Wilde Katze hat Junge - Was tun?

• Themenstarter Themenstarter FaithCiara
  • Beginndatum Beginndatum
F

FaithCiara

Forenprofi
Hallo,
ich möchte hier gerne Rat für einen externen Katzenfall haben, den mir meine Mutter ans Herz gelegt hat. Sie hat mich um Rat gefragt und ich leite das an euch weiter.

Es geht um eine 87-jährige Frau, die einen unkastrierten, anscheinend wilden Kater einfach in ihr Haus gelassen hat, der seitdem dort lebt (ob mit Freigang weiß ich jetzt nicht). Er ist aber scheu, nicht einzufangen und kommt nur zum Fressen raus.
Jetzt hat sie auch eine wilde Katze reingelassen, die aber wohl schon schwanger war. Diese hat sich ebenfalls verkrochen und am Donnerstag Junge bekommen. Sie lässt sich auch nicht einfangen. Hat ihre Jungen einfach auf dem Parkett vor der Heizung geboren.

Da die alte Frau null Ahnung von Katzen hat, würde ich euch gerne Fragen, was da nun zu tun ist.

Ich finde ihr sollten beide weggenommen werden. Klar ist auch, dass Kater und Katze kastriert werden müssen.
Aber es geht ja auch um die Jungen. Wohin mit ihnen? Mein Vorschlag war, dass meine Mutter im Tierheim oder beim Tierschutz mal anruft, dass sie geholt werden.

Aber da ich keine Ahnung habe von sowas, wüsste ich gerne euren Rat, den ich dann an meine Mutter weitergeben kann. Und ich hoffe, dass die alte Dame das dann auch machen lässt. Weil die hat wie gesagt keine Ahnung und hat die beiden auch nur reingelassen und angefüttert weil "Katzen sind ja toll" oder in der Art. 😡

Der Kater markiert übrigens schon länger ordentlich. Meine Mutter riecht das immer, wenn sie dort putzen geht.

Danke schon mal für eure Antworten🙂

A

Werbung

Aber es geht ja auch um die Jungen. Wohin mit ihnen? Mein Vorschlag war, dass meine Mutter im Tierheim oder beim Tierschutz mal anruft, dass sie geholt werden.

Hallo,

das wäre auch das einzige, und glaub auch beste, was mir auch einfallen würde.

Am besten sehr kurzfristig damit der Gesundheitszustand der Kleinen gecheckt werden kann.

Und wenn die alte Dame beide Tiere von draußen einfach reingelassen hat gibt's ja vielleicht Besitzer, die dann ausfindig gemacht werden können. Und die Kleinen können vermittelt werden.

Dass sie Besitzer hatten bezweifeln wir, da sie sich nicht blicken lassen. Anfassen oder einfangen schon gar nicht. Vielleicht verwilderte Bauernhofkatzen?

Ich wüsste jetzt anhand der bisherigen Angaben nicht, ob der Tierschutz eingreifen dürfte. Der Frau gehört das Haus, sie ist zwar alt, aber nicht entmündigt, die Katzen gehören scheinbar niemandem und sie werden vor Ort versorgt.

Natürlich ist die Situation nicht ideal, aber solange da keine offenkundige Vernachlässigung vorliegt, weiß ich nicht, auf welcher Grundlage sie einschreiten sollten?! Bei den Kitten ist es evtl. anders, das wäre abzuklären.

Zielführender wäre es wahrscheinlich, wenn Deine Mutter die alte Frau überzeugt, aus freien Stücken den Tierschutz einzuschalten und alle Tiere kastrieren sowie die Kitten vermitteln zu lassen.

Das würde sie wahrscheinlich nicht machen, weil sie viel zu stur ist. Sie hat ja nichts von den Katzen, weil sie scheu sind und sich nicht blicken lassen. Der Kater markiert alles voll und zerstört die Einrichtung, wenn sie versucht haben ihn einzufangen.... "Aber es ist halt schön Katzen zu haben" :massaker:

Ich krieg die Krätze bei sowas. Würd da am liebsten selbst hinmarschieren und die einfangen und zum Tierheim abgeben. Wobei ich bei den Kitten schon Angst hätte was falsch zu machen. Aber es heißt ja dann "Ich kann das nicht über ihren Kopf hinweg entscheiden."
Wenn jemand Tiere verwahrlosen lässt und diesen Zuständen aussetzt... 😡

Hallo, habt Ihr denn schon mit der Frau geredet? Woher weißt Du, dass sie null Ahnung hat? Ich sehe bis jetzt noch nichts problematisches bei der Frau. Die Katze kam ja schon schwanger zu ihr. Ich finde es nett, dass sie diese aufgenommen hat.Klar müssen die Katzen kastriert werden, aber es gibt viele Besitzer, die ihre Katzen nicht kastrieren. Das ist alles kein Grund, sie ihr wegzunehmen. Man sollte ihr vielleicht helfen, dass sie die Katzen kastrieren läßt. Redet doch einfach mal mit ihr. Viele Grüße -Winky

Werbung:
Winky,
dein Anregungen sind lieb gemeint, aber nicht auf diese Frau anwendbar. Glaub mir.
Du scheinst nicht zu verstehen, was man unter "falscher Haltung" versteht. Oder schlichtweg einfach nicht meinen Text.
Die Katzen sind einfach "da". Wilde Katzen, die im Haus wohnen, aber nichts mit der Frau zu tun haben, da man sie nicht zu Gesicht bekommt.
Der Kater saut alles ein, da stinkt es ohne Ende.
Entschuldigt den Vergleich... aber kann man mit dem Fall gleichsetzen "Das Haus ist voller Mäuse".

Wenn man sie raus holt, hätten sie noch eine Chance auf ein gutes Leben. Aber sicher nicht bei dieser Frau, die keine Ahnung hat wie man mit Katzen umgehen muss und sie aus egoistischen Gründen behält.
Vor allem der Kater bei den Kitten... wer weiß wie lange die überleben... Sie hat ja nicht mal eine Decke oder irgendwas vorbereitet für die Geburt der Kitten, obwohl meine Mutter ihr das gesagt hat.

Und da ich das über meine Mutter alles mache, habe ich selbst nicht mit ihr geredet. Also nein.

Ich befürchte aber, dass Ihr rechtlich keine Chance habt da einzugreifen, solange alle Katzen gut genährt und gesund sind (das konnte ich jetzt nicht genau aus Deinem Beitrag raus lesen?!). Daher wäre Reden wirklich die beste Option. Ein Versuch kann ja nicht schaden - ggf. lässt sie sich ja auf einen Deal ein, wenn Ihr Euch um alles kümmert und sie die erwachsenen kastrierten Tiere zurück bekommt?!

Oder Du informierst Dich mal grundsätzlich beim örtlichen Tierschutz, welche Optionen dort gesehen werden.

Auf jeden Fall toll, dass Ihr nicht einfach wegschaut.

Vielleicht könnt ihr mal bei den Katzenfreunden http://www.katzenfreunde.de/ nachfragen, ob die sich nicht mit der Frau in Verbindung setzen können. Das ist eine ganz andere Ebene als Tierheim oder so. Die lassen wilde Katzen kastrieren und können vielleicht auch einen Hinweis geben, wie es denn weitergehen könnte. Wegnehmen ist nicht deren Ziel, sondern Lösungen finden. Das die Katzen in der Wohnung unsichtbar sind, finde ich auch nicht so schlimm. Meist weiß man als Besitzer ja, wo man suchen muss. Wichtig ist einfach, dass sie versorgt werden und nicht irgendwann so ein süßlicher Geruch in der Bude schwebt :stumm:

Danke! Werde die Informationen weiterleiten 🙂

Das wegnehmen und in ein Tierheim bringen wäre für die Katzen wohl eine Katastrophe.
Für eine wilde Katze ist es eine Quälerei, wenn man sie einsperrt. Und nein, eine erwachsene wilde Katze hat in einem Tierheim keine Chance auf ein gutes Leben in einer Familie.

Von dem her würde man allen - der alten Frau und den Katzen - am besten mit einer Kastration helfen.
Für die Kitten wäre eine Vermittlung eine Option. Ob die alte Dame da mitspielt, ist natürlich wieder eine andere Frage.

Werbung: