Wildes Kätzchen mit gebrochenem Bein gefunden

  • Themenstarter MichaelB.
  • Beginndatum
M

MichaelB.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2012
Beiträge
11
Hallo,

ich habe am Montag Nachmittag zusammen mit meiner Freundin ein wildes Kätzchen gefunden, welches sich in einer Bretterwand das Bein eingeklemmt hatte und sich dieses dabei wohl gebrochen hat. Wir konnten es nur mit Hilfe eines Stemmeisens aus dieser misslichen Lage befreien. Sind dann direkt zum Tierarzt, der bestätigte uns dann, dass sich das Kätzchen das Sprunggelenk gebrochen hat. Er hat uns nahe gelegt, das Katerchen operieren zu lassen und dass dies um die 700 Euro kosten würde. Da wir jedoch beide Schüler sind, haben wir leider nicht das Geld für diese Operation. Da das Beinchen verdreht ist, und zudem die Haut an der Stelle des Bruchs aufgescheuert ist, lässt sich auch kein Verband auf Dauer anbringen. Deshalb waren wir nun Täglich zum Verbandswechsel beim Tierarzt. Wir stehen nun vor der Frage, was wir tun sollen. Denn die Operation zu bezahlen wäre zu teuer für uns, einen Teil der Kosten könnten wir zwar aufbringen, aber da wir beide noch zur Schule gehen, 11. und 12 Klasse, haben wir nicht genügend um die gesamten Kosten zu stemmen.

Hättet Ihr vielleicht eine Idee, wie wir die Kosten vielleicht mit Hilfe anderer bewältigen könnten? Es wäre schade wenn wir das Katerchen aus Kostengründen müssten einschläfern lassen.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Grüße,
MichaelB.
 
A

Werbung

Oh je, das arme Katerchen
 
Wende dich bitte ans örtliche Tierheim oder einen Tierschutzverein in eurer Nähe. Die können Hilfestellung geben und das Kätzen evtl. auch übernehmen.

Und bitte bitte lasst es nicht wegen einem gebrochenen Bein einschläfern! Es findet sich sicher eine Lösung.
 
Woher kommst du denn?
Man findet sicherlich einen Tierschutzverein in deiner Nähe der das Katerchen aufnehmen und behandeln kann.
 
Derzeit bin ich in Hechingen (Baden-Württemberg). Ich persönlich wohne in Bayern, auf einem alten Bauernhof, dort haben wir das Kätzchen auch gefunden, die Katzenmutter hatte sich in einer alten Scheune eingenistet und da mein Vater keine Zeit hat um sich um das Katerchen zu kümmern hab ich ihn mit zu meiner Freundin nach BW genommen. Nun sind wir am überlegen was wir machen, und die Entscheidung drängt langsam, da es ja schon am Mo. passiert ist und unnötig viel Zeit sollte ja auch nicht verstreichen.
 
Wo in Bayern?
 
Burtenbach, die nächsten 3 Wochen bin ich jedoch hier in Hechingen. Hier noch 2 Bilder von dem kleinen, sobald man ihn auf dem Arm hat ist er lieb und schnurrt, doch wehe man steckt ihn in die Box, dann wird gefaucht, iss aber nur ne leere drohung, er schnappt und haut auch nicht.
 
Werbung:
Wendet Euch bitte in Hechingen an den Tierschutzverein oder vielleicht den örtlichen Katzenschutz. Das Katerchen ist supersüß und ich denke, sicherlich schon 14 Wochen alt. Kann sein, daß dieser Bruch auch so heilt wenn er es schont. Ansonsten bitte, bitte helft Michael und seiner Freundin.

LG Feli
 
Örtlicher Tierschutzverein - eine andere Möglichkeit fällt mir gerade auch nicht ein.:(
 
  • #10
Danke für eure Antworten, werde Heute mal noch mit der Tierärztin reden, die wollte auch schauen was sich da machen ließe. Ich bezweifle, dass das Katerchen schon 14 Wochen alt ist, beim Tierarzt hieß es, er sei ca. 8 Wochen alt. Dabei wiegt er ca. 900 - 1000g.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Danke für den Hinweis mit dem Tierschutzverein-Reutlingen, das hat nur leider Donnerstags nich geöffnet. Mal sehen was die Tierärztin heute spricht, sie wollte ja auch mal schauen welche Möglichkeiten es gibt.
Hier noch zwei Bilder von dem Kleinen, nachdem wir ihn gewaschen haben (Er hatte sich in der nacht wohl angepinkelt und roch sehr unangenehm). Da er n bisschen zitterte, weil ihm kalt war, haben wir ihn gut eingepackt und auf den Schoß genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
schön, dass ihr euch um den kleinen kümmert!
würde auch sagen, örtlicher ts-verein oder der besitzer, sofern es einen hat ...?

du schriebst, du kommst vom bauernhof & hast das kleine dort gefunden. und das dein vater keine zeit hat, sich um das kleine zu kümmern.
gehört euch der bauernhof? und die katzen?
 
  • #14
Ja, wir wohnen auf dem Bauernhof, mein Vater stammt selbst von einem, er hat eher ne gehaltene Einstellung den Tieren gegenüber, sie bedeuten ihm nicht so viel. Die Katzen gehören uns jedoch nicht, auch ist kein Besitzer bekannt, ihnen schien jedoch ne alte Scheune und der dortige Dachboden zu gefallen.
 
Werbung:
  • #15
tja, da bleibt wohl nur die hoffnung, dass es ein ts-verein macht, und bei der gelegenheit auch die mama einfängt & kastrieren lasst!
bitte das auch weitergeben, dass es dort noch einen mama-katze gibt, die unkastreirt rumläuft!
hat der kleine noch geschwister, weißt du das?
 
  • #16
Ja, er hat noch Geschwisterchen haben, die wurden jedoch seit seinem Unfall nicht mehr gesehen und die Mutti bekommt man eh höchst selten mal zu sehen. Direkt hinter unserem Garten geht es auf die Felder, wo sie sich vermutlich auch die Nahrung beschaffen.

Wir haben um 12:15 nen Termin beim TA. werde also ne Weile nichts schreiben.
 
  • #17
Wir habens nun bei der www.katzenhilfe-stuttgart.de versucht und beim Tierschutzverein Zollernalbkreis, wir bekamen beides mal ähnliche Antworten und zwar ziemlich direkt. Beim Tierschutzverein Zollernalbkreis hieß es entweder sie geben se ab oder behalten se und zahlen das ganze. ... Finden wir zwei nich wirklich super ...
Gibts denn nirgends ne Möglichkeit Hilfe zu bekommen, wir wollen den Kleinen ja nicht loswerden, aber scheinbar bleibt uns wohl nichts anderes übrig als ihn ins Tierheim zu stecken, damits dort gerichtet wird und ihn jmd anders dann mitnehmen darf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Mal schauen ob wir Mutti und Co. erwischen, sind nämlich abgehaut.

Schade dass TH, bzw. TS uns nicht helfen wollen, einen Teil der Kosten könnten wir ja aufbringen, wir würden den Kleinen auch furchtbar gern behalten ... aber ihm deswegen die Op zu verwehren, wodurch er eine bleibende Behinderung behält wäre ihm gegenüber ungerecht.

Die weitere Versorgung wäre nicht das große Problem, nur diese große Summe auf einmal ...

Es gibt halt diese Momente die ihr sicherlich alle kennt, in denen man das Kätzchen einfach nicht weggeben möchte, wie z.B. gerade in diesem Augenblick.

Er hat sich in seiner Box selbst angepinkelt, roch dementsprechend, meine Freundin hat ihn gewaschen, in ein handtuch gepackt, und mir auf den Schoß gesetzt damit ich ihn wärmen kann, weil er vor Kälte zitterte. Wer gäbe das Tierchen in diesem Moment schon gern weg, aber uns wird wohl leider nichts anderes übrig bleiben :sad:
 
  • #19
Euch wird nichts anderes übrig bleiben, als das Kätzchen ins Tierheim zu geben, wenn Ihr die TA Kosten nicht selbst bezahlen könnt. Ich fände es aber eine Überlegung wert, Euch dann gleich um die Adoption des Kätzchens und eines passenden Kumpels zu bewerben. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr, bei Eignung, so eine Art "Vorkaufsrecht" für das Kätzchen gewährt bekommt. Ausserdem hat das Ganze den Vorteil, dass das Kätzchen gleich gechipt, geimpft und kastriert wird und schon einen Freund finden kann, mit dem es dann zu Euch ziehen kann.
 
  • #20
Das ist relativ normal. Die meisten TH und TS-Orgas sind finanziell (und auch räumlich) am Limit, deshalb geht es auch nur nach dem Motto: Wenn es deine Katze sein soll, dann sorge dafür. Wenn du dazu nicht in der Lage bist (aus welchen Gründen auch immer), dann gib sie ab, wir kümmern uns darum und suchen ein passendes Zuhause.

Bitte kümmert euch um die Mama-Streunerin und lasst sie kastrieren, das ist sooooooo wichtig!

Dem kann ich mich nur anschließen. Ihr solltet auch überlegen ob ihr finanziell in der Lage seid ein Kätzchen (bzw. 2, Katzenkinder sollte man niemals alleine halten) zu bezahlen.
Ansonsten gebt das Zwergchen bitte ab, egal wie schwer es euch fällt.

Und vor allem: Lasst die Mutterkatze kastrieren!!!
 

Ähnliche Themen

Ralf70
Antworten
149
Aufrufe
16K
Ralf70
Ralf70
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben