Wilde Katzenbabys

  • Themenstarter Miriamklm
  • Beginndatum
M

Miriamklm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2016
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe mir vor mir ca. 6 Wochen zwei kleine Kater die damals 10 Wochen alt waren aus dem Tierheim geholt. Die beiden sind draußen geboren und wurden mit 8 Wochen ins Tierheim geholt.
Das sind meine ersten Katzen. Die beiden sind leider immer noch sehr scheu und laufen sofort weg wenn man sich bewegt. Und fauchen einen an. Ich darf mich ihnen nicht mehr als 1 Meter nähern. Wenn ich ihnen Leckerlis gebe kratzen sie. Anfassen lassen sie sich auch nicht.
Spielen kann ich allerdings mit ihnen.

Meine Frage ist ob das normal ist und ob jemand vlt. Typs hat wie ich die beiden zahm bekomme ?

Vielen Dank im vorraus
 
A

Werbung

mit Geduld, Futter und Geduld, ach und hatte ich Geduld erwähnt. :grin:

Du wirst da sicher noch Infos von den Profis bekommen. In der Zwischenzeit kannst du ja mal bei den Notfellchen die berichte von taskali lesen. Ist einfach super was da mit den Scheuchen passiert.

Übrigens ist es toll, dass du den kleinen Scheuen ein zu Hause gibst.
 
Ich habe ein Streunerchen zuhause, allerdings war sie schon erwachsen, als ich sie bekam.
Es hat mehrere Monate gedauert, bis ich sie das erste Mal berühren durfte. Wie Schnurr13 schon schrieb, ist "Geduld" das Zauberwort.
Beschäftige Dich mit ihnen, spiel mit Ihnen, aber versuch auf keinen Fall, irgendwas zu erzwingen. Leg ihnen die Leckerlies hin und nimm Deine Hand weg. Lass ihnen Zeit, das wird schon.
 
Huhu,

unsere beiden Kleinen sind auch leider zu früh von der Mutter getrennt worden.

Als sie zunächst bei uns waren, haben sie auch gefaucht (oder wollten mit der Pfote nach einem schlagen), wenn man sie streicheln wollte oder auf sie zugegangen ist. Was sollen sie auch sonst tun, wenn da so ein x-mal größeres Lebewesen ankommt und meint da rumzufummeln.

Wir haben die ersten 2-3 Tage aufgrund eines falschen Rates auch gestreichelt trotz Fauchen... nicht tun! Warten bis sie es zulassen.

Das was hilft ist: Geduld!

Lasst sie kommen. Und nicht zu sehr bedrängen.

Mit ihnen spielen und auch Vorlesen baut viel Vertrauen auf.

Unsere Kleinen sind nun nach 3 1/2 Wochen langsam so weit, dass sie sich streicheln lassen. Cookie ist noch sehr schreckhaft und braucht etwas länger. Die Zeit muss man ihnen einfach geben.

Und der Zeitraum ist bei jedem Tier absolut verschieden.

LG und alles Gute
 
Schreib doch mal die userin Taskali an - sie zähmt und vermittelt "Wilde" - sie kann dir bestimmt Tips geben ;)
 
Wenn sie bereits mit 8 Wochen den ersten Kontakt zu Menschen hatten und ihr sie nun mit 10 Wochen zu Euch geholt habt, werden sie zu 99 % zahm. Je nach Charakter dauert es unterschiedlich lange. Und es gibt natürlich Katzen, die eh ihren eigenen Kopf haben und es z. B. nicht mögen, hochgehoben zu werden o. Ä. Aber sie sind jung genug, um zu Euch zu finden.

Ihr müsst ihnen nur Zeit lassen. Und Geduld haben. Nichts auf Zwangs machen. Lasst sie kommen. Irgendwann wird die Neugierde siegen. Sprecht mit ihnen. Setzt Dich auf den Fußboden und lies ihnen vor. Hol Deine Babybabbelsprache raus und rede mit ihnen. Versuche, sie zum Spielen zu animieren. Mir einer Federangel, einem Federwedel, irgendetwas, wo Du auf Abstand mit ihnen spielen kannst. Leckerlies vertiefen auch oftmals die Bindung ;) Aber nicht satt füttern damit :D

Und vor allem, leb weiter Dein normales Leben. Sei nicht extrem vorsichtig oder so. Sie müssen sich daran gewöhnen. Allerdings würde ich nicht gleich eine Party schmeißen oder so. ;)

Der Blog von Balli, den frodo+sam verlinkt hat, ist wirklich sehr hilfreich bei dem Umgang mit kleinen Wildkatzen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
32
Aufrufe
11K
habeebee
habeebee
T
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
casi123
casi123
L
Antworten
4
Aufrufe
5K
Bine-1
B
G
Antworten
10
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
relottisanda
relottisanda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben