Will weg von Kittekat

  • Themenstarter Pettersson
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nafu
Pettersson

Pettersson

Forenprofi
Mitglied seit
28. März 2008
Beiträge
4.800
Ort
Hoch im Norden...
Ich oute mich:
Ja, ich füttere derzeit Kittekat. :eek: In Tütchen. :eek:
Ich will aber davon weg, weil ich erstens hier gelesen habe, dass es besserer Müll ist und zweitens meine Fritzi eine seeehr ruhige Katze (9Jahre) ist, die viel schläft und wenig spielt und sich wenig bewegt. Obwohl sie pro Tag nur ca. 3 Tütchen (=300g) bekommt, nimmt sie langsam zu. sie wiegt jetzt ca. 7kg :verstummt: Und das muss sich ändern.

Ich habe jetzt mal eine Packung Bozita Elch (370g) und eine Dose MAC's Geflügel und Naturreis (400g) testweise gekauft. Mal sehen, ob sie das überhaupt frißt... :confused:

Aber jetzt die Frage: Wieviel kann sie davon täglich bekommen, damit sie satt wird aber auch ein wenig abnimmt?

Und was für NaFu könnt ihr empfehlen? Es sollte natürlich auch preiswert sein, denn ich bin auch recht knapp mit dem Geld... :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kriegt sie denn noch Trofu oder viele Leckerlis?
Denkst du, dass sie von dem Futter so zugenommen hat?

Also was besseres als Macs zu dem Preis wirst du nicht bekommen, das ist schon super.:)

Ich würde erstmal mit den Sorten anfangen, die du dir vorgenommen hast.
Wenn sie nicht gleich ran will, dann musst du kleinste Mengen untermischen.
Aber warte erstmal ab, vielleicht geht es besser als du denkst.
 
Naja.... eine kleine Handvoll Trofu als Leckerchen...
Aber ich bin mir immer nicht sicher, ob ich wirklich eine Katze habe oder doch ein 5-Zehen-Faultier...:oha: Mal nachgucken, ob sie schon Algen im Fell hat...:p
 
Aber nochmal die Frage:
Wieviel von dem Macs darf sie denn bekommen?
Denn es hat ja 70% Fleischanteil. Kittekat hat ja mehr Wasser und anderes Zeug.
 
ich finde es gut, dass du von kittekat weg willst :)

aber was das übergewicht deiner katze angeht, denke ich, du hast es einfach zu gut gemeint mit 3 beuteln am tag. guck mal, was die firma kittekat empfiehlt:

Fütterungsempfehlung:
Kitekat Frischebeutel ist ein Alleinfutter.

Eine Katze (4 kg) benötigt ca. 3 Portionsbeutel pro Tag oder 2 Portionsbeutel und 20g Trockenfutter. Sterilisierte Katzen und Katzen ohne Freilauf benötigen nur 2 Portionsbeutel oder 1 1/2 Portionsbeutel und 15g Trockenfutter pro Tag. Passen Sie die Futtermenge der Aktivität und der allgemeinen körperlichen Verfassung Ihrer Katze an. Nehmen Sie sich Zeit für die Fütterungsumstellung. Wasser sollte jederzeit verfügbar sein. Bitte bei Zimmertemperatur servieren.


die fütterungsempfehlungen der hersteller sind meistens eher noch zu hoch.
 
Aber nochmal die Frage:
Wieviel von dem Macs darf sie denn bekommen?
Denn es hat ja 70% Fleischanteil. Kittekat hat ja mehr Wasser und anderes Zeug.

guck mal auf die fütterungsempfehlung, das steht doch auf den dosen drauf :)
 
Ich les' nochmal:
Ohne natürliche und künstliche Aromastoffe
ohne Soja
ohne Farbstoffe
ohne Tier- und Knochenmehl
ohne Lockstoffe
ohne Zuckerzusatz
ohne Salzzusatz


und das soll meine Junkfood-Katze essen???:confused: Geht ja gar nicht...:eek::p
 
Werbung:
Würd mich da erstmal an die Fütterungsempfehlung halten und dann mal schauen. Ich füttere ebenfalls Macs sowie Animonda Carny und Select Gold, demnächst vermutlich noch Ropocat. Futterration liegt bei etwa 250g tgl. Da nimmt keiner zu aber auch nicht ab. Sind allerdings Freigänger, also mit Naturbarfanteil (zumindest im Sommer):D
 
guck mal auf die fütterungsempfehlung, das steht doch auf den dosen drauf :)

Tschuldigung, hatte gerade meine Lupe verlegt... :aetschbaetsch2:
6kg ==> 200 - 300g
Ich geh dann mal von 200g aus.

Edit:
Und eine Handvoll Purina One Senior TroFu dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
  • #11
Ich denke mal, dass sie dann mit weniger Futter auskommt, weil es hochwertiger ist. Und dann rechnet sich wohl auch der höhere Preis.
 
  • #12
Ich denke mal, dass sie dann mit weniger Futter auskommt, weil es hochwertiger ist. Und dann rechnet sich wohl auch der höhere Preis.

ja, so ist das :)

aber bisher hast du ja weit über der fütterungsempfehlung gefüttert. daher würde ich erstmal vorsichtig reduzieren. aber vielleicht ist das reduzieren zusammen mit der futterumstellung auch gar kein problem für deine miez.
 
  • #13
Ja, mal sehen. Wenn die Junkfood-Katzi mitspielt.
Aber mir fällt noch eine Frage ein:
Wenn von der Dose etwas übrig ist und ich stelle das in den Kühlschrank, damit es nicht schlecht wird, kann ich es dann kurz in der Mikrowelle anwärmen?
 
  • #14
kühlschrank ist gut, möglichst mit plastikdeckel drauf, damit nix antrocknet oder einen anderen geschmack annimmt. manche katzis fressen auch keine angefangenen dosen ...

ich habe keine mikrowelle, habe aber hier schon gelesen, dass einige user die zum aufwärmen nutzen. wasserbad wäre auch eine lösung oder ein bisschen warmes wsaser unter das kalte futter rühren.

aber wenn du eine mikrowelle hast, ist das sicher die einfachste lösung:)
 
Werbung:
  • #15
Herzlichen Dank! :pink-heart:
 
  • #16
Das musst du ausprobieren.
Bei mir kommt nichts n den Kühlschrank, allerdings verfütter ich nur 200g Dosen. So schnell wird es nicht schlecht, denn es ist ja nicht roh.

Kühlschrank oder auch Mikrowelle können den Geschmakck verfälschen und manche Pelznasen merken das.:p

Probier es einfach aus und berichte unbedingt, wie das neue Futer angenommen wird.
 
  • #17
Ich nutze den Kühlschrank und ab und an auch die Mikro, was allerdings unsere kleinste nicht so sehr mag. Habe meine Fütterungszeiten und stelle das Futter einfach eine Stunde vorher raus, dann hat es auch passende Temperatur;)

Wünsche dir viel Erfolg:)
 
  • #18
Hallo Pettersson,

wenn Deine Katze das "gute" Futter verweigert und die Wahrscheinlichkeit ist recht groß (ich spreche aus Erfahrung;)), dann kannst Du ihr das neue Futter auch erst einmal unter das Kittekat mischen. Erst in ganz winzigen Mengen, vielleicht einen halben Teelöffel am Anfang und dann die Dosis ganz langsam immer weiter steigern.

Den Rest vom guten Futter kannst Du in winzigen Portionen einfrieren, dann mußt Du nicht so viel wegwerfen.

Ein weiteres Futter für den schmaleren Geldbeutel, das ich ganz in Ordnung finde, ist das Amadeus. Und auch das Schmusy Nature Menü könnte man versuchen, das gibt es derzeit nur in 200-Gramm-Dosen.

LG Silvia
 
  • #19
Kannst du die "kleine Handvoll" Trockenfutter mal wiegen? Oft ist das mehr, als man denkt. Bedenke, dass du die Trockenfuttermenge gedanklich mal drei bis vier nehmen musst, um zu sehen, wieviel das in Nassfutter wär. 30 g Trockenfutter entsprechen also etwas über 100 g Nassfutter!

Dazu kommt, dass Trockenfutter durch den meist hohen Stärkegehalt zusätzlich fett macht, mehr als die entsprechende Menge hochwertiges Nassfutter. Das kommt daher, dass Katzen Stärke nicht richtig verarbeiten können, ihnen fehlt ein Verdauungsenzym dazu. Die überschüssigen Abbauprodukte aus der Stärke werden u.a. als Fett im Körper eingelagert.
Grade Seniorfutter ist oft ne besondere Kohlenhydratbombe, weil proteinreduziert, ich schau mal:

Huhn (17%), Vollkorn-Weizen (15%), Maisklebermehl, Mais, Sojamehl, getrocknetes Schweineprotein, tierisches Fett, getrocknetes Geflügelprotein, Erbsenproteinkonzentrat, pflanzliche Fasern, getrocknete Chicoréewurzel (2%), Mineralstoffe, Autolysat, Hefe (0,5%), Fischöl.
Ich hab mal alle pflanzlichen Zutaten fett formatiert ... wusstest du übrigens, dass Katzen von Natur aus reine Fleischfresser sind und nie freiwillig nen Maiskolben verknuspern würden?
 
  • #20
Herzlichen Dank für die Antworten.
Wenn ich meine Katze so naturnah ernähren würde, wie es mit anderen Tieren im Zoo gemacht würde, dann würde ich ihr wahrscheinlich Futtermäuse, Eintagsküken und Heuschrecken geben. Das müsste m.E. so der Essensplan einer Wildkatze sein.
 

Ähnliche Themen

akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
Verena81
Antworten
8
Aufrufe
3K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben