Wieviel Futter für die Tiger?

  • Themenstarter Steffi_S
  • Beginndatum
S

Steffi_S

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2012
Beiträge
249
Ort
Hamburg
Hallo zusammen.
Bin ja jetzt seit ein paar tagen hier fleißig am mitlesen und komm so langsam ins grübeln, ws die Futterrationen von meinen beiden Tigern angeht.
Die Vorbesitzerin hat laut ihrer Aussage 2 Tüten von diesen 100g Tüten in Soße gefüttert.
Ich füttere zwei pro Katze also 400g (denke das das bei der Vorbesitzerin auch so gemeint war).
Hier gibts Kitekat und Lux. Bei dem Kitekat hatte ich geschaut, da steht 1,5 Packungen täglich für eine Katze.
Jetzt ist mir bei dem LUX (was sie lieber und häufiger fressen) aufgefallen, das da steht 300 - 400 gr. pro katze - das wäre ja dann mal eben gut das Doppelte...
Was denn nu? Kann ja auch nicht je nach Futter zwischen zwei und vie Mahlzeiten wechseln, die Katzen steigen mir aufs Dach.
Wieviel füttert ihr?

Sie bekommen zusätzlich noch Trockenfutter, das den ganzen tag steht, da gehen sie aber kaum ran, vielleicht beide zusammen ne kleine handvoll täglich - eher weniger.
Und ja, ich bin gerade dabei mich hier schlau zu machen zum Thema Trockenfutter ungesund etc. - muss schauen wie ich damit jetzt umgehe ob ich Trockenfutter weg lasse.

Das Thema ist also in Arbeit und es wäre nett, wenn ich Hilfe zur Nassfutter Frage bekommen könnte.
 
A

Werbung

Also die Fütterungsempfehlungen haben nur bedingt Aussagewert. Sie sind nur ein grober Richtwert. Je hochwertiger das Futter ist, desto weniger benötigen die Tiere. Allerdings gibt es meiner Meinung nach bessere Marken als Kitekat. Schau dich doch mal im Nassfutterbereich um, da gibt es jede Menge Beiträge dazu. Und vielleicht abwechslungsreicher füttern (mehr Marken), das beugt Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vor.

Wie alt sind denn die beiden?
 
Die beiden sind 3 jahre alt und Siam Mixe, also nicht sonderlich groß.
Wie gesagt, bin hier schon am gucken und lesen, auch was alternatives Katzenfutter angeht.
Muss aber ehrlich sagen das mir manches (z.b. nach diesem Grau hatte ich geguckt) doch etwas zu teuer ist.
Außerdem fressen meine eben diese Tüten in Soße.
Finde das auch sehr praktisch weil da eben nichts antrocknet, schlecht wird, etc. wies dann bei großen Dosen wäre wo der Preis sich wieder relativiert.
Hatte letzens Futter aus der Dose (ohne Soße) weil ich mit Grippe im Bett lag und n Bekannten los geschickt hab. Das fanden sie richtig doof.
Mit der Abwechslung hast du recht, muss ich auf jeden fall drauf achten.

Wenn die Angaben Richtwerte sind gehen die ja ziemlich auseinander.
Woher weiß ich denn wieviel ich füttern sollte?
 
Hi Steffi!

Machs nicht zu kompliziert :smile:

Wenn deine Katzen zu dünn sind oder ständig betteln - gib mehr Futter.
Wenn deine Katzen zu dick sind - gib weniger Futter.

Wenn deine Katzen eine gute Figur machen und zufrieden sind - mach weiter so :aetschbaetsch1:

Genauso wichtig wie die ausreichende Menge des Futters ist auch die Qualität. Vielleicht probierst du doch irgendwann mal etwas besseres Futter. Es lohnt sich auf jeden Fall. Wieviel bezahlst du denn für ein Beutelchen vom jetzigen Futter?
 
Was Du am Futter sparst, gibst Du später beim Tierarzt wieder aus.
Zudem ist das Sparen am Futter eine Milchmädchenrechnung, denn von Schrottfutter brauchen die Katzen entschieden mehr.

Recht gute und günstige Futter sind z.B. Mac's und Ropocat.
Kittekat ist qualitativ indiskutabel und Lux liegt qualitativ so im unteren Drittel, da gibts deutlich besseres!

Wenn Du größere Dosen und Mengen kaufst, wirds nochmal günstiger.

Bei der Menge würde ich mich auch am Apetitt der Miezen orientieren.

Bitte bitte spar nicht am Futter, das geht über kurz oder lang nach hinten los!
 
Hi Cassa,

ja ich weiß, manchmal mach ich mir einfach jede Menge Gedanken...
Ich würd sagen, dass die beiden gut sind so wie sie sind.
Dimi ist etwas kräftiger obwohl er etwas weniger frisst.
Das mit dem betteln ist so ne Sache.
Die betteln eigentlich ständig allerdings hatte ichs auch schon das ich dan was geben hab und es wurde einmal dran geschnüffelt und dann stehen gelassen. So nach dem Motto: "Ach ne, wenns nix besseres gibt wollen wir doch nix."

Zum thema sparen: Wie gesagt ich bin gerade dabei mich da schlau zu machen und auch zu schauen welche Preise ich vetreten kann.
Das das günstigste Futter nicht immer die beste und langfristig günstigste Methode ist ist mir auch klar.
Bin eben auch ein Tüten Anhänger wiel sich das gut portionieren lässt ohne schlecht zu werden - von den teureren Futtersorten die ich mir bisher angeschaut hab gibts dann eben eher nur die großen Dosen die finanziell vertretbar wären und mit denen kann ich mich nicht wirklich anfreunden - meine Katzen futtern ihr LUX in Soße schon nicht mehr wenns ne Studne gestanden hat weils ihnen dann zu trocken ist. Und das Dosenfutter was wir letztens hatten fanden sie auch richtig ätzend.
 
Hi Steffi,

wenn sich deine Katzen auf die Stückchen in Sauce richtig eingeschossen haben, dann kann es ziemlich schwer werden, sie umzustellen.

Magst du mal die Zusammensetzung von deinem Futter hier ins Forum schreiben?? (Zutaten und Analyse)
 
Werbung:
Hi Cassa,
sie habens halt von der Vorbesitzerin die letzten drei Jahre gekriegt und mein erster "Notfalltest" in ne andere Richtung wurde nicht gut angenommen.
Zu den Zutaten:
Edelcat LUX:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe, Inulin(0,1%)
Analytische Bestandteile:Rohprotein 8,5%; Fettgehalt 4,5%; Rohasche 2,0%; Rohfaser 0,3%; Feuchtigkeit 82%

Kitekat
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe
Analytische Bestandteile: Protein 7%; Fettgehalt 4%, Anorganische Stoffe 1,8; Rohfase 0,3%; Feuchtigkeit 82%
 
Einfach versuchen gaaaanz langsam unterzumischen, notfalls in 1g-Schritten. Das die Dose, die du untermischen willst, nicht schlecht wird den Rest in einem Gefrierbeutel plattdrücken und ab ins Gefrierfach. Und dann kannst du es portionsweise abbrechen und untermischen. Sollte es dann einmal nicht angenommen werden einen Schritt zurückgehen.

Eventuell auch mal Knochen auskochen ohne zu würzen und die Brühe unters Futter mischen wenn sie Soße mögen. Vielleicht reicht aber auch schon etwas Wasser.

Beide deiner Futtermarken haben neben zu vielen pflanzlichen Inhaltsstoffen auch noch Zucker enthalten. Und wie ich finde viel zu wenig Rohprotein und Fett. Am besten auf Dauer 3-5 verschiedene Marken abwechselnd füttern. Das beugt Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vor.

Viel Erfolg wünsche ich dir und Standhaftigkeit.
 
  • #10
Hallo Labahn,
danke erstmal für die Tipps.
Werde mich auf jeden Fall weiter mit dem Futter Thema beschäftigen.

Knochen auskochen ist vielleicht eine gut funktionierende Idee für mich aber leider nicht praktikabel - schon beim Gedanken daran dreht sich mein Magen...

Aus deinem Fazit zum Futter lese ich, dass es eher sättigend und dick machend ist - solange es das also noch gibt passt es dann von der Menge?

Das mit dem einfrieren kann ich mir irgendwie nicht als praktikabel vorstellen.
Meine kriegen morgens direkt nach dem aufstehen Futter (am Wochenende vor dem aufstehen - da wird Frauchen einfach im 8 geweckt und darf sich danach wieder hinlegen).
Dann komm ich gegen 7 von der Arbeit und dann kriegen sie direkt die nächste Portion.
Wann soll ich denn dann das tief gefrorene Futter auftauen?
Meine Wohnung ist völlig überheizt, da die Nachbarn irgendwie alle extreme Frostbeulen sind - bei mir ist das Futter also wirklich innerhalb weniger Stunden schlecht.
Wäre das "große Dosen sind unpraktikabel" problem nicht wäre das ganze echt einfacher...
 
  • #11
Mein Kater würde von seiner Züchterin mit Felix gefüttert.

Als er zu mir kam, hab ich auch Felix mit etwas hochwertigem Futter gemischt (ich glaube Mac`s) und zum Glück war er nicht mäkelig.

Nach ein paar Wochen hat sich sein struppiges hartes Fell in sehr weiches glänzendes geändert. Wenn schon das Fell unter dem Billigfutter gelitten hat, dann wird es bei seinen Organen ähnlich gewesen sein, auch wenn er erstmal gesund war. Er ist nach der Umstellung nicht dick geworden.

Man kann erstmal kleine 200g Dosen kaufen und Teile davon in kleinen Tupperdosen einfrieren (z.b. von Ikea).
Dann nimmst du morgens eine Dose aus dem Eisfach und stellst sie in den Kühlschrank, dann ist es abends wenn du Heim kommst aufgetaut und kann untergemischt werden.

Ich mache morgens eine 400g Dose auf, verteile die Hälfte auf 2 Kater, die andere Hälfte kommt in eine Dose in den Kühlschrank. Abends gebe ich dann den Rest.
 
  • #12
Aus deinem Fazit zum Futter lese ich, dass es eher sättigend und dick machend ist - solange es das also noch gibt passt es dann von der Menge?

Das mit dem einfrieren kann ich mir irgendwie nicht als praktikabel vorstellen.

Zu dem Futter; sättigend ist alles nur braucht man von einigen Sorten mehr als von anderen. Solange die beiden nicht aus den Nähten platzen und auch nicht ständig um Fressen betteln sollte es ok sein. :aetschbaetsch2:

Also das mit dem Einfrieren bezieht sich nur auf die Umstellungsphase. Solange du nur kleine Mengen untergemischt bekommst und deswegen sonst zu viel Futter wegschmeißen müsstest. Die kleineren Mengen tauen schnell auf wenn du sie flach einfrierst. Du kannst kleine Portionen auch wenn du fütterst für die nächste Fütterung im Kühlschrank auftauen lassen. Kurzes Wasserbad mit heißem Wasser, ein Schuß warmes Wasser unters Futter gemischt, wenige Sekunden in der Microwelle sofern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cleo&Grisu
Antworten
9
Aufrufe
4K
Cleo&Grisu
Cleo&Grisu
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Barchetta
B
LadyOpheila
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mariko
Mariko
X
Antworten
15
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
K
Antworten
27
Aufrufe
5K
Katerduo121
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben