Will mein ängstlicher Bauernhofkater einen Kameraden?

  • Themenstarter buddh4
  • Beginndatum
buddh4

buddh4

Benutzer
Mitglied seit
11. November 2012
Beiträge
30
Wir haben uns vor 5 Monaten einen 8 Woche alten Kater vom Bauernhof geholt. Dort lebte er nur mit der Mutter in der Scheune und es wurde sich nicht um ihn gekümmert.
Dadurch gestaltete sich die Eingewöhnung an eine Wohnung und uns Menschen sehr schwierig. Er ließ sich die ersten Wochen überhaupt nicht anfassen. Solangsam haben wir 3 uns aneinander gewöhnt und wir dürfen ihn auch streicheln wenn er es will, hochnehmen is absolut nicht sein Ding.
Der kleine Kater ist sehr energiegeladen und tobt sich in der wohnung und auf dem Balkon aus, wobei unser Mobiliar und die Tapete leiden müssen. Auf Spielangebote von uns geht er eher selten ein und bleibt auch nicht lange interessiert, außer kämpfen mit uns gefällt ihm. Anderen Personen geht er komplett aus dem Weg.
Als Freunde mit ihren gleichaltrigen BKH Kater zu Besuch waren, spielten die beiden miteinander und schienen viel Spaß zu haben.

Wäre es für unserem Kater sinnvoll einen etwas jüngeren BKH Kater mit aufzunehmen, um ihm einen Spielgefährten zu geben und ihn etwas zugänglicher zu machen?
 
A

Werbung

Wäre es für unserem Kater sinnvoll einen etwas jüngeren BKH Kater mit aufzunehmen, um ihm einen Spielgefährten zu geben und ihn etwas zugänglicher zu machen?
Ja! Das ist die beste Idee, die ihr haben konntet! :)

Die Rasse ist dabei aber völlig egal. Wichtig ist nur, dass die zwei Jungs ungefähr gleichaltrig sind.
 
Ich hab nur wenig Zeit, deshalb kurz und knapp: auf alle Fälle ;)- und im Idealfall auch wieder einen Kater! Ich würde euren aber vorher kastrieren lassen (und den neuen je nach Alter natürlich auch)...
 
Ja! Das ist die beste Idee, die ihr haben konntet! :)

Die Rasse ist dabei aber völlig egal. Wichtig ist nur, dass die zwei Jungs ungefähr gleichaltrig sind.

Wenn ich noch hinzufügen darf, er sollte auch gerne raufen wie euer Kater. Und vor der Zusammenführung sollte er kastriert werden, falls noch nicht geschehen.
 
Wir haben ein bisschen bedenken wegen der Zusammenführung. Die Wohnung gehört unserem Tiger, da man aber am ersten Tag ein Zimmer für die neue Katze vorsehen muss haben wir schon ein Problem.
Wir wohnen in einer Zwei-Zimmerwohnung mit Wohnküche. Unser Kater ist tagsüber im Wohnzimmer wo wir sind und liegt meist auf der Couch, nachts kommt er ins Schlafzimmer und schläft mit im Bett.
Zudem ist er wenn eine zweite Katze zu Besuch war total fixiert und reagiert auf garnichtsmehr. Wir sind total uninteressant, sogar seine Lieblingsleckerlies beachtet er nichtmal.
 
Was ist mit dem Bad? Es wird immer empfohlen dem Neuzugang einen Raum zum ankommen zu bieten und dem er alles hat was er braucht also Schlafplatz, Klo, Futter und Wasser. Das Bad wäre eine Möglichkeit, da müßte doch eine Tür zum Schließen drin sein :verschmitzt:

Bei den kleinen geht die ZuSaFü meistens problemlos, ich würde wenn er so optimal auf eine Besucherkatze reagiert sogar hier die HauRuckMethode empfehlen, natürlich beobachten und wenn es dann zu schlimmen Zwischenfällen kommt trennen und das ganze langsam angehen. Fauchen, Knurren und Buschelschwanz ist aber normal.

Der Neue sollte vom gleichen Geschlecht und ungefähr gleich alt sein, obwohl bei 5 Monaten ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

Zudem ist er wenn eine zweite Katze zu Besuch war total fixiert und reagiert auf garnichtsmehr. Wir sind total uninteressant, sogar seine Lieblingsleckerlies beachtet er nichtmal.

Wir hatten noch nie Katzen zu Besuch, wer kam blieb auch, aber nach jedem Neuzugang mussten sich alle erstmal neu sortieren, viel schnuppern wie der neue riecht und seine Tobequalitäten austesten.
Das dein Kleiner so gierig auf einen Katzenkumpel reagiert und jedem Besucher sofort aufnimmt, sollte euch mehr als genug ein Zeichen sein, dass er dringend einen Kumpel braucht. Eure Wohnung und eure Arme werden es euch danken.

Und klar das ihr bei kätzischer Gesellschaft erst mal abgeschrieben seit, denn ihr seid nur eine gerade so akzeptierbare Notlösung aber ganz gewiss kein vernunftiger Ersatz für einen richtigen Kumpel.

Wichtig beide sollten kastriert sein,bei euren ist es höchste Zeit und den Neuen gleich mit, falls es noch nicht geschehen ist. Potente Tiere sind immer Rang höher.
 
Und klar das ihr bei kätzischer Gesellschaft erst mal abgeschrieben seit, denn ihr seid nur eine gerade so akzeptierbare Notlösung aber ganz gewiss kein vernunftiger Ersatz für einen richtigen Kumpel.

Wichtig beide sollten kastriert sein,bei euren ist es höchste Zeit und den Neuen gleich mit, falls es noch nicht geschehen ist. Potente Tiere sind immer Rang höher.

Das mit dem abgeschrieben sein gibt sich aber mit der Zeit. Als menschliche Bezugsperson seid ihr denoch sehr wichtig, aber wenn Rauf- und Tobebedarf besteht kann er eben sein Kumpelchen animieren. Und auch das Erkunden macht zu zweit viel mehr Spass. Zudem braucht ihr kein schlechtes Gewissen zu haben die Kleinen auch mal alleine zu lassen.

Beide sollten wie gesagt kastriert sein vorher, das ist wichtig.

Der Kleine zeigt euch ja deutlich was ihm fehlt um vollends glücklich zu sein. Also besorgt ihm einfach ein Kumpelchen und verdoppelt gleichzeitig eure Freude.
 
Werbung:
Unser TA meinte kastrieren erst mit 6 Monaten, deshalb is unser jetzt kurz davor, bei dem neuen würden wir aber warten oder?
Ist es nicht egal, da nen kleiner Kater eh nochnicht geschlechtsreif ist?

Danke schonmal für alle antworten
 
Unser TA meinte kastrieren erst mit 6 Monaten, deshalb is unser jetzt kurz davor, bei dem neuen würden wir aber warten oder?
Ist es nicht egal, da nen kleiner Kater eh nochnicht geschlechtsreif ist?

Danke schonmal für alle antworten

Ich würde beide kastriert zusammensetzen.
Wieso haben so viele TÄ noch immer die veraltete Meinung erst mit 6 Monaten kastrieren? Lese ich hier immer wieder. Ich habe hier in meiner Stadt alleine bei vier TÄ keine Probleme mit der Kastration vorher.
Ein unkastriertes Tier steht immer höher in der Rangordnung.
 
  • #10
Unser TA meinte kastrieren erst mit 6 Monaten, deshalb is unser jetzt kurz davor, bei dem neuen würden wir aber warten oder?
Ist es nicht egal, da nen kleiner Kater eh nochnicht geschlechtsreif ist?

Danke schonmal für alle antworten

Unsere Kater wurden mit 18 Wochen kastriert und das geht ohne Probleme. Mit 5 Monaten kann er schon potent sein, darum wäre es angebracht. Bei dem Neuzugang würde ich entscheiden je nachdem wie alt er ist, da ihr aber am besten in ähnlichem Alter suchen solltet wäre es wohl anzuraten. Tiere aus dem TH sind auch schon kastriert, das würde euch das Ganze ersparen.

Edit: Und man erkennt mit 5 Monaten auch schon besser den Charakter und das gewünschte Spielverhalten. Das wäre hilfreich dabei einen optimalen Spielparter für euren zu finden. Und gleiches Alter bedeutet auch meist gleiche Interessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
526
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben