Wieviel Sisal braucht ein Kratzbaum?

  • Themenstarter KatzenKiwi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzbaum sisal
K

KatzenKiwi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2021
Beiträge
16
Ich sehe immer wieder Kratzbäume mit sehr wenig Sisal und dafür mehr Plüsch. Meinen menschlichen Augen gefällt das nicht so sehr, aber ist die Menge wirklich wichtig für die Katze, oder eher, dass überhaupt etwas zum wetzen vorhanden ist?
 
A

Werbung

Alles muss aus Sisal sein 😁
Naja Liegeflächen dürfen anders, aber manche Katzen liegen auch super gerne auf Sisalmatten
Und manche Exemplare zerstören/zerkratzen den Plüsch gleich mit, damit man da selbst Sisal herumwickelt 😏
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Sisal braucht er nicht zwingend, es geht auch Holz😬
Plüsch ist allerdings kein Ersatz. Im Endeffekt geht es eben um Kratzflächen. Die sollten an einem KRATZbaum möglichst dominierend sein.
Gegen einige Liegeflächen spricht natürlich nichts.
 
Also das sind so generell meine Gedanken zu Kratzbäume.

Die Katzen sollten sich in voller Länge beim Kratzen an zumindest einem Stamm ausstrecken können.

Dicke vom Sisal Seil 10mm, alles drunter wird zu schnell durch gekratzt, der Durchmesser der Säulen sollte nicht unter 10cm sein, die meisten hochwertigen haben 12cm und/ oder mehr.

Hochwertiges Sisal Seil ist nicht günstig und man benötigt für einen Stamm oft mehr, als man denkt.

Aus Erfahrung weiß ich, an den Stämmen werden nicht nur die Krallen gewetzt, sondern auch Duftstoffe ausgetauscht (Kommunikation).
Beliebtes Ritual morgens, Krallen wetzen/markieren, kommt der nächste und kratzt an der gleichen Stelle.

Dann dient der Kratzbaum dem Spiel, da wird wild hoch und runter gelaufen, gesprungen und..... später liebend gerne in einer hohen Hängematte gechillt und...u.s.w.

Diese Blüchübel haben oft viel zu dünnes Seil (6/8mm 3-litzig statt dicker und 4), billige Kunststoff Stopfen, dünne Pappröhren, die dann wackeln und brechen.

Übrigens, nicht nur Vollholzstämme sind hochwertig, es gibt ganz tolle Hersteller mit dicken Pappröhren.
(Ich habe beides hier.)

Falls man keinen Baum aus Sisalsäulen möchte, es gibt mannigfaltige Anregungen (z.B. getr. Baumstämme oder an der Wand) im Netz....

Eins möchte ich noch sagen, ich habe im Fachhandel vor Ort noch keinen Baum gesehen, den ich inzwischen wirklich für gut befinden würde und die "besseren" dort, sind auch nicht (viel) günstiger, als die Einstiegsklasse bei z.B. PF.

(Man lernt mit der Erfahrung und meine ersten Bäume waren auch Plüschige, das war noch in der Steinzeit ohne Internet. 🙈😬)

So, das war mein Wort zum Sonntag.

Nachtrag:
Plüsch an den Stämmen hatte ich auch bei den ersten Bäumen nicht 😱.
Das waren reine Sisalstämme, aber die Liegeflächen und Höhle und der Boden waren mit Plüsch bezogen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KatzenKiwi
Wir hatten auch erst so Plüschübel. Wenn auch vergleichsweise recht stabile. Aber Irgendwann haben die Katzen früher oder später das Plüsch halt doch mit geschrottet. Das hing dann hässlich in Fetzen ab und hat immer mehr Löcher bekommen, die sich auch nicht mehr haben flicken lassen. Ich hatte dann auch irgendwann Angst, dass die Jungs mit den Krallen oder so beim wilden Klettern hängen bleiben könnten. Die neuen haben reine Sisalsäulen und ich habe schon das Gefühl, dass sie das viel lieber mögen, weil sie sich so ihre bevorzugten Kratzhöhen frei wählen können und sie ziehen beide das senkrechte hoch klettern dem Weg über die Bettchen vor, wenn sie nach oben wollen. Mit Plüsch an den Säulen geht das nicht so gut, erst recht nicht wenn sich das irgendwann ablöst.
 
Früher, also sehr früher, so Ende der 70er, war, soweit ich mich erinnere, kaum mal Plüsch an/auf den Kratzbäumen zu sehen, sondern hauptsächlich Teppich.
Mein Vater hatte mir damals um die Eckwand im Flur ein Stück Teppich an der Wand, also die Ecke befestigt, weil meine Perserkatze dort immer mit Schwung an die Tapeten gesprungen ist. Ich fand die Lösung optimal (hätte allerdings noch höher sein können, denn die war da irgendwie wie ein Flummi...... :rolleyes: )
Ich finde Kratzbäume (oder Tonnen) mit Teppich bespannt desshalb auch irgendwie sinnvoller als Plüsch. Zudem der manchmal echt chemisch riecht.
 
Also das sind so generell meine Gedanken zu Kratzbäume.

Die Katzen sollten sich in voller Länge beim Kratzen an zumindest einem Stamm ausstrecken können.

Dicke vom Sisal Seil 10mm, alles drunter wird zu schnell durch gekratzt, der Durchmesser der Säulen sollte nicht unter 10cm sein, die meisten hochwertigen haben 12cm und/ oder mehr.

Hochwertiges Sisal Seil ist nicht günstig und man benötigt für einen Stamm oft mehr, als man denkt.

Aus Erfahrung weiß ich, an den Stämmen werden nicht nur die Krallen gewetzt, sondern auch Duftstoffe ausgetauscht (Kommunikation).
Beliebtes Ritual morgens, Krallen wetzen/markieren, kommt der nächste und kratzt an der gleichen Stelle.

Dann dient der Kratzbaum dem Spiel, da wird wild hoch und runter gelaufen, gesprungen und..... später liebend gerne in einer hohen Hängematte gechillt und...u.s.w.

Diese Blüchübel haben oft viel zu dünnes Seil (6/8mm 3-litzig statt dicker und 4), billige Kunststoff Stopfen, dünne Pappröhren, die dann wackeln und brechen.

Übrigens, nicht nur Vollholzstämme sind hochwertig, es gibt ganz tolle Hersteller mit dicken Pappröhren.
(Ich habe beides hier.)

Falls man keinen Baum aus Sisalsäulen möchte, es gibt mannigfaltige Anregungen (z.B. getr. Baumstämme oder an der Wand) im Netz....

Eins möchte ich noch sagen, ich habe im Fachhandel vor Ort noch keinen Baum gesehen, den ich inzwischen wirklich für gut befinden würde und die "besseren" dort, sind auch nicht (viel) günstiger, als die Einstiegsklasse bei z.B. PF.

(Man lernt mit der Erfahrung und meine ersten Bäume waren auch Plüschige, das war noch in der Steinzeit ohne Internet. 🙈😬)

So, das war mein Wort zum Sonntag.

Nachtrag:
Plüsch an den Stämmen hatte ich auch bei den ersten Bäumen nicht 😱.
Das waren reine Sisalstämme, aber die Liegeflächen und Höhle und der Boden waren mit Plüsch bezogen.)
Der generelle Gedanke ist vollkommen richtig aber das mit der Seil dicke kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe viele Sisalstämme gebaut und das Sisal Seil ab 10mm länger hält ist das unsere Katzen da gar nicht so gerne dran kratzen. Aus meiner Erfahrung ist Sisal Seil ab 10mm eher zum klettern geeignet und 6mm hervorragend zum zerstören was alle mir bekannten Miezen sehr gerne machen. Also sollte meiner Meinung nach beides angeboten werden, massive Säulen zum klettern mit dicken Sisal ab 10mm und auch eher nich so stabile Säulen mit 6mm Sisal zum kaputt machen die meist günstig nachgekauft werden können.
 
Werbung:
"Zerstören" ist wichtig für die Katze, da das Kratzen markieren ist und allen anderen Katzen zeigen soll, wer hier wohnt.
Also ein Kratzbaum, der mit Materialien bespannt ist, die auch kaputt gehen, ist für eine Katze viel interessanter und wird somit besser genutzt.
Menschen wiederum sehen das nun gaaaaanz anders. Für viele ist das eher unschön, peinlich gegenüber Besuchern, weil der Eindruck des schlampig sein entstehen könnte - oder einfach nicht in die Wohnoptik paßt :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
4K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
Boney
Antworten
23
Aufrufe
5K
Rayden
R
Yazzy
Antworten
10
Aufrufe
2K
Herminekatze
Herminekatze
Arachnophobia
Antworten
59
Aufrufe
15K
dieMiffy
dieMiffy
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
AnnieMay81
AnnieMay81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben