wir bekommen den DF irgendwie nicht mehr weg...

  • Themenstarter Nessie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nessie

Benutzer
Mitglied seit
21. April 2010
Beiträge
90
Meine Lola hat jetzt schon länger durchfall da sie eine magen-darm grippe hatte und irgendwie bekomm ich das nicht wirklich wieder hin…

Angefangen hats dass sie ganz plötzlich argen durchfall hatte, bin sofort zum tierarzt, spritze und antibiotika. Dann wars besser solange sie das genommen hat, wirklich gut wars aber nie.

Also nochmal hin. Sie hat wieder antibiotika bekommen. Spritze nicht mehr, da der kot nur sehr weich war aber nicht wirklich durchfall. Dann wars immer noch nicht gut. Die Kotprobe hat in der zwischenzeit 4 verschiedene bakterien ergeben, also coli etc, eben eine richtige magen-darm grippe :(.

Dann hat sie endlich antibiotika bekommen dass speziell gegen diese bakterien wirkt und ein pulver für die darmflora.

Ich hab sie immer diät gefüttert in der zeit, anfangs immer selber gekochtes hühnchen etc und auch das integra von animonda und noch eines dessen name mir jetzt grad nicht einfällt ;) vom mega zoo. Immer brav das pulver drüber gegeben.
Es war jetzt wirklich gut und sie hatte nichts mehr.
Also vor 2 wochen war das letzte antibiotika und seitdem nur diät futter. Gestern hab ich ihr das erste mal „normales“ futter gegeben. (Bozita mit fisch) und jetzt hat sie wieder durchfall die arme.

Was kann ich denn noch machen? Hab jetzt wieder diät futter bestellt. Nur muss ich das immer beiden geben weil die lola sonst sofort molly ihres frisst und die molly auch so eine häppchen esserin ist die immer wieder mal zum napf geht. Das geht ein bissl ins geld für beide :D.

Wie lange dauert denn sowas im durchschnitt. Is wahrscheinlich bei jeder anders, aber ich bin unsicher ab wann ich ihr wieder ihr normales futter geben kann. Weil jetzt hatte sie eben wirklich nichts mehr und dann doch wieder durchfall.

Sie legt sich auch immer in unser schuhregal auf unsere schuhe drauf und liebt überhaupt schuhe sehr. Ich bin die ganze zeit am aufwaschen, desinfiziere die schuhsohlen ständig aber ich kann ja doch nicht verhindern dass nochmals irgendwelche bakterien auf den schuhen sind. Das würd sie sicher wieder aufschnappen im moment...
 
A

Werbung

Wurde nur auf die Bakterien untersucht oder auch Ausnutzung etc.

Meine Pflegis bspw. haben Clositridium gehabt und dadurch ganz schlimmen Durchfall...

Eine Damrsanierung kann sehr lange dauern...

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich weiß gar nicht genau auf was da jetzt alles untersucht wurde, muss mir den befund nochmal anschauen. ich kenn mich da leider auch nicht so aus was da alles sein könnte.
ich find überhaupt bei tierärzten muss man immer alles hundert mal nachfragen weil von selber erzählen die nur das notwendigste...

jedenfalls wurde der kot zweimal angeschaut, einmal eingeschickt wo eben die 4 bakterien arten festgestellt wurden und einmal von der tierärztin die dann meinte sie hat nix mehr gefunden.

hab jetzt auch gelesen dass sich sowas ja wirklich extrem lange hinziehn kann :eek: und werds halt nochmal längere zeit probieren und dann ganz langsam wieder umstellen versuchen...
 
ich habe katzen, die das bozita leider nicht vertragen (von jetzt auf gleich) und habe gelesen, daß viele katzen im forum das bozita in tetrapacks nicht vertragen.

ich kenne diese durchfallgeschichten auch und bin da sehr geplagt- daher lies doch mal unseren wahnsinnsfred

http://www.katzen-forum.net/verdauung/70064-rohprotein-unvertraeglichkeit-df.html

da tummeln sich leidende durchfallkatzen samt menschen.

ich mache es so, daß bei akutem durchfall (wenn also kein tierarztbefund mehr vorliegt), die katzen das futter intestinal von rc bekommen. ist teuer, hilft aber super. das ganze als 2-3 wochen kur. und dann langsam anfangen, wieder normales futter zu füttern.
bei meinen hat sich herausgestellt, daß sie hochwertiges futter gar nicht mehr vertragen. (bozita leider auch nicht mehr).
am besten vertragen sie das billigste vom billigen. daher empfehle ich die multifit tütchen (ragout adult u. senior) vom fressnapf, das select gold von fressnapf senior, ragout dm in dosen und tütchen.
diese sorten sind alle fett/protein reduziert und daher als einstieg ins normale futter super. in dem wahnsinnsthread testen wir nun alle diese futter und das ergebnis ist durchschlagend. ganz erstaunlich. offensichtlich sind die hochwertigen futter für viele katzen schwer verträglich.
wichtig: keine leckerlis! trofu würde ich nur durchfallfutter geben und das als leckerli, damit sie nicht austrocknen. normale leckerli und trofu sind sehr fetthaltig und maschieren bei angegriffenem darm wieder durch.

wenn der durchfall bei dem rc intestinal nicht aufhört, unbedingt zum tierarzt, weil dann irgendwas nicht stimmt.

am billigsten ist das futter bei petmeds.de.
 
danke für die antwort, werd ich mir alles mal durchlesen!

das RC hab ich von der tierärztin auch bekommen und halt mal ausprobiert, aber das fressen sie beide absolut nicht ;). das animonda integra kommt aber ganz gut an zum glück.

das tetra mit fisch haben sie eigentlich sehr gut vertragen bis jetzt aber naja.

auf "billig futter" mag ich eigentlich nicht umsteigen wenn sichs vermeiden lässt, bin ganz zufrieden mit meinem bisherigen futter und meine molly verträgt nix billiges, das von dm und aldi auch nicht.
die ist eigentlich die sensible was futter angeht und die lola die wirklich alles fressen konnte ohne jemals auch nur ein bisschen weicheren kot zu haben ist jetzt so bedient :rolleyes:.

mal schauen mal schauen wie das weitergeht.
 
danke für die antwort, werd ich mir alles mal durchlesen!

das RC hab ich von der tierärztin auch bekommen und halt mal ausprobiert, aber das fressen sie beide absolut nicht ;). das animonda integra kommt aber ganz gut an zum glück.

das tetra mit fisch haben sie eigentlich sehr gut vertragen bis jetzt aber naja.

auf "billig futter" mag ich eigentlich nicht umsteigen wenn sichs vermeiden lässt, bin ganz zufrieden mit meinem bisherigen futter und meine molly verträgt nix billiges, das von dm und aldi auch nicht.
die ist eigentlich die sensible was futter angeht und die lola die wirklich alles fressen konnte ohne jemals auch nur ein bisschen weicheren kot zu haben ist jetzt so bedient :rolleyes:.

mal schauen mal schauen wie das weitergeht.

das politische problem mit dem billig futter haben wir anderen auch. ich habe einen riesen schrank voll mit bozita, macs, real nature und anderen guten dingen, die sie alle nicht vertragen. erstaunlicherweise ging es - wenn ich jetzt so drüber nachdenke - eigentlich mit der entwurmung los. seit dem war der wurm drin (haha, welch wortspiel). ich versuche immer wieder mal in miniportionen, das gute futter unterzumogeln mit ganz offen sichtbaren effekt (und riechbar vor allem). ich schaue auch immer wieder, ob es marken gibt, die die werte reduziert haben - es ist bei den guten marken wirklich schwierig.
mir fällt bei meinen aber auch - und das ist das wichtige - daß sie mit dem billigen futter extrem gut gelaunt sind. sie spielen und toben. wenn ich das hochwertigere futter gebe, hängen sie mehr rum - ich glaube, das ist dann der schweinebraten, der verdaut werden muß und daher belastet.
meine erkenntnis war, daß das befinden meiner katzen darüber entscheidet, ob sie billiges futter bekommen oder nicht. (wobei ich whiskas, felix etc. auch nicht versucht habe, sondern nur die bereits beschriebenen). momentan sind diese futtersorten die, die sie glücklich machen, also was solls. ich werde das gute futter selbst essen müssen.
 
ja solange es mit der verdauung jetzt klappt!! kann man eh sehr froh sein!

hatte selbst mal eine ca 2jährige phase wo ich bei kleinen mengen schokolade, alkohol oder fettigem essen (alles was in öl gebacken wurde) sofort bauchweh bekommen hab. untersuchungen und arztbesuche haben ergeben: ja manche leute vertragen sowas einfach nicht. aha.
hat dann aber zum glück irgendwann wieder aufgehört von selbst. aber in der zeit hab ich auch die abenteuerlichsten sachen gegessen und war nur froh wenn ichs gut verdauen konnte :p

aber ich hoff ja doch die katze macht mir das jetzt nicht nach, tztz.

ich werde das gute futter selbst essen müssen.

das stell ich mir trotz des "guten" futters pfui pfui vor :D.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

LiLaLisa
Antworten
14
Aufrufe
9K
LiLaLisa
LiLaLisa
E
Antworten
4
Aufrufe
622
Emilia5400
E
D
Antworten
4
Aufrufe
5K
Domi0811
D
L
Antworten
11
Aufrufe
724
Leopardin
Leopardin
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
245
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben