Wieviele Kratzmöbel bietet ihr den Katzen an?

  • Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
1.688
Ich überlege gerade, was ich außer dem Kratzbaum noch kaufen könnte, um den Katzen Kratzmöglichkeiten zu bieten.
Ich habe an so Minikratzbäume gedacht, wo oben eine Sitzfläche drauf ist. Davon einen jeweils im Schlafzimmer und Wohnzimmer.
Aber ist das nicht zuviel? Oder habt ihr noch mehr Sachen? Ich will halt auf jeden Fall verhindern, dass sie an der Tapete kratzen. Und ich denke, je mehr ich anbiete, desto besser. Aber alles gleich zu kaufen, ist natürlich auch teuer.

Wieviele Kratzmöbel habt ihr also stehen, und vor allem wo alles?
 
A

Werbung

Wir haben einen Deckenhohen Kratzbaum im Wohnzimmer stehen und einen kleineren in der Küche direkt vor dem Fenster. Da kann man schön drauf chillen und dabei aus dem Fenster schauen. Außerdem dient er als Treppe aufs Fensterbrett :D
 
Ich hab einen deckenhohen Petfun im Wohnzimmer, einen deckenhohen No-Name im Schlafzimmer.
Außerdem noch 2 kleine jeweils als Aufstiegshilfe auf den Schrank im Flur und im Schlafzimmer. Und einen im Quarantänezimmer (Küche).

Außerdem haben sie einen Sisalteppich im Wohnzimmer und eine Kratzwelle

Im Durchschnitt für 2 eigene Katzen + Pflegekatzen
 
1 großen KB
2 kleine KB
1 Kratzonne
1 Kratzwand
1 Läufer
 
1x Deckenspanner
1x Kratzbaum 1,70m
1x Winzkratzbaum
1x Kratzsäule
1x Katzmatte

für (im Moment) 2 Kater in Wohnungshaltung
 
Hier gibt s 8 Kratzbäume in verschiedenen Grössen, ein Kratzbrett an der Wand und ne grosse Kratzmaus.
Das Kratzbrett ist DER absolute Erfolg::grummel:
Hier mal der Beweis,( hatte ich in nem anderen thread auch schon mal gezeigt)

 
Wir haben 2 deckenhohe Kratzbäume und ein Kratzbrett.

Mittlerweile wird sogar die Tapete verschont :D
 
Werbung:
Mein neustes BauwerkAnhang anzeigen 35944 ansonsten unzählige Gelegenheiten und nicht alles sind mehr Kratzbäume
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe an so Minikratzbäume gedacht, wo oben eine Sitzfläche drauf ist ...

wichtig für die miezen ist, dass sie sich beim kratzen auch mal richtig strecken können. da sind die minikratzbäume nicht wirklich ideal.

praktisch und nicht zu teuer sind aber auch diese pappkratzbretter, die werden von vielen miezen gerne zerlegt.
meine schlafen da allerdings nur drauf :rolleyes:
 
  • #10
Ich hab zwei Kratzbäume, 3 Kratzbretter, dann haben sie noch ein Körbchen, eine Schlafdecke, ja und Haufen Spielzeug. :D
Ich versuche meine Katzen alles zu bieten was sie brauchen, da sie nur in der Wohnung sind.
 
  • #11
Ich überlege gerade, was ich außer dem Kratzbaum noch kaufen könnte, um den Katzen Kratzmöglichkeiten zu bieten.
Ich habe an so Minikratzbäume gedacht, wo oben eine Sitzfläche drauf ist. Davon einen jeweils im Schlafzimmer und Wohnzimmer.
Aber ist das nicht zuviel? Oder habt ihr noch mehr Sachen? Ich will halt auf jeden Fall verhindern, dass sie an der Tapete kratzen. Und ich denke, je mehr ich anbiete, desto besser. Aber alles gleich zu kaufen, ist natürlich auch teuer.

Wieviele Kratzmöbel habt ihr also stehen, und vor allem wo alles?

Hallo Jeannett,

du bist jetzt noch in der Vorbereitungsphase, oder? Ich würde mir an deiner Stelle einen mindestens guten Kratzbaum, am besten deckenhoch jetzt schon besorgen und aufstellen, ansonsten aber etwas Geld fürs "Wohnung nachrüsten" aufheben.

Bei uns hab ich erst nach Einzug der Süßen unsere Wohnung so richtig einschätzen können, also z.B. gemerkt an welche Wand dringend noch etwas zum in die Höhe klettern benötigt wird. Andererseits habe ich hier eine Kratztonne stehen, die den beiden wahrscheinlich zu niedrig ist (60cm) und die lediglich Aufstieghilfe für ein Bücherregal ist :rolleyes:

Lg, Paula
 
  • #12
Wir haben hier einen guten und hochwertigen Kratzbaum, diverse Kratzmöbel aus Wellpappe, einen Sisalteppich, eine Kratztonne und einen Kratzstamm.
 
  • #13
Zwei große Kratzbäume, ein ungenutztes Kratzbrett, neuerdings eine Kratzpappe (sehr beliebt) und Kinderzimmer sowie Schlafzimmer mit Teppichfussböden. Bei uns würde zum reinen kratzen wahrscheinlich auch ein winziger Kratzbaum reichen. Melissa kratzt immer ganz weit unten gebückt an den Säulen, und Lancelot auf dem Teppichfussboden, strecken tut sich keiner von beiden:confused:
 
Werbung:
  • #15
Wir haben für 2 Kater:

1 x 2m hohe selbstgemachte Kratztonne (Wohnzimmer)
1 x Kratzbaum 1,8 m (Wohnzimmer)
3 x Kratzbaum 1,3 m (Schlafzimmer, Wohnzimmer beim Fenster, Katzenzimmer)
2 x Kratzwellen
1 x Kratzbrett an der Kastenwand montiert
1 x Sisalteppich 30 x 1,20 m
 
  • #16
wir haben
-im wohnzimmer einen Deckenspanner von Katzenglück und eine 2m lange sisalsäule die zum catwalk hinaufführt
-im schlafzimmer eine 1,85m hohe kratztonne, 2 kleine kratzbäume auf denen geschlafen wird (sind nur so 1m Stämme mit Bettchen obendrauf)
-im Außengehege eine 1,70m lange sisalsäule die aufs oberste brett führt und einen baumstamm an dem wird aber nicht gekratzt
-außerdem liegen hier immer 2 kratzbretter rum
 
  • #17
Meine 2 Katzen haben:

3 deckenhohe Kratz-/Kletterbäume
2 kleine Kratzbäume
1 Kratztreppe
2 XXL-Kratztonnen
3 Kratzwellen
1 kleinen Kratzteppich
1 Spielhäuschen mit Kratzbrett aus Wellpappe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Also ich glaube, man kann so viel Zeug für die Katzen haben wie man will. Sie suchen sich schon ihr Kratzmöglichkeiten allein. Hab ja auch viel Kratzbretter und Bäume, aber die Tapete bleibt nicht verschont. Musste ihnen bei bringen, das sie da nicht mehr kratzen sollen.
 
  • #19
einen großen Kratzbaum im Wohnzimmer, da auch noch eine Kratztonne XXL, und ein Kratzbrett am Ausgang zur Terrasse. Auf der Terrasse noch nen großen Kratzbaum (überdacht) dann ein Kratzpapphäuschen im Katzenzimmer, einen kleinen Kratzbaum da und noch einen kleinen im Gästezimmer ...
 
  • Like
Reaktionen: Aada
  • #20
Ich werde jetzt bestimmt gesteinigt, aber ich habe nur einen Kratzbaum in der Wohnung. Den Petfun Joy. Da können sie sich richtig dran strecken. Das ist und bleibt einziger Kratzbaum in dieser Wohnung. Zusätzlich habe ich aber noch eine Kratzmatte auf dem Boden liegen.
 

Ähnliche Themen

KnöpfiDeli
Antworten
32
Aufrufe
12K
Cera
Cera
Chrissi86
Antworten
16
Aufrufe
1K
Chrissi86
Chrissi86
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
K
Antworten
171
Aufrufe
11K
verKATert
verKATert
C
Antworten
2
Aufrufe
772
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben