Wildes Katzen - wie helfen?

  • Themenstarter Mikesch08
  • Beginndatum
M

Mikesch08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2008
Beiträge
20
Wilde Katzen - wie helfen?

In unserer Nähe ist ein Lebensmittelgeschäft, wo sich eine wilde Katzenfamilie mit 3 Jungtieren und 2 erwachsenen Katzen aufhält. Eines Tages bekam ich mit, dass die erwachsenen Katzen sich Futter im Container suchten. Die Kitten saßen davor und maunzten. Das konnte ich nicht ertragen und seit ca. 3 Wochen füttere ich sie abends mit Dosenfutter.
Mittlerweile sind sie so weit, dass sie abends schon auf mich warten. Anfassen lassen sie sich jedoch nicht. Sie sind sehr ängstlich. Auf Dauer gesehen ist das natürlich keine Lösung, auch aus finanzieller Sicht. Sie bekommen täglich 1 – 2 Dosen Futter und das ist ja auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Da die Katzen nicht kastriert sind, ist der nächste Wurf sicherlich nicht in weiter Ferne. Können Katzen auch im Winter werfen? Ich kenne eigentlich nur Mai- und Stoppelkatzen.
Was soll man hier weiter machen? Haben die Katzen ohne Zufütterung eine Überlenbenschance? Der Winter naht und ich mache mir große Sorgen.

Gruß
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast Du schonmal bei den Tierschutz- und Katzenschutzvereinen in Deiner Umgebung nachgefragt ? Die meisten sind leider bereits komplett überbelegt mit Katzen, aber vielleicht ist bei dem ein oder anderen Verein in Deiner Nähe ja noch Luft.
Wenn keine Möglichkeit der Unterbringung besteht, kläre zumindest ab, ob die Katzen über einen Verein kastriert werden können, damit nicht noch mehr Nachwuchs nachrutscht. Einfangen müsste man sie dann mir einer Katzenfalle.
Bezgl. füttern könntest Du auch mal mit dem Besitzer des Lebensmittelladens sprechen, ob er sich vielleicht mit ein paar Dosen pro Monat beteiligt. Vielleicht ein kleiner Hinweis, daß seine tierliebenden Kunden das sicher sehr positiv aufnehmen würden ;)

Berichte mal, ob Du etwas erreichen konntest.

LG Claudia
 
Hi,

erstmal danke,dass du der kleinen Familie hilfst. Natürlich hast du recht "nur füttern" reicht natürlich nicht. Wie shiny schon geschrieben hat ist es am sinvollsten sich nach einem Verein in der Nähe zu erkundigen der die Kastration der Mietzen übernimmt und sie mit Fallen einfängt.

Im Anschluss muss natürlich die Versorgung gewährleistet werden.
Ist der Ort an dem Lebensmittelgeschäft geeignet, um eine richtige Futterstelle evtl mit Unterschlupfmöglichkeit zu schaffen??
Wie stehen die Anwohner zu den Katzen??
Könntest du mit der Unterstützung von Futterspenden
die Versorgung übernehmen??

Aus welcher Region kommst du evtl. kann dir hier einer der Foris unter die Arme greifen.
 
Ich komme aus dem Ammerland (Niedersachsen). Einige der Verkäuferrinnen haben die Katzen hin und wieder gefüttert. Das wurde aber nun vom Vorgesetzten untersagt, weil er möchte, dass die Katzen dort weggehen. Wegen der Container denke ich aber, dass sie dort bleiben.
Mit dem Tierschutzverein werde ich Kontakt aufnehmen. Laut Zeitungsberichte sind die Pflegestellen und Heime mit Katzen aber überfüllt.

Gruß
Birgit
 
Hallo,
ich finde es auch total klasse, dass du dich um die Katzen kümmerst.
Da ich meine Sunny kurz vorm Winter von einem Bauernhof gerettet hab, weiß ich dass Katzen auch im Winter werfen können. Leider überleben die kleinen Kitten in der Kälte nicht und auch für die großen Katzen endet ein Winter so ganz ohne Unterschlupf meist tödlich.
Frag auf jeden fall bei einen Tierschutzverein nach oder im Tierheim, falls du eins in der nähe hast.
Es ist zwar mit einigen Aufwand verbunden aber vielleicht kannst du auch einen Aufruf starten oder in eurer Lokalzeitung inserieren. Mit Glück finden sich ein paar tierliebe, erfahrene Katzenhalter die mithelfen die Katzen zu 'überwintern' wobei ein trennen der Katzen auch nicht so toll ist.
Bin gespannt was du berichtest, Viel Glück!!
Liebe Grüße
Kathrin
 
Ich habe heute mit dem Tierschutzverein gesprochen.
Deren Vorschlag ist, dass ich die Katzen solange füttere, bis die kleinen sich von Hand einfangen lassen. Die großen Katzen müssten mit einer Falle eingefangen werden. Die Fallen sind im Moment alle vergeben. Sie meldet sich wieder, wenn diese frei sind und würde mir die Handhabung erklären. Desweiteren bat sie mich, mit den Katzen dann zum Tierarzt zu gehen. Sie fragte, ob ein Kennel und ein Auto vorhanden sind.
Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen schockiert über die Vorgehensweise.
Ich will ja gerne unterstützen, würde auch versuchen, die kleinen Katzen zu greifen, da sie mich vom Füttern ja kennen. Der Organisator sollte aber doch in erster Linie jemand vom Tierschutzverein sein.
Die Kosten der Kastration übernimmt der Verein. Nach der Kastra würden die Tiere an Ort und Stelle wieder ausgesetzt werden, da diese lt. der Dame absolut nicht zu vermitteln sind.
Übrigens, es sind 3 Katzenkinder und 3 ausgewachsene Katzen.

Ich denke, es wird noch einige Zeit vergehen, bis ich mich den kleinen Katzen nähern kann.
Vielleicht kennt ja jemand einen ähnlichen Fall und kann berichten, wie es dort abgelaufen ist.

LG
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man muss auch die Vereine ein wenig unterstützen. Die sind voll mit Katzen, haben also schon genug zu tun. Und wenn nur wenige Ehrenamtliche vorhanden sind, dann kann das schon mal knapp werden mit der Zeit.
Zumindest bezahlen sie die Kastration aller Tiere, das sollte man auch nicht unterschätzen.
Einfangen mit einer Falle geht meistens recht schnell. du musst nur sehen, daß Du was besonders leckeres hinein packst, Thunfisch z.B.
Wenn Mieze drin sitzt, MIT Falle zum TA. Der kümmert sich dann darum, wie er sie raus bekommt. Dann Falle wieder aufstellen und das Ganze von vorne.
Ok, bißchen Aufwand wirst Du haben, aber es ist schließlich für eine gute Sache.

Rechne mal : Angenommen, es handelt sich ausschließlich um weibliche Tiere. Die können im schlimmsten Fall nur im nächsten Jahr 50 (!!!) Babys zur Welt bringen. Wenn davon die Hälfte wieder Mädels sind und sich auch vermehren, dann wächst nur DIESE Gruppe im Jahr 2012 auf 325 Katzen an !!!

Ich denke, dafür kann man gerne mal zwischen Lebensmittelladen und TA hin und her fahren, die Zahlen sprechen einfach für sich.
Schade, wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde, würde ich Dir helfen. Wenn Du meinst, Du kriegst das alleine nicht hin, frag doch mal, ob sonst jemand hier aus Deiner Nähe kommt.

Gruß Claudia
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
W
Antworten
25
Aufrufe
5K
Waldnixe
W
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
elacats
E
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben