Wieviel Futter bekommt eine Kitte??

  • Themenstarter julefeatAmy
  • Beginndatum
julefeatAmy

julefeatAmy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2008
Beiträge
11
Hallo Ihr lieben,

ich habe mal wieder eine Frage..

,,Wieviel Futter geb ich meiner kleinen 11 Wochen alten Babykatze"?

Irgendwie sagten züchterin, angestellte im futterladen und bekannte alle etwas total unterschiedliches)-;

Ich fütter momentan Nassfutter und versuche sie ab und zu mal an das Trockenfutter zu gewöhnen aber davon hält sie noch nicht viel..

Hoffe Ihr könnt mir helfen..
 
A

Werbung

Gib der Kleinen so viel, bis sie nicht mehr mag. Babykatzen dürfen so viel hochwertiges Futter bekommen, bis sie wirklich satt sind.


Und, deine Katze ist klüger als du, denn TroFu ist keine artgerechte Ernährung, sondern sogar schädlich. Gut, dass sie es ablehnt.
 
geb ihnen so viel sie mögen. Am besten nur Nassfutter und wunder dich nicht, wie viel sie schaffen zu essen, das kann schon mal mehr sein, als eine ausgewachsene Katze ;)
 
Hallo,

also grundsätzlich darf ein Kitten soviel fressen wie es möchte, denn es wächst ja noch und braucht viel Energie!

Das Dein Engelchen kein TroFu mag ist ganz schlau von ihr, denn das sollte man eh nicht füttern, wenn dann nur als Leckerli und bei Kitten am besten überhaupt nicht!
 
Um mit den Worten einer Bekannten das mal auszudrücken: "Trockenfutter ist als Vogelfutter besser geeignet als für Miezen" ;)

Zugvogel
 
Hallo und willkommen -
soviel sie will sozusagen....aber bitte ausschließlich Nassfutter -vor allem wenn sie Trockenfutter schon nicht mag.
Die Mel von der www.Futterinsel24.de kann Dir da richtig gute Tips geben.

Bleibe bei hochwertigem Nassfutter - im normalen Handel gibt es da fast gar Nichts....geht fast nur online....
Als akzeptabel gilt das shah oder lux von den beiden Aldis....
Wichtig ist: kein Zucker, kein Getreide, hoher Fleischanteil.....

Dann lies Dich mal bitte durch die Futterthreads - da steht eine Menge Wissenswertes drin...hast Du denn ein Kitten allein? und von der Züchterin mit 11 Wochen bekommen oder wie?

Normalerweise sollten Kitten nie alleine leben, und bis zur 12. Woche mindestens von der Mutterkatze sozialisiert werden. Daher wundert es mich, dass Du ein Kitten hast....
wird es denn eine Freigängerin oder reine Wohnungskatze?
lg Heidi
 
ehrlich?
Also so langsam krieg ich das Gefühl nicht los, dass diese züchterin totaler käse war.. Die kleine hatte selbst alles was man haben kann. Flöhe, würmer, milben usw.. selbst fieber hatte die kleine.. zum glück hab ich einen tierarzt der auch sonntags für mich auf gemacht hat..
mhh aber zum Thema zurück..
Sie darf soviel essen wie sie kann?
Owaiiii also kann sie sich ernsthaft 5 Dosen Nassfutter in den Bauch hauen?
(schffen würde sie es)(((-;
Die Züchterin meinte ich soll nicht länger wie 4 Monate Nassfuter geben weil die Zähne davon kaputt gehen?
Also ich glaub ich werd der Dame nochmal schreiben *grumml*
 
Werbung:
Also ich bin noch am überlegen ob ich die kleine raus lasse später.. möglichkeit wäre da..
bin aber auch am überlegen mir eine 2te zu holen..
Ich habe sie (jetzt bin ich schlauer) mit 9 Wochen bekommen...
 
Ohjemine - was war das denn für eine Züchterin???

Was für Futter fütterst du?

Das mit den schlechten Zähnen vom Nassfutter ist Quatsch, kannst du getrost vergessen. Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne. Viele behaupten, damit würde man evtl. Zahnstein vorbeugen. Ist aber in Wirklichkeit so als würdest du versuchen dir mit nem Butterkeks die Zähne zu putzen ;)
 
  • #10
Also ich glaub ich werd der Dame nochmal schreiben *grumml*
Vergiß die Dame, denn anders wird sie es wohl nicht machen bei ihren Würfen und Dich kostet es nur Energie; oder meinst Du, sie sei zugänglich und lernfähig?

Zugvogel
 
  • #11
Die Züchterin meinte ich soll nicht länger wie 4 Monate Nassfuter geben weil die Zähne davon kaputt gehen?
Also ich glaub ich werd der Dame nochmal schreiben *grumml*

Lass das mit dem Schreiben an die "Züchterin" lieber und frage besser hier oder lies dich durch vorhandene Threads. Diese Dame hat von Katzen wirklich keine Ahnung. Sie soll sich lieber um ihre eigenen Tiere kümmern, sie regelmäßig entflohen und entwurmen lassen und ihren TA regelmäßig nach der Gesundheit schauen lassen. Daran täte sie besser, als über Ernährung zu palavern!
 
  • #12
Ohjemine - was war das denn für eine Züchterin???

Was für Futter fütterst du?

Das mit den schlechten Zähnen vom Nassfutter ist Quatsch, kannst du getrost vergessen. Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne. Viele behaupten, damit würde man evtl. Zahnstein vorbeugen. Ist aber in Wirklichkeit so als würdest du versuchen dir mit nem Butterkeks die Zähne zu putzen ;)

Ich fütter momentan Nassfutter.. Sind unterschiedliche marken.. Von Aldi, Lidle usw.. habe jetzt aber auch im Internet bestellt.. Nennt sich ,,Das Beste"

Aber ich werd mich wohl nochmal umsehen..

Jetzt weiss ich auch warum ich die kleine mit 9 wochen bekommen habe, wahrscheinlich wussten die, dass die kleine krank ist bzw voller würmer etc steckt und hatten kein Geld um mit Ihr zum Tierarzt zu fahren. Naja..
 
  • #13
Habbich vergessen:

Du kannst die Katzenkinder jetzt schon dran gewöhnen, hin und wieder etwas rohes Fleisch zu geben, denn DAS ist das einzig Sinnvolle, um Kiefer und Zähne zu trainieren und es ist zusätzlich die beste Reinigung fürs junge Gebiß.

Jedes rohe Fleisch ist gut außer Schweinernes, das kann verseucht sein mit PseudoTuberkulose (?) oder wie die fiesen Dinger heißen :eek:

Hin und wieder ein Hühnerflügelspitzchen mit Knochen - auch das ist artgerecht und geeignet. Rohe Knochen splittern nicht, das ist nur bei gegarten so.

Die ersten Fleischbröckchen noch ziemlich klein schneiden, bis sie gelernt haben, das richtig zu kauen und futtern, dann kann man die Brocken allmählich größer lassen.

Na, hört sich das nicht feiner an als Trofu-Kekse-Vogelfutter? :D

Zugvogel
 
  • #14
Na, hört sich das nicht feiner an als Trofu-Kekse-Vogelfutter? :D

Zugvogel[/QUOTE]



Ich bin begeistert((((-;
ja jetzt werd ich mal einkaufen fahren würd ich sagen..((-;

Danke an alle die mir hier so liebe Tipps gegeben haben...
 
Werbung:
  • #15
Ich möchte mich jetzt erstmal bei allen Fories bedanken, die ruhig und besonnen Tipps gegeben haben!! Das ist wirklich ein Musterthread... beraten, nicht hinhauen :)

An die Threadöffnerin:

Hier im Forum gibt es viele Futterthreads, im Internet gibt viele Möglichkeiten gut zu bestellen, z.B. eben die Futterinsel (Link oben im Forum), aber auch Zooplus, Sandras Tierose etc. Das schöne dran: Der Postbote schleppt es dir bis vor die Tür. :)
Wenn es halbwegs gute Sorten sind, dann brauchst du auch kein Extra Kittenfutter. Gute Mittelklasse ist z.B. Animonda, Fridoline, Mac's, Cat&Clean, Schmusy, Miamor... es schadet auch gar nicht die Futtersorten immer ein bisschen abzuwechseln wenn die Katze es verträgt. So verhindert man langfristige Überversorgungen oder Mangelerscheinungen ganz gut.

Ob Freigang oder nicht musst du selbst entscheiden - ich persönlich würde dir aber raten die Kleine drinzubehalten bis sie kastriert ist. Zu schnell hat man die Rolligkeit übersehen und dann hast du womöglich plötzlich Nachwuchs im Anmarsch... Kastrieren kann man ab 5 Monaten, ich persönlich würde aber zumindest warten bis der Zahnwechsel durch ist, die ersten Impfungen abgeschlossen sind (und das auch 1-2 Monate zurück liegt). Also im Klartext, erst mit 6-7 Monaten kastrieren.

Über einen Spielkumpel solltest du zumindest nachdenken, im besonderen, wenn die Kleine nicht rausdürfen wird, denn dann wird sie sich sicherlich über Gesellschaft freuen. Wir hatten anfangs auch nur einen Kater, und dem ging es auch gut, aber ich habe schon gesehen wie er draußen andere Katzen beschmust und auch unsere Hunde müssen regelmäßig "dran glauben". Bald kommt der Zuwachs und ich denke nach anfänglicher Skepsis wird er sich doch freuen...

Ich denke sie ist jetzt noch im einfachsten Alter um sie zu vergesellschaften, im besonderen mit einem gleichaltrigen Kitten. Wenn du schreibst wo du her kommst, vielleicht können dir Fories helfen - es gibt hier ja viele Notfellchen und sonst kennt vielleicht jemand eine Orga in deiner Nähe...
 
  • #16
Wenn die Kleinen raussollen - vergiss bitte auch nicht zu Chippen (evtl. zusätzlich Tattoo) und die Registrierung bei TASSO.

Und diese Dame würde ich nicht Züchterin nennen - hier bist du auf einen Vermehrer reingefallen. Seriöse Züchter geben Katzen nicht vor der 12 -14 Woche ab - MIT Impfungen - OHNE Parasiten - manche sogar mit Chip - und Stammbaum. Daher wird ein Anruf wenig bringen. Ich hoffe mal, dass du wenigstens nicht allzuviel für das Kitten bezahlt hast.
 
  • #17
Dass Kitten soviel fressen dürfen, wie sie mögen, wusste ich ja garnicht, ich hab überall nur so ungefähre Mengenangaben gelesen, an die ich mich ganz grob gehalten habe. es sei denn, sie stehen im türrahmen und maunzen mich an. ich denke, sie werden sich über diese Information freuen ;)

Aber wie lange kann das denn so gehen? Irgendwann wirds doch bestimmt mal gut sein und man sollte dazu übergehen, feste mahlzeiten einzunehmen, oder?
 
  • #18
die anzahl der mahlzeiten kannst du im laufe der zeit senken.

ab einem jahr reicht es 2mal am tag zu füttern. denke ich werde allerdings bei 3 mahlzeiten bleiben. morgends abends und noch vom schlafengehen ein kleines mählchen :D

bis zu einem jahr können sie auhc soviel fressen wie sie wollen, aber denke man sollte einfach regelmäßig wiegen und schauen wies sich danach entwickelt.

wenn sie zuviel zunehmen und gar nicht mehr wachsen sollte man die menge reduzieren, aber bei vielen katzen ist das gar nicht nötig, weil sie auch so nur soviel fressen wie sie brauchen.
(zumindestens bei naßfutterfütterung)
 

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
48
Aufrufe
14K
Alicja
Alicja
Y
Antworten
26
Aufrufe
118K
Nai
Nai
P
Antworten
14
Aufrufe
6K
Polayuki
Polayuki
K
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
Anjaa_
Anjaa_
maunzi666
Antworten
4
Aufrufe
1K
angie84
angie84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben