Wieviel Taurin zusätzlich?

  • Themenstarter Julez101
  • Beginndatum
Julez101

Julez101

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2010
Beiträge
120
Ort
Berlin
Halli liebe Foris,

ich konnte nichts genaues in der Suche finden und deshalb mache ich einafch mal einen neuen Thread auf.

Ich habe neues Futter bestellt. Smilla, Animonda Carny und Schmusy. Im Schmusy und im Animonda ist, soweit ich es richtig gesehen habe, kein Taurin enthalten. Da ich weiß, dass Taurin sehr wichtig für Katzen ist, möchte ich meinen beiden Katern (4,5 und 5 Monate) nun zusätzlich Taurin unters Futter mischen.

Woher bekomme ich jetzt Taurin? und Wieviel gebe ich über das Futter drüber?

Liebe Grüße
Julia
 
A

Werbung

Taurin bekommst du in den meisten Internetshops wo es auch katzenfutter gibts.

Wenn du nur Taurin bestellen möchtest ist es glaube ich bei Luckyland am günstigsten.


Zur Dosierung würde ich pro kg Katz 50mg Taurin pro Tag geben. Musst nicht ganz genau rechnen aber halt so in etwa als Richtwert.

Denk dran, bei der Bestellung einen Dosierungslöffelchen mitzubestellen.
 
Danke für die schnelle Anwort :)

Dann werd ich dort mal eine Bestellung aufgeben. Kann ich zu viel Taurin geben und meinen Katzen damit schaden? Habe etwas Angst ihnen damit nichts gutes zu tun, falls ich ein paar mg zu viel gebe...
 
Kann ich zu viel Taurin geben und meinen Katzen damit schaden? Habe etwas Angst ihnen damit nichts gutes zu tun, falls ich ein paar mg zu viel gebe...
Nein.
Außer deine Katzen haben bestimmte Herzprobleme.

Lös das Pulver aber in ein bißchen Wasser auf ehe du es ins Futter mischt.
 
Achso noch eins... sollte ich auf jeden Fall nur bei den Futtermarken zusätzlich Taurin geben, in dem gar keins drin ist oder auch bei z.B. Smilla in dem ja welches ist?
 
Du kannst dir die Mühe machen, das umzurechnen,

aber, wie Gwion schon sagte, ein Zuviel schadet i.d.R. nichts.



Das Zeug ist halt nicht billig, deswegen lohnt sich das Rechnen in finanzieller Hinsicht vielleicht. Fast immer ist in den Nassfuttermarken nicht genügend Taurin drin.
 
Leider steht nur auf ganz wenigen Dosen das Taurin eigens aufgeführt, woher soll man dann wissen, wieviel Taurin sie übers Futter erhalten.

Ich will einen Mix aus Animonda, Bozita, Real Nature und Leornardo füttern, laut Nassfutterübersicht ist da nur bei Real Nature (1,5 mg) und Bozita (0,07 %) Taurin als Zusatzstoff aufgeführt.

Ich will ja nicht barfen, bei mir soll es so 2-3 mal die Woche rohes (bzw. aufgetautes) Fleisch geben.

Muss ich jetzt Taurin zufüttern? Wenn ja wieviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du pro kg Gewicht der Katze 50mg Taurin pro Tag dazu gibst, kannst du nix flasch machen, selbst wenn in den Dosen Taurin drinne ist :)


Taurin ist wasserlöslich und überschüssiges wird über einfach wieder ausgeschieden.
Deshalb sollte man natürlich nicht unmengen taurin in die Katz schütten, aber oben genannte Dosierung ist immer ok ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Woher bezieht man das Taurin am besten und anscheinend gibt es da verschiedene Formen, Pulver u. ????
 
  • #10
Reines Taurinpulver ist am besten. Es gibt auch Tabs, aber die sind teurer uznd enthaten meistens noch viele andere Stoffe die Katz gar nicht braucht.

Wenn du dein Futter onine bestellst, schau mal in den Shops wo du eh bestellst. In den meistens Shops(z.b. Zooplus, Sandrastieroase,..) gibts mittlerweile Taurinpulver.

Wenn du das Taurin alleine bestellen möchtest ist es glaube ich bei http://www.lucky-land.de/Taurin.htm am günstigsten.



Das Taurinpulver mit ein wenig Wasser lösen und einfach über das Futter geben.
Nie pur, weil es pur leicht reizend wirkt. Das heißt es schmeckt sehr sauer und Katz wird es vermutlich nicht fressen.


Achja und denk dran einen Dosierlöffel mitzubestellen, falls er nicht dabei ist :)
So kannst du das taurin einfach und schnell abmessen.
 
  • #11
Danke für die Info, da werde ich mich dann gleich mal drum kümmern. :verschmitzt:
 
  • #12
Hab gestern ein Taurin von Zooplus bekommen, 100 Gramm für 12 Euro inkls. Löffelchen.
 
  • #13
Beim Auflösen des Taurins im Wasser bitte darauf achten, dass das Wasser kalt oder lauwarm ist, aber nicht heiß.

Taurin zerfällt bei zu großer Hitze (weswegen das Taurin im Dosenfutter ohnehin schwer zu berechnen ist)
 

Ähnliche Themen

ReDhOtAnGeL
Antworten
7
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Coonboys
Coonboys
MioLeo
Antworten
15
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
B
Antworten
7
Aufrufe
456
Britta_Cle
B
Erdbeerzeit
Antworten
20
Aufrufe
4K
Erdbeerzeit
Erdbeerzeit

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben