Willi ist eingezogen

  • Themenstarter !limpi!
  • Beginndatum
L

!limpi!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2014
Beiträge
4
Hallo allerseits!
Ich bin neu hier und brauche mal einen Rat. Vor drei Wochen ist eine unserer Katzen leider über die regenbogenbrücke gegangen. Wir waren sehr traurig und wollten erstmal keine neue Katze. Diese Entscheidung wurde uns dann allerdings ein wenig erleichtert, da wir ja noch unsere Maya haben, die dann sehr lang am Tag alleine war da wir ganztags Arbeiten gehen. Wir haben dann einen Kater aus dem tierheim genommen von dem wir und die Pfleger meinten dass er am besten zu Maya passt.
Vom Alter liegen sie eng zusammen. Maya ist eine handaufzucht und extrem menschenbezogen, verschmust und aufgeschlossen. Willi kommt aus einer Beschlagnahmung und ist dem Menschen gegenüber sehr scheu. Aber er kennt andere Katzen und hat immer in einer Gruppe gelebt.
Nun zu meinem Anliegen. Willi ist gestern bei uns eingezogen. Die beiden haben sich schon gesehen, allerdings nicht beschnuppert. Maya knurrt ihn an und Willi verzieht sich dann. Wir hatten echt sorge dass die Zusammenführung mit einer Auseinandersetzung beginnt. Aber dazu kam es nicht. Willi kam zwischenzeitlich schonmal raus und war auf dem Klo und hat auch was gefuttert. Sie schauen sich dann immer an und beobachten, aber das war es dann auch. Ist das jetzt positiv oder eher nicht? Wie erwähnt knurrt und faucht Maya ihn an. Mehr dann aber auch nicht. :confused:
 
A

Werbung

Lieben Dank für deine Antwort!

Über die Art der Zusammenführung Haben wir uns schon Tage vorher einen Kopf gemacht. Wir haben diese art gewählt weil uns von den Pflegern und der tierheimleitung dazu geraten wurde. Natürlich im Hinblick auf die jeweiligen Charaktereigenschaften der beiden fellnasen. :)
Willi war in seiner bisherigen Gruppe schon dafür bekannt Auseinandersetzungen eher aus dem Weg zu gehen und sich eher deeskalierend zu verhalten.
Ich weiß nur momentan die Lage nicht zu deuten. Maya brummt halt wenn er näher als einen Meter heran kommt, aber sie beobachtet ihn nur und tut ihm nichts.
 
Ich finde, das klingt recht gut. Das Gefauche ist am Anfang völlig normal.

Du würdest ja vermutlich auch erst mal grummeln, wenn man Dir einen fremden Kerl vor die Nase setzen würde;)
 
Ich habe mir jetzt grade den Beitrag über die langsame Zusammenführung durchgelesen. Das ist wirklich sehr schön beschrieben und so ähnlich haben wir das auch mit unserer vorherigen Katze gehandhabt. Aber leider steht dort nichts über die jetzige Situation.
Aus dem Grund hatte ich ja geschrieben. ;)
Sie verhalten sich einfach beide extrem zurückhaltend. Ich habe nicht den Eindruck dass eine Spannung herrscht . In diesem Moment liegt Maya grad auf der Couch und schläft ganz entspannt ne Runde. Willi sitzt nach wie vor unterm Bett und findet alles noch sehr beängstigend. Was ja auch ganz klar ist, wo er gestern erst zu uns kam.
 
Danke Maiglöckchen! :)
 
Hi!
Klar faucht die Maya, ist ja auch ihr Reich in das jetzt einfach jemand eingedrungen ist.

Die brauchen halt Zeit.
Ob die beiden jetzt so gut zusammen passen, das kann ich nicht sagen, jetzt ist der willi da, ich drück euch die Daumen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

krissi007
139 140 141
Antworten
3K
Aufrufe
305K
Kiwie
Kiwie
W
Antworten
23
Aufrufe
2K
wonnie4u
W
Saevitia
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Kiwimaus1
Antworten
12
Aufrufe
3K
Winterzauber
Winterzauber
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bastet3
Bastet3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben