel Arbeit und viel Dreck.... aber es hat sich gelohnt. Wir sind keine Profis, daher ist sie auch nicht so perfekt geworden, aber ich finde sie schön, und den Katzen gefällt sie auch!
:grin:

Hier zeige ich euch einige Bilder zur Entstehung:

4x runde Bretter (45 cm Durchmesser)
01%20klein.jpg


Schrankrückwand (2 Teile)
02%20klein.jpg


03%20klein.jpg


Hier wurden die runden Bretter mit der Rückwand verschraubt.
04%20klein.jpg


1x oben und 1x unten
05%20kleinjpg.jpg


Bis hierhin haben wir nur Geld für Schrauben ausgegeben. :D

Die restlichen Bilder kommen später, versprochen!:aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

:wow: Sieht schon gut aus, richtig professionell...

Bin gespannt, wie es weitergeht.


LG
 
Es geht weiter....


Hier haben wir die 2 Teile übereinander gestellt.

06%201%20klein.jpg


Löcher vorgezeichnet und 2 Öffnungen rausgesägt (H17xB28 cm)

06%20klein.jpg


Erst dann konnten wir sie miteinander verschrauben.

07%20klein.jpg



Und damit die Rundung nicht aufplatz, wurde an der Rückseite eine Leiste rangeschraubt. Auch diese hatten wir im Keller,
sie wurde nur etwas gekürzt, damit die Höhe genau passt.

08%20klein.jpg


Ja, und hier wurde der Roh-Entwurf den Katzen zur Begutachtung vorgezeigt.
Innen ein provisorisches Kissen und dann erst mal abwarten, was die Katzen-Vor-Inspektion so sagt:

09%20klein.jpg



10%20klein.jpg



11%20klein.jpg




Der Sisal-Teppich ist noch NICHT dran....
Weitere Bilder folgen....
 
Super coole Idee mit Resten zu arbeiten :)
sieht jetzt schon klasse aus und sicher noch besser wenn ihr fertig seid !!!
 
Hallo,

ich habe deine Katzentonne ja schon fertig gesehen. Aber die Fotos von der Herstellung kannte ich noch nicht.

Wow! Gefällt mir sehr gut! :pink-heart:

Freu mich schon auf die restlichen Bilder! :grin:
 
WOW :wow: die sieht ja echt schon klasse aus...möchte auch irgendwann eine bauen...ich bewunder es immer wieder wie toll die selbst gebauten aussehen!!!:zufrieden:
 
Nächste Bilder-Runde:

Der Sisal-Teppich
Es war etwas schwierig, einen günstigen zu finden. Die Preise für 1 qm sind ja unglaublich hoch! Ich war im Fachgeschäften.... hmmm, alles meiner Meinung zu teuer.... Also haben wir nach einem gebrauchten Teppich gesucht. Es hat eine Weile gedauert, bis wir was gefunden haben... Für den gebrauchten Sisal-Teppich (ich glaube der hatte die Maße: 1,40 x 2,00) haben wir nur 15 € bezahlt!

Hier ein Foto in Nahaufnahme von der Musterung (mit blauen Fäden):

12%20klein.jpg


Der Teppich wurde dann mit einer Schere nach Maß geschnitten (Löcher wurden noch nicht ausgeschnitten).
So, und wie kleben? Habe mich im Geschäft beraten lassen, weil ich auch daran gedacht hatte Montagekleber zu nehmen. Aber unser Sisal-Teppich hatte eine Latexbeschichtung an der unteren Seite, und der Montagekleber hätte die Latex-Beschichtung angeblich kaputt gemacht (so wurde es mir jedenfalls gesagt). Und so sind wir mit 1 Eimer Teppichkleber gut ausgekommen (Inhalt 750 ml).
Preis lag bei ca. 6 €

Tonne vollgekleistern (vorher wurde die Leiste hinten abgemacht) , mit Sisal-Teppich umwickelt + mit Gummi-Bändern festgeschnürt (damit der Teppich nicht wieder aufgeht. Es dauerte eine Weile, bis der Kleber auch gehalten hat) Dann 1 Tag stehen gelassen zum trocknen.

13%20klein.jpg


14%20klein.jpg



Der Teppich wurde oben und unten an der Tonne wie auf dem Bild zu sehen, leicht angeschnitten und an das Holz getackert.

Bild%2015%20klein.jpg



Die Leiste wurde mit Schleifpapier bearbeitet, damit die spitzen Kanten die Katzen nicht verletzen können - und dann wieder an die Rückseite der Tonne rangeschraubt.

16%20klein.jpg



Das ist noch nicht das Endergebnis. Der Rest der Bilder folgt!
 
Werbung:
sieht aber echt klasse aus!!! :verstummt::zufrieden:
 
Weiter gehts! :D


Noch wird skeptisch geschaut!

18%20klein.jpg



Für die Einstiegs-Löcher wurden zum Schutz der Katzen 2 Schläuche aus dem Baumarkt für insgesamt 3,50 € gekauft.
(je 1m lang / 1,5 cm Durchmesser) Diese habe ich der Länge nach an einer Seite durchgeschnitten und ohne Kleben reingesetzt.
Leider hab ich (dummerweise) an der falschen Seite geschnitten... und musste daher neue Schläuche kaufen. Die dunklen haben mir aber besser gefallen... Irgendwann werde ich sie wieder austauschen.... :D

19%20klein.jpg


20%20klein.jpg


21%20klein.jpg


22%20klein.jpg



Rest folgt bald! :grin:
 
  • #10
.... es geht weiter! :yeah:

Kissen für die Höhlen:
Da musste ich mir was einfallen lassen, da ich Katzen habe, die ständig buddeln würden, wenn ich nur ein Kissen oder eine Decke in der Höhle liegen hätte. Als ich provisorische Kissen drin hatte, haben sie immer so auf den gebuddelten Kissen-Klumpen gelegen... Also wieder in den Keller und schauen was man so gebrauchen könnte... Ich wude fündig! Seit Jahren stand dort eine 5 cm dicke Schaumstoff-Rolle rum. Daraus wurden dann 2 Kreise ausgeschnitten (Durchmesser 45 cm). So dass es innen in den Höhlen rein passt. Den Bezug hab ich aus einer weißen Kuschel-Flausch-Decke genäht. Diese kann ich jederzeit waschen oder austauschen. (Die weiche Kuschel-Decke hat ca. 7 € gekostet)

So, und nun können sie buddeln wie sie wollen, innen ist alles schön fest, und der Stoff kann nicht verrutschen! Obwohl das Teil von unten nicht so schön aussieht - egal, sieht ja keiner! Hi, hi hi hi! :D:D:D


23%201%20klein.jpg


23%202%20klein.jpg


24%20klein.jpg


25%20klein.jpg


26%20klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
ich find das echt super...und das für so wenig Ausgaben...echt klasse *neidisch bin*
 
  • #12
Hach, ist das klasse !!

toll gemacht und recht einfach, wen man sich traut !! :pink-heart:

Ich sammel gerade solche Ideen, denn ab nächsten Monat arbeitet Männe mit besseren Beziehungen zu Sisalteppichen :aetschbaetsch2:

Freue mich schon auf Rabbate, Reststücke usw :D
 
  • #13
Nun zu den Brettern!

Im Baumarkt haben wir uns 2 Bretter sägen lassen:

Multiplex
1x B 48,5 x L 48,5 x H 0,18 cm
1x B 52,5 x L 52,5 x H 0,18 cm
= Kosten ca. 12 €

Kreise gesägt, die scharfen Kannten abgeschliffen und an die Sisaltonne geschraubt. Das kleine Brett oben, das größere unten.
(später wird das Holz noch braun lackiert, s p ä ä ä t e r .....) :aetschbaetsch2:
Hier muss ich noch unbedingt erwähnen, dass die Tonne echt schwer ist - und nicht wackelt, wenn die Katzen daran rumtoben!!! :grin:

27%201klein.jpg


27%202%20klein.jpg


An dem unteren Brett hab ich noch Filz-Gleiter rangeklebt, damit die Tonne besser geschoben werden kann und der Boden nicht zerkratzt!

27%20%203%20klein.jpg
 
  • #14
Richtig geil :eek:
 
Werbung:
  • #15
Hammerteil...mein Mann hat jetzt einen Bastelauftrag bekommen.

LG Sabine
 
  • #16
Das muss ich auch auf jedenfall meinem Freund zeigen, der ist auch Handwerklich begabt :zufrieden: ... Aber erst mal bastelt er mir meine Fenstersicherung, eins nach dem anderen :grin:
 
  • #17
Jetzt kommen noch Bilder vom Katzen-Bett:
Aus den Resten der weißen Kuscheldecke + alte Kissenfüllung habe ich dann noch ein rundes Schlauch-Bettchen genäht (hatte da noch keine Nähmaschine, also mit der Hand genäht...) + oben auf die Tonne gelegt - eigentlich ist da nur Platz für 1 Katze....
:grin:

(später wird es noch mit Klettband fest gemacht, damit es nicht rutscht).

28%20klein.jpg


29%20klein.jpg


30%20klein.jpg


31%20klein.jpg



Bald bin ich fertig mit den Fotos.... bald...! :grin:
 
  • #18
Genial :eek: man(n) muss nur genug Phantasie haben, um aus Resten sowas tolles zu basteln :rolleyes:

Ich hab auch so viel "Sperrmüll" im Keller...mal sehen!
 
  • #19
Ja, die Katzen mögen sie sehr! :grin:


Hier noch eine kleine Schönheitsreparatur:
Das Gute an der Schrankrückwand ist, die weiße Seite ist im Höhlen-Inneren, aber da von innen ein hässlicher Rand zu sehen war, wurde der mit einem weißen Klebestreifen (Klebefolie) überklebt.

Ja, also alles in allem keine perfekte Sisaltonne (beim direkten Hinschauen sieht man, dass es Marke Eigenbau ist) aber mit Tipps und Tricks haben wir doch was schönes zusammengestellt: :D

So und hier das Endergebnis:
Die Sisaltonne wurde auch schon kräftig bespielt..... Oben ist der Lieblingsplatz von beiden! :D


32%20klein.jpg


33%201%20klein.jpg


33%202%20klein.jpg


34%20klein.jpg


35%20klein.jpg


36%20klein.jpg




ENDE



Ich hoffe, es hat euch gefallen! Sind ja vieeeele Fotos gemacht worden...

Hier die ganze Bilder-Galerie:
http://www.youtube.com/watch?v=UW_5rN5RRmA

Habt ihr noch Fragen?

Die Zusammenfassung für Kosten + Material folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
*umfall* :wow: :glubschauge: die is sooo geil geworden!

EINE Frage hab ich denn noch :grin: wann kommt die bei mir an? :verschmitzt:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben