"Willkommenpaket" ?

  • Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
881
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

sagt mal, es gibt ja sooooooooooooooooo viele Katzenfutteranbieter. Woher soll ich wissen, welches da meinen zukünftigen Katzen schmeckt?

Klar, probieren geht über studieren, aber gibt es auch so was wie "Willkommenspakete" wo Proben drin sind?

Liebe Grüße Eispfote
 
A

Werbung

Du kannst auch so ziemlich jeden Katzenfutterhersteller um kostenlose Proben anhauen, wenn du nett fragst.
Wir haben besonders schöne Pakete von Animonda bekommen.
Wir hatten anfangs so viele Probepaketchen hier, dass wir einen ganzen Monat ohne Futterkauf ausgekommen sind. Und für zwei weitere Monate hat das Futter vom Züchter gehalten, mit dem wir sicherheitshalber (Durchfall) die Proben gemischt haben.

Ich empfehle dir eine Kombination aus billigem (zuckerfreien) Futter wie Lux vom Aldi und teurerem guten Futter wie Animonda Carny, Schmusy oder Grau.

Bei Zooplus gibts auch Sparpakete mit mehrere Futtersorten zum Probieren ---> Klick

Abstand nehmen würde ich von allen Sachen, in denen Zucker ist und so gut wie gar kein Fleisch (tierische Nebenerzeugnisse sind kein Fleisch).

Ich glaube, das mit Abstand beste Futter war das von Grau. Aber das ist halt auch recht teuer...

Wir haben Grau gefüttert, als sie noch klein waren und mittlerweile machen wir den Mix aus billig und teuer und manchmal kriegen sie ein wenig Rohfleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nougatcornflake,
ein sehr aufschlussreicher Beitrag, dankeschön!
Wie mischst du denn teuer und billig? 50:50? Also einfach einen Tag Grau und dann den nächsten Tag Biligmarke? Oder ein anderer Rhythmus?

Und kennt jemand noch andere gute Billigmarken? Hauptsächlich von Marktkauf oder Edeka, denn Aldi und Lidl habe ich leider nicht in der Nähe... Am besten wäre eine Marke, die man im Onineshop bei zooplus, Sandras Tieroase oder so bekommt, dann muss ich nur einmal im Monat onine kaufen und gut is... :D
 
Bei Sandras Tieroase kannst Du alle Nassfuttermarken bedenkenlos füttern (bitte auf Alleinfuttermittel achten). Bei Edeka gibt es "Domino" wovon einige Schälchen Zuckerfrei sind.

Liebe Grüße
 
Hallo Nougatcornflake,
ein sehr aufschlussreicher Beitrag, dankeschön!
Wie mischst du denn teuer und billig? 50:50? Also einfach einen Tag Grau und dann den nächsten Tag Biligmarke? Oder ein anderer Rhythmus?

:)
Da ich das teurere gute Futter in größeren Mengen bestelle, kaufe ich nur alle ein, zwei Wochen im Aldi das Lux ein. Ich würde sagen, dass 30:70 es eher trifft... aber das ist mal so, mal so... ich wechsle vorallem die Sorten ab. Dh es gibt Schmusy Fisch, dann Schmusy Geflügel, am nächsten Tag Lux gelbe Dose, dann Carny Fleischcocktail... also so, dass sie viel mehr immer eine andere Fleischsorte im Napf haben - sonst mäkeln meine auch.
Dabei gehts aber von Tag zu Tag und nicht von Mahlzeit zu Mahlzeit, sonst hätte ich hier ja ewig immer lauter offene Dosen stehen.

Die sind zum Glück auch nicht sehr durchfallanfällig, daher konnte ich bedenkenlos switchen. Da sind aber nicht alle Katzen so! Ich würde das Futter immer nur langsam umstellen, dh nach und nach mehr dem bekannten Futter zumischen.
 
A propos Untermischen: Unsere zwei Pfoten bekommen im Tierheim Kitekat. Wieviel hochwertiges Futter sollte ich denn da anfangs darunter mischen und über wie lange den Mischvorgang machen bis Kitekat komplett verschwunden ist? Ein kleiner Richtwert wäre nich schlecht :oops:

Also das billigste was ich zB bei Sandra gefunden habe ist Bozita, aber das habe ich eh schon in meinem "Sortiment" zusammen mit Grau...
 
Werbung:
Unter 100g Kitekat ca. 25g neues Futter. So würde ich anfangen.
Liebe Grüße
 
A propos Untermischen: Unsere zwei Pfoten bekommen im Tierheim Kitekat. Wieviel hochwertiges Futter sollte ich denn da anfangs darunter mischen und über wie lange den Mischvorgang machen bis Kitekat komplett verschwunden ist? Ein kleiner Richtwert wäre nich schlecht :oops:

Also das billigste was ich zB bei Sandra gefunden habe ist Bozita, aber das habe ich eh schon in meinem "Sortiment" zusammen mit Grau...

Ich würde sagen:

am ersten Tag ein Drittel neues Futter
am zweiten Tag zwei Drittel neues Futter
am dritten Tag komplett neues Futter

Wenn du täglich drei Mahlzeiten hast, und die Katzen immer brav alles auffressen ohne zu mäkeln, müsste das passen.
Allerdings läuft das nicht immer so einfach...
Wenn sie meckern, muss man kleinere Mengen über einen längeren Zeitraum mischen.
 
  • #10
Ok, erstmal danke für die Tipps!
Wir hatten allerdings vor sie direkt an zwei Mahlzeiten zu gewöhnen, da ich zwar die erste Woche zum eingewöhnen frei habe, aber ab dann sind wir tagsüber auf der Arbeit bzw. in der Uni. Ich habe nun mehrmals gelesen, dass jeweils 100g frühs und abends ausreichen würden. Ist das vertretbar? Woran merke ich denn, dass die guten noch Hunger haben? Sie werden es mir ja wohl kaum sagen ;)
 
  • #11
Was sind es für Katzen? Wie alt sind sie?
Liebe Grüße
 
  • #12
Welche Rasse das ist weiß ich nicht, ich würde nun mal aus dem Bauch raus behaupten "Hauskatze" :D. So normale Katzen in Schwarz-Weiß-gefleckt; sorry ich kenn mich damit echt garnich aus.

Sie werden nun im Mai 1 Jahr alt, weswegen ich glaube, dass sie noch ein bisschen mehr vertragen könnten fürs Wachstum, nur ich weiß nich wieviel und wie lange noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ok, erstmal danke für die Tipps!
Wir hatten allerdings vor sie direkt an zwei Mahlzeiten zu gewöhnen, da ich zwar die erste Woche zum eingewöhnen frei habe, aber ab dann sind wir tagsüber auf der Arbeit bzw. in der Uni. Ich habe nun mehrmals gelesen, dass jeweils 100g frühs und abends ausreichen würden. Ist das vertretbar? Woran merke ich denn, dass die guten noch Hunger haben? Sie werden es mir ja wohl kaum sagen ;)

Meine sagen es mir :)
Ich habe, um das rauszufinden, anfangs mal nur eine gehäufte Gabel voll in jeden Napf gemacht.
Sie haben alles ausgeschleckt und dann erwartungsvoll und mauzend neben ihrem Napf gesessen und mich angestarrt.. "Wie, wars das schon oder was?!" - und dann gabs mehr.
Du kannst davon ausgehen, dass du so viel Nachschlag geben kannst, wie sie den Napf mit einem Mal ratzeputz leer machen.

Meine Kitten, 9 Monate alt, Wohnungskatzen und eher gemütlich, fressen recht wenig für ihr Alter. Es sind so um die 100-200 Gramm pro Mahlzeit und Katze.

Ich würde einfach mal 200 Gramm in den Napf tun und wenns direkt mit einem Mal aufgefuttert wird, dann in kleinen Mengen nachfüllen, bis nichts mehr gegessen wird.
Irgendwann hast du das im Gefühl...
 

Ähnliche Themen

Eispfote
Antworten
30
Aufrufe
5K
Nascha
Nascha
Eispfote
Antworten
7
Aufrufe
7K
Pflegemutti
P
B
Antworten
4
Aufrufe
344
Kulli2015
Kulli2015
R
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben