Winzling 8 Wochen neu im Haus

  • Themenstarter Bea
  • Beginndatum
  • Stichworte
    babykatze neuling
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
Guten Abend.
Wir haben hier ein haariges Problemchen.
Seit 7 Jahren haben wir einen FreigängerKater der sehr eigensinnig ist. Er kommt mehrmals am tag heim, schläft sein Stündchen dann geht er wieder. Passt es ihm zuhause nicht, geht er zu den Nachbarn. Jetzt hab ich heute aus einem Haushalt der total verloddert war ein Kätzen geholt. Mir tat die kleine Motte so leid. Angeblich Handaufzucht da die Mama zwei Wochen nach der Geburt verstorben ist. Die Kleine isst und trinkt schön und ist putzmunter aber eben ERST 8 Wo. jung!!!
Unser Kater hat sich total beleidigt gezeigt und erst mal wieder das Haus verlassen. Sie haben sich kurz beschnuppert, die Kleine hat gefaucht und er wollte dann sofort raus.
Meint ihr das regelt sich noch zum guten oder sollte ich lieber für die Kleine einen guten Platz suchen. Worauf muss ich achten im Verhalten der Beiden.

Wäre über viele Tips sehr dankbar.

Beide können aufgrund des Altersunterschiedes nichts miteinander anfangen. Du hast genau zwei Möglichkeiten:

1. zweites, weibliches Kitten dazu holen, Alter aber bitte mindestens 12, besser 15 Wochen
2. die kleine Maus an einen Platz vermitteln, an dem sie mit einem anderen passenden Kitten aufwachsen kann

Mmh, also ich bin wahrlich kein Experte wenn es um Zusammenführungen geht, aber hier im Forum liest man immer, dass Kitten zu deutlich älteren Tier keine gute Idee ist. Die beiden haben total unterschiedliche Bedürfnisse.

Meint ihr das regelt sich noch zum guten oder sollte ich lieber für die Kleine einen guten Platz suchen.
Wenn du kein zweites Kleinteil aufnehmen möchtest, dann suche bitte - aber zu passenden Freunden.
Danke! :)

Also ich weiß nur von einem Haushalt in der Nachbarschaft, in dem der Altersunterschied fast gleich ist. Dort klappt es hervorragend. Sind aber reine Wohnungskatzen!!!!
Ich hab Bedenken, unser Dicker kommt nicht mehr heim. Berechtigt?!?
Ihr hättet die Bude sehen sollen in der das Kitten war. Dachwohnung, Fenster zum Giebel auf und die Kleine balancierte drauf. Außerdem ein riesen Dreckloch. Die Katze MUSSTE heute weg weil angeblich eine Allergie vorliegt.

Hi

Es wäre wichtig das dieses viel zu kleine Ding mit anderen Katzen sozialisiert wird.

Dein Großer eignet sich da nicht für, erstens hat er erstmal kein Bock auf einen Revierstörenfried und zweitens spielt er nicht so wie so ein Baby. Er ist viel weg das Baby ganz alleine in der Zeit, es kann erst nach der Kastra raus und hockt da.
Ne das geht leider nicht, was andere falsch machen muss dich nicht interessieren, du willst ja das Beste für deine Tiere..;)

Am besten wäre ein 12 Wochen altes Katzenbaby was aus gutem Hause kommt und bei Mama groß werden durfte mit Geschwisterchen.

Lg

Also ich weiß nur von einem Haushalt in der Nachbarschaft, in dem der Altersunterschied fast gleich ist. Dort klappt es hervorragend. Sind aber reine Wohnungskatzen!!!!

Sowas kann klappen,ja aber:
ich bin wirklich nun niemand der strikt eine Vergesellschaftung von einer etwas älteren und einer jungen Katze grundweg ablehnt und so eine Kombi zum Scheitern verurteilt sieht. Bei deiner Beschreibung aber, 7-jähriger eigensinniger Freigänger kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert und für Beide eine schlechte Kombi ist.



Ich hab Bedenken, unser Dicker kommt nicht mehr heim. Berechtigt?!?


Die Frage hast du dir eigentlich schon selber beantwortet; damit das dein Freigänger zu den Nachbarn geht wenn ihm was nicht passt.
Und was soll er mit so einem Jungkätzchen und Eindringling in seinem Revier anfangen?

Die Kleine braucht einen ensprechenden Spielpartner.

Entweder du holst noch einen entsprechenden Spielpartern dazu. Bedeutet zusätzlich dann auch: ein Freigänger und zwei Jungkatzen die erstmal nur im Haus gehalten werden bis sie mindestens kastriert sind. Stelle ich mir schwierig vor.

Oder du suchst einen Platz für die kleine mit einem passenden Partner.

:hmm:Hallo,

ich hab euch ja gestern von meiner Kittenrettungsaktion berichtet und über die erste Begegnung mit meinem Kater und den Bedenken dass er nicht mehr heim kommt.
Also er ist heim gekommen, sowohl gestern als auch heute früh.
Er hat gegessen, ein paar Leckerlies genascht, sich ein wenig kraulen lassen (was er sonst auch nur in Maßen macht) und dann ist er auf die Kleine (8Wo.) zugegangen. es wurde gebrummt und gebuckelt aber dann sind sich die Beiden wieder aus dem Weg.
Er wollte natürlich direkt wieder raus!!! Sonst kommt es schon mal vor, dass er in eines der Kinderzimmer huscht und dort ein Schläfchen macht. Er genießt die Ruhe in den Räumen die Tagsüber nicht belebt sind. Aber heut eben nicht, er wollte lieber wieder raus. Gegen seine Menschen war er auch ein wenig eingeschnappt. Hat sich zwar seine Kuscheleinheit geholt aber bitte nicht mehr!
Er hat letztes Jahr schon mal einen Jungkater der Nachbarn unter seine Fittiche genommen. Die zwei sind nur zusammen rumgestromert. Bis der Kleine dann groß wurde. Dann hat er ihn nicht mehr in seiner Nähe geduldet. Normal finde ich für zwei Kater.

Gutes oder schlechtes Zeichen für den Anfang?
Ich mein, klar schau ich für die Kleine nach einem Zuhause mit gleichaltrigen Kitten aber das ist nicht so einfach. Die Kinder haben die Kleine Mietzi auch total ins Herz geschlossen.

Versuch bitte nicht, dir das schön zu reden. Das Kitten sollte im ersten Jahr keinen Freigang haben und dein Großer ist ein Freigänger.

Es ist nicht sinnvoll, quasi zum gleichen Thema einen neuen Faden aufzumachen. Vielleicht sollte man das mit deinem gestrigen Thread zusammenführen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich rede es mir nicht schön und bin auch total in Sorge wegen meinem Kater. Wir haben schon unsere Fühler nach einem Zuhause für die Kleine ausgestreckt aber wenn ich sie nicht an Irgendwen geben will dauert das ein paar Tage (mindestens). Wusste nicht wie ich das mit dem Anhängen mach. Bin neu hier im Forum und muss mich erst mal durchwühlen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
gandhi
gandhi
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat
Azar
Antworten
6
Aufrufe
921
biveli john
biveli john
Y
2
Antworten
30
Aufrufe
18K
minna e
minna e
chalupe
Antworten
7
Aufrufe
971
Wednesday
Wednesday

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben