Wildfang wird plötzlich unsauber

  • Themenstarter ~Anja~
  • Beginndatum
A

~Anja~

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2017
Beiträge
7
Hallo Zusammen :)! Ich hoffe das ist die richtige Kategorie für unser Problemchen.

Ich bräuchte ganz dringend ein paar Denkanstöße von Euch und bevor ich munter drauf los schreibe stelle ich uns mal vor:

Ich heiße Anja, bin 34 und war bis auf das vergangene Jahr nie ohne Fellnasen. Er heißt Zeus und wohnt seit 1 1/2 Wochen bei meinem Partner und mir.

Zeus ist ein kompletter Wildfang, EKH ca. 4kg. Der Tierarzt hatte Ihn vergangene Woche auf ca. 1 - 2 Jahre geschätzt. Kater vom Bauernhof.Er hat in einer Lagerhalle außerhalb gewohnt. Die Frau vom Besitzer hat in 2x täglich gefüttert und zwischendurch entwurmt. Dank Ihr ist er auch an sich alles andere als scheu. Er kommt, schmust, lässt sich streicheln. Seit vergangener Woche ist er kastriert und frisch entwurmt. Da er im Moment noch ziemlich an seinem Katzenschnupfen leidet ( bekommt Antibiotika, Echinacea und Belladonna ) ist er noch nicht geimpft. Montag habe ich einen Tierarzttermin um nochmal nach dem Allgemeinzustand und dem Schnupfen schauen zu lassen.

Die ersten 4 Tage hatte ich Ihn im Wohnzimmer untergebracht zur Eingewöhnung (mit Kratzbaum, 3 Bettchen, zig Decken, 2 Klos, Katzengras, Baldrian und Spielzeug). Ich bin zwischendurch rein und hab Ihm vorgelesen und mit Ihm geredet. Am ersten Tag nach dem er aus der Narkose aufgewacht ist war er logischerweise benommen, komplett durch den Wind und hat sich versteckt. Am zweiten Tag hat er meinen Teppich als Katzenklo benutzt (womit ich kein Problem hatte - als kleingeschnittener Lockstoff fürs eigentliche Katzenklo hat er super Dienste geleistet). Ab dem dritten Tag ging er aufs Katzenklo (habe 2 Stück aufgestellt), hat gefressen, getrunken und zumindest einen Teil vom Erdgeschoss erkundet und kam an um sich streicheln zu lassen. Alles super und absolut unkompliziert. Zu unkompliziert. Ich konnts wirklich garnicht fassen.

Seit 3 Tagen pinkelt er mir in jede nur erdenkliche Sofaritze und auf den Boden (teilweise direkt neben einem der Klos) und ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung weshalb. Wir haben nichts, also garnix, geändert. Er geht nach wie vor aufs Katzenklo aber zwischendurch eben einfach nicht mehr. Ich reinige es 3x am Tag oder wenn ich sehe dass er reingemacht hat. Ich hab nichts weggenommen, nichts dazu gestellt, selbe Streu, selbes Futter, nicht umgestellt. Am Mittwoch hab ich gesehen wie er sich gerade auf dem Sofa in Position gerutscht hat und hab einfach nur in strengerem Ton "Nein" gesagt. Nicht gebrüllt, nicht ausgerastet. Gestern war er wieder normal auf seinem Katzenklo. Heute hat er, neben dem Katzenklo, wieder das Sofa gemacht und 2mal auf den Boden.

Alles was diese Woche anders ist als in der vergangenen ist meine Arbeitszeit (Zweischicht). Eine Möglichkeit??? Unwohlsein wegen dem Gesundheitszustand? Unglücklich weil drinnen????

Ich würde Ihn gerne nach draußen lassen - mit Katzenschnupfen, ungeimpft und nach der kurzen Eingewöhnungszeit für mich aber absolut undenkbar. Er zeigt seit er hier ist absolut kein Interesse am Spielen oder daran das Haus weiter zu Erkunden. Er liegt auf der Fensterbank, schaut raus, frisst, schmust und schläft. Rausdrängeln tut er auch nicht. Es ist als wäre Ihm alles gleichgültig.

Ich wär Euch wirklich sehr dankbar für Erfahrungen, Denkanstöße oder sonstige Ratschläge. Und er mit Sicherheit auch.

Liebe Grüße

A + Z
 
A

Werbung

Hallo und willkommen.

Ich muß dir leider sagen du bist im falschen Bereich.
Aber füll bitte den verlinkten Fragebogen aus.

Fragebogen Unsauberkeit
 
Danke Dir schonmal.
Hab Ihn ausgefüllt und diesmal im richtigen Topic platziert.
Den Thread hier könnt Ihr gerne verschieben oder löschen.
Merci

Anja
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1K
~Anja~
A
Sonnenblume1207
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
FireFighter
F
V
Antworten
1
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
lushaya
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben