Wilde Katzenkinder eventuell ohne Mutter versorgen

  • Themenstarter Mopar
  • Beginndatum
M

Mopar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich bin neu hier und komme aus einem Bestimmten Grund hierher, es geht um die Betreuung von zwei kleinen Katzen in freier Haltung, die wahrscheinlich ohne Mutter sind.
Und zwar habe ich bei uns auf dem Land eine Schrauberhalle, wo eigentlich immer betrieb ist und auch schon mal ne Party gefeiert wird. Es ist auch städig jemand da und da ist uns aufgefallen, dass wir eine Mittbewohnerin haben (hoffe nicht aber vielleicht hatten).
Eine schüchterne vorsichtige Katze, die offensichtlich unserer Halle oder ausserhab wohnt. Bei regen oder schlechtem Wetter haben wir sie immer drinnen angetroffen und auch so war sie immer dort. (ca. 1000m² Halle 10000m² Grundstück, angrenzend an Felder und Wald. Leider auch einer Bundesstraße).
Wir haben uns nie etwas dabei gedacht weil es ja auf dem Land viele Katzen auf Höfen etc. gibt, die auch nicht gefüttert werden. Soweit so gut, Mäuse waen auch nicht mehr gesehen.
Vor kurzem (ca. 3 Wochen) kam sie dann jedoch mit zwei kleinen Kätzchen vorbei geschlichen. Die beiden müssten heute ca. 6 - 8 Wochen alt sein. Ist jedoch nur geschätzt. Nun, seid einer Woche haben wir jedoch die Mutter nicht mehr gesehen, nur die beiden kleinen. Und gestern als ich da war, kamen die beiden auch vorsichtig in meine Richtung. Hatten zwar Angst vor mir aber miauten viel, versteckten sich hinter kisten etc und beobachteten mich die ganze zeit und miauten. Da wir die Mutter lange nicht gesehen haben, habe ich nun die Befürchtung, das die beiden alleine sind. Ich habe ihnen etwas Wasser hin gestellt und ein wenig hünchen, welches vom Grillen übrig war (hab die Kruste abgemacht da mehr Gewürzt) hingestellt.
Die beiden haben auch sofort gegessen und waren danach wieder ruhig, lagen da scheinbar zufrieden und schliefen halb. Zwar sehr aufmerksam, wenn ioch mich bewegt hab, schreckten sie immer auf, aber sie saßen da mit geschlossenen Augen und offensihtlich nicht mehr so Hungrig wie vorher. (Hofe hab damit nichts falsch gemacht.

So, lange Geschichte nun meine kurze Frage.

Soll ich die beiden weiter Füttern oder besser lassen und wenn ja, womit? Klar nicht mit Hünchen oder Milch, hatte halt in dem Moment nichts anderes mit oder da.
ist es möglich sie teilweise zu fürttern, aber dass sie trotzdem weiter dort wohnen, wie es auf nem bauernhof halt üblich ist?
Auch wird es langsam kalt und es gibt keine beheitzten Räume auf dem Hof, hatte schon überlegt ihnen in ner ruhigen geschützten Ecken /(kein Durchzug) ein kleines isoliertes Bett oder Höhle zu bauen?

So, ich hoffe man kann mit weiter helfen und sag schon mal danke.

Gruß

Sebastian
 
A

Werbung

Ich würde erstmal füttern und parallel dazu den örtlichen Katzenschutz bzw. Tierschutzverein verständigen. Je früher die Kitten eingefangen werden, desto größer ist die Chance auf ein richtiges Zuhause als "richtige" Schmusebacken.
 
Hallo,

Wenn die zwei so nah an dich rankommen, dass du sie einfangen kannst, dann bring sie doch bitte ins Tierheim! Da können sie gesundheitlich rundum versorgt und kastriert werden und finden bestimmt ein schönes Zuhause. Es könnte auch gut sein, dass sie noch Muttermilch oder zumindes Aufzuchtmilch benötigen.

Wilde und halbwilde Katzen unkastriert sich selbst zu überlassen fördert im Endeffekt nur das Katzenelend. Die Lebenserwartung von Wildlingen ist auch um ein Vielfaches geringer als die von Wohnungskatzen oder Freigängern mit Familienanschluss.
 
Ich schliesse mich mal meinen Vorednern an, Tierheim oder Tierschutz benachrichtigen, dass sie Dir eine Falle leihen oder die Katzen selber einfangen kommen, denn dann koennen sie ordentlich versorgt werden (Futter, Dach uebern Kopf, Impfen, Entwurmen, Kastrieren), werden in dem Alter ganz sicher noch zahm und koennen dann gut vermittelt werden.

Ich finde es gut, dass Du Dich um die beiden Kleinen sorgst, denn das hilft langfristig, noch mehr Tierelend zu verhindern.:)

Vorerst kannst Du sie ruhig mit Katzenfutter bei der Stange halten, da reicht billigeres in Dosen aus dem Supermarkt. Und auch ruhig einen Wassernapf zur Verfuegung stellen.
 
Vielen ank erstmal für die Antworten. Ich werde dann mal gucken, welche Institution ich finen kann. Hab letztens noch eine Brieftaube bei uns Aufgepeppelt, die zu Schwach war um weiter zu fliegen, sie war offensichtlich beringt. Als sie wieder fit war wollte sie aber nicht mehr gehen (fliegen), bis der Örtliche taubenzuchtverein sie vermittelt hat.
deswgegen vielen dank erstmal für die Antworten.

P.S. sorry für die vielen Rechtschreibfehler, habe auch aus versehen noch einen Beitrag mit dem selben Inhalt eingestellt.

Gruß

Sebastian
 
Wir würden uns freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
 
Eine andere Frage, ich hatte schon überlegt, sie mit nach hause zu nehmen. Klar, dann zum Tierarzt, Untersuchen, Impfen etc. Ich hatte vor jahren mal einen Zugelaufenen Perser Kater, der war aber eher ein "Straßen Gänger". Eigentlich untypisch für Perser, aber er war nur zum Fressen und Schlafen zuhause, sonst immer drausen.
Aber wie ist es normalerweise mit hauskatzen, ich bin eigentlich auch nur zum schlafen und essen Zuhause. Ist das förderlich für eine Katze bzw. zwei? Ich mein damit, wie lange könnten die beiden alleine bleiben?
 
Werbung:
Das mach ich, klar!!!
 
Wenn du sagst, aus welcher Gegend du kommst, kann man dir hier vielleicht helfen geeignete Ansprechpartner zu finden, hier sind viele Tierschützer unterwegs.
 
  • #10
Also generell würden sie sich natürlich viel miteinander beschäftigen, wenn sie alleine in der Wohnung wären. Es müsste halt gewährleistet sein, dass sie regelmäßig Futter bekommen und die Klos gesäubert werden.

Wenn du aber wirklich nur zum Essen und Schlafen da bist ... ich weiß nicht, ob es dann Sinn hätte, sich Katzen anzuschaffen. Sie freuen sich halt doch, wenn sie eine Bezugsperson haben, und gerade Wohnungskatzen müssen auch ganz anders gefordert werden als Freigänger.
 
  • #11
Also das sie regelmäßig Futter bekommen steht ausser Frage, auch das Katzenkloh muss regelmäßig sauber gemacht werden, versteht sich von selbst und wenn dann würde ich versuchen sie eh als Freigänger zu "halten".
Aber wie schon gesagt, wahrscheinlich bin ich dann doch zu wenig Zuhause.

Und zum Beitrag davor, ich komme aus 46519 Alpen
 
  • #12
Sehe ich wie HappyNess.
Wenn sie Freigaenger werden, brauchst Du nicht so viel zu Hause sein, da passt das dann schon, aber dazu muessten sie erst mal um die 9 bis 12 Monate alt sein, denn nun haben sie ja weder Mutter noch Streunerkolonnie, wo sie mitlaufen und lernen koennten. Also ist noch etliche Monate Wohnungshaltung angesagt.
 
  • #13
Ja, das stimmt. Und da sie niemanden haben, mach ich mir ja auch sorgen um die beiden.
Ich denke, ich werde auch nochmal im Bekanntenkreis nachfragen, der ist ziemlich groß. Natürlich nur bei Leuten denen ich vertraue und weiß, dass sie die beiden gut behandeln.
Dann könnte ich sie wenigstens ab und zu mal besuchen :)
 
  • #14
Wenn du die beiden nehmen möchtest nur zu. Selbst wenn sie die ertsen Monate drin bleiben müssen, sind sie bei dir auf jeden Fall besser aufgehoben als auf der Straße. Du klingst nicht unbedinbgt nach dem schlechtesten Platz den die Kitten erwischen könnten. Andere Leute müssen ja auch arbeiten. :)
 
Werbung:
  • #15
Ich werde erstmal in den nächsten Tage versuchen sie zu fangen bzw. an mich zu gewöhnen und dann mit nach hause nehmen. Da sind sie auf jeden Fall erst mal sicherer als dort. Die Bundesstraße macht mir am meisten sorgen.
Aber denke, dass ich die beiden kleinen dann nicht mehr abgeben will. Die sind schon ziemlich knuddelig....
 

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben