Wieviel qm Platz benötigen kitten ?

  • Themenstarter Piri94
  • Beginndatum
P

Piri94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2020
Beiträge
7
Hallo liebe Katzenhalter/innen mir wurde letztens von einer Tierschützerin gedroht das sie mir sämtliche Tiere wegnimmt darunter 2 kaninchen 2 kitten. Ich bin hier nicht für immer wo ich derzeit wohne das reicht ihr aber nicht die Wohnung sollte ungefähr 30-35qm entsprechen is das zu klein für kitten wenn es vorübergehend is?
 
A

Werbung

Andere Frage: wieso kennt die deine Wohnverhältnisse und weiß welche Tiere du hast? Und wie kommt die dazu Drohungen aus zu sprechen,die sie gar nicht durchführen kann?wie alt bist du?
 
[...] sämtliche Tiere wegnimmt darunter 2 kaninchen 2 kitten.

Das heißt du hast zusätzlich zu zwei Kitten und zwei Kaninchen noch mehr Tiere auf 30-35qm? Von wie vielen Tieren sprechen wir hier? Ich nehme an ohne Garten oder Balkon?
Tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine artgerechte Haltung der Tiere auf dieser Fläche möglich ist.
Hat es einen Grund, dass so viele Tiere bei dir auf engstem Raum leben? Handelt es sich um Pflegetiere oder Notfälle? Wohnst du in Deutschland oder im Ausland?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Selbsternanntet Tierschützerinnen können dir gar keine Tiere wegnehmen.
Das kann nur das Veterinäramt.

Aber wie kommt es überhaupt zu den Umständen bei dir?
 
Bei mir kommen auch Fragen auf.
Wie groß ist die Wohnung und wie ist sie beschaffen?
Wie viele und welche Tiere und welchen Alters leben bei Dir?
Warum leben diese Tiere bei Dir? Permanent oder vorübergehend?
Wo wohnst Du? (Andere Länder, andere Sitten und Vorschriften).
Wie alt sind die Kitten? Bis zu einem gewissen Alter können und sollten sie ja auf beengtem Raum leben, aber irgend wann mal brauchen sie auch richtig viel Platz.

merteuille hat Recht; lediglich das Veterinäramt kann Tiere einziehen und sie ins Tierheim überweisen.
Du lieferst einfach zu wenig Informationen, um weiterführende Antworten geben zu können.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Es ist viel zu klein. 35 qm ist echt winzig. Da gehören keine Katzen hin.

Da gehören sowieso fast gar keine Tiere hin.
 
Werbung:
Für mich wäre auch noch die Frage, was bedeutet vorübergehend? Ist da der Umzug absehbar?
 
Andere Frage: wieso kennt die deine Wohnverhältnisse und weiß welche Tiere du hast? Und wie kommt die dazu Drohungen aus zu sprechen,die sie gar nicht durchführen kann?wie alt bist du?

Ich denke mal das 94 könnte für 1994 stehen, also ~26 :)
 
  • #10
Ich habe nur diese Tiere sonst nix bis vor kurzem hatte ich Mäuse die ich aber der Züchterin zurück gegeben habe da sie junge bekommen haben und ich bin 26 Jahre alt mein Fehler damals war das ich sie um Hilfe bat bei den Mäusen. Sie weiss von den kitten durch meine WG Freundin und sie sind Grad erst ca 2monate alt. Ich werde auf absehbare Zeit umziehen in eine größere eigene Wohnung. Ich lebe in Deutschland und sie sind dauerhaft bei mir aber wiegesagt ich werde auf absehbare Zeit umziehen weil nicht nur mir der Platz hier zu klein ist
 
  • #11
Aber, wieso hast du dir die Kitten angeschafft wenn selbst dir der Platz zu klein ist? Und was heißt 'absehbare Zeit'? In 3 Wochen, oder erst in 6 Monaten?

Außerdem: die Kitten sind zu jung, und sollten noch mindestens 4 Wochen bei der Mama sein.
 
  • #12
Na dann.....ich würde mir eine derartige Einmischung in private Dinge ja entschieden ausbitten.
 
  • #13
Also ich denke, wenn du bald (sagen wir Mal vor Weihnachten) umziehst und die Wohnung so an die +50qm hat, gut geschnitten ist und man auch noch mit Ebenen (Catwalk) arbeiten kann, sollte das schon drinnenliegen. Aber ich finde auch, die Kitten sollten noch bei der Mama sein (oder sind sie verwaist?).
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Ich habe die kitten auf der Straße gefunden sie sind abgemagert und bin Grad dabei sie aufzupäppeln die Mutter habe ich seit Wochen nicht mehr gesehen und ja die nächste Wohnung wird um die 50qm haben zudem auch den catwalk und Klicker Training beinhalten
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #15
Ja es wird vor Weihnachten sein und ich weiss daß sie noch sehr jung sind habe deshalb ein großes Auge auf die Gesundheit der kitten
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Selbsternanntet Tierschützerinnen können dir gar keine Tiere wegnehmen.
Das kann nur das Veterinäramt.

Aber wie kommt es überhaupt zu den Umständen bei dir?
Jetzt muß ich aber doch widersprechen.

Wie kommst Du auf "selbsternannt"?
Glaubst Du wir vom TSV schauen uns nie vorher eine gemeldete Haltung mal selber an, bevor wir das Vet-Amt informieren?
Wenn, dann wird die Frau durchaus das Vet-Amt informieren. Anders geht es ja nicht.

@Piri94: Ja, Deine Wohnung ist viel zu klein für 2 Kaninchen und 2 Jungkatzen. Wenn sich das noch bis Jahresende zieht, finde ich das eigentlich nicht zumutbar.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #17
Egal, welche Meinung man da hat, aber die Größe der Wohnung allein wird noch kein Grund fürs Vetamt sein, da auch tätig zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Piri94
  • #18
Wie kommst Du auf "selbsternannt"?
Glaubst Du wir vom TSV schauen uns nie vorher eine gemeldete Haltung mal selber an, bevor wir das Vet-Amt informieren?

Wo bitte stand da was von einem Tierschutzverein?
 
  • #19
Deine Texte, Piri, sind sehr schwer verständlich und auch widersprüchlich.

Hallo liebe Katzenhalter/innen mir wurde letztens von einer Tierschützerin gedroht das sie mir sämtliche Tiere wegnimmt darunter 2 kaninchen 2 kitten.

Ich habe nur diese Tiere sonst nix bis vor kurzem hatte ich Mäuse die ich aber der Züchterin zurück gegeben habe da sie junge bekommen haben und ich bin 26 Jahre alt mein Fehler damals war das ich sie um Hilfe bat bei den Mäusen. Sie weiss von den kitten durch meine WG Freundin und sie sind Grad erst ca 2monate alt.

Ich verstehe es so, daß eine Tierschützerin von Deiner WG-Freundin erfahren hat, daß Du mehrere Tiere hast, u.a. 2 Kitten und 2 Kaninchen. Und sie Dir sämtliche Tiere wegnehmen will. Das mutet erst mal seltsam an.
Dann wieder schreibst Du, daß Du weiter keine Tiere hast. Das irritiert jetzt wirklich.
Hat die TS-in Dich mal besucht und sich einen Überblick verschafft? Hat sie das Vet-Amt informiert?

Kaninchen brauchen sehr viel Platz und auch jeden Tag mal richtig Auslauf. Haben sie das bei Dir?
Und die Katzen sind, wenn Du umziehst, ca 5 Monate alt, da ist das Platzangebot zusammen mit den Kaninchen wirklich arg knapp, naja, ein absolutes Ding der Unmöglichkeit trifft es leider eher.
Es ist natürlich lobenswert, daß Du Dich der Waisen angenommen hast, aber für die kommenden Wochen sehe ich schwarz.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #20
Egal, welche Meinung man da hat, aber die Größe der Wohnung allein wird noch kein Grund fürs Vetamt sein, da auch tätig zu werden.
Danke so sehe ich es auch die haben ja Beschäftigung ich Klicker mit denen sobald man denen leckerchen geben darf weil anders kommt das bei denen mit kuscheln und Zuspruch nicht wirklich an sie sind versorgt und leben sehr sauber und die Kaninchen haben einen sehr grossen Stall es handelt sich um Zwergkaninchen von nen max Kilo von 1,5kg die kitten wollen Grad nicht mehr beschäftig werden als ca 5-10min pro Einheit dann schlafen sie aber das gebe ich ihnen so um die 10-15x am Tag sie sind wirklich ausgelastet und die Kaninchen auch sie lasse ich auch frei laufen unter Aufsicht natürlich möchte das sich die beiden Tierarten verstehen und respektieren was sie bis jetzt auch tun und Kritiker bedenkt daß das Jahr fast Rum ist!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

silencecry6886
Antworten
23
Aufrufe
7K
schokolala
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
Markus1977
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
12K
Markus1977
Markus1977
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
C
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
6K
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben