Wilma will NICHT raus! Brauche euren Rat!

  • Themenstarter Schläfer
  • Beginndatum
Schläfer

Schläfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2009
Beiträge
243
Ort
Hochsauerlandkreis
Hallo zusammen, habe hier schon ein paar Mal gepostet wegen meinem kleinen "Problemkind".

Wilma, geschätzte 4 Jahre aus TH, seit Dez.08 bei uns, laut TH nicht vermittelbar weil sie`s nicht mit anderen Katzen kann, zur Vorgeschichte nichts bekannt, außer vermutlich draußen ausgesetzte Wohnungskatze.

Hat sich gut bei uns eingelebt und wir gingen davon aus, dass es kein Problem sein wird, sie als Einzelkatze zu halten, da wir ihr, nach Eingewöhnungsphase Freigang gewähren können/wollten.

Nun dass Problem, Wilma will nicht raus. Sie pennt den ganze lieben langen Tag (Blutwerte habe ich checken lassen - alles ok). Mach ich die Tür auf geht Madame auf die Fußmatte und pennt vor der Tür weiter. Maximal eine 5 Minutenrunde über das Garagendach, mehr ist nicht drin.
Setzt ich sie zu uns in den Garten, damit sie keine Angst haben muss allein auf andere Katzen zu treffen, geht sie auch nur 5 Minuten rum und läuft dann wieder die Treppe hoch um ...... zu pennen. Weck ich sie, verkriecht sie sich irgendwo im Haus, wo sie meint man findet sie nicht. (Wilma ist trotz Diätfutter zu dick = mangelde Bewegung!)

Sie ist schon ein paar Mal auf Nachbarskatzen getroffen. Von einer lässt sie sich gnadenlos unterbuttern und ins Haus kommen, die andere wird laut fauchend vertrieben!

Ich mein, sie MUSS nicht raus, aber so kann sie doch nicht glücklich und ausgelastet sein? Oder?
Habt ihr schonmal von einem solchen Verhalten gehört?


Hatte ja auch schon den verwegenen Gedanken ihr in nahe liegender Zukunft einfach ein Kitten vor die Nase zu setzten. Vielleicht fühlt sie sich bei einer so kleinen Katze nicht überfordert/bedroht? Und die Kleine wird sie schon auf Trab bringen!

Schreibt mal bitte was dazu!
 
A

Werbung

lass deiner katze zeit,sich der sicherheit ihres neuen zuhauses bewusst zu werden.es kann gut ein jahr und länger dauern,bis die negativen gefühle aus der vergangenheit blasser werden.

ich finde es nett von dir,einer besonders schüchternen katze ein zuhause zu bieten.

Hi Mio, danke für die schnelle Antwort - ICH habe alle Zeit der Welt und habe da eigentlich kein Promblem mit.
Sie tut mir nur manchmal so leid - weil ich habe auch Tage an denen ich "verpooft" bin. ABER DOCH NICHT DAUERT :yeah:
Und wie gesagt - sie wird langsam aber sicher immer dicker. Sie bekommt schon nur noch die unterste Menge des Diätfutters. Und beim Spielen ist auch nach 3-5 Minuten Sense, weil sie eher einem fliegenden Kugelfisch gleicht :aetschbaetsch1:
 
Ich würde sie auch nicht unter Druck setzen Katzen sind nunmal eigenwillig.
Biete ihr den Freigang an und wenn sie nicht will dann soll sie halt wieder reinkommen.
Vielleicht findet sie irgendwann ja doch Geschmack daran und wenn sie sich nur bei euch im Garten aufhält ist das ja dann auch ein bisschen mehr Freiheit.
;)
 
Und wie gesagt - sie wird langsam aber sicher immer dicker. Sie bekommt schon nur noch die unterste Menge des Diätfutters. Und beim Spielen ist auch nach 3-5 Minuten Sense, weil sie eher einem fliegenden Kugelfisch gleicht :aetschbaetsch1:

Was gibst Du ihr denn für Diätfutter? Trockenfutter oder Nassfutter?

Versuch mal eine Spielangel mit Federn. Bei Zooplus gibt es so etwas zu einem halbwegs vernünftigen Preis. Solltest mal sehen wie Miro und Paddy da hinterher hechten.

Wenn sie schnell kaputt ist, musst Du halt mehrmals am Tag mit ihr spielen.
 
Hallo

ich glaub viele Freigängerkatzenhalter wären froh über eine Katze, die raus könnte aber nicht weg will.

Wenn sie natürlich dick ist, macht der Ausgang auch nicht soviel Spaß.

Du schreibst vom Diätfutter. Wieviel bekommt sie denn täglich? Vielleicht ist das doch etwas zuviel des Guten.

Ein Kitten würde ich auf keinen Fall dazu tun. Was soll denn das Baby denken, wenn es so allein ist mit der grossen dicken faulen Katze? Da hast du unter Umständen noch mehr Probleme.

Eher würde ich einen superlieben gut sozialisierten Kater im selben Alter aufnehmen. Ein Vierjähriger ist ja fast noch selbst Teenager und weit davon entfernt, schon auf dem Altenteil zuzugehen. Aber da würde ich nicht im Tierheim suchen, sondern besser bei einer Pflegestelle, die den Kater wirklich kennt und beurteilen kann, wie er mit schüchternen Miezen umgeht.
 
Was gibst Du ihr denn für Diätfutter? Trockenfutter oder Nassfutter?

Versuch mal eine Spielangel mit Federn. Bei Zooplus gibt es so etwas zu einem halbwegs vernünftigen Preis. Solltest mal sehen wie Miro und Paddy da hinterher hechten.

Wenn sie schnell kaputt ist, musst Du halt mehrmals am Tag mit ihr spielen.


Sie bekommt nach Absprache mit dem TA Trofu Hills Feline i/d - war das Einzige was auf Dauer drin blieb und nicht wieder Erbrechen auslöste.
Da bekommt sie morgens und abends 25 Gramm und nen Miniminikleks Gourmet, weil die Globulis (Bachblüten) und die Maltpaste sonst nicht genommen werden.
Und Wilma wog beim letzten Wiegen 5,3 KG!

PS: danke für den Tipp mit der Federangel - genau DIE habe ich, und dass ist auch das Einzige womit sie spielen mag - alles, wir:grummel:klich ALLES andere ist uninteressant!
 
Ich würde sie auch nicht unter Druck setzen Katzen sind nunmal eigenwillig.
Biete ihr den Freigang an und wenn sie nicht will dann soll sie halt wieder reinkommen.
Vielleicht findet sie irgendwann ja doch Geschmack daran und wenn sie sich nur bei euch im Garten aufhält ist das ja dann auch ein bisschen mehr Freiheit.
;)

Ja da hast du recht, sie hat auch alle Zeit der Welr sich an die neue Situation zu gewöhnen, aber nachdem sie von allein gar nicht von der Fussmatte runter geht, könnte der Weg noch verdammt lang werden!
Sooooo schrecklich viel Angst kann sie ja dann vor der Welt da draußen auch nicht haben, wenn sie 4 Stunden ohne ein Mucken vor der Tür pennt :muhaha:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Schläfer
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catbert
Catbert
Schläfer
Antworten
8
Aufrufe
998
Schläfer
Schläfer
Schläfer
Antworten
22
Aufrufe
3K
Gwion
G
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
MollyMamma
MollyMamma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben