Wieviel müssen 10 Wochen alte Kitten wiegen?

  • Themenstarter Sophie_K
  • Beginndatum
Alternative Fragestellung

Welches Gewicht sollten Katzen im Alter von 10 Wochen haben?

S

Sophie_K

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
44
Hallo ihr Lieben,

habe gerade zum ersten Mal meine Süßen gewogen (erst ich alleine auf die Waage, dann ich mit Katze) und bin zu folgendem Ergebnis gekommenen:

Katze: 1,2 Kilo
Kater: 1,9 Kilo

Ist das soweit in Ordnung?
 
A

Werbung

Man sagt normal Alter in 100g ... also 10 Wochen = 1000g

Bei normalen Hauskatzen...
 
Hallo ihr Lieben,

habe gerade zum ersten Mal meine Süßen gewogen (erst ich alleine auf die Waage, dann ich mit Katze) und bin zu folgendem Ergebnis gekommenen:

Katze: 1,2 Kilo
Kater: 1,9 Kilo

Ist das soweit in Ordnung?

Bist du dir sicher, dass deine Waage stimmt? 700 g Gewichtsunterschied zwischen zwei gleich alten Kitten im Alter von 10 Wochen ist schon sehr viel und 1,9 kg ist auch für einen Kater viel. Meine Kitten sind mit 14 Wochen eingezogen und haben 1300 g und 1750 g gewogen und Felix ist mit knapp 20 Wochen eingezogen, der hatte 1970 g.

Warum sind deine Kitten schon mit 10 Wochen bei dir??? Kitten soll man frühestens mit 12 Wochen, besser mit 14-16 Wochen von der Katzenmutter und den Geschwistern trennen, das ist sehr wichtig für ihre Entwicklung.

Woher hast du die Kitten? Seriöse Bezugsquellen geben Kitten nicht unter 12 Wochen ab. Also tippe ich mal auf Vermehrer??? Du weißt schon, dass man mit jeder Abnahme bei einem Vermehrer das Katzenelend und -leid erhöht, weil du einen Vermehrer durch deine Abnahme in seinem Tun bestärkst und gleichzeitig Platz schaffst, für neue Kitten, die dann auch wieder viel zu früh abgegeben und von der Katzenmutter getrennt werden.

Warst du schon beim TA mit ihnen? Sind sie schon entwurmt? Haben sie schon die erste Impfung bekommen?
 
zum Vergleich ein paar EKH Werte:
Bei uns hatten die Katzen mit 10 Wochen 1,3 kg und die Kater 1,6 kg.
Scheint, dass dein Kater mal ein ganz Großer wird :)

Was für eine Rasse sind die denn?
 
Danke für die Antworten!

Meine Waage ist wirklich nicht 100% zuverlässig. Ich war innerhalb von 5 Minuten zwei Mal drauf und hatte einen Unterschied von 200 Gramm :aetschbaetsch2:

Aber dennoch macht Bart einen "robusteren" Eindruck als Maggie und er scheint auch etwas schwerer zu sein, wenn ich ihn hochhebe. Also denke ich, dass das Ergebnis nicht so falsch ist :verschmitzt:

Zum Thema 10 Wochen: Ich weiß, dass es nicht gut ist, aber es ging nicht anders. Von einem Vermehrer sind sie nicht, ich habe nichts für sie bezahlt.

Beide sind Feld-,Wald- und Wiesenkatzen :pink-heart:

Entwurmt sind sie und einen Tierarzttermin habe ich gleich morgen!
 
Mein Apollo (zierlicher Perser) hat erst mit 17 Wochen 1,9kg gewogen, mein Ares allerdings als ich ihn mit 16 Wochen bekommen habe schon 2,5kg.
 
Zum Thema 10 Wochen: Ich weiß, dass es nicht gut ist, aber es ging nicht anders. Von einem Vermehrer sind sie nicht, ich habe nichts für sie bezahlt.

Was hat dass damit zu tun, dass du nichts für sie bezahlt hast??? Deswegen sind sie trotzdem zu früh getrennt worden und was war die Bezugsquelle sonst außer einem Vermehrer? Wird die Kittenmutter jetzt wenigstens kastriert oder ist da bald mit dem nächsten Wurf zu rechnen?

und wenn du weißt, dass es nicht richtig ist, warum tust du es dann trotzdem???? Solange solche Leute immer Abnehmer für ihre Kitten finden, werden sie weiterhin Kitten produzieren und diese zu früh abgeben, es gibt keine Entschuldigung dafür, wenn man schon einen Wurf Kitten hat, dann sollte man ihn wenigstens ordnungsgemäß aufziehen, dass heißt die Kitten gut sozialisieren, also lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern lassen und auch menschenbezogen im Haushalt integriert aufziehen, dass ist zeitaufwendig und mit Arbeit verbunden, aber wenn man schon einen Wurf Kitten in die Welt setzt, hat man halt auch eine entsprechende Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist ja gut und schön. Hab ich auch Verständnis dafür, weils mir nicht anders ging. Aber ich lese hier nicht, dass sie irgendwas schönredet? Und was mich nach wie vor stört, warum werd ich so angefahren weil ich mal etwas Kritik übe? Ich mein ich hatt heut auch nen schlechten Tag, aber trotzdem ;).
 
Nun in geschriebener Form fasst man manche Dinge nunmal gern anders auf als sie gemeint sind... ich bin schon erschüttert über den vorangegangenen Ton, und das finde ich nunmal nicht in Ordnung. Ich entschuldige mich wenn ich mich im Ton vergriffen hab, aber das ist tatsächlich meine Meinung, und die darf man ja haben denke ich :)
 
  • #10
Man sagt normal Alter in 100g ... also 10 Wochen = 1000g

Bei normalen Hauskatzen...

Hast du da nicht die 100g Geburtsgewicht vergessen? :)

Ich kenns nur so: ca. 100g Geburtsgewicht und pro Woche sollten die Kleinen (mindestens) 100g zunehmen.

Also: Alter in Wochen+1*100g=Gewicht

Sollte also bei 10wöchigen mindestens 1,1 kg betragen ;)

Unsere Pflegekitten haben wir mit 5-6 Wochen mutterlos bekommen, da hatten sie ca. 450g. Sie hatten daher guuut was nachzuholen bei uns und waren mit 11 Wochen dann bei 1,4 kg. :)


Zum Alter und Abgabeumstände wurde ja bereits genug gesagt ;)


LG
 
  • #11
Jeder wurf entwickelt sich ja wohl anders... Eine Abgabe zwischen der 10 und der 14 Woche ist ja wohl vollkommend in Ordnung. Natürlich je nach dem wie gut sie schon entwickelt sind! Bei 10 Wochen so einen Aufstand zu machen ist nicht in Ordnung... Das könnt ihr bei Leuten machen die die Katzen mit 6 Wochen abgeben bzw. Nehmen!
 
  • #12
Jeder wurf entwickelt sich ja wohl anders... Eine Abgabe zwischen der 10 und der 14 Woche ist ja wohl vollkommend in Ordnung. Natürlich je nach dem wie gut sie schon entwickelt sind! Bei 10 Wochen so einen Aufstand zu machen ist nicht in Ordnung... Das könnt ihr bei Leuten machen die die Katzen mit 6 Wochen abgeben bzw. Nehmen!

dem kann ich mich nur anschließen...man sollte die Neulinge nicht unnütz attackieren und womöglich noch riskieren das sie sich ganz zurückziehen...dann ist nämlich keinem geholfen!
 
  • #13
Meine kitten sind jetzt 9 Wochen und 2 Tage alt und wiegen

1) schwarz/weiß weiblich 997 Gramm
2) schwarz/weiß weiblich 980 Gramm
3) schwarz/weiß weiblich 1095 Gramm
4) schwarz weiblich 1091 Gramm
5) schwarz weiblich 993 Gramm
6) schwarz männlich 1309 Gramm

Die Mutter wiegt auch nur 3398 Gramm.
Das soll gewicht ermittelt man in etwa so
Geburtshewicht+(2%-3% Gewicht der Mutter*wochen)= soll
Bei meinen Wäre das 75 Gramm + (68-102*9)=678-993 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Jeder wurf entwickelt sich ja wohl anders... Eine Abgabe zwischen der 10 und der 14 Woche ist ja wohl vollkommend in Ordnung. Natürlich je nach dem wie gut sie schon entwickelt sind! Bei 10 Wochen so einen Aufstand zu machen ist nicht in Ordnung... Das könnt ihr bei Leuten machen die die Katzen mit 6 Wochen abgeben bzw. Nehmen!

Öhmm... der Thread ist vom Juni- das ganze ist also knapp 5 Monate her :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Ich habe es aber erst jetzt gesehen... Und da wollte ich mich mal äußern.... Und die gewichtangaben Brauch ja nicht nur sie. Und da keine genaue Antwort zu finden war habe ich's noch mal druntergeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #16
Und da keine genaue Antwort zu finden war habe ich's noch mal druntergeschrieben

Das stimmt- aber ich habe ja nicht deinen Beitrag mit den Gewichtsangaben zitiert, sondern fand es seltsam knapp ein halbes Jahr später einen "Aufstand" zu machen, dass ja so ein Aufstand gemacht worden sei ;) :D

Dein Beitrag zum Gewicht ist ja durchaus hilfreich und zum Threadtitel passend :)

LG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
darkkittycat
Antworten
9
Aufrufe
8K
Melli
Melli
isis81
Antworten
17
Aufrufe
7K
isis81
isis81
catfunny
Antworten
4
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
nessa83
Antworten
43
Aufrufe
6K
nessa83
nessa83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben